Posts by britzise

    ich denke, es ist gut, dass es unterschiedliche Marktangebote gibt - grundsätzlich. Nur sollte es für den Verbraucher nachvollziehbar sein, ob man eben ein günstiges Produkt mit evtln Abstrichen kauft, oder eben eines, dass unter in Kaufnahme eines höheren Preises bessere Qualität liefert.

    Eine Marke zeigt ja den Bereich, in dem sie sich insgesamt oder auch ihr Produkt ansiedelt mehr oder weniger eplizit z.B. über das Logo oder das Design - man Kann bei den Grafikdesignern ja auch extra angeben, soll es "billig" oder "teuer" aussehen. -und letztendlich über den Preis natürlich


    Aber das sollte sich dann auch realistisch im Preis widerspiegeln oder erkennbar sein - bestes Gegenbeispiel sind leider viele Kleiderfirmen, die billigst oder und/oder in billiger, umweltschädlicher, Mitarbeiterschädlicher Weise produzieren und dennoch exklusiv sind/wirken wollen.ich finde zum Beispiel auch gut, dass immer mehr kleine Labels, die auf dem Land oft leider nur online zu beziehen sind auch explizit im online shop ausweisen, wo ihr Kleidung produziert wird.


    Bei einem Produkt mit auch Ansprüchen an Haltbarkeit und Qualität die auch über Optik (also alles was der nicht komplett Kundige Verbraucher nicht sieht) hinausgehen, ist aber Transparenz umso wichtiger, . Ich finde es durchaus wichtig und gut wenn sich eine Marke wie z.B. WeONE im kostengünstigen Segment ansiedelt, Käufergruppen gibt es sicherlich. (hier trifft übrigens m.E. nach die oben genannte Theorie zum Grafikdesign auch voll zu ;) ).

    Sicher gibt es auch (aber da kenne ich mich im Materialbereich nicht aus) Dinge, mit denen man mit wenig Kosten bessere Produkte erzielen könnte.

    Die Alternative hätte sicher eine Gutschrift über x€ sein können.

    seh ich auch grundsätzlich so, aber man wundert sich doch, der Lack dürfte doch eigentlich das unkomplizierteste an der ja an sich aufwendigen Konstruktion eines haltbaren Boards sein - würde mich skeptisch machen gegenüber den Boards insgesamt.

    ähnlich wie, wenn ein Restaurant kein gutes Schnitzel hinkriegt, ist es oft das Geld nicht wert für ein teueres Gericht ;) OK - der Vergleich mag hinken ;) ;)

    ch kenne das von meinen Starboards überhaupt nicht, da verfärbt sich rein garnichts :weltherrschaft:

    wir kennen das von Starboard auch nicht!

    Außerdem dürfen JP Bretter nicht nass in einen Bag. Auch nicht für wenige Stunden.

    das halte ich für Schmarrn bzw. müsste JP das einfach dann ändern! denn wie soll man denn sonst heimfahren, wenn man nur einen Tag weg ist, oder mit dem Flugzeug fliegt und der letzte Tag super ist???

    Wir fahren (mit dem Starboard) oft nur für 1 Tag an den DAM - das sind knapp 5 Stunden fahrt. Da ja immer auch mindestens ein Segel nass ist, müsst man jedes mal die nassen Schlaufen abmachen, die Segel getrennt lagern (was im Flieger ja gar nicht geht etc) Board abrubbeln etc. Klar könnt man das Board abtrocknen, (was wir niemals machen) - aber lebensfern ist das schon und einfach unpraktisch - und wenn das bei JP so ist, wäre das (neben anderen Dingen) ganz klar, dass diese Marke für uns nicht in Frage käme.

    Speedo-Badehose reicht. Gut was?! ;-)

    Die Kinder haben auch noch nie einen Surfkurs gemacht, bestätigen aber beide, dass man gerade an der Speedo Badehose die waren Experten erkennt!

    Da können alle mit Boardshorts einpacken - das sagen auch meine gründlichen Beobachtungen weltweit - ergänzend vielleicht trägt nur noch die wahlweise deutsche der österreichische Staatsangehörigkeit zum Übergang ins Profistadium bei :P

    Die Frage des Boardtyps richtet sich eher nach dem was Du machen willst - sich auf eine Disziplin (Freestyle oder Wave oder Slalom oder so) zu "spezialisieren" macht aber erst Sinn, wenn Du Grundlagen wie aller allermindestens

    Gleiten in Schlaufen und Trapez

    echte Wende (also mit abfallen am Ende, nicht bloß über Heck drehen)

    sicher kannst.

    ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das mit 2 Surfkursen selbst mit mäßigem Talent gut hinkriegen kann bzw. auch im Selbststudium mit ein paar Tips.

