Wenn du den Nordföhn am Comersee surfen möchtest wirst um ein zweites kleines Setup nicht herumkommen.
Ansonsten für Thermik reicht in der Regel ein Board. Ich selbst habe da als ein Board und zwei Segel dabei, egal ob mit Finne oder Foil.
In Geralario kann die Thermik auch mal stärker werden aber wenn du z.B. in Domaso unterwegs bist da reicht das vollkommen. Die Thermik hat da irgendwas zwischen 12 - 22 kt würde ich sagen...
Für Domaso ist man bei knapp 95 Kg mit einem 140 Liter und was um 8,5 bei normaler Thermik schon gut dabei, ich fahre NP V8 8,7...aus Comfortgründen hab ich noch ein 7,7 und 120 Freerider....die Nordwindsessions kann man im Sommer fast vernachlässigen, aber wenn, dann 100 l oder kleiner und 5,0 oder 5,6 in meiner Gewichtsklasse...
Yep würde ich zustimmen. Großes Board, 7.7 und irgendwas um die 8.5 das reicht für die Thermik locker.
Bei Foil (Slalom) hab ich 8 und 7 dabei wobei da dann eigentlich das 7er an ehesten zum Einsatz kommt.
Dieses Jahr hatte ich aber in Gera Lario ein Wochenende mit Thermik erwischt, da sind die Locals mit Finne auch 6er und 7er Segel gefahren. Aber wie bereits erwähnt ist die Thermik in Domaso oben tendenziell schwächer da musste ich bei normaler Thermik und Finne noch nie kleiner als 7.7 fahren.
Den Nordföhn spare ich mir dort auch, das ist meiner Meinung nach mehr Kampf als Spaß...