gerade auf dd gesehe, vielleicht schnappe ich es mir ja auch
Kannst du gerne machen đ Ich denke, dass die zuvor genannten Segel etwas besser passen als das Overdrive.
gerade auf dd gesehe, vielleicht schnappe ich es mir ja auch
Kannst du gerne machen đ Ich denke, dass die zuvor genannten Segel etwas besser passen als das Overdrive.
... wenn du meinst ...
ein NP V8 ist garantiert nicht angleitstĂ€rker und hat auch 3 Camber ! ... angleitstĂ€rker ... das waren sie frĂŒher mal, aber heutzutage nicht mehr
die Problematik mit den NP Masten ist dir bekannt ? ... ob die das wirklich mittlerweile in den Griff bekommen haben ???? Fremdmasten kannst du bei NP völlig vergessen !
das Overdrive ist eines der leichtesten Segel und hat unglaubliche Angleitpower & lĂ€Ăt sich sehr lange hochfahren ... und bei den Masten bist du auch nicht so "speziell", wie bei NP
Alles anzeigen... wenn du meinst ...
ein NP V8 ist garantiert nicht angleitstĂ€rker und hat auch 3 Camber ! ... angleitstĂ€rker ... das waren sie frĂŒher mal, aber heutzutage nicht mehr
die Problematik mit den NP Masten ist dir bekannt ? ... ob die das wirklich mittlerweile in den Griff bekommen haben ???? Fremdmasten kannst du bei NP völlig vergessen !
das Overdrive ist eines der leichtesten Segel und hat unglaubliche Angleitpower & lĂ€Ăt sich sehr lange hochfahren ... und bei den Masten bist du auch nicht so "speziell", wie bei NP
Ja die Problematik mit den Masten ist mir bekannt (Flextop). Daher möchte ich das Segel, welches auch immer es wird, gerne direkt mit dem passenden Mast dazu kaufen. đ
Okay das wusste ich nicht. Im Test diverser Segel (V8, Cosmic, Acz, ...) im Jahr 2020 von Surf Schnitt das Segel im Bereich angleitem ebenfalls gut aus. Daher bin ich davon ausgegangen, dass sich nicht viel geÀndert hat.
Abgesehen von der Anzahl der Camber ist die Masttasche beim Overdrive, wenn ich es richtig sehe recht groĂ und damit doch vermutlich auch dementsprechend schwerer aus dem Wasser zu ziehen, wenn es mal abgesoffen ist oder sehe ich das falsch?
Ich hatte keine Probleme mit dem OD auch einen Schotstart zu machen ⊠Ich jetzt ĂŒber Pfingsten und Fronleichnam am DAM. Wenn du ein OD ausprobieren möchtest âŠ
Ich hatte keine Probleme mit dem OD auch einen Schotstart zu machen ⊠Ich jetzt ĂŒber Pfingsten und Fronleichnam am DAM. Wenn du ein OD ausprobieren möchtest âŠ
Danke fĂŒr das Angebot, aber das werde ich zeitlich leider nicht schaffen.
PrĂŒfungen
Trotzdem gut zu wissen, dass das OD im Zweifel auch geschotet werden kann.
Ich hatte keine Probleme mit dem OD auch einen Schotstart zu machen âŠ
Trotzdem gut zu wissen, dass das OD im Zweifel auch geschotet werden kann.
warum soll das nicht gehen? - solange das board ausreichend auftrieb hat
warum soll das nicht gehen? - solange das board ausreichend auftrieb hat
Geht auch, wenn man bis zu den Knien im Wasser steht. Geht alles, man muss es nur machen...
Ich hatte keine Probleme mit dem OD auch einen Schotstart zu machen âŠ
Trotzdem gut zu wissen, dass das OD im Zweifel auch geschotet werden kann.
warum soll das nicht gehen? - solange das board ausreichend auftrieb hat
... und die Arme dick genug sind ...
