Foilverlust - Sichern und/oder Suchen

  • na dann viel spass am Chiemsee, hoffentlich reist die Box nicht aus und taucht ab, so wie bei mir in Feldwies, liegt nun auf ca. 25 Tiefe, wußte gar nicht dass es da so tief ist...:-)

  • Werde das Foil mit einer Reepschnur sichern.

    Hoffentlich hat es bald mal wieder Wind (Und ich Zeit).

  • nein, leider erfolgloser Tauchgang mit der Wasserwacht Prien, die waren 18 Minuten unter Wasser... nichts gefunden, wahrscheinlich ist das unter wasser weitergeflogen...:-( dann soll es so sein.

  • ja, am besten gleich ein gps ortung...:-) mittlerweile habe ich schon viele gesehen, die was verloren haben.... ganze foils..


    beim pwa in Bol hat jemand das ganze foil versenkt, weis nimmer wer es war.. der gunnar ger-2 hat die fuselage auch einfach abgenippelt... aber wieder gefunden, der Vinzent Langer ebenfalls...

  • ja, am besten gleich ein gps ortung...:-) mittlerweile habe ich schon viele gesehen, die was verloren haben.... ganze foils..


    beim pwa in Bol hat jemand das ganze foil versenkt, weis nimmer wer es war.. der gunnar ger-2 hat die fuselage auch einfach abgenippelt... aber wieder gefunden, der Vinzent Langer ebenfalls...

    foiltauch.jpg

    War bestimmt nicht einfach das Teil zu finden!


    Es liegen noch an die 10 IQ Youth foils seit letzem Jahr auf dem Grund um Zlatni Rat!

  • Meine Idee war immer sobald ich merke das foil ist futsch gps Uhr stoppen (die immer läuft) damit man die ungefähre Stelle wieder lokalisieren kann.

    Müsste das nicht funktionieren? :/

    Eigentlich ja, aber je nach Tiefe des Untergrunds "segelt" das Foil noch eine etliche Strecke weiter!


    Aber als Ansatzpunkt zur Suche bestimmt nicht schlecht!

  • Ich habe mein Foil vor vier Wochen bei uns im Bleibtreusee versenkt, da ich zu kurze Schrauben gewählt hatte. Ich hatte es zusätzlich mit einer Reepschnur gesichert, diese ist aber bei den knapp 40 KMH natürlich gerissen 😒. Also definitiv eine Reepschnur über 3mm wählen. Ich hatte zum Glück meine Uhr eingeschaltet und konnte wie oben beschrieben den ungefähren Punkt des Abrisses auslesen. Ich habe dann die Villetaucher gefragt, ob sie eine Schatzsuche machen wollen und einen Finderlohn ausgesprochen. Letzte Woche haben zwei Taucher das Foil nach eine halben Stunde tatsächlich gefunden. Es war aber mehr als Glück, denn die Sicht unter Wasser war weniger als 1 m, die Tiefe waren 10 m und Blöderweise stand das Foil mit den orangenen und gut sichtbaren Flügeln aufrecht im Schlick. Der schwarze Mast war natürlich kaum sichtbar und wurde nur per Zufall beim Spule aufwickeln gefunden. Von der Technik her habe ich die Taucher mit meinem Brett bis an die Stelle gezogen und dort haben wir geankert. Dann haben sie einen Pfahl in den Boden geschlagen und eine Schnur befestigt und 25 m abgewickelt und sind im Kreis um mich herum getaucht. Das Foil lag 20m hinter mir, was ich aufgrund der Fahrtrichtung nie vermutet hätte. Die Taucher meinten, dass ohne den ungefähren Standort mit gps eine Ortung so gut wie unmöglich gewesen wäre. Ich habe definitiv Glück gehabt und habe mir mal direkt längere Schrauben gekauft und Neonfarbe um den Mast sichtbarer zu machen 🙃 Ich hatte das mit dem Foilverlust auch vorher ein paar mal gelesen und hätte nicht gedacht, dass meine Sicherung nicht ausreicht. Hoffe für alle von euch, denen ähnliches passiert ist, dass Ihr genauso viel Glück bei der Suche habt wie ich. Auf jeden Fall habe ich über diese Aktion zwei nette Taucher kennengelernt und hatte bei der Suche selber auch eine gute Zeit.

