günstige GPS Lösungen

  • Hallo,

    Ich möchte nun endlich Mal feststellen wie schnell ich unterwegs bin.

    Leider habe ich kein altes Smartphone mehr und die bekannten Uhren sind mir einfach zu teuer.

    Nun bin ich auf die (blöde?) Idee gekommen einen GPS Fahrradcomputer in einer Handyarmtasche mit aufs Wasser zu nehmen.


    Hat das schonmal jemand gemacht?

    Oder gibt's noch andere Ideen sowas für kleines Geld umzusetzen?

    Freue mich auf eure Ideen!

    Gruß Andi

  • Dann brauchst du aber (glaube ich) trotzdem eine Simkarte mit Internetanbindung.

    Handy alleine reicht da wohl nicht.

    Korrigiere mich gerne falls ich da falsch liege.

  • Ursprünglich wollte ich mir ein altes Handy holen...aber da ist halt immer die Frage ob der Akku noch taugt.


    Handy würde auf jeden Fall auch ohne Simkarte funktionieren. App könnte man Zuhause im WLAN runterladen.


    Allerdings tendiere ich mittlerweile zum Fahrradtacho...

    Einen GPS Fahrradcomputer bekommt man neu zum Preis eines gebrauchten Handys.

    Die Tacho's sind teilweise IPX7 geschützt und sollten problemlos am Arm getragen werden können ohne extra Wasserdichte Hülle.

    Während der Fahrt ablesbar, was beim Handy mit App wahrscheinlich nicht geht!???

  • Habe es gerade mal ausprobiert. Funktioniert auch offline und im Flugmodus. Also komplett ohne Verbindung nach draußen.

    Eine günstige GPS Uhr die wasserdicht ist finde ich persönlich als bessere Lösung.

    Aber berichte mal mit dem Fahrradcomputer.

  • Hallo Andi, ich habe mir genau aus dem Grund mal zu schauen wie schnell ich ungefähr bin bei eBay Kleinanzeigen eine Suunto Ambit 3 gekauft. Die bekommst du schon gebraucht ab 25 € aufwärts und die funktioniert tadellos. Der Akku hält super lange und man kann sie auch für andere Sportarten wie schwimmen oder joggen benutzen.

  • So einen alten Foretrex bekommt man doch auch für Peanuts...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein erstes GPS war auch ein GPS Fahradtacho. Hab ich einfach in eine Wasserdichte Handytassche um den Arm getragen. Warum soll das nicht gehen? Muss halt nur vor Wasser geschützt sein, wie bei einem Smartphone ja auch. Und du brauchst halt die Software zur Auswertung des Gerätes. Ich konnte auch die Daten als GPX normal exportieren mit der Software, sogar mit gpx1.0 mit korrigierter Geschwindigkeit.

  • Hallo Andi, ich habe mir genau aus dem Grund mal zu schauen wie schnell ich ungefähr bin bei eBay Kleinanzeigen eine Suunto Ambit 3 gekauft. Die bekommst du schon gebraucht ab 25 € aufwärts und die funktioniert tadellos. Der Akku hält super lange und man kann sie auch für andere Sportarten wie schwimmen oder joggen benutzen.

    Okay super! Danke für den Tip, ist echt schwierig bei den Uhren durchzublicken! Kann ich da auch beim surfen sehen wie meine aktuelle Geschwindigkeit ist?

  • es gibt kleine gps geräte mit 2xaa drin
    https://www.ebay-kleinanzeigen…o-301/2369013228-230-6326

    billiger kann man aktuelle v und v-max des tages nicht feststellen
    wasserdicht sind die nicht wirklich

    allerdings ist IPX7 beim neuen fahrradtacho zwar theoretisch gegen Eintauchen geschützt, aber nicht unbedingt mit der Eintauchgeschwindigkeit=druck, der beim Windsurfsturz eintritt

    wasserdichte Hülle ist immer empfehlenswert

  • Ich würde es dann in einer Tasche am Oberarm tragen. Aber zusätzlich Wasserdicht verpackt ist wohl schon sinnvoll!

    Wie sieht's denn aus wenn ich z.b. bei der OneHour mitmachen wollte. Geht das mit Handy, Fahrradtacho, Billiguhr etc. oder muss da dann was spezielles her? Hab Mal was von Doppler gelesen...

  • Wie sind denn eure Vorlieben bezüglich der Bauart? Uhr oder lieber Handy etc. am Oberarm? Was lässt sich beim surfen besser ablesen? Dachte schon darüber nach den Fahrradcomputer mit großem Display an den hinteren Schrauben der vorderen Schlaufen zu befestigen!?

  • Hallo Andi, ich habe mir genau aus dem Grund mal zu schauen wie schnell ich ungefähr bin bei eBay Kleinanzeigen eine Suunto Ambit 3 gekauft. Die bekommst du schon gebraucht ab 25 € aufwärts und die funktioniert tadellos. Der Akku hält super lange und man kann sie auch für andere Sportarten wie schwimmen oder joggen benutzen.

    Okay super! Danke für den Tip, ist echt schwierig bei den Uhren durchzublicken! Kann ich da auch beim surfen sehen wie meine aktuelle Geschwindigkeit ist?

    Na klar, das kannst du alles einstellen und direkt ablesen. Du kannst dir auch deinen eigenen Sportmodus auf die Uhr programmieren mit den Parametern, die für dich wichtig sind. Für mich ist die Uhr einfach und unkompliziert, da man sie ja wie eine normale Armbanduhr benutzt.

  • Ne Ihr ist schon komfortabel, finde ich Handy hab ich schon mal auf dem Wasser geschrottet, seit dem nehm ich keins mehr mit. Wenn du während der Fahrt deine Geschwindigkeit ablesen kannst, bist du aber nicht wirklich schnell.

  • Dito. Hab auch schon ein Handy geschrottet. Bin danach auf eine günstige, gebrauchte Polar Laufuhr umgestiegen. Hat mich damals 30€ gekostet.