Ich hatte keine Probleme mit dem OD auch einen Schotstart zu machen âŠ
Trotzdem gut zu wissen, dass das OD im Zweifel auch geschotet werden kann.
warum soll das nicht gehen? - solange das board ausreichend auftrieb hat
... und die Arme dick genug sind ...
ich bin 169, ca 72 kg
habe aber lange zeit auch formula segel mit 11 ,?? aufgezogen
8,5er 4-cam kein problem - mit startschot, ohne kann ich das nicht
Ich hatte keine Probleme mit dem OD auch einen Schotstart zu machen âŠ
Trotzdem gut zu wissen, dass das OD im Zweifel auch geschotet werden kann.
warum soll das nicht gehen? - solange das board ausreichend auftrieb hat
Das es grundsÀtzlich geht ist mir bewusst.
Gibt allerdings immer noch einen Unterschied zwischen abquÀlen und anstrengend. Ich habe wie bereits gesagt keine Erfahrung mit Camber Segeln und wie schwer sie letztendlich sind, wenn die Masttasche vollgelaufen ist. Scheint, wie ihr bereits schreibt, aber machbar zu sein.
Ich habe mir zu meinem Cosmic 9.0 noch ein Easy Uphaul dazu geholt, funktioniert bei mir sehr gut und macht Schotstart deutlich entspannter. Ich finde Schotstart mit dem Cosmic ĂŒbrigens einfacher als mit dem Gun 8.1 ohne Camber, das ich hatte, da das Gun nicht nur schwerer war, sondern auch gerne mal flach auf dem Wasser geklebt hat ohne groĂe Ambitionen, nach oben zu kommen. Beim Cosmic drĂŒcke ich mir im Bedarfsfall im Wasser die Camber nach unten so dass der Mast hochkommt, dann lĂ€sst sich das easy - und easy uphaul noch einfacher - rausziehen.
Ich habe mir zu meinem Cosmic 9.0 noch ein Easy Uphaul dazu geholt, funktioniert bei mir sehr gut und macht Schotstart deutlich entspannter. Ich finde Schotstart mit dem Cosmic ĂŒbrigens einfacher als mit dem Gun 8.1 ohne Camber, das ich hatte, da das Gun nicht nur schwerer war, sondern auch gerne mal flach auf dem Wasser geklebt hat ohne groĂe Ambitionen, nach oben zu kommen. Beim Cosmic drĂŒcke ich mir im Bedarfsfall im Wasser die Camber nach unten so dass der Mast hochkommt, dann lĂ€sst sich das easy - und easy uphaul noch einfacher - rausziehen.
Danke das hört sich doch gut an!
Ob es durch die Camber evtl. nicht so auf dem Wasser "klebt" habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken drĂŒber gemacht.
Segel 2020/ Mast 2021
Zustand sieht soweit erstmal gut aus. Könnt ihr mir preislich etwas helfen? Im Angebot stehen knapp 1450⏠fĂŒr alles.
bin von meinem OD 9,4 mach 3 restlos begeistert,
das Segel ist sehr leicht und hat mit 220 mm einen kleinen Gabelbaumbereich,
was ich sehr gut finde. das Segel geht frĂŒh los und auch nach oben lĂ€sst es es noch gut hĂ€ndeln.
4 bis gute 5 Beaufort.
https://www.ebay-kleinanzeigenâŠ490cm/2121714438-230-9520
Hier wĂ€re ein Severne Turbo in 8.6 mit Original Severne Mast 75% Carbon fĂŒr 470 âŹ. Das ist mMn. ein sehr realistischer Preis.
Ich habe vom SV Turbo bei 100 kg eine ganze Palette (inkl. 9,2) und bin mit den Segeln super zufrieden. Bei 88 kg sollte das 8.6 fĂŒr dich optimal sein.
wenn ich richtig gegoogelt habe, hat Dein 145er Rocket ja ne Breite von 79cm. Da wĂŒrde ich mir schon ĂŒberlegen, ob es Sinn macht, ein >9qm Segel darauf zu stellen. Angleiten ist vielmehr eine Frage der Technik als nach dem letzten halben qm. Und beim Durchgleiten hilft Brettbreite enorm. Die Fuhre von einem guten Freund mit fast 90cm Breite und 9er racesegel gleitet in den Windlöchern gefĂŒhlt unendlich lang durch. Das gleiche Segel auf meinem 76 cm breiten Carve macht deutlich weniger SpaĂ. Ich habe deshalb fĂŒr mich entschieden, nix ĂŒber 8.5 zu fahren, und das passt auch zum Brett viel besser. Deswegen meine Empfehlung: nimm ne Nummer kleiner als 9.0 oder setz ein passenderes Board mit auf die bucket list. Der Unterschied von einem ungecamberten 7.8 Segel zu einem gecamberten 8.5/8.6 Segel ist eh schon riesig ... mM
Viele GrĂŒĂe
wenn ich richtig gegoogelt habe, hat Dein 145er Rocket ja ne Breite von 79cm. Da wĂŒrde ich mir schon ĂŒberlegen, ob es Sinn macht, ein >9qm Segel darauf zu stellen. Angleiten ist vielmehr eine Frage der Technik als nach dem letzten halben qm. Und beim Durchgleiten hilft Brettbreite enorm. Die Fuhre von einem guten Freund mit fast 90cm Breite und 9er racesegel gleitet in den Windlöchern gefĂŒhlt unendlich lang durch. Das gleiche Segel auf meinem 76 cm breiten Carve macht deutlich weniger SpaĂ. Ich habe deshalb fĂŒr mich entschieden, nix ĂŒber 8.5 zu fahren, und das passt auch zum Brett viel besser. Deswegen meine Empfehlung: nimm ne Nummer kleiner als 9.0 oder setz ein passenderes Board mit auf die bucket list. Der Unterschied von einem ungecamberten 7.8 Segel zu einem gecamberten 8.5/8.6 Segel ist eh schon riesig ... mM
Viele GrĂŒĂe
Ein Leichtwindboard steht auf der bucket list, aber durch die hohen Preise alles zu seiner Zeit đđ Danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht!
Severne Turbo 9,2 ? Ich habâs in 8,1 und finde es sehr âhandlichâ fĂŒr ein 2cam Segel. Ist halt nicht der Angleithammer. WeiĂ allerdings nicht, ob sich das bei den neuen Modellen geĂ€ndert hat.
Das 9.2er Turbo sieht interessant aus! Im Surf-Test 2020 schnitt es auch beim Angleiten gut ab, wie ich gerade gesehen habe.
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem 9.2er Turbo gemacht?
Hi,
ich habe das Turbo 9.2 aus 2019 und bin damit 3 Jahre durchgehend in einem Leichtwindrevier um 9-12kn gefahren. Habe es mit einem JP SuperLightwind 165L verwendet und finde das Segel super. Ich war jedenfalls immer einer der ersten im gleiten, so ab ca. 9-10kn (wiege 82kg).
Fuer die Groesse ist es recht handlich, camber rotieren gut und es fuehlt sich an wie ein freeride-Segel. Laesst sich gut pumpen. Bei der Groesse ist eine Carbongabel fast ein muss, ebenso wie ein leichter Mast, sonst hat das Rigg natuerlich gleich mal ueber 10kg.
Ich habe das Segel bis 15kn problemlos beherrschen koennen.
Da die Masttasche nicht zu gross ist, bekommt man es relativ leicht beim Wasserstart aus dem Wasser (im Vergleich zu einem Slalom/Race-Segel). Wenn der Wind mal nicht reicht und ein Schotstart noetig ist, ist sowas wie ein Duotone uphaul lifter empfehlenswert, um das Segel mit dem Trapez und Koerpergewicht aus dem Wasser zu ziehen.
Hier noch ein 360-Video mit dem Segel bei fast spiegelglattem Wasser und max. 12kn - da kommt man problemlos ohne pumpen ins Gleiten.
lg
mariachi76