1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. britzise

Posts by britzise

  • Bilder der heutigen Session

    • britzise
    • April 3, 2026 at 4:47 AM

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. witzig - knapp 1 Jahr später fast das gleiche Bild

    dank igniteAir reichen auch 12 Knoten zum Freestyle

  • Severne Boards Produktionsmängel? Brauche eure Einschätzung und Hilfe

    • britzise
    • March 23, 2026 at 8:39 PM

    Hä - also ist die Verstärkung rechtwinklig/gerade nur in der Mitte? - warum? wenn es um punktuelle Kraft von unten geht macht die stelle keinen sinn, und wenn ich Kräfte ableiten will, müsst das doch schräg Richtung außen/und/oder Finne oder wie auch immer sein.

    oder wo stell ich mir denn die Verstärkung vor? sozusagen als freies Rechteck in der Mitte vom Board parallel zu den Seiten oder wie? wofür ist die gut?

  • Severne Boards Produktionsmängel? Brauche eure Einschätzung und Hilfe

    • britzise
    • March 23, 2026 at 6:48 PM

    vielleicht versteh ich das bild nicht - oder vielleicht ist das eine Dumme Frage,: warum ist da so eine Ecke im schwarzen ?das Board ist ja nicht ganz drauf, aber wennich mir vorstelle wie das Board im Gesamten aussieht - was is der Sinn dieser Ecke?

  • Severne Boards Produktionsmängel? Brauche eure Einschätzung und Hilfe

    • britzise
    • March 19, 2026 at 9:25 PM

    Mit der Produktion/Verfügbarkeit (v.a. Freestyleboards) ist es ein bisschen ein Teufelskreis; wir hören von vielen, grad im Jugendbereich, dass es ja eh keinen Freestyler von STarboard oder SEverne verfügbar gibt, deswegen wird gar kein Bemühen gesteckt einen zu bekommen (das geht schon) "kriegt man ja eh nirgends". da wird auf suboptimale Alternativen oder Leihmaterial ausgewichen, falsche Größen oder Kauf auf Zuwachs, die dann die Lernkurve erheblich abflachen oder die Kinder frustrieren. Haben selbst letztes Jahr auf Bonaire ein (sehr zierliches) Mädchen kennengelernt, das (nach fast 9 Monaten warten) von einer - hier nicht genannten - Marke auf ein ignite Wildcard78l umstieg und schon in der 2. Session Airjibes, Spocks, Grubbies stehen konnte. Natürlich hatte sie auch vorher die Moves geübt, aber das sah wirklich ganz anders aus.

    Zu dem schaden an dem Severne board des Threads fällt mir allerdings jetzt auch kein typischer "Fahrfehler" - ich könnte mir vorstellen, das es vielleicht schon im Flieger was abbekommen hat? Vielleicht gäbe es ja auch ein Versicherung hierfür?

  • Severne Boards Produktionsmängel? Brauche eure Einschätzung und Hilfe

    • britzise
    • March 19, 2026 at 9:15 PM

    ich war bisher sowohl in Qualität und Service beim Kauf, als auch bei Abwicklung von Reklamation immer sehr zufrieden mit Severne (allerdings bisher kein Board). Starboard ebenso.

    Alles korrekt und darüber hinaus auch kulant.

  • Sprinter 316NGT Erdgas CNG

    • britzise
    • February 22, 2026 at 2:43 AM
    Quote from David R-T

    unkritisch bis 400 tkm. Rost ist das Thema.

    ja, das denk ich auch - vor allem bei der Nutzung; die wenigsten werden einen Sprinter in die Garage stellen.

    Wir haben ein gleich altes G-Modell, das auch erst seit kurzem in der Scheune steht, sowie eine gleich alte E-Klasse, auch gut jenseits der 300Tkm die bei meinem Vater ihre halbe Lebenszeit trocken stand. Beide haben aber stark mit Rost zu kämpfen;aber ja, das kann man meistens machen.

    Allerdings ist es richtig, dass die Reparaturen ja mehr werden, Geld kosten und somit die Frage ist, ob es sich dann lohnt 4-5T€ weniger auszugeben um die dann die nächste Jahre in Reparaturen zu stecken.

    tourensurfer bei uns lohen sich Saisonkennzeichen kaum weil die Oldtimer eh so günstig sind.

  • Sprinter 316NGT Erdgas CNG

    • britzise
    • February 21, 2026 at 12:29 AM

    crafter 240Tkm

    oder in der Art - den finde ich aber mit den Daten etwas teuer (ich denk da wird der Ausbau auch im Preis dargestellt

  • Sprinter 316NGT Erdgas CNG

    • britzise
    • February 21, 2026 at 12:24 AM

    Sprinter 260Tkm 2001 Kleinanzeigen

    so etwas würde uns vorschweben - etwas neuer und weniger km dann wäre das das richtige - Ausbau müsste nicht so umfangreich sein. - oder meint ihr, der ist mit der km Zahl noch zukunftsfähig?

  • Sprinter 316NGT Erdgas CNG

    • britzise
    • February 20, 2026 at 7:30 PM

    Totti-Amun - die Oldtimer Idee ist nicht schlecht, v.a wg Versicherung etc - aber ich glaub da sollte man etwas von Autos verstehen - sonst kauft man die Katze im Sack

  • Sprinter 316NGT Erdgas CNG

    • britzise
    • February 20, 2026 at 7:28 PM
    Quote from kira

    Citroen Jumper L2 H2, 4 Jahre alt, 35.000 km, für 20k vom Händler gekauft

    klar die kommen alle in Frage - muss kein Sprinter sein, war nur ein Beispiel.

    Die die um die 15000 kosten haben meist Richtung 200Tkm oder mehr. das ist zuviel finde ich, er soll 4-5 Jahre noch einige Kilometer machen und dabei keine riesenrepartaurkoxsten verursachen.

    Klar, wenn man das Budget auf 20t€ ausweitet wird es einfacher - aber das ist nicht drin.

    Aber das Gasfahrzeug ist vom Tisch - das war bestimmt deswegen auch günstig, weil schwer verkäuflich. V.a. wg dem Tanktausch

    Genau, ich würde kein Schrottfahrzeug vom Fahrzeug her kaufen, Innenausbau muss nicht toll sein, aber zumindest die Basis sollte gelegt sein - für einen komplette Verwandlung vom Handwerkerfahrzeug zum Camper haben wir keine Ahnung (und keine Zeit) - ich denke das wird dann das zweite Projekt, wenn Leander ein paar Jahre älter ist.

  • Sprinter 316NGT Erdgas CNG

    • britzise
    • February 17, 2026 at 6:50 PM
    Quote from newt3

    "(nicht schön, aber zweckmäßig) ausgebauten Sprinter als Surfcamper zu kaufen und weiter auszubauen."

    klingt nach: für den Ausbau sollte man kaum einen Cent bezahlen und das Basisfahrzeug läßt sich so auch als Diesel finden.

    danke für die ausführliche Antwort - ähnliches haben wir schon befürchtet!

    Das erklärt wahrscheinlich auch den vergleichsweise wirklich niedrigen Preis - wir schauen uns schon einen Weile um und sonst bekommst Du für 13T€ eher dtl >200Tkm, und ein eher ramponiertes Fahrzeug vom Handwerker (selbst wenn es kein Mercedes sein soll)- hätten einen sogar von einem bekannten kaufen können, selbst der war 20T€-

    Der Ausbau von dem Möbeln her ist egal, aber da wir keine Ahnung von so was haben, wäre der technische Vorausbau schon Mindest Kriterium (Heizung, Elektronik, Dämmung, Anschluss für Stromlade, Batterien etc Kochstelle und Wasser müsst noch nicht mal sein. aber das war bei diesem halt verlockend (und wenn man nur die Teile kauft, sind das sicher auch nicht nur ein paar Cent, die könnte man auch alle lassen. - ist alles neu (aus 2025, 2 neue Batterien z.B.) es war ein Wintercamper von Skifahren mit perfektem Laderaum. Aber leider hab ich mir das fast gedacht, dass das der "Haken" tatsächlich dieses Gas ist.

    Aber mit dem 15l Benzin stimmt wohl, hat die Verkäuferin am Telefon so gesagt.

