Trapeztampen Länge

  • 30 cm Dakine Trapeztampen

    für alle Bretter und alle Segel 4.7 bis 8.6 qm

    Trapez: CMR von Severne, Sitztrapez, aber sehr hoch geschnitten, fährt sich eher wie ein Hüfttrapez.

    Ich bin erst kürzlich von 26 auf 30 cm umgestiegen und bin der Meinung, dass ich dadurch mehr Wind halten kann und besser Höhe laufen kann

  • Ausschließlich 26er mit Hüfttrapez auf eher schmalgeschnittenen Boards.

    Der Versuch mit längeren ist immer fehlgeschlagen.


    Never change a winning Team

  • 30 er bei waveboard und wavesegel

    Bei freerace verstellbare


    Bei mehr Länge beim wavesegel viel mehr Kontrolle und msn kann auch eingehakt viel mehr mit dem Segel arbeiten


    Die pro‘s fahren alle noch viel längere


    Und ich bin sehr klein

  • 32-34 Inch, mit Drake Trapez.


    Edit: Material von 82cm Leichtwind Slalom bis 87l Waveboard.

  • Ausschließlich 26er mit Hüfttrapez auf eher schmalgeschnittenen Boards.

    Der Versuch mit längeren ist immer fehlgeschlagen.

    Genau wie ich auch 26er - bei Versuchen mit längeren TT bin ich immer mal wieder ungewollt eingehängt bei der Halse. Bis vor -3- Jahren noch mit Sitztrapez, seit ich foile nun Hüfttrapez

  • 28er von 4,2 bis 7,2 mit Hüfttrapez. Die kleine Gabel hat aber Varios, da sie auch von meiner Freundin genutzt wird. Wollte die kleinen Segel demnächst mal mit 30 testen...

  • 30er mit Hüfttrapez für Segel 4,2- 8,0.

    Bei 192cm.

  • sehr schönes thema > 26" von 4,2 bis 7,0

    mit hüfttrapez.


    hatte mal 28" getestet aber für mich zu lang.


    mir ist bewußt, dass die pro's länger fahren - dann müsste bei mir die gabel ganz nach oben - aber die arme werden trotzdem nicht länger.

  • Ich frage, weil hier in Pozo die meist verkaufte Länge 32" ist, also für Wave Trapeze und Segel zwischen 3 und 5 qm. Fand ich schon heftig. Ich versuche die Tage mal auf 28" zu gehen. Laut Jonas kotzt man die erste Stunde ab,die zweite Stunde so lala und irgendwann will man nicht mehr kürzer und geht dann auf 32" hoch. Die Argumente, die er genannt hat sind schon überzeugend. Eins davon ist, dass man dann, weil das Segel direkt aufrechter steht, kleinere Segel fahren kann. Das ist lustig. Diese Woche bin ich nur 3,5 gefahren, teilweise krass überpowered. Noch kleinere Segel will ich eigentlich nicht ;) .

  • sehr schönes thema > 26" von 4,2 bis 7,0

    mit hüfttrapez.


    hatte mal 28" getestet aber für mich zu lang.


    mir ist bewußt, dass die pro's länger fahren - dann müsste bei mir die gabel ganz nach oben - aber die arme werden trotzdem nicht länger.

    Angeblich hat das nichts mit Armlänge und Höhe der Gabel zu tun. Man muss seinen Fahrstil neu anpassen.


    Es fällt schon auf, dass die Pros besonders auf raumen Kurs super Kontrolle und Speed haben. Aber ob das nur am Material liegt?

  • Fahre mit Sitz 26-28" Segelgröße egal. Nur mit der weiten Enigma auch mal 24". Kommt bei mir auch auf die Gabelweite an. Board 60-64 breit. Im Urlaub auch bis 73. Früher mit Hüft 22er bei Wave mit niedrigem Gabel Ausschnitt selten auch mal 20".

  • Mit langen Tampen bekommt man den Arsch weiter nach außen/unten, der Hebel in einer Böe ist dadurch besser und man wird nicht so leicht ausgehebelt. Gerade auf sehr breiten Brettern gefällt mir das deutlich besser als relativ aufrecht/gerade zu stehen. Früher bin ich auch 22-24 Inch gefahren, mit Hüfttrapez. Beim Drake muss man generell 2-4 Inch länger fahren als mit Hüfttrapez, manchmal wünsche ich mir sogar 36 Inch auf dem großen Board. 194cm und Gabelbaum mindestens auf Kinnhöhe, eher noch höher.

  • Es ist auf der einen Seite ein Problem der Tampenlänge und Fahrhaltung, aber auch und wohl in erster Linie der Muskulatur im Rumpfbereich, denn die muss diese Kräfte managen.


    Selbst meiner Frau ist aufgefallen, dass meine Fahrhaltung und Körperbau anders aussehen als bei Nico in den YT Videos.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Trend aus dem Freestyle kommt. Ist auch verständlich, dass man mit möglichst kleinem Segel die Tricks springen will. Auf dem kurzen Schlag muss man dafür maximalen Speed aufbauen. Dazu sollte das Segel direkt aufrecht stehen. Außerdem wollen die Freestyler viel Bewegungsfreiheit.


    Den Trend zu 22" bis 26" hatte ich noch mitbekommen. Aber seit ein paar Jahren sind wohl 26" bis 36" state of the art. Die Morenos fahren z.B. aktuell 30". Na ja, für Severne gibt es eigentlich keine andere Sache mehr. Natürlich abhängig von der Armlänge +/- 1-2 cm.


    021-Severne-harness-lines-Simon-Bornhoft-part-1-Pic-Harness-Line-Length-1280x1280.jpg


    https://www.severnesails.com/e…re-part-3-wave-freestyle/

  • 24er an den Gabeln für 7,7 und 6,7, manchmal auch mit 5,9.

    22er für 5,9 - 5,3 - 4,7 und 4,2


    Die ganz einfachen Fixtampen von Pro Limit.

    Längere Rampen sind so gar nicht mein Ding. Bin 185 cm groß und fahre Hüfttrapez.

  • 26“ mit Hüfttrapez und Gabel auf Schulterhöhe mit allen Segeln auf jedem Board. Nach einem Vortrag auf dem Surffestival vor ein paar Jahren habe ich 30“ mit höherer Gabel probiert. Hat für mich nicht funktioniert - Arme ermüdeten deutlich schneller, und die höhere Gabel auf Kinnhöhe mochte ich auch nicht.

  • Ich fahre 34“ mit wavesegeln 3,4-5,0 auf waveboards und freestyler, bei 175 cm. Gabel normal bis niedrig und hüfttrapez

    Bin am Anfang 22“ gefahren , würde ich nie wieder machen. Da geht einem viel Windrange und Fahrleistung flöten wie ua oben beschrieben.

    Ist eigentlich nur Gewöhnungssache und die fakten sprechen ganz klar dafür.

  • Ich habe NP und DT Variotampen 30er oder 32er, die 30er sind fast ausgefahren, Unterarmlänge als Anhaltspunkt +2cm bei grossen Segeln.


    Ich finde das so sehr angenehm, weil Arme lang sind und damit das Rigg gut zu handeln ist.


    Dazu muss aber das Hüfttrapez und der Hacken unten bleiben, habe ein neues Prolimit Aeron, das sitzt perfekt.