Beiträge von Morris_1909

    Diese Variante definitiv. Bei der anderen muss ich zu Hause nochmal schauen. Stelle die tatsächlich auch eher nach Gefühl ein als nach Skala. Durch die Höhe des Gabelbaums verändert diese sich sowieso. Schaue aber gerne mal nach und melde mich dann nochmal.

    https://windlounge.de/products…uick-release-trapeztampen


    Bei dem Quick Release System hatte ich bereits zweimal das Problem, dass ich scheinbar bei der Halse oder wie auch immer den Mechanismus ausgelöst haben muss. Zumindest habe ich bereits während der Gleitfahrt gesehen, dass ich mein Segel am Ende des Schlags ablegen muss um dieses wieder einzuhängen. Ob das System allgemein sinnvoll ist weiß ich auch nicht. Ich habe es bisher nie aktiv genutzt und hatte auch vorher nie Probleme unter dem Segel hängen geblieben zu sein. Ist denke ich eher ein netter Aspekt, wenn man Anfänger beim Fahren mit dem Trapez ist und eine gewisse Angst mit sich bringt.

    Suche nicht weiter:


    https://harnessline.com

    Sieht definitiv interessant aus, wobei es auch wieder eine andere Preisklasse ist. Des Weiteren vermutlich für deutliche längere Trapeztampen also ~28-~34 gedacht. Kommt letztendlich wohl auf den Geldbeutel und den Verwendungszweck an. :)


    Aus About us der Seite zitiert: A shop where you can find long adjustable windsurfing harness lines, harnesses and downhauls specifically designed to fit sailors on Foil, Bic Techno and Raceboard. It might not be cheap but it is the best. 5 out of 5 top places in RSX in 2020 Worlds were taken by athletes using harnesslines designed by harnessline.com


    Moin,


    ich bin mit den Vario-Tampen von Point 7 sehr zufrieden.

    Nutze 28-34 Inch.

    https://windlounge.de/products…en?variant=42294023717078

    Da ich leider nicht editieren kann hier noch ein paar weitere Erfahrungswerte.


    Zu Anfang habe ich die blauen Gaastra Adjustable Tampen benutzt. Diese sind bei mir aber leider gerissen und waren etwas schwerer zu verstellen.

    Die Prolimit Trapeztampen gefallen mir übrhaupt nicht. Ich hatte dauerhaft Probleme, weil sich der Klett im Laufe der Session immer weiter gelöst hat bzw gezogen hat. Die Point 7 Tampen nutzen soweit ich es beurteilen kann das gleiche Klettsystem. Hier habe ich aber gar keine Probleme in dieser Hinsicht. Habe mir hierbei mittlerweile weitere Sets für die anderen Gabeln bestellt.

    Wo ist der Unterschied zwischen Cam und mini-Cam ?

    Aber ein Camber wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Grund: No-Cam geht schneller aufzuriggen und beim Wasserstart bekomme

    ich das Segel einfacher aus dem Wasser. Auch nutzt der Mast etwas mehr ab mit Camber. Also: NoCam

    Aber was spricht gegen ein Severne NCX ?

    Camber wollte ich vor einem Jahr ebenfalls noch vermeiden. 😁

    Der Zeitaufwand beim Auf-bzw Abbau ist jedoch recht niedrig. Davon ab lässt sich der Mast leichter einführen bzw wieder rausziehen.

    Bezüglich des Wasserstarts hatte ich zu Anfang ebenfalls bedenken. Diese haben sich allerdings schnell wieder gelegt. Durch die Camber hat man eher etwas mehr Abstand zur Wasseroberfläche. Der einzige Nachteil, welcher mir spontan einfällt ist, dass eine vollgelaufene Masttasche ein paar Sekunden länger braucht. Einfach am Top anheben und langsam ablaufen lassen.

