Beiträge von chris87

    Moin


    ich brauche Platz im Keller und würde meinen Patrik SL 128 abgeben.


    Ich bin ihn relativ wenig gefahren, da ich kurz nach Kauf an nen 130er AI kam. Der 128 liegt seither als Backup im Keller.

    Er ist dicht und hatte nie einen Schaden mit Wassereinbruch. Bei den Cutouts hatte ich mal Treibholz erwischt, war aber nicht durch ich hatte es dennoch ausgebessert und mehr aus Spaß neu lackiert.

    Ansonsten hat er auf dem Deck eine kleinere Beule die aber kaum zu sehen ist. Für ich ist das Board in einem insgesamt guten Zustand.

    Dennoch wäre eine Besichtigung ausdrücklich erwünscht, um Missverständnisse zu vermeiden.


    Ich würde das Board mit passender Boardbag abgeben.


    Standort ist Offenburg, ich bin auch oft in Karlsruhe oder Freiburg, ebenso wäre eine Übergabe in Plobsheim möglich.


    Mach mir ein faires Angebot wenn du Interesse hast.

    Also ich fahre bis auf eine Ausnahme aktuell nur GUN Segel mit GUN Masten. Slalom Segel mit 4 bzw 3 Camber. Bislang 0 Probleme mit den Masten. Kann die Aussagen nicht nachvollziehen.


    Und dass sich Masten biegen ist doch normal. Patrik z.b. markiert seine Masten, sodass diese immer gleich zusammen gesteckt werden und immer in gleicher Position in's Segel kommen.

    Wird zwar OT aber hey kann ne Fehlmessung sein, kann aber auch Realität sein.

    An meinem 2nd Homespot fahren die Locals regelmäßig mit Wave Gear und Quad Fins 30 kt. Ja, nur auf 1 Sek. Vielleicht immer Messfehler? Bei jeder Session an der gleichen Stelle? Möglich. Auch möglich, dass sie einfach mal kurz in ner Böe auf dieses Peak tatsächlich kommen. Ich persönlich halte das für realistisch, was tempograd schreibt, Peak hin oder her man kann das meiner Meinung nach mit diesem Material grundsätzlich schaffen.

    Nicht Schweiz. Aber für Deutschland gibt es das hier:

    https://www.windsurfcup.de/sport/regatten-und-anmeldung


    Die ProAm Windsurf Cups richten sich praktisch an "Jedermann". Ausländische Starter sind nicht nur erlaubt, sondern sogar herzlich willkommen.


    Eventuell notwendige "Formalitäten" (Verband, Verein, Versicherung, Segelnummer) kann man spätestens bei der Einschreibung klären oder man wendet sich vorab an Choppy Water: event@choppywater.de / 04343-494640

    Finde ich super, auch dass es eine Fin Division gibt. Ich überlege sogar am Gardasee teilzunehmen, dann ist der letzte Platz auch schon vergeben.

    Aber alle Locations die hier im Kalender bedeuten für uns aus Straßburg einen ganzen Tag Anreise, also locker mal ein Wochenende frei nehmen reicht hier nicht aus. Ist aber keine Kritik, mir fällt hier weit und breit kein Spot ein an dem man zuverlässig rein windtechnisch eine Regatta planen könnte. Selbst bei uns in Plobs müsste man mit Stand By arbeiten, da wir zwar statistisch Windtage haben, aber halt nicht an einem fixen vorab geplanten Wochenende. Da müsste schon viel Glück zusammen kommen...

    Hatte schon mit dem Gedanken gespielt bei uns in Strasbourg zumindest eine Trainingsgruppe aus dem süddeutschen Raum in's Leben zu rufen und wenn es nur um Fun Races geht aber da brauchte man min 5-10 Personen die Lust und Zeit dazu haben.....

    Infrastruktur und Wind hätten wir theoretisch.

    Hey Chris87, komme aus der Ecke Lörrach, wo habt ihr Infrastruktur und Wind?
    Meinst du das Plobsheimer Becken?
    Falls ja, geht das dort überhaupt noch gescheit nach den diversen Sperrzonen?

    Ja das Plobsheimer Becken. Und ja geht, öffentlich südlich des Hafens am Damm oder wie wir Locals im Club.


    Das wäre OT aber so grundsätzlich finden dort im Sommer 2-3 Segel-Regatten / Monat statt. Bojen, Kurse usw. können wir nach Belieben setzen und ich hatte die Idee, Trainings für Nicht-Mitglieder zu organisieren aber dafür müsste sich eine Trainingsgruppe finden...

    Ich glaube aber die Schweizer foilen nur. Ich war mal zufällig am Urnersee als gerade eine Regatta war und habe ein bisschen mit den Jungs gequatscht, damals wurde mir zumindest gesagt dass die in der Schweiz nur noch Foil fahren z.t. auf Kursen die mit Finne gar nicht fahrbar wären.

    Liegt sicher aber auch ab den Spots und Windverhältnissen.


    Ich komme ja auch aus dem Süden und finde es etwas schade, dass es keine Jedermann Regatten gibt aber ich denke mal da mangelt es sowohl an zuverlässigen Revieren wie auch an möglichen Teilnehmern. Gardasee dürfte das nächst gelegene sein und selbst das sind von mir aus 7-8 Std Fahrt. Also nichts für ein Wochenende.


