1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. chris87

Posts by chris87

• Fuerteventura Matas Bay Verleihstation

• chris87
    • May 9, 2026 at 11:00 AM
    Quote from ChrisKat86

Hey, ich bin im Sommer für zwei Wochen in costa calma. Meine Frau und meine beiden Söhne (14 und 17j) haben den Grundschein, aber sind dennoch am Anfang. Also sichere Wende, höhelaufen auf dem kleinere Funboard und Trapez fahren möchte ich gerne auf Rezept als Verordnung schreiben.

Welcher Spot und welche Schuhe in der Nähe eignet sich da am besten?

Am besten wären 3-4 bft, was man wohl auf Fuerte wenn dann morgens hat.

Bei Egli habe ich bedenken, dass die Starkwinddüse dort alle verschreckt. Auch in die Lagune mit 6 bis 7 bft wäre das gnadenlose Überforderung... :)

Der ION club in costa calma weiß ich nicht wie der organisiert ist für sowas. Ihr schreibt was von schwierigem Wind vor ort. Ob das meine Padavans beim Erlernen von Grundtechniken beeinflusst?

Ansonsten bleibt nur entweder die Lagune bei ION in Risco del Paso oder die Matas Bay.

Aktuell tendiere ich zur Matas Bay, weil dort der Wind nicht so mega ballert, konstant einfällt und vor allem das Wasser flach ist. Da die 3 fast noch Anfänger sind, muss das Material nicht unbedingt das neuste sein.

Wie ist dazu eure Einschätzung?

Display More

Vom Spot hätte ich auch zur Matasbay tendiert weil dort Flachwasser ist gerade für Aufsteiger. Starkwind kann es im Sommer aber auch dort haben und Rescue muss halt absolut zuverlässig sein. Kannst ja mal berichten wie es der Station geht ich war schon lange nicht mehr dort würde mich interessieren.

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• chris87
    • May 9, 2026 at 10:56 AM

Wie Totti schreibt die neuen Segel haben unten heraus mehr Power als früher da braucht man gar kein so großes Segel mehr. Mit meinem 77 KG und den 84er Slalom Board (140l) reicht mir bis auf wenige Ausnahmen sogar ein 7.7.

• Loftsails Switchblade 6.3 vs. Gunsails Spectro 6.3

• chris87
    • April 20, 2026 at 9:45 PM

Hm wenn du ein Gunsails möchtest und nicht zwingend auf Camber bestehst wäre das Rapid auch eine Option. Das ist definitiv vom Schnitt ein Freerace Segel aber halt ohne Camber, ist die Frage ob du die benötigst. Sicher ist ein camberloses Segel nicht so druckpunktstabil wie eines mit Camber das ist klar.

Ansonsten denke ich mal, dass das Spectro schon funktioniert ich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen. Die 3 Cam Freerace Segel sind ja irgendwie bei sämtlichen Marken verschwunden.

Ich würde jetzt beim Vector David R-T etwas widersprechen, aber das ist auch immer die Frage mit was man vergleicht und somit subjektiv. Im Vergleich zu einem GSR ist das Vector schon deutlich einfacher / gedämpfter und ich kann mir vorstellen, dass das Spectro nochmal eine Nummer mehr in Richtung Dämpfung / Handling geht. Deswegen bist du aber nicht zwingend langsamer. Was ein Freeride Segel vom reinen Race Segel unterscheidet ist weniger der Top-Speed sondern die Beschleunigung was aber zu Ungunsten der Kontrolle geht, und gerade bei Halsen merkt man das natürlich auch.

• Loftsails Switchblade 6.3 vs. Gunsails Spectro 6.3

• chris87
    • April 19, 2026 at 9:11 PM
    Quote from frontloop71

ob das Spectro 6.3 bei 25 knoten zum racen geeignet ist

Was bedeutet racen - Regatta oder Freeride?

• Gardasee / Torbole

• chris87
    • March 22, 2026 at 8:54 AM

Ist jemand die kommende Woche in Torbole?

