Beiträge von Johannsen

    Konnte die ConceptX heute kurz antesten. Sind auch auf dem Wasser angenehm weich und komfortabel, toll für barfuß. Form halten sie auch relativ gut. Ich musste sie für meine Füße etwas weiter einstellen und bin dann bei einer Halse nicht raus gekommen - ich denke das Neopren muss sich noch etwas weiten, dann gibt sich das, denke ich.

    Wer nicht mit Schuhen fährt oder kleine Füße hat, kriegt hier auf Anhieb eine schöne Schlaufe zum fairen Kurs.

    Das heißt dann also, dass man ruhig unterschiedliche Marken fahren kann, weil die Charakteristika der Bretter einer Marke sowieso auch unterschiedlich sind, oder wie?👍🏼

    Ja, ich mache das gerne so. Ich habe zwar zwei Mantas (61 und 71), aber die Charakteristik ist so unterschiedlich, da könnte ich als kleines Board auch was anderes fahren und hätte wahrscheinlich als Hobby Surfer keinerlei Nachteile

    Ehrlich gesagt kann ich bei den aktuell ausgelieferten Schlaufen bis auf Kleinigkeiten keinen marginalen Unterschied erkennen. Schlaufen montiere ich einmal und stelle diese einmal auf meine Bedürfnisse ein - ✅

    Ich finde da gibt es eine Menge objektiver Unterschiede die das Nutzererlebnis definitv beeinflussen. Material (Yulex oder neopren oder Leichtschlaufen, klebt der Fuß, rutscht er, kleben die Schuhe?), Schnitt, Polsterung vs. Direktheit, Skalen, Verschraubung, Eigenkreation z.B. von Naish, RRD liefert mit Dakine Primos, Fanatics waren stärker gepolstert als Tabou. Bei manchen Schlaufen kann wenn es doof läuft scharfkantiges Plastik offenliegen oder sich den Weg freireiben, hängt auch von der Einstellung ab (Dakine Primos), gibt auch Tricks das zu verhindern.

    Manche Schlaufen lassen sich nur mühsam eng einstellen, andere gehen schlecht weit. Manche surfen im Winter mit dicken Schuhen, im Sommer barfuß oder dünnen Füßlingen oder teilen sich Boards, da ist Verstellkomfort ein Thema.

    Insofern finde ich den von milamber angestoßenen Thread ziemlich sinnvoll.

    Dies - Unterschiede sind zwischen den Volumenklassen bei Slalomboards definitiv hoch, auch innerhalb einer Marke.

    Ist ja eigentlich auch kein Wunder, weil sich der Einsatzbereich stark verändert. 85er Boards fahren völlig anders als ein 61er Board.

    Ein Vorteil wenn man die gleiche Board-Marke hat: Footpads und Stance auf der Kante sind idr relativ ähnlich.


    OT: Bei Slalomsegeln würde ich versuchen möglichst bei einer oder zwei Marken zu bleiben, Trimm- und Segelkonzepte bleiben da meiner Erfahrung nach relativ ähnlich.

    Hallo, habe mir nun conceptx Schlaufen gekauft, 4 für 55€.

    Erster Eindruck ist sehr positiv, auch bei Montage und "Anprobe". Sind auf jeden Fall sehr gut gepolstert, gefühlt dicker als die Dakine Primo. Da kann man zu dem Preis definitiv nicht meckern.

    Habe sie auf meinem mittleren Slalomboard montiert und komme am Montag nach der Arbeit hoffentlich zum testen. Mals sehen, ob sie nicht vielleicht sogar zu indirekt sind.

    Ich habe mir letztens einen Satz Straps von Vayu gekauft. Sah auf den Bildern so aus wie der Dakine Schnitt, aber zu weniger als dem halben Preis (11,50 pro Stück, früher gab es Dakine Primos für 15 Euro, jetzt 25 (!)). Das Neopren bei den Vayu ist allerdings deutlich weniger dehnbar und viel härter als bei Dakine, insgesamt also von geringerer Qualität.

    Concept X sieht interessant aus, könnte man mal probieren.

    Hallo,

    Obergau: Morgen soll es nach Sardinien gehen, heute habe ich in meiner Carbongabel diesen Riss entdeckt. Ist am Endstück zwischen den Lochungen und den Beschlägen für die trimmschot.

    Ist eine Chinook Carbon 180.


    Der Riss öffnet sich bei Belastung, geht also weiter rein.

    Was nun? Kann man da 10 lagen Glasfaser drumwickeln und gut ist?

    nein keinen Gewinn- natürlich nicht. Aber das FA hat zum Teil seltsame Vorstellungen über den Wert - und dann sollte man seine eigenen Angaben belegen können - das ist alles was ich sagen will.

    ich hatte das Thema mal mit dem Steuerberater diskutiert - die FA wollen automatisiert diese Rückmeldungen der Verkaufsplattformen bearbeiten (das war noch vor den KI). Wenn man 2 Foil-Sets (gebrauchte) inkl. gebrauchter Kleinteile über (ebay-)kleinzeigen verkauft hat, könnte man eine Nachfrage bekommen - die aber zu nichts führen wird, da den verkäufen keine Gewinnerzielungsabsicht zugrunde liegt.

    Ich teile diese Einschätzung. Wenn das FA erstmal ein Aktenzeichen vergeben hat, dann geht für Antwortschreiben mit Rechnungskopie(n) halt eine Stunde Arbeit und Nerven drauf, die man für sinnvolleres einsetzen kann...

    Sieht so aus als ob auch Privatleute noch mehr Dokumentationspflichten aufgedrückt bekommen

    https://www.ndr.de/ratgeber/ve…ivatverkaufsteuer100.html


    2000 Euro kann man ja in einem Jahr zügig zusammen haben, wenn man ein paar Segel oder Boards verkauft. Muss man dann in Zukunft hier im Forum seine Steuernummer angeben?

    Und wenn das Finanzamt dann anklopft muss man wohl einen schönen Ordner vorlegen können, der die ganzen Sünden vom Surfmaterialkauf dokumentiert...

    Beim 85cm mit 8,6 kannst Du z.B. bei MS-Fins eine 44-2 fahren.

    Bedeutet: Eine 44er Finne ist auf 42 gekürzt, hat aber das Softtip und den Lift der 44er bzw. 46 Finne.

    Ob das dann eine X6 ( Speedslalom ) oder X7 ( Powerslalom ) ist hängt von dem Revier ab wo Du überwiegend surfst.

    Grüße Michi

    ....was wiegst Du?

    Das heißt eine 42 S+ ist mit dem Tip einer 44er ausgestattet?

    So eine wird als X6 gerade gebraucht angeboten.

    8,2er nocam Segel mit 460er Mast und 100kg hört sich grundsätzlich gar nicht gut an.


    Verlängerung ist egal für die Biegekurve.


    Neilpryde hat die Biegekurve vor ein paar Jahren verändert. Dein x3 passt wahrscheinlich nicht zum ryde.


    Gerade bei großen Segeln sollte man schauen, dass Mast und Segel zusammen passen.

    2024 wird das Jahr der ki. Das sagt Chat gpt zu dem Thema 👌


    Wie kann ich mit meinem Tabou Rocket 125 schneller surfen?

    ChatGPT

    Um die Surfgeschwindigkeit auf deinem Tabou Rocket 125 zu verbessern, kannst du folgende Schritte versuchen:

    1. Optimiere deine Internetverbindung:
      • Stelle sicher, dass du eine stabile und schnelle Internetverbindung hast. Verwende wenn möglich WLAN statt mobiler Daten.
    2. Browser-Optimierung:
      • Verwende einen schnellen und aktuellen Browser.
      • Lösche regelmäßig Browserdaten wie Cookies und Cache, um die Ladezeiten zu verkürzen.
    3. Tabou Rocket 125-Einstellungen überprüfen:
      • Aktualisiere die Software deines Tabou Rocket 125, um eventuelle Leistungsverbesserungen zu erhalten.
      • Überprüfe die Einstellungen auf mögliche Optimierungsoptionen.
    4. Apps und Hintergrundprozesse minimieren:
      • Schließe unnötige Apps und Hintergrundprozesse, um Ressourcen freizugeben.
    5. Verwende einen sicheren DNS-Dienst:
      • Ein schneller DNS-Dienst kann die Auflösung von Domainnamen beschleunigen. Du kannst einen schnellen DNS-Dienst wie Google DNS oder OpenDNS verwenden.
    6. Hardware-Upgrades in Erwägung ziehen:
      • Wenn möglich, prüfe, ob es Hardware-Upgrades für dein Tabou Rocket 125 gibt, die die Leistung verbessern könnten.

    Denke daran, dass die Geschwindigkeit auch von externen Faktoren abhängt, wie der Internetverbindung und der Serverleistung der besuchten Websites.


    Es geht um windsurfen!


    ChatGPT

    Entschuldigung für das Missverständnis! Wenn es um das Windsurfboard "Tabou Rocket 125" geht, um schneller zu surfen, hier sind einige Tipps:

    1. Segelgröße anpassen:
      • Verwende ein kleineres Segel bei stärkerem Wind, um mehr Geschwindigkeit zu erreichen.
    2. Position auf dem Board optimieren:
      • Bewege dein Gewicht weiter nach vorne, um das Board besser zu kontrollieren und die Gleitgeschwindigkeit zu erhöhen.
    3. Finne überprüfen:
      • Stelle sicher, dass die Finne in gutem Zustand ist und die richtige Größe für die Bedingungen hat.
    4. Körperhaltung verbessern:
      • Halte deinen Körper möglichst flach über dem Board, um den Luftwiderstand zu minimieren.
    5. Geschwindigkeitstrim einstellen:
      • Experimentiere mit dem Mastfußtrimm und dem Segeltrimm, um die optimale Geschwindigkeitseinstellung zu finden.
    6. Trainiere deine Technik:
      • Verbessere deine Halse- und Wende-Techniken, um effizienter und ohne Geschwindigkeitsverlust die Richtung zu ändern.
    7. Übe regelmäßig:
      • Windsurfen erfordert Übung. Je mehr du auf dem Wasser bist, desto besser wirst du in der Kontrolle und im Erreichen höherer Geschwindigkeiten.

    Berücksichtige immer die aktuellen Wind- und Wasserbedingungen sowie dein eigenes Können, um die beste Leistung aus deinem Tabou Rocket 125 herauszuholen.

    Wie sieht es denn Ende Dezember und Januar aus?

    Das ist nur was für Hartgesottene. Der Wind ist laut Statistik auch schlechter. Wenn dann würde ich nur bei guter Vorhersage fahren und dann tendenziell in den Süden der Insel. Sizilien kann eine Alternative sein, wollte ich immer mal hin...