Passender Foil für JP SuperSport 122

  • Hallo Zusammen,
    ich habe vor, wie schon viele hier, endlich mal auf das Foil umsteigen bzw. mein Material um das Foil ergänzen.
    Die Grunde sind ja allgemein bekannt, ich dümpele bei wenig Wind und werde links und rechts von Foiler überholt.

    Wenn ma gerade nicht am großen Becken wohnt und muss immer kilometerweit fahren und feststellen, dass der Wind nicht genug ist,
    wird man sauer :-(
    In all den Ratgebern, Tests findet man viel Infos zum Foilwahl aber auch viel, dass man viel falsch machen kann, wenn die Komponenten nicht zueinander passen.
    Daher habe ich Frage: ich fahre momentan og . Board (75cm breit) hat die Foilbox, weit aussen sitzende Schlaufen und das meiste Volumen im Heck.
    Ich wollte erstmal keinen reinen Foilboard kaufen.
    Ich wiege 65kg und fahre mit Finne die NP Speedsters Segel zwischen 6.7-8.0 qm.
    Ich liebe es schnell, daher will ich langsames Foil vermeiden ;-)
    Nur was würde zu dem Board passen, zu breites Frontflügel braucht breites Heck um den Druck des Foils entgegegen zu wirken (Theorie oder doch nicht)
    Was würdet ihr denn für so ein Board nehmen. In 2 Wochen ist die Boot Messe, wird bestimmt was passendes dabei sein.

    Überlegt habe ich den NP Flight FR 900 (Der Frontwing ist 1000 cm2)
    oder Starboard GT-R Plus. Der ist modular und könnte ich fürs Anfang um zusätzlichen WIng 1100 erweitern . der ist schon als Low-Ascpect Ratio bezeichnet.
    Harmoniert 75cm Freerace Board mit Frontflügel der Großenordnung?


    habt Ihr womöglich bessere Empfehlung?
    Danke vorab :thumbup:
    Roman

  • Also die maximale Breite ist nicht ausschlaggebend - es geht um die echte Heckbreite, die darüber entscheidet, ob man ein breites Highaspekt kontrollieren kann (bez. eines Low-Aspektes besteht dieses Problem viel viel weniger).


    Einen 1000 cm2 Highaspekt - den fliege ich auf einem 91er Foil-Slalomboard - das ist hinten sehr breit - und da ich mit 77kg leicht bin - brauche ich diese breite für den Hebel (um das Foil zu kontrollieren) auch. ich könnte den Flügel nicht auf einem 75 cm breiten Freeracer kontrollieren (fahren kann man natürlich alles - aber beim Foilen geht es viel um Stabilität und Kontrolle).


    Für das genannte Board kenne ich selber gut laufende Kombi's mit Severne Red und Starboard Supercruiser - beide eher Lowaspekt.

    Ich rate immer dazu, eine Startsasion mit einem eher Lowaspekt zu starten, weil man dann die Foiljibe viel besser lernt.

  • Super,
    danke für eure Antworten.
    Das habe ich schon befürchtet, dass ich doch gleich das Anfänger Paket nehmen muss.


    Daher war meine Frage nach dem Starboard GT-R mit 1100 Front. Der soll LowAspect Eingenschaften haben.
    Im Paket wäre das standard Flügel 800 auf jeden Fall dabei, den, könnte ich später auch gut gebrauchen, wenn die Basics sitzen

    und das richtige Board dazu kommt.
    Leider sehe ich bei den Beschreibungen nicht, wie breit die Flügel sind. oder ist das die Breite?
    Wenn der 1100 wirklich 1,1m breit ist, kann ich auf meinem Board den Hebel nicht aufbringen, wenn ich es verstanden habe.
    Leider sind die SuperCuiser mit GT-R Fuselage nicht kompatibel. Mast könnte bleiben, den Rest müsste ich später dazu kaufen.
    Wäre auch ne Möglichkeit.
    Das GTR ist momentan als ALU Mast recht günstig zu bekommen (899 Euro). Ist schon verlockend ;-)


    What front wing upgrades are available?

