ich denke, es ist gut, dass es unterschiedliche Marktangebote gibt - grundsätzlich. Nur sollte es für den Verbraucher nachvollziehbar sein, ob man eben ein günstiges Produkt mit evtln Abstrichen kauft, oder eben eines, dass unter in Kaufnahme eines höheren Preises bessere Qualität liefert.
Eine Marke zeigt ja den Bereich, in dem sie sich insgesamt oder auch ihr Produkt ansiedelt mehr oder weniger eplizit z.B. über das Logo oder das Design - man Kann bei den Grafikdesignern ja auch extra angeben, soll es "billig" oder "teuer" aussehen. -und letztendlich über den Preis natürlich
Aber das sollte sich dann auch realistisch im Preis widerspiegeln oder erkennbar sein - bestes Gegenbeispiel sind leider viele Kleiderfirmen, die billigst oder und/oder in billiger, umweltschädlicher, Mitarbeiterschädlicher Weise produzieren und dennoch exklusiv sind/wirken wollen.ich finde zum Beispiel auch gut, dass immer mehr kleine Labels, die auf dem Land oft leider nur online zu beziehen sind auch explizit im online shop ausweisen, wo ihr Kleidung produziert wird.
Bei einem Produkt mit auch Ansprüchen an Haltbarkeit und Qualität die auch über Optik (also alles was der nicht komplett Kundige Verbraucher nicht sieht) hinausgehen, ist aber Transparenz umso wichtiger, . Ich finde es durchaus wichtig und gut wenn sich eine Marke wie z.B. WeONE im kostengünstigen Segment ansiedelt, Käufergruppen gibt es sicherlich. (hier trifft übrigens m.E. nach die oben genannte Theorie zum Grafikdesign auch voll zu ).
Sicher gibt es auch (aber da kenne ich mich im Materialbereich nicht aus) Dinge, mit denen man mit wenig Kosten bessere Produkte erzielen könnte.