    Quote from newt3

    ->für ein Surfmobil was auch Reisen können soll wäre das mit der Reichweite ganz klar ein Killerkriterium. Da planst deine Fahrpausen dann nicht nach deinem Gemüt sondern nach dem vorhandensein von Erdgastankstellen und auch die Routenwahl wird von abhängen

    das haben wir nach Euren und weitern Information auch sozusagen als Killerkriterium gedacht -

    Schade, aber dann suchen wir weiter und finden was; falls jemand was entdeckt (oder verkauft) Kriterien sind

    -Fahrzeug unter unter 15T€ (eher 10-12)

    -hoch (Größe Sprinter, Cratfter etc.)

    - bis 170Tkm

    - Innenausbau gedämmt, Elektro, Heizung oder ideal Standheizung, Anschlüsse, Batterien mit Anschlüssen/Kabeln, Ladeanschluss wären super,

    - "Einrichtung" egal

    - große Ladefläche für Surfmaterial - sprich 2-3 Board und Riggs im Fahrzeug,

    - 15- aller höchstens 20 Jahre alt.

    Danke für die Hilfe! vor allem auch bei der Info über das CNG aus der ursprünglichen Threadfrage!

  • Sprinter 316NGT Erdgas CNG

    • britzise
    • February 16, 2026 at 9:50 PM
    Quote from harros surfjoker

    Du musst beim TÜV eine Druckbehälterprüfung nachweisen, je nach Einbauort und Tankmaterial ab 5 Jahresintervall, bei LPG ist es alle 10 Jahre, aber Druck im Tank mit 20 bar ist auch deutlich niedriger als bei CNG, um 200 bar. Von der Zahl CNG Tankstellen mal ganz zu schweigen.... und am kompletten Gassystem darfst Du als Heimwerker oder professioneller Mechaniker ohne Zertifikat keine Arbeiten durchführen und musst zum Stern, das ist immer teuer...

    ...das heißt dann man muss alle 5 Jahre etwas zusätzliches zum normalem Tür machen? wäre ja nicht so schlimm - oder ist das sehr teuer?

    ... aber normale Sachen darf eine übliche Werkstatt machen - oder fällt da der ganze Motor runter?

    Quote from Django

    zusätzlich Gas-Einspritzdüsen. Und die sind teuer.

    gehen denn Einspritzdüsen häufig kaputt, oder ist das ein Teil/TEile, was sozusagen begrenzte Lebensdauer hat und alle X tausend Km getauscht werden muss? bzw. würdest Du mit einem Sprinter mit 150km da eher vorsichtig sein oder nicht?

    In dem ADAC Bericht steht etwas von "neueren" System und Adapter für das Tanken - das klingt kompliziert; heißt das, dass es vorkommen kann, dass man im Ausland oder einer anderen Tankstelle dann nicht tanken kann?

    da steht auch etwas von Tiefgaragen - was ist denn mit Fähren?

  • Sprinter 316NGT Erdgas CNG

    • britzise
    • February 16, 2026 at 9:44 AM

    Bzw: fährt jemand mit CNG und kann etwas zum Netzausbau hier und im Ausland sagen -

  • Sprinter 316NGT Erdgas CNG

    • britzise
    • February 16, 2026 at 9:23 AM

    Hallo - Leander hat eine Option gefunden einen für seine Zwecke ganz ordentlich (nicht schön, aber zweckmäßig) ausgebauten Sprinter als Surfcamper zu kaufen und weiter auszubauen.

    Für diese Zweck scheint er ideal - er ist technisch offenbar ganz gut ausgerüstet, der Innenausbau ist so, dass man gut viel Stauraum erreichen kann und er selbst noch ein paar kleine Dinge umbauen würde.

    Der Preis ist für Sprinterverhältniss sehr OK (finde ich) und läge (knapp) in seinem Budget: Bj 2010, 155Tkm, 13000€ steht sehr gut da. bisher waren alle Sprinter mit diesen Eckdaten schon 3-4 Tausend euro teuer bzw in keinem guten Zustand. selbst die Kollegen von anederen Marken sind nicht so günstig.

    er hat einen 15l Benzintank und 33kg Gas.

    Bei dem Gas hab ich gar keine Idee - kann jemand was dazu sagen, ob dieses Gas Ding (zumindest für die nächsten 3-4 Jahre) zukunftsfähig ist?

    Wäre schön wenn ich ein paar infos hätte, wir würden uns ihn am Wochenende ansehen.

    Bzw: fährt jemand mit CNG und kann etwas zum Netzausbau hier und im Ausland sagen - ob man gut eine Tankstelle findet (ob dies im internet leicht und zuverlässig rauszufinden ist etc. auch der Preisvgl. mit Benzin/diesel auf 100km wäre interessant

    Danke!!

  • Bonaire - Materialverleih

    • britzise
    • January 18, 2026 at 4:11 PM

    ich würde auf jeden Fall auch (zumindest bei Reisezeit Frühjahr) Seegrasfinnen mitnehmen - Es gibt welche dort, aber wenn Seegras da ist sind es vllt nicht genug bzw. nicht genug in allen Größen. Außerdem sind die Seegrasfinnen auch schonender für Mann und Material, wenn man mal Grund läuft

    Trapeztampen machen nicht soviel Sinn, weil man ja nicht oder nur schwer eine Gabel reservieren kann. Im JibeCity sind die Segel meist mit Gabel im Storage - und dann umzumontieren scheint mir nicht so sinnvoll. Aber andererseits nehmen die ja auch nicht viel Platz weg im Gepäck und schadet ja nix wenn man sie dabei hat.

  • Bonaire - Materialverleih

    • britzise
    • January 12, 2026 at 9:01 PM

    die Windrichtung hat einen Hauptrichtung mit seltenen, kleinen Abweichungen und auch die Wassertiefe ändert sich nicht riesig. man findet aber fast immer einen Bereich/eine Bahn mit Oberschenkeltiefem Wasser - es gibt ein paar kleine Sandbänke, die man aber sieht. Die Länge kann ich nicht schätzen. - so lang fährt bei uns niemand gerade aus ;)

  • Bonaire - Materialverleih

    • britzise
    • January 12, 2026 at 8:52 PM

    nehme Seegrasfinnen mit!

  • Feuerwerk - ja oder nein

    • britzise
    • January 3, 2026 at 12:24 AM

    Es ist eine schwierige Diskussion - zweifelsfrei ist Feuerwerk "unnötig" und nicht lebenswichtig, kann Gefahren haben und schaden.

    Wie soviel: es gibt zahlreiche Kinder, die von Hunden (Verletzungen oder nur "Angriffen") traumatisierte sind, jahrelang darunter leiden, medizinisch und therapeutisch hohe Kosten verursachen. Wäre Hundehaltung verboten gäbe es das nicht.

  • Setup für Kinder

    • britzise
    • January 3, 2026 at 12:14 AM

    die ganzen Fragen um Abtreiben erübrigen sich im richtigen Revier - das ist m.E. wichtiger als die Materialfrage.

    Die Kinder können quasi auf jedem Board (auch einem 100l freestyler) anfangen wenn man nebenher laufen kann bzw. neben her fahren und ggfs abschleppen kann. (natürlich sollte da wenig Wind sein).

    Man kann natürlich in ein Board mit Mittelfinne und kleiner Finne (heißt höchstens halb oder drittel so groß wie die Serienfinnen von Ripper und co) investieren, aber normalerweise sind so kleine Kinder damit bereits nach 1 Saison unterfordert (kann man aber auch gut wieder verkaufen)

    ich würde ein warmes Stehrevier mit glattem Wasser und 2 mal 2 Wochen investieren, dann kommt ein 7jähriges Kind klar ohne Mittelfinne und dann würde ich ein normal großes/kleines Freestylboard anschaffen, dass dann wenn der Spaß erhalten bleibt noch lang gefahren werden kann.

    SUPS finde ich höchstens fürs ausprobieren gut. ein board mit softdeck ist weicher als ein sup. und die Verletzungsgefahr ist beim surfen sehr gering und sollte bei der Materialauswahl keine rolle spielen. Viel auftrieb braucht ein Kind nicht. wenn du überlegst, dass 100kg erwachsene auf 200l boards anfangen, ist es unsinnig bei Kindern mehr auftrieb einzuplanen. daher sind auch die speziellen anfängerkinderboards um die 100l.

    Segel sollte leicht sein, Gabel dünn, rrd hatte unsere Tochter in 1,5 oder 1,2 sogar, aber sie war damals super leicht und schmal.

  • 2026 PWA World Tour Calendar

    • britzise
    • December 24, 2025 at 3:33 PM

    d.h, youth+freestyle gibt es (immer noch) nicht?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice