Posts by Bellerophon

    Obwohl mir die Neuerung gefällt, freue ich mich nicht auf ein weiteres Gerät, das zusätzlich zur GPS-Uhr aufgeladen werden muss, um eine Windsurf-Session durchführen zu können.

    Ich nehme nicht an Wettbewerben teil, vermute aber, dass der Markt für diese Gimmicks sehr begrenzt ist. (2-4 %?) Angesichts des Erfolgs des Wing-Foiling frage ich mich, ob viele auf eine zusätzliche Variable warten: Ich vermute, dass denn flop des Noersticks genug sagt (und dies ist noch teurer).


    Für den Preis von 1 Triple D kann man 2 Carbon Power xt kaufen, die zwar verbessert werden können (siehe Video oben), aber ihr Geld wert sind.

    Daher ist es bedauerlich, dass dies durch ein Patent geschützt ist, denn dadurch fehlt es dem Patentinhaber an Innovation und Antrieb zur Verbesserung und macht dies für andere unmöglich.

    Foil ist enorm teuer und gebraucht will es keiner, weil die Entwicklung zu rasant ist.

    Ich bin damit nicht einverstanden; Die Investition in ein Foil spart einen 9,2m2, entsprechenden 100% Mast und einen Carbonbaum. Vor genau 5 Jahren kaufte ich mein erstes SB-Team-Set (3000 €), an dem ich etwa 3 Jahre lang Freude hatte. Dieses Set wird derzeit noch von der Person verwendet, die es bei mir gekauft hat.

    Der Foil hat unsere Surf-Sessions verdoppelt oder verdreifacht…


    IQFoil ist nun mal die größte Konkurrenz zu Finslalom und PWA.

    Kann auch besichtigt werden. Wenn die Auswahl abgeschlossen ist, werden möglicherweise viele IQ-Foiler in die Reihen der PWA aufgenommen: Letztes Jahr gab es bereits einige, die bewiesen haben, dass sie um einen Podiumsplatz mithalten können.

    Habe das Video gefunden, erklärung zum Mastkopf ab ca. 50min.

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    PD shimmt hinten!

    Es kann durchaus sein, dass die Boxen bei Patrik-Boards in diesem Punkt angepasst wurden (hoffentlich), aber ich würde vorsichtig sein, dies auch bei anderen Marken zu tun.

    Es scheint, als würde man heißes Wasser neu erfinden ; Alle führenden Marken shimmen an der Vorderseite, Phantom, IQ-Klasse, foilen seit Jahren zu Tausenden herum und dennoch hört man nie von beschädigten boxen...


    Offenbar will Patrik nicht nur hinsichtlich der Abmessungen seiner Masten eine Ausnahme sein...

    Hier nochmal was wegen des Blödsinns-Totschlagargument, mit einem E-PKW im Stau im Winter frierend, war bereits vor fast 5 Jahren:


    Experiment: Eine Übernachtung im E-Auto bei minus 5 Grad


    Dass eine Nacht im E-Auto nicht lebensgefährlich wird, hat Stefan Moeller, Chef des E-Auto-Verleihs Nextmove, bereits vor über vier Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

    Ubernachting bei ….minus -29 Grad 🥶


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    Wird es im hg7 auch Größen kleiner als 5m2 geben?

    Ich bin mit meinem Severne Foilglide in den Größen 5 und 6 zufrieden.

    Sie sind leicht und passen zu meinen CC North RDM-Masten, und haben ein gutes low-End.


    Die Hyperglides sind noch stabiler, aber auch schwerer und teurer.

    sportlich extrem hochstehend und spannend war es allemal! Super professionell aufgezogen, besser kann man so ein Event nicht in Szene setzen.


    Bzgl Fin vs Foil bin ich echt unschlüssig, für hat beides einen Reiz und seine Daseinsberechtigung.

    Wuerde eher eine Trennung befuerworten, Foil ist im Slalom mehr oder weniger latent gefährlich, fuer mich ein Wunder , dass da noch nichts Ernsteres passiert ist. Da spielt man m.E. mit der Gesundheit der Fahrer. Aber evtl. sehe ich das auch zu kritisch. Aber wenn man sieht wie selbst die besten Profis mit der Kontrolle kämpfen, bleiben bei mir Zweifel was die Sicherheit angeht, wenn an der ersten Tonne 8 Mann full speed in die Halse gehen.

    Diese „eingeschränkte“ Kontrolle ist hauptsächlich auf das nicht angepasste Material zurückzuführen.

    Aufgrund der Beschränkung auf zwei Vorderflügel waren die meisten (außer Goyard) gezwungen, übergroße Vorderflügel (und Segel) zu verwenden ...

    Die Industrie hat das (Freeride-)Windfoil nie ernsthaft vermarktet und die Entwicklung auf High-End-Wettkampfmaterial verlagert, das nur eine Nischenklientel kauft…


    Denn warum sollte man dem Kunden nur ein Foil verkaufen, wenn man ihm auch ein Foil, ein Board und 2 oder 3 WINGS verkaufen kann... 😈

    Was wolltest du uns eigentlich jetzt genau sagen?

    Ich hatte mal gelesen, dass einige skandinavische Fähren keine E-Autos mitnehmen.

    Die Norwegischen Fähren selbst werden immer häufiger rein elektrisch angetrieben.

    Und der Verzicht auf Elektroautos scheint mir gerade in Norwegen kein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell zu sein. ^^


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    Im Notfall – wenn kein Profi-Shop in der Nähe ist – kann das durchrutschen manchmal durch Umkehren der Linie behoben werden…

    Der Verbrauch, der normalerweise um 20kWh/100 km schwankt, steigt je nach Gegenwind auf 30 bis 33 kWh (maximal 100 km/h).

    Der Grund-Verbrauch ist durchaus relativ hoch, finde ich.

    Ich fahre den VW ID.5 mit meist 16-17kw, allerdings viel Landstrasse mit kaum mehr als 100km/h, aber vielen roten Ampeln.

    Muss ich mal drauf achten, was da so im Display steht nach Autobahnfahrten.

    Die Wahl des Zugfahrzeugs ist ein Kompromiss, den jeder für sich eingehen muss und bei dem verschiedene Variablen eine Rolle spielen können oder auch nicht. Jemand anderes wird diese Variablen je nach persönlicher Situation zweifellos anders gewichten.


    Ich wollte lediglich möglichst praxisnah darstellen, was es bedeutet, sein Hobby mit einem Elektrofahrzeug auszuüben.

    Um zum Threadtitel zurückzukommen, hier eine praktische Benutzererfahrung:


    Seit ein paar Monaten fahren wir nun mit einem vollelektrischen Auto zu unserem Surfspot, der 150 km entfernt ist. Hier ziehen wir einen Anhänger von 300 l x 150 b x 160 h, der leicht, aber nicht aerodynamisch ist.


    Der Verbrauch, der normalerweise um 20kWh/100 km schwankt, steigt je nach Gegenwind auf 30 bis 33 kWh (maximal 100 km/h).


    Wenn wir mit einem zu 90 bis 100 % geladenen Akku losfahren, kommen wir mit 40 bis 45 % am Zielort an. Dadurch müssen wir auf dem Rückweg etwa 15 bis 20 Minuten aufladen, um wieder nach Hause zu kommen.


    Für uns ist das ein akzeptabler Kompromiss, da wir diesen Ort nur in den wärmeren Monaten anfahren und uns dafür immer einen ganzen Tag Zeit nehmen. An spots in der Nähe des Wohnorts besteht das Problem des Aufladens nicht