    Hatte schon mit dem Gedanken gespielt bei uns in Strasbourg zumindest eine Trainingsgruppe aus dem süddeutschen Raum in's Leben zu rufen und wenn es nur um Fun Races geht aber da brauchte man min 5-10 Personen die Lust und Zeit dazu haben.....

    Infrastruktur und Wind hätten wir theoretisch.

    Mit denen wär ich aber nicht zwei, drei Minuten zuvor ein Dutzend 10 sec-Runs von oft nennenswert über 30 kn gefahren.

    Also ich habe meine besten Zeiten in schwierigen Bedingungen jenseits der 30 kt bislang mit dem Futura gefahren anstatt mit dem Patrik Slalom in gleicher Größe / gleichen Finnen / Segeln. Aber ich bin jetzt kein guter Surfer daher wohl kein Maßstab....


    Ansonsten keine Ahnung ob ich dein Phänomen richtig verstanden habe. Ich mach bei zu viel Lift Gabel runter / Trapeztampen länger, hat bislang immer für Abhilfe gesorg. Auch wenn ich z.b. neben Tail Walking das Gefühl habe, dass es mich aus den Schlaufen zieht ohne groß überpowert zu sein in fießem Chop.

    Evt Sardinien? Aus der Schweiz biste gleich in Genua und dann nur noch Fähre


    Aber bei einer Woche ist alles etwas Glücks-Sache. September in Europa ist meiner Meinung nach das Meltemi Gebiet noch am ehesten windsicher, und auch dort immer unsicherer je später im September...Aber da biste halt nicht in 8 Std mit dem PKW

    Na ja, Point 7 macht das z.B. finde ich sehr gut. Im Chat antwortet der Chef persönlich innerhalb kurzer Zeit. Nun bieten sie auch Videocalls an. Ich meine, dass da die Beratung und das Know How dahinter größer sind als in vielen Shops. Es gibt gut gemachte Produktvideos, da muss ich nicht unbedingt alles live vor Ort sehen.

    Yep und jeder kennt den Chef und im Zweifel weiß man auch wo man den findet 😉


    Ich denke dass die es verstanden haben. Bleibt die Frage wie es große Companies wie B&M machen. Ich kann mir das dort aktuell irgendwie nicht vorstellen, dass die einen ähnlichen Kunden-Support aufbauen. Aber man wird sehen.....

    Naja man darf aber auch nicht vergessen dass in den letzten Jahren neue Shops dazu kamen. Dass irgendwo eine Verdrängung stattfindet und andere Shops verschwinden ist wenig verwunderlich.

    Was den Direktvertrieb anbetrifft da bin ich Mal gespannt. Wenn ich eines gelernt habe, dann dass vielen Kunden der direkte Kontakt wichtig ist. Und zwar oft wichtiger als der Preis. Und ich als Kunde erwarte, dass ich vor dem Kauf wie auch nach dem Kauf beraten werde, Ersatzteile bekomme und ggf. Hilfe bei Fragen wie z.b. dem richtigen Trim etc erhalte. Und da muss man halt mit der Zeit gehen, insbesondere wenn man fast nur Online Kunden hat.

    Bei Gunsails mag das Konstrukt Direktvertrieb auch deshalb funktionieren, weil ich bei Fragen direkt in der Firmenzentrale in Saarbrücken lande. Ich kann z.b. Bilder meines Riggs einschicken und die checken ob der Trimm passt usw... übrigens diesen Support würde ich auch von jedem Shop erwarten in der Heutigen Zeit, in der alles virtuell und remote läuft.

    Wenn das die anderen Marken ähnlich hinbekommen wird's sicherlich eng für viele Shops. Wenn ich aber am Ende in irgend einem Callcenter lande evt mit schlecht englisch sprachigen Mitarbeiter die von ihrem Produkt keine Ahnung haben, würde ich da nie viel Geld liegen lassen als Kunde. Die Produkte sind so schon teuer genug da muss auch das Kundenerlebnis passend zum Preis sein. Und aus Hersteller Sicht darf man nicht vergessen, dass der qualifizierte Kundensupport am Telefon der teuerste Support überhaupt ist. Von daher mal abwarten was Direktvertrieb tatsächlich bedeutet.....

    Im Shape haben sich die Boards kaum verändert. Bisschen Cutout, bisschen Rail, Mastspur etwas tiefer gesetzt. Werden die Wenigsten signifikant merken.....

    Hallo zusammen, meine Frage ist keinen eigenen thread wert - ist auch nur ganz kurz, deswegen mogle ich mich einfach mal hier rein. Die Nachricht kann nach Beantwortung gerne gelöscht werden.


    Aus welchem Jahrgang ist dieses Brett?

    IMG_2577.jpg

    Den exakten Jahrgang wirst du nur schwer herausfinden da Patrik seinerzeit nicht jedes Jahr neue Modelle auf den Markt gebracht hatte.


    Der Slalom V2 müsste ca. um 2016 herum stammen.

    Wenn sich Marken spezialisieren oder nicht mehr die volle Palette abdecken wird das zunehmend kommen. Ist ja wie bei der Formula WM, bei der dann diverse Fahrer anderer Marken z.B. das Severne HGO mit dem Board der Vertrags-Marke kombiniert fahren wegen der besseren Upwind Performance ggü Slalom Foil Segeln.....