    Ich habe den Kauf definitiv nicht bereut und kann dir 2-3er Cams aufgrund meiner Erfahrungen empfehlen. ☺️

    Wie kommt man bei solch einer Windvorhersage auf die Idee zum Brouwersdam zu fahren.


    Dann kann man auch am heimischen Tümpel bleiben. ;)

    Ich konnte kostenfrei bei bekannten unterkommen und zusätzlich das schöne Wetter genießen 😌 Da nehme ich die 2,5 Stunden Fahrt gerne in Kauf 😊 Davon ab ist der Wind einfach deutlich konstanter und die Schläge länger 😂

    Da kann ich dir nur zustimmen 😂 Gestern war ich auf der anderen Seite des Brouwersdam (Nordsee) unterwegs, weil wir Nord-West Wind hatten. Mit meinem 7.8er X-Type hätte man nicht ans gleiten denken müssen, doch mit dem 9.3er haben etwas längere Böen gereicht um ins rutschen zu kommen. Einmal dabei läuft es dann quasi von alleine. 😊 Auch wenn die Anschaffung kostspielig war bin ich mir bereits jetzt schon sicher, dass sie mir viele schöne Tage liefern wird, die ich sonst wartend und leicht frustriert am Ufer verbracht hätte.


    Der Vollständigkeit halber... Meine Bedenken zwecks Wasserstart mit großem Cambersail sind auch recht schnell verflogen. Am Sonntag dachte ich mir bei der ersten missratenen Halse "oh man mal schauen wie lange ich jetzt brauche" doch ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war wie schnell das Segel wieder aus dem Wasser ist. Des Weiteren habe ich die tiefe Masttasche bedingt durch die Camber, sobald man das Segel im Wasser umgeschlagen hat eher als hilfreich empfunden, weil hierdurch ein größerer Abstand zum Wasser hergestellt wurde.


    Für alle die zukünftig in der selben Situation wie stecken bzw mit dem selben Gedanken spielen. Macht es! 😎😂

    Ja, dass der recht locker sitzen soll weiß ich. Ging sich lediglich darum ob ich die Rotation der unteren Camber dadurch evtl leicht verbessern kann. Diese stehen gerade auf minimum rotieren allerdings recht zäh. Vermutlich sollte ich es erst auf dem Wasser testen und dann schauen ob es passt oder etwas geändert werden muss 😊👍

    Trotzdem danke für den link!

    Es ist nun das S_Pace geworden😊🎉

    Danke für eure Hilfestellungen! 😉

    Ich freue mich schon es zu testen und werde dann noch einmal berichten. Gibt es grundsätzlich eine Faustformel wie fest die Camber sitzen sollten? Der obere lässt sich recht leicht bewegen. Die unteren hingegen nur recht schwer obwohl der camber bis auf sein minimum und somit eigentlich die leichteste Stufe rausgesucht ist. Habt ihr ggf noch andere Tipps oder ist es normal?

    Wie man sieht ist das Segel bereits bis zur max Markierung durchgezogen sodass es eigentlich nicht am downhaul liegen kann. Ist es sonst evtl sinnvoll mehr Spannung auf das Schothorn zu geben?

    Sicherlich wird es auf dem Wasser nochmal etwas anderes sein besonders, wenn dann auch ein bisschen Wind ist. 😊

    Wäre allerdings trotzdem schön zu wissen. Oder macht es einen Unterschied wenn ich den oberen etwas fester mache sodass die unteren dadurch evtl besser rotieren?20220612_145343.jpg

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    wenn ich richtig gegoogelt habe, hat Dein 145er Rocket ja ne Breite von 79cm. Da würde ich mir schon überlegen, ob es Sinn macht, ein >9qm Segel darauf zu stellen. Angleiten ist vielmehr eine Frage der Technik als nach dem letzten halben qm. Und beim Durchgleiten hilft Brettbreite enorm. Die Fuhre von einem guten Freund mit fast 90cm Breite und 9er racesegel gleitet in den Windlöchern gefühlt unendlich lang durch. Das gleiche Segel auf meinem 76 cm breiten Carve macht deutlich weniger Spaß. Ich habe deshalb für mich entschieden, nix über 8.5 zu fahren, und das passt auch zum Brett viel besser. Deswegen meine Empfehlung: nimm ne Nummer kleiner als 9.0 oder setz ein passenderes Board mit auf die bucket list. Der Unterschied von einem ungecamberten 7.8 Segel zu einem gecamberten 8.5/8.6 Segel ist eh schon riesig ... mM