    Available wings:

    • Freeride 1100
    • Millennium 1000
    • 900
    • .......

    The Freeride 1100 has a lower aspect-ratio and more sweep than the racing wings. So it offers loads of lift, it can keep flying at lower speeds and loves to foil jibe while remaining plenty fast. It's a nice wing to boost early-take off but ultimately it doesn't have the top-end speed needed for racing.

    Kennt jemand den Super Flyer?
    Scheint so so ein Zwischen Foil zu sein. Da passt das Anfänger Wing von Volumen her.
    Und scheinen mir die Fuselage "Evolution" Serie untereinander kompatibil zu sein.


    Oder bringe ich alles durcheinander ? ;(
    Super Flyer Alu Evolution

    New! The SuperFlyer is the next level up from the SuperCruiser. It offers similar riding characteristics with a bit more glide and speed.

    Available in: Aluminium // Carbon C300*

    FW: SuperFlyer 1300 Evolution C300
    TW: 330 C300
    Fuselage: 102 Evolution Classic
    Mast: 85cm 87° Carbon C300 or 85cm Aluminium V5

    pasted-from-clipboard.png

  • Hi Roman,


    das sind cm².

    Nichtsdestotrotz ist der 800er Fronwting auch gleich rund 80cm breit.

    Die Breite vom 1100er weiss ich gerade nicht, der ist auch praktisch fast nie lieferbar gewesen und auch nicht empfehlenswert. Auch gar nicht für dich und diese Boardkombi. Wenn du jetzt deutlich über 120kg hättest, meinetwegen eine leichte Überlegung wert.

    Unabhängig davon: Ja man lernt natürlich auf einem langsamen flächigen, kurzen Foil (Low Aspect mit viel Fläche) einfacher. Genauso schnell ist der Foil aber auch langweilig und ausgereizt, vor Allem wenn man windsurfen kann und von einem sportlicheren Board kommt.

    Man sollte daher überlegen, womit man anfängt und wohin der Weg gehen könnte. Ein SuperCruiser der ersten Generation ist top zum Lernen, aber nicht möglich zu erweitern. Dann müsstest du wiederum direkt auf die Evolution Foils gehen aus ab 2022.

    Die Wings der Plus Fuselage der GT-R + Foils sind auch nicht mehr lieferbar, aber es gibt einen Gebrauchtmarkt der Wings und das auch verstärkt, je mehr zu Evolution upgegradet wird.

    Evolution ist der Nachfolger der Plus Foils, die davor hatten nichtmal Plus. Die Frontwings und die Fuselage wurden geändert, die Backwings und Masten sind gleich geblieben.

    BTW: Ich habe viele Kunden, die nicht mit SuperCruiser und Co anfangen wollten, aber windsurfen konnten. Einige davon sind direkt mit IQ Foil angefangen und das ging sehr schnell, dass die stabil und sicher fliegen konnten. Ich rede von Tagesfrist. ;-)


    Grüße


    Totti


    P.S.

    Deine Email ist angekommen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bin das Ding mit sabfoil und 790/950 er Flügel gefahren. Hat bestens harmoniert. Der Gedanke es muss möglichst ein schnelles Foil sein spielt bis man etwas Erfahrung gesammelt hat sowieso keine Rolle, da am Anfang es mehr Vorteile bringt mit einem einfach zu fahrenden Flügel schnell zu lernen.

    40 km/h bringt man damit auch hin

  • Danke Euch allen,
    so langsam lichtet sich der Nebel :)

    Also ich bringe schon etwas Erfahrung mit, dieses wird zwar erst meine 5 Saison aber 50km/h bringe ich schon mit dem SuperSport aufs Wasser.


    @Totti: also ich denke der Evolution mit dem volumösen 1300qcm Front Wing, der 82 cm breit ist gutes Kompromis zum Starten ist.
    Seine 85cm Mast und 102cm Fuselage kann ich auch später für die Wings der Modelle GTR,Race verwenden, falls die Evolution Komponenten zueinander passen. Hab leider keine explizite Bestätigung gefunden, dass wirklich so ist.
    Weißt Du das womöglich?
    So wäre es wirklich gute Investition und ausbaufähig ;-)

    foiler: Den Sabfoil muss ich anschauen. Kenne persönlich niemanden, der sowas surft, sollen aber gut sein
    windrider: wie finde ich ihn, PN?


    LG
    Roman



  • @Totti: also ich denke der Evolution mit dem volumösen 1300qcm Front Wing, der 82 cm breit ist gutes Kompromis zum Starten ist.
    Seine 85cm Mast und 102cm Fuselage kann ich auch später für die Wings der Modelle GTR,Race verwenden, falls die Evolution Komponenten zueinander passen. Hab leider keine explizite Bestätigung gefunden, dass wirklich so ist.
    Weißt Du das womöglich?
    So wäre es wirklich gute Investition und ausbaufähig ;-)

    Welchen Evolution meinst du? Alle Foils ab 2022 tragen den Zusatz Evolution und haben eine andere Frontwing Befestigung.

    SuperCruiser Evolution?

    Zumindest in Alu wirst du ihn in Deutschland nicht bekommen, der wurde bisher nicht ausgeliefert.

    In Carbon kamen nur eine handvoll...


    Du musst da aufpassen mit der Fuselage, die 102cm zur 105cm hat die Befestigung für den Mast versetzt. Da reden wir nicht nur um 3cm Länge, sondern um einen komplett anderen Trimm. Ich meine SuperFlyerEvolution hat auch 102cm.

    GT-R Evolution hätte dann wieder die Fuse, die auch die Racefoils haben.

    Bin mir gerade unsicher, bin nicht im Büro.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • den Sabfoil 790? Der perfekter Foil-"Käfer": fliegt und fliegt und fliegt und fliegt auch durch die Halse.

    Habe ich letztes Jahr gekauft für unseren Vereins-Foil-WS. Nicht der schnellste.

    Nachfolger 799.

  • @Totti: ich habe gehofft, dass der Flyer Fuselage mit dem Wing von GTR passt.
    Wenn es aber wegen komplett anderen Trimm bekommt, der eh nicht passt, dann hat es sich erledigt.

    Der Super Flyer ALU ist verfügbar, wenn ich es richtig sehe.


    Kennt jemand das SuperFlyer??

    Wenn der Flyer doch für mich wäre und auch sagen wir mal im zweiten Saison immer noch

    nicht langweilig wäre, könnte ich damit leben, hinterher Fuselage und Wing von GTR separat zu holen.


    Gleich den neuen GTR wäre glaube ich zu viel des Guten für den Anfang. Der alte GTR hat noch 800 Front.
    Ich habe Kollegen, der mit dem GT gestartet ist und ist immer noch damit zufrieden. Er hat allerdings

    schon jahrelage Erfahrung.

    Sabfoil klingt immer interessanter :thumbup:

  • Hallo Roman, ich fahre das gleiche Brett wie du und habe mir den RRD WH Flight Alu letztes Jahr gekauft. Meine Gründe sind genau wie deine. Bei uns am See reicht es leider oft nicht für die Finne um konstant im gleiten zu sein. Ich foile Bei einem Gewicht von 75 Kilo, meist mit 7 m². Das geht bei zwölf Knoten in den Böen und einem Grundwind von zehn Knoten ganz gut. Ich hatte vorher einen Low Aspect Foil der hat mir aber gar keinen Spaß gemacht. Mit dem RRD hätte ich das foilen von Anfang an genauso schnell gelernt. Einzig die Halse ist auf diesem Foil echt eine Herausforderung.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!


    Beste Grüße, Simon

  • simon: besten Dank, daran kann ich mich oriertieren !!
    Und ja, es hilf mir sehr sogar. So aus den Posten hier kann ich dann allgemein ableiten, dass erstmal für mein Board und mein Gewicht das Foil
    nicht unbedingt das Cruiser Modell sein muss, Freeride Modell von Anfang an tut es auch, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert.
    Sollte für mich in etwas so aussehen:

    - Frontwing 800-900 qcm

    - Mast 85 -95ccm

    - Fusalage 800-1100 (wobei der Einfluss der Fuselage auf das Ganze mir noch nicht ganz klar ist. Also besser lang als kurz? 800-1100 cm in etwa?

    Dann kommen viele Standard Sets in Frage, aber 2000 Euro muss auch nicht sein. Wird ja vermutlich nicht mein letztes :-)


    pasted-from-clipboard.png


    Hmmm... jetzt grubeln und schauen, was zu bekommen ist.
    Was würdet Ihr wählen, welches Set scheint Euch in Maßen am besten ausgewogen?
    Jede Meinung ist hier willkommen. :thumbup:
    Danke vorab

  • Das WH Flight bin ich auch gefahren, das ist ein gutes Foil auch für Anfänger.

    Dardurch das das WH eine lange Fuselage hat Fliegt es sehr Stabil geradeaus. Der Speed ist auch ok,für den Anfang.

    Musst ja als erstes Foil kein neues kaufen.

    Was ich auch sehr empfehlen kann ist das MUF 4 All , ich habe das Foil mit 800er und 1000er Flügel

    Mit 1000er fliegt es noch eine ganze Ecke früher als das WH Flight.

    Ich 88kg komme mit dem Foil schon ins fliegen da würde ich noch nicht mal daran denken mein 8,4qm Segel aufzubauen und mit Finne raus zu gehen.

    Das MUF ist etwas schneller als das WH Flight, aber nicht so schnell das man überfordert wird.

    Es fliegt auch wesentlich stabiler durch die Halse als das WH Flight.

    Am Anfang hatte ich ein GA Mach 1 , wurde aber schnell langweilig.

  • Video Foiltest, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Totti: ich habe gehofft, dass der Flyer Fuselage mit dem Wing von GTR passt.

    Die Evolution Frontwings passen alle auf den SuperFlyer, da dieser ein Evolution Foil ist.

    Alle derzeit verfügbaren Evolution Frontwings passen auf alle Evolution Foils!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Video Foiltest, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau da bin ich der Meinung, dass denen was beim Erklären durcheinander geraten ist.

    Nämlich SuperCruiser und SuperFlyer!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke Euch für all die Antworten.
    Ich glaube, ich habe genug Input bekommen.


    @Totti, danke für den Hinweis. Mir scheinen jetzt doch die Evolution Komponenten am besten zu passen.
    Jedes Wing an alle Masten. Da bleibt das Ganze für länger flexibel und kann mit dem Können mitwachsen.

    Der SuperFlyer fürs Anfang könnte mir vorstellen.
    Der Frontwing sitzt nicht so nach am Mast, wie bein den Cruisers, aber wiederrum nicht in der Mitte wie bei Freeride oder Face.
    Also so ein zwischen Foil, wurde auch so ganz gut bewertet z.B. hier
    https://www.windfoilen.nl/starboard-superflyer-foil-review/


    Ich schaue, was die Messe so hergibt. Aber an Preiwunder glaube ich nicht. Ich meine gehört zu haben, dass es so gut wie keine Lagerbestände wegen Corona gibt. Aber einfach mal nach 3 Jahren Pause wieder durch de Messe schlendern, wird schon Spass machen.
    Ich denke, hier bekomme ich auch alles.... und noch wichtiger, den Support bei Bedarf. Kaufe ich eh lieber im Laden.


    Danke nochmal an Alle :-)

    Roman


    @Totti: ich melde mich ;-)

  • Auf der Messe darf nur Auslaufmaterial verkauft werden, keine aktuelle Ware. Die Evolution sind aktuelle Ware.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.