Empfehlung verstellbare Trapeztampen

  • Moin zusammen,


    nachdem mir nun schon mein zweiter Satz der verstellbaren Duotone Tampen gerissen ist, bin ich auf der Suche nach haltbaren Ersatz.


    Der Verstellbereich sollte bei etwa 28 los gehen.


    Freue mich auf eure Tipps:)

  • Moin,


    ich bin mit den Vario-Tampen von Point 7 sehr zufrieden.

    Nutze 28-34 Inch.

    https://windlounge.de/products…en?variant=42294023717078

    Da ich leider nicht editieren kann hier noch ein paar weitere Erfahrungswerte.


    Zu Anfang habe ich die blauen Gaastra Adjustable Tampen benutzt. Diese sind bei mir aber leider gerissen und waren etwas schwerer zu verstellen.

    Die Prolimit Trapeztampen gefallen mir übrhaupt nicht. Ich hatte dauerhaft Probleme, weil sich der Klett im Laufe der Session immer weiter gelöst hat bzw gezogen hat. Die Point 7 Tampen nutzen soweit ich es beurteilen kann das gleiche Klettsystem. Hier habe ich aber gar keine Probleme in dieser Hinsicht. Habe mir hierbei mittlerweile weitere Sets für die anderen Gabeln bestellt.

  • Suche nicht weiter:


    https://harnessline.com

    Sieht definitiv interessant aus, wobei es auch wieder eine andere Preisklasse ist. Des Weiteren vermutlich für deutliche längere Trapeztampen also ~28-~34 gedacht. Kommt letztendlich wohl auf den Geldbeutel und den Verwendungszweck an. :)


    Aus About us der Seite zitiert: A shop where you can find long adjustable windsurfing harness lines, harnesses and downhauls specifically designed to fit sailors on Foil, Bic Techno and Raceboard. It might not be cheap but it is the best. 5 out of 5 top places in RSX in 2020 Worlds were taken by athletes using harnesslines designed by harnessline.com


  • Haben die Tampen auch eine Skala? Kann es auf dem Bild leider nicht erkennen

  • Diese Variante definitiv. Bei der anderen muss ich zu Hause nochmal schauen. Stelle die tatsächlich auch eher nach Gefühl ein als nach Skala. Durch die Höhe des Gabelbaums verändert diese sich sowieso. Schaue aber gerne mal nach und melde mich dann nochmal.

    https://windlounge.de/products…uick-release-trapeztampen


    Bei dem Quick Release System hatte ich bereits zweimal das Problem, dass ich scheinbar bei der Halse oder wie auch immer den Mechanismus ausgelöst haben muss. Zumindest habe ich bereits während der Gleitfahrt gesehen, dass ich mein Segel am Ende des Schlags ablegen muss um dieses wieder einzuhängen. Ob das System allgemein sinnvoll ist weiß ich auch nicht. Ich habe es bisher nie aktiv genutzt und hatte auch vorher nie Probleme unter dem Segel hängen geblieben zu sein. Ist denke ich eher ein netter Aspekt, wenn man Anfänger beim Fahren mit dem Trapez ist und eine gewisse Angst mit sich bringt.

  • Ich teile mir den Gabelbaum mit meiner Freundin. Da ist so ein Richtwert für die Grundeinstellung schon immer ganz nett:)


    Die Release Funktion der anderen brauche ich eher nicht...

  • Hallo, wir sind grad im urlaub und haben gerade Patrik Variotampen an der geliehenen Gabel gehabt - wusste gar nicht, dass es die gibt, aber, da die Kids immer recht steife Trapeztampen haben wollen, fand ich die ziemlich gut (sonst nutzen wir keine VAriotampen, eben weil die immer so schlackern). ließen sich super leicht einstellen und da wackelt nix. Skala haben die auch. wie genau die heißen weiß ich aber nicht.

  • Hallo, wir sind grad im urlaub und haben gerade Patrik Variotampen an der geliehenen Gabel gehabt - wusste gar nicht, dass es die gibt, aber, da die Kids immer recht steife Trapeztampen haben wollen, fand ich die ziemlich gut (sonst nutzen wir keine VAriotampen, eben weil die immer so schlackern). ließen sich super leicht einstellen und da wackelt nix. Skala haben die auch. wie genau die heißen weiß ich aber nicht.

    Wahrscheinlich die?

    https://shop.windcraft-sports.…n-harnesslines-vario.html

  • Trapeztampen sind Verschleißteile und müssen mal gewechselt werden.

    Hatte bisher Duotone und die haben ~3 Saison gehalten. Gut fand ich, dass die Gabel nicht auseindandermontiert werden muss zur Montage. Jetzt hab ich Prolimit. Die sind genauso wie die Duotone ohne demontage der Gabel zu montieren. Mit einer Metallklemme und einer Schlaufe, die mit Klett fixiert werden kann.

    Duotone hab ich mir in Reserve gelegt, allerdings wusste ich nicht, dass die Klemme mittlerweile aus einem Kunststoff (Carbotec) ist und es keinen Klett zur Fixierung der Verstellschlaufe mehr gibt. Die Kunststoffklemme macht einen stabilen Eindruck, ich werde das mal probieren.


    Die Kunststoff Variante ähnlich der bei Patrick hat bei mir den Haltekräften nicht Standgehalten.

  • genau, die waren das - ließen sich super leicht verstellen, und sind selbst bei max. Länge nicht so asymmetrisch, wie einige Variotampen, die wir schon hatten (Holly hatte anfangs immer Variotampen, da sie noch nicht auf die Länge festgelegt war)

    Mit Metall würde ich bei Salzwassereinsatz nicht nehmen - die verbacken irgendwann und lasse sich nur noch umständlich verstellen.