Ich habe ein paar Tage frei und möchte gerne unkompliziert auf's Wasser da wäre der Gardasee eine Option, ich bin mir aber nicht sicher was ich von der aktuellen Forecast halten soll...

• Transportschaden (Future Fly DH 107)

• chris87
    • March 21, 2026 at 5:47 PM
    Quote from Hifly666
    Quote from chris87

Du machst das im Wohnzimmer? Keine Angst vor den Dämpfen?

Bei Epoxy gibt es keine Dämpfe weil Polyaddition, Schleifstaub ist das Problem.

Naaaja ich möchte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen aber diese These ist sehr steil....

• chris87
    • March 21, 2026 at 2:53 PM

Ich arbeite allerdings nur noch mit Carbon Matten anstatt Glas, so groß ist der Preisunterschied nicht.

• chris87
    • March 21, 2026 at 2:51 PM
    Quote from Basti_HH
    Quote from chris87

Keine Angst vor den Dämpfen?

bei mengen um 5 ml im gut belüfteten innenraum offen gestanden garnicht. da wird jeder sommerliche grillabend deutlich mehr karzinogene abdampfen. den schleifstaub allerdings will ich nicht in der lunge.

Ich nutze das gleiche Harz es gibt aber auch welche die gesundheitsverträglicher sind. Seit ich mit jemandem, der das professionell macht, gesprochen habe bin ich vorsichtiger geworden..

Wobei ich ehrlicherweise aus der Wohnung fliegen würde inkl Board 8o

• chris87
    • March 21, 2026 at 2:05 PM

Du machst das im Wohnzimmer? Keine Angst vor den Dämpfen?

• Plobsheimer Becken bei Straßburg

• chris87
    • March 19, 2026 at 6:12 PM
    Quote from ChrisKat86

Hi Chris, ich bin aus der Ecke Trier. Habe am WE zufällig ein Video auf Instagram von Plobsheim gesehen und war etwas angefixt den Nordspot mal zu probieren, Ist ca. 2.5h Fahrt für mich, also 2h kürzer als nach Holland und für einen Tagestrip geeignet, wenn man wüsste, dass der Wind zumindest für das größte Tuch reichen würde. Das ist bei mir ein 7.8er Cross HD bei 75kg, also 14knoten brauche ich schon, und am liebsten zwischen 15 und 20 knoten.

Heißt das jetzt im Frühjahr müsste der Super Forecast von Windfinder am besten NO und 14 Knoten Grundwind anzeigen, weil man keine Thermik dazu addieren kann?

Im Frühjahr ist der Wind meist stärker aber er muss in der Forecast dann auch drinnen sein.

Was kurzfristig sehr zuverlässige Forecasts sind (1, maximal 2 Tage im Vorraus) sind WetterOnline und Meteo France beides für Strasbourg.

Man kann auf Windfinder beobachten und dann sehr kurzfristig mit den anderen beiden absichern, die können sich aber auch nochmal sehr spontan ändern. Wenn die 40 kmh NO bringen reicht's fürs große Segel. Jetzt im Frühjahr sind auch mal Tage mit 45 kmh drinnen.

Das gilt natürlich nicht für die Thermik im Sommer aber für einen Tagesausflug willst du vermutlich sowieso eher an einem Tag kommen, an dem es den ganzen Nachmittag Wind hat.

D.h. wenn du auf Windfinder mal grundsätzlich NO siehst (egal wie stark) lohnt sich der Blick auf die andern zwei Forecasts.

• Plobsheimer Becken bei Straßburg

• chris87
    • March 19, 2026 at 5:33 PM
    Quote from ChrisKat86

Hallo, ich würde gerne im Frühjahr den Nordspot in Plobsheim ausprobieren.

Welche Windstärke sollte Windfinder bei Nord / Nordostwind anzeigen, damit sich der Weg lohnt?

Ist die rotmarkierte Stelle oben auf dem Bild auch die PArkmöglichkeit für das Parken an dem Nordspot?

Hi wo kommste denn her?