    Auch dass man mit 80kg Gewicht mit 140l sehr gut klar kommt kann ich mir vorstellen. Es komm wohl drauf an, was Du für Erwartungen in Dein zukünftiges Board hast - wie zukunftsfähig es sein soll? Ich würde in Anfängermaterial nix investieren: für die allerersten Schritte(bzw Wiedereinstieg und Gefühl zu kriegen) taugen selbst alte, kaputte, sogar nicht mehr trockene Boards, die man geschenkt bekommen kann . Ab Gleiten in Schlaufen und Trapez und evtl. Anspruch eine Powerhalse zu erlernen würde ich dann eher ein "richtiges" Board nehmen, das dann etwas kosten darf.

    Wenn Du einfach nur hin und her und allenfalls ein bisschen in kleinen Wellen/Kabbel fahren willst brauchst Du kein spezielles Board - ein Freerideboard wie Du als erstes schreibst wäre die Methode der Wahl und käme mit dem Größenbereich 140l+/- auch mit den genannten Segelgrößen und dem Wind perfekt klar.

    Körpergewicht ist denk ich +/-5kg völlig egal in dem Größenbereich - 5kg würden vielleicht was aus machen, wenn Du überlegst ob Du ein Freestylboard in 93 oder 103l wählst - aber auch da käme der Wind/die gefahrene Segelgröße/das Fahrkönnen und die Manöver auf die Du abzielst eher in die Entscheidung hinein als die 5kg plus

    wenn man das von Handmade (das weiße) neben das von dem original Starboard anschließt (ich habe aus pragmatischen Gründen nur das halbe vordere Pad ersetzt) entsteht eine leichte Kante, man merkt also schon, dass es dünner ist. Barfußtest gab es Spotbedingt bisher noch keinen. Aber wie gesagt, soll ja keine Dauerlösung sein.

    Kontaktkraftkleber (z.B. Pattex)

    den hatte ich auch schon verwendet, als bei einem alten Board am Rand sich die Pads lösten. hat funktioniert - aber ja, gelb wird das am Rand

    Sind das dicke Pads (von Handmade)

    wenn man sie alleine verwendet, wären sie mir für den immergebrauch gerade so OK - sind ca 6-7 mm und vllt etwas härter. Oberfläche wirkt recht angenehm - griffig aber ohne dass die Rauten zu hart abstehen. auffallend ist ein sehr unangenehmer Geruch nach schimmligem Keller, keine Ahnung, ob das an Lagerung oder Material liegt.


    Die boards (z.B. Starboard) die wir haben, haben unter dem (etwas dünneren) EVA mit diesen Rauten (blau auf dem Bild)noch eine zweite EVA Schicht(rot auf dem Bild). Beim Starboard ist das toll: die Unterschicht hört kurz vorm Rand auf, so dass das obere dann mit nur ganz flacher Kante auf dem Board aufliegt(siehe rechter Bildrand. Das sorgt bestimmt auch dafür, dass es sich nicht so leicht ablöst.

    ich hab mal ein Verlgeichsfoto gemacht:


    IMG_0261.jpg


    das selbstklebende hat bisher gehalten, an einer Ecke löst es sich leicht ab, hatte allerdings auch keine Zeit um es in der Sonne liegen zu lassen. ist aber OK

    kiki68

    danke für den Tip - hab das footpad bestellt, 50x50, was für den Zweck preislich vollkommen OK war und v.a. ist es noch recht dick ohne unterlage

    Also perfekt für die "Übergangsreparatur". Ich geh davon aus, dass Du die auch schon mal angebracht hast - als footpads? wie klebst Du die an; einfach aufkleben, so wie sie ja sind als selbstklebend? oder verklebst Du die voll, wenn ja mit was? oder eher nur am Rand? würde gerne so wenig wie möglich, da ich der Reparatur nicht ganz trau erstens und ich hätt ja noch ein Stück Matte, falls es nicht "ewig hält? sollte schnell trocknen, da übermorgen Wind ist ;)

    Also langsam getrocknete Luft durch das Board drückt. Da darf die Druckdifferenz aber nur sehr wenig sein, sonst hält das Board das nicht aus.

    schließe mich mal hier an - gibt es noch Tips mit "normalen" Geräten/Dingen eine Trocknung zu Beschleunigen? auch die Frage, wie man das Board dreht/lagert? Löcher bohren auch an distalen Punkten sinnvoll etc? Luftstrom herstellen wie? -spezielle Geräte haben wir nicht.

    Zusatzfrage: funktionieren dies Feuchemesser für die Wände auch bei einem Board? um z.B. zu messen wie das nasse verteilt ist?

    Hallo, wir bräuchte eine keine Menge Footpad/EVA zum zuschneiden - hat vllt jemand einen größeren Zuschnitt und mag etwas verkaufen?

    brauchen es in einer Menge für eine vordere Schlaufe (also ca so 20x30cm?)

    Alternativ einen Link, wo man das bestellen könnte auch in kleiner Menge?

