Was plant ihr so an Neu-Anschaffungen für die nächste Saison ein?

  • Mal eine Frage, wie verlustreich euer Jahr war und was ihr plant, für die nächste Saison zu ersetzen...?...


    Oder hat alles durchgehalten und alles ist super?


    Wenn etwas neues ansteht, dann Neukauf, neu aus dem Auslauf oder vom Gebrauchtmarkt?


    Erzählt mal...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Obwohl ich in diesem Jahr endlich wieder mehr auf dem Wasser war gab es bisher nur normale Abnutzung bei den wichtigsten Teilen, sprich Segel, Gabeln und Boards.


    Wenn das so bleibt muss ich nur ein paar Tampen, Finnen, Mastfuss Sehnen und Surfschuhe ersetzen.


    Bleibt also Budget für die "Will haben" Dinge.


    Da stehen aktuell ein 95er FSW und ein Sailloft 6.7 HR drauf, am liebsten Neu, oder neuwertig gebraucht.

    Vielleicht muss auch das 4.7 er ersetzt werden, wenn weiter soviel Wind dafür ist, scheint bei mir die Saison des 4.7 zu sein.


    Der FSW könnte Fanatic Auslauf oder Patrik F-Wave werden.

  • Alles bestens und nix kaputt..... 😁 🤙

    Könnte mal ein günstiges Jahr werden....

  • Als Aufsteiger dieses Jahr erst mal investiert, mal sehen, wie lange der Spass hält.


    JP Super Sport Pro 136 2011

    JP Magic Ride FWS 142 2020

    Gaastra Matrix 7.0 und Cosmic 8.0 2016 inkl. Mast C70 und Gabel Black Line


    Und am Wochenende für kleines Geld noch Gun Nexus 5,1 (nach unten und für die Tochter) mit Gabel und C25 Loop sowie Gun Rapid 8,6 mit Mast C70

    Bei den letztgenannten gehe ich davon aus, dass die Segel die nächste Saison vermutlich nicht komplett durchhalten, aber für den Preis ist's auch nicht schlimm. Dann erweitere ich nach oben mit einem aktuellen Gun bzw. einem Vorjahresmodell um die 8,6

  • Verschlissen ist ein Satz Trapeztampen. Mein 5mm xcel reißt am Bein auf, hält hoffentlich noch etwas. Eine Latte in einem meiner warps ist gebrochen, duotone will 111€ für das Ersatzteil. Ich überlege daher, ein gebrauchtes Warp zum ausschlachten zu kaufen.

    Ansonsten bewegen sich ein 5,3er und ein 5,4er auf ihr Ende zu. Ersatz neu oder gebraucht hängt vom Angebot ab.


    Auf der Wunschliste steht sonst noch ein gebrauchtes 7er Warp mit passendem Mast. Aber Reisebudget muss ja auch noch übrig bleiben...

  • Meine Holde liebäugelt noch mit einem 4.0 (S-1 oder Blade) mal schaun was auf dem Markt angeboten wird.


    Als Windfoil-Neueinsteiger (zur Zeit auf meinem Futura 127) würde ich gerne noch ein Foilboard in den Anhänger legen, wegen der drohenden Schleuder- und Bruchgefahr aber lieber erst mal ein (günstiges) gebrauchtes.

  • Verluste gab es nur einen gebrochenen Mastfuß und meine E 11 Sonnenbrille ist plötzlich und unverhofft nach 12 Jahren kaputt gegangen. Wenn C-GER seinen großen f- cross mal mit seinem Freeracesegel gefahren hat , steht bei mir zusätzlich noch eine Ergänzung an : f cross 136 oder f race 130. Alles Neuware ;) zu hoffentlich fairem Kurs.

  • Ich will endlich mal ein (für meine Verhältnisse) kleines Brett anschaffen. Etwas wie Tabou 3S, Patrick F-Cross, Severne Fox im Bereich 105l.


    Wenn meine Jungs nächstes Jahr das Schwimmdiplom schaffen sollten, ein 1m^2 Rigg zum Ausprobieren und heranführen (hoffentlich):saint:

  • Ich werde mein 96er Tabou 3S gegen ein Quatro Power austauschen, das als Leichtwind-Board besser zu den Revieren passt, die ich ansteuere.


    Dann überlege ich, ob ich meinen Tabou Rocket und Rocket+ gegen eine Ein-Board-Lösung austausche. Da weiß ich aber noch nicht, was die Alternative sein soll.


    Ob neu, gebraucht oder Auslauf hängt von den Angbeboten und der Verfügbarkeit ab.


    Mit Segeln, Masten und Gablen habe ich mich dieses Jahr gut eingedeckt.


    Für mein Überwintern in Teneriffa im Jan/Feb brauche ich noch einen neuen 3/2er Neo. Mein Alter ist nach 4,5 Jahren nicht mehr ganz taufrisch.

  • Geplant ? Nix. Leider.

    Nicht vorhandene Zeit und Wind und hin und wieder auch die Gesundheit bescheren mir in den letzten 2-3 Jahren maximal 3-8 Surftage pro Jahr (inkl. SUP). Da geht normalerweise nichts kaputt. Dafür geht der Surflevel immer weiter runter. Ich habe in diesem Jahr erstmalig seit Jahrzehnten wieder so einen richtigen Schleudersturz gedreht ;-) . Ist aber nichts kaputt gegangen. Die letzte Woche war toller Wind. Nicht an einem einzigen konnte ich los. Das schafft Frust, den ich mir nicht mehr antun will. Nachdem mein geliebter T4 nun Geschichte ist und ich "Kleinwagenfahrer" geworden bin, muss man auch immer überlegen, was man mitnimmt. Gar nicht so einfach bei der Vielzahl von Wind und Wetter-Orakeln, die-selbst wenn sie sich auf das gleiche Wettermodell beziehen- durchaus unterschiedliche Vorhersagen zustandebringen. Und einfach wenigstens die Taschen mit Kleinkram, Neo usw im Auto lassen? Geht nicht, zu wenig Platz.

    Ich habe für mich beschlossen, das Surfen auslaufen zu lassen (nicht aufzuhören!). Was kaputt geht, wird nicht mehr ersetzt. Das hätte natürlich zur Folge, dass mein häufig benutztes Lieblingszeug schneller kaputt geht als mein Starkwindgerödel, das eh nur noch rumliegt, weil es bei uns solchen Wind einfach nicht mehr gibt. Das Zeug versuche ich demnächst mal loszuwerden. Das werde ich so bis zu meiner Pensionierung in 4-7 Jahren (mal sehen) durchziehen und dann einen Neuanfang probieren, wenn ich es dann noch kann und will.

  • Vielleicht noch ein kleines Foilset für noch stärkeren Wind. Wollte ja ursprünglich nur bis 5 Windstärken Folien, aber jetzt wo ich's drauf hab kommt Laune auf, das auch mal bei Hack zu probieren. Hab bisher als kleinsten Flügel nur den Redwing 1000. Ich schau mich bei Sabfoil um - bekomm ich in der Schweiz im Nachbardorf oder bei Thomas Frener (Maximumsport Konstanz). Wenn ich mich dazu entscheid, kauf ich bei einem der beiden der das grad hat was ich möchte.

  • Bei mir ist momentan alles rund und gut in Schuss. Es steht allenfalls ein bisschen Materialabrundung und Optimierung an. Vermutlich steigt da an kalten und windarmen Wintertagen mangels alternativer Surfbeschäftigung noch der Kaufdruck.


    Ich könnte dann mal:


    - mein ca. 2015er Ryde 5.5 mit Varioop (ein Jahrgang bei dem NP designtechnisch komplett in die Tonne gegriffen hat: Camouflage in orange oder grün :() durch ein Speedster 5.7 ersetzen

    - meinen Starboard Superflyer um einen neuen 900er Frontwing erweitern.

    - meinen älteren F-Race 120 durch ein neuere F-Race mit Foilbox ersetzen, damit ich bei Einboard-Urlaubsreisen ein Foil mitnehmen kann. Oder durch einen F-Cross, der sich seit dem Beitrag zu den großen Varianten von @C-GER in meine Wunschliste eingeschlichen hat ;).


    Tendenziell alles eher Auslauf oder gebraucht, da nirgendwo dringender Handlungsbedarf besteht und das eher Luxusabrundungen sind. Aber wer weiß was passiert, wenn bei winterlichen Surffrust der Kaufdruck steigt.

  • Mein Leichtwindboard von 119 Litern ist weich und durchgetreten. Mit diesem Board habe ich quasi alles gelernt (Gleiten, Fußschlaufen, Halsen). Zuletzt hatte ich es nur noch bei 12 bis 15 Knoten rausgeholt. Habe das Board sechs Jahre gefahren.

    Da muss wohl nächstes Jahr ein neues her. Ich schaue nach einem Freeride-Board von 116 bis 119 l... Der Starboard Carve soll ganz gut sein. Wenn mir ein Fanatic Gecko in die Hände fällt, nehme ich auch den. Es soll einfach ein gutmütiges Board für gutmütigen Wind sein.

    Vielleicht kommt, je nach Kassenlage, auch ein Windfoilboard dazu... Möchte gerne mal ins Windfoilen einsteigen... Bei meinem Gewicht von 55kg könnte ich hier vielleicht auch direkt ein kleineres Board von 105 bis 120 l nehmen... Der RRD Pocket Rocket (wer denkt sich eigentlich diese Namen aus? :D) oder der Slingshot Wizard sehen interessant aus und sind auch öfters aufm Gebrauchtmarkt zu finden...

  • Ich habe heute mal geguckt. Die Preise für nächstes Jahr Gran Canaria sind 70% rauf zu noch 2020 und davor. Das wäre dann das 3,0er gewesen. Ich hoffe da tut sich noch was nach unten. Ansonsten ist das schon echt heftig. Ich meine der Flug und die Unterkunft sind ja nicht toller als früher.

  • Da mein 110er bekanntlich durch ist habe mir ein neues Board geholt. Neu aus 2022 also stark reduzierter Auslauf.

    Slalom Segel sind alle nur 10-20 Sessions / Größe gefahren daher werden diese nicht ersetzt.


    Was ansteht sind Foil Segel da ich nun von Freeride auf Race/Slalom umsteigen möchte um mich weiter zu verbessern. Ein 8er Race und eventuell ein 7er Slalom. Vorzugsweise gebraucht, zur Not Auslauf mal sehen ...


    Eventuell tausche ich mein Foilboard wenn ich nen Foilcomp günstig bekomme gegen meinen Falcon.


    Dann bin ich budgetär auch an dem was ich dieses Jahr maximal investieren möchte...