    Viele Grüße

    Ein Leichtwindboard steht auf der bucket list, aber durch die hohen Preise alles zu seiner Zeit 😊👍 Danke für deinen Erfahrungsbericht!

    Ich habe mir zu meinem Cosmic 9.0 noch ein Easy Uphaul dazu geholt, funktioniert bei mir sehr gut und macht Schotstart deutlich entspannter. Ich finde Schotstart mit dem Cosmic übrigens einfacher als mit dem Gun 8.1 ohne Camber, das ich hatte, da das Gun nicht nur schwerer war, sondern auch gerne mal flach auf dem Wasser geklebt hat ohne große Ambitionen, nach oben zu kommen. Beim Cosmic drücke ich mir im Bedarfsfall im Wasser die Camber nach unten so dass der Mast hochkommt, dann lässt sich das easy - und easy uphaul noch einfacher - rausziehen.

    Danke das hört sich doch gut an! :)

    Ob es durch die Camber evtl. nicht so auf dem Wasser "klebt" habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken drüber gemacht. :)

    Hallo,


    ich habe mir ein neues Board mit Cutouts im Heck zugelegt (Tabou Rocket+). Irgendwo und irgendwann hat mir mal jemand am Spot erzählt, dass Lessacher Grasfinnen und Boards mit Cutouts nicht harmonieren. Ist da was dran oder ist das ein totaler Schmarn?


    Viele Grüße

    Ich fahre mein Rocket Plus 123l teilweise auch mit der Lessacher Grasfinne und konnte bisher keinerlei Probleme feststellen. :)

    Ich hatte keine Probleme mit dem OD auch einen Schotstart zu machen …

    Trotzdem gut zu wissen, dass das OD im Zweifel auch geschotet werden kann.

    warum soll das nicht gehen? - solange das board ausreichend auftrieb hat

    Das es grundsätzlich geht ist mir bewusst. :D

    Gibt allerdings immer noch einen Unterschied zwischen abquälen und anstrengend. Ich habe wie bereits gesagt keine Erfahrung mit Camber Segeln und wie schwer sie letztendlich sind, wenn die Masttasche vollgelaufen ist. Scheint, wie ihr bereits schreibt, aber machbar zu sein. :thumbup:

    Ich hatte keine Probleme mit dem OD auch einen Schotstart zu machen … Ich jetzt über Pfingsten und Fronleichnam am DAM. Wenn du ein OD ausprobieren möchtest …

    Danke für das Angebot, aber das werde ich zeitlich leider nicht schaffen. :(

    Prüfungen X/

    Trotzdem gut zu wissen, dass das OD im Zweifel auch geschotet werden kann.

    Ja die Problematik mit den Masten ist mir bekannt (Flextop). Daher möchte ich das Segel, welches auch immer es wird, gerne direkt mit dem passenden Mast dazu kaufen. 😊

    Okay das wusste ich nicht. Im Test diverser Segel (V8, Cosmic, Acz, ...) im Jahr 2020 von Surf Schnitt das Segel im Bereich angleitem ebenfalls gut aus. Daher bin ich davon ausgegangen, dass sich nicht viel geändert hat.

    Abgesehen von der Anzahl der Camber ist die Masttasche beim Overdrive, wenn ich es richtig sehe recht groß und damit doch vermutlich auch dementsprechend schwerer aus dem Wasser zu ziehen, wenn es mal abgesoffen ist oder sehe ich das falsch?