Posts by Johannsen

    Danke für die Tips! hat prima funktioniert mit dem Nautix - würde sagen, man sieht nicht, dass es nachträglich gemacht wurde, sieht genau aus wie Original!

    Sollte vor allem auch mehr Grip haben und länger halten als das original.

    Tourensurfer, vermutlich weil wir nicht genau wissen wie wir deine Aussagen deuten sollen.

    Bei den Stromstärken ist die Leitfähigkeit des Mastes ziemlich egal. Wenn der Blitz dort einschlägt ist der Surfer entweder sofort tot oder Bewusstlos und wird anschließend ertrinken. Und die Wahrscheinlichkeit das der Blitz dort einschlägt ist hoch genug um zu hoffen das das eine Fotomontage ist.

    Ich kann hier auch nur mit dem Kopf schütteln. Wenn einen auf dem Wasser der Blitz trifft, dann ist es vorbei. Herzstillstand, Schock, Ohnmacht, man ertrinkt dann einfach.

    Da hilft es einem auch nicht, dass die Chancen auf Reanimation durch PCR bei einem Blitzschlagsopfer relativ gut sind. Denn auf dem Wasser ist Hilfe weit weg, besonders bei Gewitter.

    Dazu kommen noch die ganzen anderen Gefahren von Gewitter auf dem Wasser: Fallböen, fliegendes Wasser, herumfliegende Gegenstände, vielleicht wird man vom Equipment getrennt.

    Hallo, ich möchte 2025 den Defi mitfahren. Ich kenne den Spot nicht und würde daher gerne vorher anreisen um mich einzufahren und Equipment einzustellen. Hat da jemand Erfahrung ob man da während der Regatten von Kitern und Wingern überhaupt normal surfen gehen kann?

    Ich fahre gelegentlich barfuß Auto, vor allem kurze Strecken.

    Bei längeren Fahrten aus Gründen der Eigensicherung nur mit Schuhen. Denn es kann vorkommen, dass man plötzlich, schnell und an ungeeigneten Stellen (heißer Asphalt, Scherben o.ä.) das Auto verlassen muss. (Brand, Unfall, Panne etc.)

    Sicherheitsprobleme beim Bedienen der Pedale mit blanken Fußsohlen sehe ich nicht. Meine Pedale sind gummiert und profiliert, da rutsche ich weder barfuß noch mit Schuhen ab.

    Ich habe auf einer Fanatic Bat (160 Liter) und Viper (187 Liter) ca. 80er/90er surfen gelernt. Alte lange Dinger, die haben richtig Spaß gemacht. Mit der Bat gingen später sogar Chop Hops und Powerhalsen. Auf der Viper kommt schon Donnerbalken Feeling auf, dafür läuft die bei wenig Wind schön.

    Wenn du sowas kaufst drauf achten, dass die Mastschiene in Ordnung ist. Oft gibt es zwei Modi, fixiert und zum Bedienen mit Pedal. Lamellen für den Schwertkasten sollten auch in Ordnung sein, denn mit Ersatzteilen wird es wohl schwierig. Mastfuß ist ein speziellen System zum Stecken in die Mastschiene. Mastfuß aufschrauben gibt es aber auch. Schwert sollte dabei sein und passen. Finnen kann man für US-Box nachkaufen.

    Mehr als 50 Euro würde ich dafür nicht ausgeben.

    Zum Thema Haltbarkeit: Das alte Zeug ist ziemlich robust. Standlack ist oft glatt, da helfen Schuhe, Surfwax oder neuer Lack aus der Dose.

    Ich habe einen Satz 2018er, die letzten mit 4 Cambern und 8 Latten (7,1 6,2 und 5,6)


    - die Segel werden oft als schwer beschrieben, wie ist das heutzutage?

    die 2018er fühlen sich nicht schwerer als vergleichbare Segel anderer Hersteller aus dem Jahr an. Tendenziell ist die Gabel etwas kürzer.


    - die Segel werden oft als extrem powervoll und direkt beschrieben, und das, obwohl das Segel anscheinend nur drei anstatt vier Cambern hat. Ist das immer noch so? Haben die drei camber noch andere Auswirkungen?

    2018er sind kraftvoll und direkt. Vor allem auch das 7,1er, aktuell wohl mein Lieblingssegel. - danach gab es durchgehend nur noch 3 camber und 7 latten. Haben so angeblich noch mehr Power unten raus


    Die Masttasche ist ja trotzdem noch riesig.

    Ja. Wenn du reinfällst heißt es schnell sein, sonst schluckt die dutzende Liter


    - sind die ac1 Segel, wie teilweise beschrieben, durch Gewicht/… im Handling schwerer als andere Slalomsegel? Was wäre so ein Vergleich beim Handling? Bisher wurde der Vergleich zu Gun gezogen.

    Klar - das tiefe Profil rutscht beim Halsen nicht von alleine auf die andere Seite, da muss man schon beherzt dichtnehmen. Softer im handling gelten die Membransegel (North und Avanti), sind aber deutlich teurer.


    - wie sieht es mit Haltbarkeit aus?

    Kann nichts schlechtes berichten. Vernünftige Materialwahl und Verarbeitung. Ein Latte musste ich kürzen, was mich auch zum wichtigsten Punkt bringt. Der Kundenservice bei Point 7 ist vorbildlich. Ich habe mich mit dem Problem an deren info-Email gewandt und hatte eine Stunde später schon zwei Emails im Postfach, ein Teamrider bot sogar an, sich bei Gelegenheit das Segel persönlich anzuschauen (obwohl es ein 6 Jahre altes Segel war, das ich gebraucht gekauft hatte). Am Ende war das Problem gelöst und ich glücklich mit dem Segel auf dem Wasser.

    Hallo,

    ich suche eine kleine Slalomfinne. In meinem Manta 98 (61cm breit) fahre ich aktuell eine 33,5er Z-Fins SL. Die läuft mit 6,2 und 7,1 ganz gut. Beim 5,6er merke ich allerdings, dass das Board nervös wird, bevor im Segel volle Power anliegt. Mastfuß nach vorne bringt dabei kaum etwas.

    Ich dachte also an etwas kleineres und kontrollierbareres. Habe diverse Finnentabellen gecheckt, empfohlen werden 30-32cm für diese Brett/Segelkombination.

    Mit dem 6,2er läuft die 33,5er sehr gut, Kontrollprobleme gibt es eigentlich nicht. Ich dachte daher wirklich an eine Finne exklusiv fürs 5,6er. Hat jemand Tipps? Sehr gerne fahre ich in einem größeren Brett eine Hurricane SR7 - evtl. wäre die in 31 etwas? Oder ist ein Schritt von 2,5cm einfach zu groß? Wären minus 1,5cm auf 32 besser?

    Welche Finnentypen und Marken sind im Starkwindbereich noch empfehlenswert?

    Hatte Ion Variotampen 28-34. Die sind nach rund 2 Jahren gerissen. Die Klemme aus Kunststoff hat gehalten, obwohl sie sich teils verbogen hat (was dazu führte, dass ich zum längen erstmal rabiat dran zerren musste um sie zu öffnen)

    Die Klett-Montage (Travel System ohne Endstück-Demontage) ist natürlich praktisch, hat sich bei mir auf dem Wasser aber mehrmals gelöst.

    Insgesamt bin ich damit nicht zufrieden, erst recht nicht zum Preis von 50 Euro pro Paar.

    Bin jetzt auf Unifiber umgestiegen. Mit Edelstahlklemmen (auf dem Wasser deutlich leichter verstellbar), größerem Verstellbereich 28-36 und durchsichtigem Schlauch, dann hat man den Tampen besser im Blick. Montage ist etwas fummeliger da Schlingen-System, dafür geht es aber nicht auf. Deutlich günstiger als Ion. Aktuell meine Empfehlung für ambitionierte Surfer.

    Kfz Verbandskasten und dazu extra Desinfektionsmittel.

    Saubere Wunden heilen schneller. Mein Favorit ist Mercurochrome, das mit dem roten Deckel.

    Bei Schnitten oder Platzwunden lieber rechtzeitig zum Arzt und nähen lassen als danach eine Antibiotikakur oder Infektion.