    Mit welchem Kleber hält das am Besten?

    Danke

    diese base von gun aus dem ersten post sind so unergonomisch kantig aus, dass mir schon beim gucken die Finger weh tun! Geschweige denn, wenn man mal mit dem Zeh dran kommt - ich versteh überhaupt nicht wie diese Form zustande kommen soll/was der Vorteil ist?

    die Severne base ist so geformt, dass sogar ich sie abkriege, egal ob nass trocken, nach 4Wochen Storage festgepappt, sogar wenn Leander sie voll Karacho drauf geschraubt hat. und da tut man sich auch nicht die Finger weh.

    warum klebt man die Schrauben ein, anstatt eine mit ggf. minimal größerem Gewindedurchmesser zu nehmen? -

    das hat Leander auch direkt gesagt, aber es gab wohl auch keine Schrauben.

    ich seh das genau so, das Board funktioniert gut - bei mehr Wind, wie jetzt auch in den Schlaufenpositionen, hat vielleicht auch zum Fortschritt im "Schnellfahren" beigetrag3n, durch die sportlichere Fahrposition, trotz anfänglicher Herausforderung.

    Aber genauso sollte es dann auch nicht das teuerste Brett(Kategorie) (z.B. ein Foilboard aus 21 hat den gleichen Preis) sein.

    Update: inzwischen ist eine (andere) Fußschlaufe mitten in der Fahrt einseitig abgegangen (eine Schraube raus).

    Gleiches passierte bei einem Freund, mit JP Mr aus der mittleren Kategorie (heut war der erste Tag mit mehr Wind (immer noch nicht super stark).

    Bis es ein ERstatzboard gab bzw. der neue Sekundenkleber dann wieder hart war ;) gab es erst mal paar Stunden Pause.

    Soviel zum Zustand des Materials hier.

    Leander ist bereits vor ein paar Jahren, als er grad mal so Chop hops konnte und etwa 40kg wog bereits eine Schlaufe abgerissen.

    Ist uns bisher noch nirgends sonst in der Welt passiert (wie gesagt, außer einmal die Schlaufe selbst, aber das war max. Belastung beim Tow in.)

    Rhodos/Prasonisi

    da waren wir mal im September oder Oktober! das stimmt, der Spot ist perfekt. da wir leider noch an die Sommerferien gebunden sind, fürchten wir, das Rhodos (im allgemeinen) und in der Hochsaison nicht ganz das richtige ist, für uns.

    Vom Spot her aber auf jeden Fall genial! vor allem mit der Konstanten kleinen Rampe Richtung Landzunge und den kleinen Wellen auf der anderen Seite.

    MichaelD zu Limone ist übrigens tatsächlich zu berücksichtigen, dass du (selbst als Frühaufsteher) als reiner Finnenfahrer höchstens 4-5 Stunden Gleitwind/TAg haben wirst. um 13 Uhr ist meist schon deutlich weniger und zwischen 14 und 15 Uhr dreht der wind an80% der Tage und geht damit weg.


    Leander geht jetzt Richtung Ignite Air und damit in den Foilstyle - das wäre hier super perfekt, morgens Finne, Nachmittags Foil. Wir sind gespannt. Damit bleibt Limone vllt nächstes Jahr doch interessant, sonst überlegen wir aber mal etwas anderes auszuprobieren.

    Und das wurde so gesagt oder so verstanden?

    wurde so gesagt, sogar von 2en, wobei eine "nur" die Rezeptionistin war, die wahrscheinlich zu dieser Standardantwort instruiert wurde, entschuldigend könnte höchstens noch die nicht unerhebliche Sprachbarriere sein, bulgarisch-englisch- deutsch.

    Da aber einer von den Jungs am Center( die sind durchgängig nett) sozusagen uns kopfschüttelnd/abwinkend angeguckt hat als ich zumindest leichtes Unglauben signalisiert habe, denk ich sie wollte uns das wirklich weiß machen. (natürlich weiß ich, dass Starboard kein 6 jähre altes JP kopiert und klar offensichtlich sehen die Boards schon dtl. anders aus von der äußeren Form).

    Außerdem gab es schon mehrmals (wir kommen ja seit 5 Jahren her und ärgern uns jedes mal mehr) offensichtlichen Unsinn, der erzählt wurde und ich will gar nicht wissen wieviel Unsinn wir noch geglaubt haben. Auch durchgängig alle Empfehlungen an Leander sind Bullshit laut ihm sozusagen, aber das kann auch daran liegen, dass hier Freestyle (warum auch immer, der Spot taugt super) nicht sehr populär ist. Fahrtechnisch ist hier auch keiner mehr der Tips geben könnte, mag also keine Absicht sein.

    Inzwischen kommt der Papa auch mit dem Board recht gut klar, ich denke es wäre noch besser wenn der Wind etwas mehr wär.