  • Also ich mach immer ein Kreuz hinten auf's Heck.... dort wo ich das Foil verloren hab - es soll Leute geben, die machen das mit ihren Ankern auch so, muss also funktionieren. 8o 8o

  • da ich zu kurze Schrauben gewählt hatte

    Ist das Gewinde aus dem Foil-Kopf ausgerissen?

    Oder sind die Schrauben gerissen?

    Wenn die Schrauben gerissen sind hätten längere auch nichts gebracht.


    Dann werde ich wohl auf eine 5mm Reepschnur gehen oder schauen ob ich so einen Kite-Tampen irgendwo her bekomme.

    Am Gargano hatte einer sein NP Glide Wind mit einem 2-3mm Stahlseil an der Fußschlaufe gesichert... Ob das im Notfall gehalten hätte :/

  • Ich denke auch dass ein 5 mm Tampen mehr als ausreichend ist. Mein Tampen war halt leider auch schon ein bisschen älter. Unglaublich was da für Kräfte wirken. Es ist tatsächlich das Gewinde der Inserts rausgerissen, die Schrauben waren unversehrt. Lange Schrauben helfen definitiv! Habe mich allerdings danach auch gefragt was passiert wäre wenn die Schnur nicht gerissen wäre. Gegebenenfalls hätte es auch die Fußschlaufe rausgerissen.

  • Ich kann berichten, am Chiemsee letztes Jahr im Oktober plötzlich die Fuselage abgerissen, zwei Schrauben beim Mosesfoil definitiv zu wenig... und die inserts ebenfalls abenteuerlich...c-bra hat mir das wieder flott gemacht :-)

    Ich hatte das GPS an und man sieht genau, wo der Sturz war....

    Hab dann mit einem Taucher von der Wasserrettung gesprochen, die meinten wird schwierig...... wollten es aber unbedingt versuchen..... Sind dann mit dem Rettungsboot, weil genaueres GPS Ortung zu der Stelle, boje gesetzt und ebenfalls ein Seil kreisrund abgetaucht. Problem 25 m Tief und null Sicht.... Sie konnten auch nur wegen der Tief 18 Min. tauchen... haben es dann abgebrochen....


    So wie vermutet, das Ding segelt bei 45 km/h midestens 30 40 meter weiter..... plus differenz GPS 5 M.... dann bist bei 50 Meter.... unmöglich....

  • ich find das thema recht interessant und offenbar betrifft es einige - daher abgetrennt


    ich hatte da auch schon erfahrung - herbst 2019 am heimweg von sardinien alles am gardasee/conca gewaschen.

    ich hab mein foil (front, fuse, stabi) zusammenbaut gewaschen und zum trocknen auf die gummimatten gelegt. mmn gesichert mit einem der kunststoffschläuche. wir fast alleine, anfang november sonnig, null wind. wie ich dann zum waschen vom nächsten teil komme... foil weg. hmmm - mal suchen. aufs sup, rumpaddeln. habs dann am grund liegen sehen, knapp vor der kante ins wirklich tiefe, schätze in so 5 bis 7 m. daher der ansatz neonmarkierung... das naish foil hatte die wingtips in gelb, das hatte ich gesehen. das schwarze teil kätte ich niemals gesehen.

    kein schnorchelzeug dabei - also erstmal rumgelaufen und maske geliehen, wollte keinen fehlgriff und damit totalabflug riskieren. habe eine schwimmbrille bekommen, grosser stein für den weg abwärts und 30 sec später war das teil geborgen - glück gehabt.


    nachdem ich jetzt wieder ein foli hole denke ich auch ein wenig über das thema nach.


    werde irgendwas mit seil basteln, denke entweder an 0,8er dyneeam oder eine geflochtene snaleschnur aus dem hochseebereich


    ich will keine schnur im wasser haben, wenn überhaupt nur ganz wenig


    ich denk auch drüber nach ob man eine minikleine "boje" macht die in der foilbox verschwindet und im fall des falles rausgezogen wird und für den taucher als hilfe dient.


    ich tauche selber ja auch(mittlerweile nicht mehr) und hab bei uns im see den kiel einer 8m onedesign gesucht und gewunden. das teil steckte komplett im schlamm, wäre unsichtbar gewesen, aber der rest vom schwertfall ist zwischen dem seegras aufgefallen.


    mal schaun was ich da bastle