In Plobs muss man die Gegebenheiten kennen um den Wind zuverlässig voraussagen zu können da es einige lokale Effekte gibt die nicht in den Forecast Modellen drinnen sind (Bsp. alles was westlich ist funktioniert gar nicht, egal wie viel Forecast drinnen ist).

Nordwind sollte Forecast auf NO stehen da ist Windfinder in der Super Forecast sehr zuverlässig. Wird's wärmer kommt abends ein thermischer Effekt hinzu, alte Faustregel ist wenn Windfinder bei gutem Wetter (gilt nicht jetzt im Winter wo es noch kalt ist) 10 kt NO anzeigt sollte abends ne Thermik kommen das reicht dann normalerweise locker für Finne mit großem Gear. 11 oder 12 kt NO in der Super Forecast verspricht oft etwas mehr Wind also können dann gerne mal 20 kt sein.

Einsteigen und Parken kannste frei zugänglich südlich des Hafens, die meisten Locals haben aber Zugang über die örtlichen Clubs. Aber alleine wirst dort sicher nicht sein.

Aktuell ging die Saison los...Freitag war guter Südwind gestern Ost (Ost ist nicht ideal aber geht ist halt bisschen drehend) heute unser Hauptwind NO ganzen Nachmittag zum Foil und jetzt gerade scheint er nochmal anzuziehen.

Könnte sogar am Wochenende mit viel Glücken direkt weiter gehen mit NO....

Bei Fragen gerne melden

• 2026

• chris87
    • February 13, 2026 at 12:58 PM

Bei mir sind die WeOne Boards bislang die Einzigen Foilboards bei denen die Nase noch ganz ist aber ich sage schon länger Challenge accepted :P

Hatte aber auch schon Einschläge (einmal Holz bei ordentlich Speed) bei denen ich eigentlich sicher war dass die Nose hinüber sein müsste aber ich hab's noch nicht geschafft alle Lagen bis zum Kern zu durchbrechen.

• Bis wie viel Wind seid ihr schon mal windsurfen gewesen?

• chris87
    • February 12, 2026 at 1:02 PM
    Quote from blinki-bill

Keine Ahnung, vielleicht 35 bis 40 kn. Macht mir aber keinen Spaß, weil ich für genau diesen einen Tag sowieso kein Material habe.
    Meine beiden Meinungen zum Thema wie stark muss es sein:

1. Lieber 3 Tage mit 13 kn als einer mit 40.

2. Alles, wo im Segel weniger als ne 5 vor dem Komma steht ist irgendwie doof :S

Da schließe ich mich an.

Ich fahre manchmal auch 3.7 keine Ahnung wie viel Wind das dann ist aber wenn das dann böig ist geht das für mich eher in die Kategorie Kampfsurfen anstatt entspanntem Surfen.

Für mich sind 15 bis ca 30 vielleicht 35 Knoten lustig alles drüber brauch ich nicht. Bin aber auch nicht am Meer aufgewachsen wir sind es halt gewohnt eher bei Leichtwind zu surfen...

• Regatta-Kalender 2026

• chris87
    • February 10, 2026 at 6:31 PM
    Quote from Basti_HH

die termine für dorum sind raus:

https://www.windsurfing-club-wesermuende.de

slalom im mai, speed im august 🤙🏼

Das im Mai da sind übrigens auch Defi und Surf Festival inkl ROTS zeitgleich. Bisschen schade aber klar die Kalender sind voll....

• 2026

• chris87
    • February 10, 2026 at 5:28 PM

Ich glaube beides ist richtig. Wenn ein Shop ein Auslaufmodell zum Ende der Saison mit 50% Rabatt verkauft dann wird auch daran noch Geld verdient werden. Trifft sicher nicht auf jeden Shop das ist mir klar aber bei den großen Shops mit entsprechenden Konditionen wird's so sein und das bedeutet ja nur dass da so schon eine große Marge drauf ist.

Was aber scharli_g versucht zu erklären ist doch dass man mit der eigenen Fertigung so Effizient ist, dass man diese Marge nochmal steigern konnte und gleichzeitig kann man eine hochwertige Qualität liefern. D.h. mehr Marge, mehr Qualität und niedrigerer Preis für den Kunden, erzielt durch eine neue Innovation im Fertigungsprozess. So würde ich das zumindest verstehen.

Er sagt ja auch sehr deutlich dass bei den aktuellen Verkaufspreisen noch immer so viel Marge drinnen ist, dass da ein Shop gut daran mitverdienen könnte und wir sind noch nicht mal im Auslauf.

Kann man nur den Hut ziehen vor so viel Mut. Ich weiß aus beruflichen Gründen wie wichtig Innovation ist, aber auch der Mut dahinter diesen Schritt zu gehen. Wir erleben auch gerade wie AI ganze Berufsfelder verändert und warum nicht neue Technologie im Fertigungsprozess verwenden, und vermutlich kann man da zukünftig noch mehr automatisieren.

• Fahrerwechsel 2026

• chris87
    • February 10, 2026 at 1:33 PM
    Quote from dominik49

OHC immer wieder mal

Ich glaube da fährt jemand wie du zum Beispiel deutlich mehr Regatten in der Saison ;)

• 2026

• chris87
    • February 10, 2026 at 12:50 PM

Zumindest sie 25er Slalom gehören schon zu den etwas schweren wobei wir hier im Vergleich zu anderen Boards über ein paar wenige hundert Gramm sprechen. Auf dem Wasser bzw an den Fahreigenschaften merkt man das nicht - ich bin z.B. vor zwei Jahren vom Airinside gewechselt das macht natürlich an Land einen Unterschied aber nicht unbedingt auf dem Wasser.

Dafür haben die Boards ordentlich Material drauf. Mir hat's letztes Jahr in einer Böe ein neues Board an Land gegen einen Stein gehauen war zum Glück nicht ganz durch aber da habe ich gesehen wie viele Lagen die Nose hat. Ich sag mal so - ich hatte da auch schon andere Schäden an dieser Stelle repariert da war ich eher überrascht wie wenig Lagen so manche Nose hat.....

• Fahrerwechsel 2026

• chris87
    • February 10, 2026 at 12:43 PM
    Quote from tourensurfer

Gerade erst 2025 dort willkommen geheißen ...

Übrigens ist 2026 Andys 41. Windsurf-Regatta-Saison. Wer bietet mehr?

https://www.surf-magazin.de/windsurfen/sze…ts/andy-laufer/

Welche Regatten fährt der noch (außer vielleicht die Defi)?

• 2026

• chris87
    • February 8, 2026 at 10:21 AM
    Quote from Vmax
    Quote from daddy_o

Sehr gut. Das macht die Preisvorstellungen im Gebrauchtmarkt vielleicht etwas realistischer.

Würde eher vermuten komplett kaputt. Der Gebrauchtmarkt ist eh schon am Boden. Racematerial kannst eigentlich fast nur noch verschenken….da geht es dann Richtung Wegwerf Gesellschaft. Wieso soll ich noch ein Gebraucht Board, 1 Jahr alt, Neupreis circa 2500€ für 1200 kaufen wenn ich für 1400 ein neues aktuelles bekomme.

Das ist er leider schon lange und meiner Meinung nach begründet durch diese großen Auslauf Rabatte von z.t. 50% / 60% weil dann muss man als Privatperson noch mehr Rabatt geben.

Da ist mir ein Modell wie bei Gunsails lieber, da gibt es jeweils zum Jahresende ca 20% Rabatt und im groben war's das. Das ist sowohl für den Kauf als auch für den Verkauf kalkulierbar.

• 2026

• chris87
    • February 8, 2026 at 9:45 AM
    Quote from jostilan

Wie schafft we One es denn, so viel billiger als die Konkurrenz zu sein? Freestyle Board we one: ca 1350, Starboard: ca 3200 😂

https://www.surfkeppler.de/Starboard-IGNITE-CRS-2026-78

Eigene Fertigung macht's möglich. Die haben nahezu die gesamte Wertschöpfungskette in eigener Hand.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice