Beiträge von Simon Stoked

    Hallo Andi, ich habe mir genau aus dem Grund mal zu schauen wie schnell ich ungefähr bin bei eBay Kleinanzeigen eine Suunto Ambit 3 gekauft. Die bekommst du schon gebraucht ab 25 € aufwärts und die funktioniert tadellos. Der Akku hält super lange und man kann sie auch für andere Sportarten wie schwimmen oder joggen benutzen.

    Okay super! Danke für den Tip, ist echt schwierig bei den Uhren durchzublicken! Kann ich da auch beim surfen sehen wie meine aktuelle Geschwindigkeit ist?

    Na klar, das kannst du alles einstellen und direkt ablesen. Du kannst dir auch deinen eigenen Sportmodus auf die Uhr programmieren mit den Parametern, die für dich wichtig sind. Für mich ist die Uhr einfach und unkompliziert, da man sie ja wie eine normale Armbanduhr benutzt.

    Hallo Andi, ich habe mir genau aus dem Grund mal zu schauen wie schnell ich ungefähr bin bei eBay Kleinanzeigen eine Suunto Ambit 3 gekauft. Die bekommst du schon gebraucht ab 25 € aufwärts und die funktioniert tadellos. Der Akku hält super lange und man kann sie auch für andere Sportarten wie schwimmen oder joggen benutzen.

    Sorry, ich wollte mich meinen Vorpostern ebenfalls anschließen, habe aber leider mit meinen Wurstfingern auf dem Handy Display aus Versehen auf Ja geklickt. Kann man das irgendwie rückgängig machen und noch mal neu abstimmen?

    Denke auch dass es in Zukunft entweder Foil oder Fin only im Wettkampf geben wird und da ein Slalomboard ebenso wie ein Foilboard im Slalombereich ein Spezialistenboard ist sollte das auch so gebaut werden. Es würde ja auch niemand in Erwägung ziehen mit einem Foilboard mit Finne an einem Rennen auf Topebene teilzunehmen.

    Hi Robert, schade dass das Foil nicht gepasst hat. Kann ich aber gut verstehen, dass du dich dagegen entschieden hast. Dein Plan dir selber was zu bauen, finde ich spannend. Allerdings merke ich je tiefer ich versuche in die Materie des foilens und seiner Komponenten vorzudringen, dass das echt eine Raketenwissenschaft ist. Ich wünsch dir viel Erfolg und freue mich über einen Fahrbericht.


    🤙 Simon

    Stephan, weißt du ob die zwei so eine Veranstaltung noch einmal machen werden?

    Ja, das wird es geben. Geplant ist, das exklusiv dem Forum zugänglich zu machen.

    Ca. 20 Leute.

    Sailloft Gerrit und Olaf schauen, wann man das machen kann.

    Vielleicht noch im April, sonst wohl erst nach der Saison. Bei Interesse und wenn genug Leute zusammen kommen, natürlich Wiederholungen...

    Das klingt total interessant! Da wäre ich auch gerne mal dabei.

    Da hat Totti natürlich Recht. Auf jeden Fall anschauen und nur kaufen wenn die Kratzer oberflächlich sind. Bei Rissen oder tiefen Beschädigungen würde ich weitersuchen. Wollte den Link auch nur als Beispiel für den Preisrahmen bei gebrauchten RRD Foils einstellen.


    Generell bin ich mit dem Foil auf jeden Fall zum anfangen sehr zufrieden. Bei mir ging es auch darum auf unserem böigen Binnensee mehr Tage auf dem Wasser zu haben. Ich wiege 75 kg und wenn es 10 Knoten Grundwind hat und 12 Knoten in den Böen reicht mir eine Böe mit einem 7qm Slalomsegel zum abheben und fliegen. Windlöcher sind kein Problem und auch die Flugstabilität ist gut. Einzig bei mehr Wind kommt das Foil aufgrund der langen Fuselage an seine Grenzen. Aber da wechsele ich dann eh auf die Finne. Für mich auf jeden Fall eine tolle und günstige Ergänzung für noch mehr Surftage.


    🤙 Simon

    Hallo Roman, ich fahre das gleiche Brett wie du und habe mir den RRD WH Flight Alu letztes Jahr gekauft. Meine Gründe sind genau wie deine. Bei uns am See reicht es leider oft nicht für die Finne um konstant im gleiten zu sein. Ich foile Bei einem Gewicht von 75 Kilo, meist mit 7 m². Das geht bei zwölf Knoten in den Böen und einem Grundwind von zehn Knoten ganz gut. Ich hatte vorher einen Low Aspect Foil der hat mir aber gar keinen Spaß gemacht. Mit dem RRD hätte ich das foilen von Anfang an genauso schnell gelernt. Einzig die Halse ist auf diesem Foil echt eine Herausforderung.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!


    Beste Grüße, Simon

    Moin Wepp,

    Ja mit Hurricane habe ich auf dem kleinen 95er auch schon gute Erfahrungen gemacht und für den 125 hätte ich eine 43 für das große Segel da. Ich schaue jetzt einfach ganz entspannt in den nächsten Monaten nach einem gebrauchten ab Jahrgang 2019 und wenn der Preis und die Entfernung aus Köln passt dann kaufe ich den gebraucht. Bin mir bewusst, dass das ganze ein bisschen dauern kann da der Gebrauchtmarkt im Moment recht überschaubar ist. Solange reicht mir der Supersport für unseren böigen Binnensee völlig. Am Ende geht es ja einfach um möglichst viel Zeit und Spaß auf dem Wasser. Das Slalombrett ist für mich dann einfach die nächste persönliche Herausforderung im Leichtwindbereich und ich glaube, dass es insgesamt mehr zu meinem Fahrstil passt als das Freeraceboard. Also falls einer von euch sich von seinem 125er trennen will dann schreibt mir gerne eine PN. Bis dahin euch allen eine gute Zeit auf und neben dem Wasser 🤙

    Danke für eure Antworten. Ich bin mir bewusst, dass ich ein reines Slalombrett aktiv anpumpen muss und bei uns am See ist das auch häufig die einzige Möglichkeit um ins gleiten zu kommen. Ich würde den PD Slalom eine Zeit lang parallel zum Supersport nutzen und mich dann entscheiden welches Brett ich behalte. Der kleine PD 95 ist wie gesagt eine Rakete und das erhoffe ich mir auch von seinem großen Bruder. Ich denke nach all euren Aussagen und nach meinem Gefühl, dass ich nach einem PD 125 Slalom schauen werde.

    Das stimmt, dass der SSP sehr laufruhig und kontrollierbar ist. Ich suche aber jetzt genau den nächsten Schritt, denn manchmal ist mir der SSP fast schon ein bisschen langweilig. Von meinem PD 95 bin ich total begeistert. Das erhoffe ich mir auch von seinen großen Brüdern. Die Entscheidung ist auf jeden Fall nicht ganz so einfach 🙃

    Ich habe mich bewusst für eine zwei Brettstrategie entschieden und zwischen dem großen Brett und dem Starkwindbrett kein weiteres. Foilen geht auf dem Supersport okay genug für mich so dass ich mir kein reines Foilbrett zulegen möchte. Ich finde dann die Möglichkeit bei zunehmenden Wind auf die Finne zu wechseln einfach reizvoller, denn in meinen Augen sind Finnensurfen und Foilsurfen fast schon zwei unterschiedliche Sportarten. Noch mehr Material möchte ich dann einfach nicht schon wieder anhäufen. Deshalb bleibt das Foil für mich eine Leichtwindspielerei. Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten!

    Hallo zusammen,

    ich überlege schon länger mich von meinem JP Super Sport mit 125 l und 75 cm Breite zu trennen. Als kleineres Brett habe ich einen PD Slalom 95 und darauf fahre ich 5,6 und 6,3 und 7,0 m² Sailloft Ultimate. Mein größtes segel ist ein 8,6 m² Ultimate welches ich mit dem JP häufig hier am Binnensee nutze. Ein 7.8qm habe ich noch nicht 😉 Außerdem benutze ich das 7,0 m² auf dem gleichen Board mit einem RRD WH Flight Alu Foil um auch die Tage mit Schwachwind nutzen zu können. Nun schwanke ich zwischen einem PD Slalom 125 mit 77,5 cm Breite und dem 130 mit 80,8 cm. Ich möchte natürlich früh ins gleiten kommen, das neue Board mit dem Foil nutzen und so lange mit Finne fahren können bis ich problemlos bei böigen Starkwind Bedingungen auf den 95 er wechseln kann. Von meinem Körpergewicht denke ich, dass der 125er als Leichtwindbrett wohl ausreichen wird. Trotzdem frage ich mich welche Vorteile der 130 ggf im Vergleich hat? Man findet mehr im Internet und Foren zum 130er und nur wenig zum 125er.


    Was sind eure Erfahrungen mit den Brettern und wo seht ihr die Unterschiede?


    Was denkt ihr welches Brett eher meinen Anforderungen entspricht?


    Beste Grüße Simon 🤙

    https://jas-tours.de/windsurfen-kurzurlaub/

    Wenn ihr als Gruppe kommt gibt es eventuell auch individuelle Angebote.
    Einfach Jørn mal anschreiben.

    :)

    Kann ich auch nur empfehlen! Jørn ist echt ein Supertyp und macht euch bestimmt ein gutes Angebot für eure Gruppe! Darüber hinaus hat er aktuelles Schulungsmaterial mit dem man sehr schnell das Surfen erlernt. Habe ich selber dieses Jahr Ostern in Leucate beobachtet. Ich habe an einem Surfcamp von ihm teilgenommen in dem totale Anfänger und Fortgeschrittene alle voll auf ihre Kosten gekommen sind.

    Ich denke auch dass ein 5 mm Tampen mehr als ausreichend ist. Mein Tampen war halt leider auch schon ein bisschen älter. Unglaublich was da für Kräfte wirken. Es ist tatsächlich das Gewinde der Inserts rausgerissen, die Schrauben waren unversehrt. Lange Schrauben helfen definitiv! Habe mich allerdings danach auch gefragt was passiert wäre wenn die Schnur nicht gerissen wäre. Gegebenenfalls hätte es auch die Fußschlaufe rausgerissen.

    Ich habe mein Foil vor vier Wochen bei uns im Bleibtreusee versenkt, da ich zu kurze Schrauben gewählt hatte. Ich hatte es zusätzlich mit einer Reepschnur gesichert, diese ist aber bei den knapp 40 KMH natürlich gerissen 😒. Also definitiv eine Reepschnur über 3mm wählen. Ich hatte zum Glück meine Uhr eingeschaltet und konnte wie oben beschrieben den ungefähren Punkt des Abrisses auslesen. Ich habe dann die Villetaucher gefragt, ob sie eine Schatzsuche machen wollen und einen Finderlohn ausgesprochen. Letzte Woche haben zwei Taucher das Foil nach eine halben Stunde tatsächlich gefunden. Es war aber mehr als Glück, denn die Sicht unter Wasser war weniger als 1 m, die Tiefe waren 10 m und Blöderweise stand das Foil mit den orangenen und gut sichtbaren Flügeln aufrecht im Schlick. Der schwarze Mast war natürlich kaum sichtbar und wurde nur per Zufall beim Spule aufwickeln gefunden. Von der Technik her habe ich die Taucher mit meinem Brett bis an die Stelle gezogen und dort haben wir geankert. Dann haben sie einen Pfahl in den Boden geschlagen und eine Schnur befestigt und 25 m abgewickelt und sind im Kreis um mich herum getaucht. Das Foil lag 20m hinter mir, was ich aufgrund der Fahrtrichtung nie vermutet hätte. Die Taucher meinten, dass ohne den ungefähren Standort mit gps eine Ortung so gut wie unmöglich gewesen wäre. Ich habe definitiv Glück gehabt und habe mir mal direkt längere Schrauben gekauft und Neonfarbe um den Mast sichtbarer zu machen 🙃 Ich hatte das mit dem Foilverlust auch vorher ein paar mal gelesen und hätte nicht gedacht, dass meine Sicherung nicht ausreicht. Hoffe für alle von euch, denen ähnliches passiert ist, dass Ihr genauso viel Glück bei der Suche habt wie ich. Auf jeden Fall habe ich über diese Aktion zwei nette Taucher kennengelernt und hatte bei der Suche selber auch eine gute Zeit.

    Hallo Chris, ich fahre eigentlich immer reine Slalomsegel (Sailloft Ultimate) und habe in den Osterferien in Süd Frankreich an einem Surfcamp teilgenommen und dort das Sailloft Cross In 7,5 m² gefahren. Ich war total beeindruckt wie viel power das Segel trotz fehlender Camber im unteren Wind bereichert hat. Bei zunehmendem Wind war es nach oben raus echt erstaunlich lange zu kontrollieren. Über die Qualität der Segel brauche ich glaube ich nichts zu schreiben, die sind einfach top verarbeitet. Keine Ahnung ob dein mast in das Segel passt aber wenn er Constant Curve ist geht das wohl. Hoffe die Antwort hilft dir. Beste Grüße Simon

    Guten Morgen ich habe mir einen gebrauchten RRD WH Flight Alu 85 mit einer 120 cm langen Fuselage gekauft. Müsste aus 2019 sein. Heute Abend sind bei uns am See maximal 11 Knoten vorhergesagt in Böen 20 Knoten. Es handelt sich um einen typischen Binnensee mit On Off Bedingungen. Die Boards die ich benutzen kann sind entweder ein JP super Sport mit 125 l und 76 cm Breite oder einen F2 T-Rex mit 136 l und 85 cm Breite. Als Segel kann ich Sailloft Ultimate in 6.3 oder 7.0 oder 8.6qm nehmen. Ich selber bin 1,85 m groß und wiege 75 Kilo und mein Standard Segel hier auf dem See ist das 8,6 m² Segel. Nun meine Frage an euch welches Segel soll ich für Leichtwindfoilen nehmen? Das 8.6 m² hat natürlich einen 4,90 m Mast und das 7.0 m² geht auf einem 4.30 und ist natürlich leichter. Meine ersten Foil Erfahrungen und längeren Flüge habe ich letztes Jahr auf einem Naish Thrust Foil gemacht. Dieser war mir aber zu instabil und zu langsam. Da ich zwei Bretter zur Auswahl habe, könnt ihr mir auch gerne sagen welches Brett ihr nehmen würdet. Im Moment tendiere ich zum JP super Sport und dem 7.0 m² Segel für heute Abend. Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob irgendwer von euch dieses Foil ebenfalls fährt oder gefahren ist und was ihr für Erfahrungen habt bezüglich des Trimms? Freue mich auf eure Tipps und Antworten und wünsche euch einen schönen Sonntag!