1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Bellerophon

Posts by Bellerophon

• Windsurfen und Elektromobilität

• Bellerophon
    • May 8, 2026 at 8:01 PM
    Quote from Surftarzan

Hammer, so was habe ich gesucht und finde sowas in einem Windsurfforum unglaublich!

Logisch, oder? Windsurfer haben halt massenhaft Zeit totzuschlagen, während sie auf Wind warten…:)

• Lernprozessdauer Foilen

• Bellerophon
    • May 5, 2026 at 11:49 AM

Ich kann nur zustimmen: Das Wichtigste ist so viel 'Time on Water' wie möglich. Es geht darum, Muscle Memory aufzubauen, und das klappt nur, wenn man wirklich dranbleibt. 'Genug Zeit' ist natürlich relativ, da nicht jeder das gleiche Talent mitbringt.

Was aber definitiv nicht funktioniert: Sobald die kleinste Chance besteht, mal kurz in einer Böe zu gleiten, sofort die Finne drunterzuschrauben und das Foil beiseite zu schieben... Ich habe genug Leute erlebt, die so am Ende das Foilen frustriert aufgegeben haben.

• Neuer Patrik AEON Foil

• Bellerophon
    • February 2, 2026 at 10:56 AM
    Quote from B123

Nun ja ich denke mal dass da durchaus Vorlieben bestehen können. Was für die einen ein super Konzept ist ist für die anderen unnötig.

Ich finde das beides durchaus berechtigt. Das da so starke Fronten entstehen ist denke ich ein künstliches Problem.

Fanboy will keiner sein und für Kritik oder Unverständnis Hate ernten ist auch nicht schön.

Da sind wohl einige Überspitzungen , die ja durchaus menschlich sind und Überzeugungen aneinander geraten. Im Geiste Schopenhauers würde ich mich über ein Vertragen und Besinnen auf die Ebene der Erkenntnis als Primärziel freuen.💝

Wenn der eine oder andere da nicht über seinen Schatten springen möchte und sich vielleicht nicht für seinen Teil entschuldigen möchte, dann ist das halt so und niemand kann es ändern ausser demjenigen selbst.

Böse muss man da auch nicht sein, kann ja schwerer als halsen sein.

Peace.

❤️

Display More

Ich denke, wir sind uns eigentlich alle einig, dass Geschmäcker und Vorlieben unterschiedlich sind. Was für den einen perfekt funktioniert, fühlt sich für den anderen einfach weniger stimmig an – und das ist auch okay.

Kritik zu äußern oder Fragen zu stellen heißt nicht automatisch, dass man etwas oder jemanden schlechtmachen will – oft geht es einfach darum, Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.

Wenn die Diskussion hier und da etwas schärfer geworden ist, ist das schade, aber auch menschlich. Lasst uns versuchen, sachlich zu bleiben und die Erfahrungen der anderen zu respektieren.

Am Ende teilen wir alle dieselbe Leidenschaft – und wir sind ohnehin schon (zu) wenige, um uns darüber zu zerstreiten.

• Neuer Patrik AEON Foil

• Bellerophon
    • February 1, 2026 at 8:28 AM
    Quote from FoilDude

Wenn man das Aeon Foil gescheit zusammen baut löst sich gar nichts! Schrauben von Mast/ Fuse normal fest anziehen. Dann setzte ich mich vor das Foil, Mast zwischen den Beinen und Füsse Richtung Heck. Dann ziehe ich mich an der Fuse hoch( wievein Klimmzug) und hänge 2-3 Sekunden in der Luft.

Dann kann man die vorher feste vordere Schraube noch mal 2-3 Umdrehungen weiter rein drehen und fertig. Dann löst sich auch nichts mehr.

Komischer weise machen alle nicht Aeon Foiler diesen Punkt immer zum Thema wo gar keines ist.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Tja, wenn man diese Montageart als die einzig richtige darstellt, verstehe ich schon, dass manche lieber wingen gehen.

• Neuer Patrik AEON Foil

• Bellerophon
    • January 31, 2026 at 6:05 PM
    Quote from t36

es ist kein Argument, ständig etwas von "Fanboys" zu schreiben - das ist kein Argument - das ist einfach nur "ad hominis"

Ich bin nicht der Erste, der diesen Begriff in diesem Thread verwendet hat.

Und falls sich jemand angesprochen fühlen sollte: Ich habe damit weder dich noch irgendjemanden konkret gemeint.

Ich foile seit 2018 (seit 2020 ausschließlich Foil) und fahre die AEON nun seit fast zwei Jahren.

Wenn ich hier aus eigener Erfahrung Kritikpunkte nenne, dann nicht, um das Produkt schlechtzumachen, sondern um konstruktives Feedback zu geben, damit der Hersteller Dinge anpassen oder verbessern kann.

Leider reagieren manche darauf eher defensiv, anstatt sachliche Gegenargumente zu bringen – oder es bleibt bei einem 👎.

• Neuer Patrik AEON Foil

• Bellerophon
    • January 31, 2026 at 12:47 PM
    Quote from t36

ich kenne den Ingenieur (Christian), der den Klemmverschluß für das AEON zusammen mit Patrik Diethelm entwickelt hat. Es gibt weder größere Kritik noch Reklamationen. Dieser Verschluß funktioniert sehr gut.

Es sitzt bombenfest, selbst wenn man bei Zusammenbau nur klopft und sich nicht dranhängt (benutze aber auch eine ähnliche Technik wie Foil-Dude). Er klemmt sich beim Fahren durch die Belastung selber fest - darum wird die vordere Schraube ggf. etwas locker-was nichts ausmacht.

Wenn ich gewusst hätte, was für abwegige Post über eine Dysfunktion des Klemmverschlusses hier aufpoppen, hätte ich die Angabe der passenden Tonnenmutter für die Fuse/Mast-Verbindung hier gelassen.

Tut mir leid, aber diese Konstruktion gibt auch keine Garantie, dass man seinen Fuselage nicht verliert. Was hingegen garantiert ist: Beim ersten Rausfahren ist man nie zu 100 % sicher, dass der Fuselage WIRKLICH FEST sitzt.

Vielleicht erst, nachdem man ein zweites oder drittes Mal wieder an Land gekommen ist, um ihn nachzuziehen (mit all den Unannehmlichkeiten, die das – je nach Spot – mit sich bringt).

Und ja, ich belaste den Fuselage beim Anziehen maximal – ohne dabei irgendwelche Verrenkungen oder Showeinlagen wie oben gezeigt zu machen – was alleine alles andere als einfach ist, während man gleichzeitig noch darauf achten muss, dass der Torx-Schraubendreher nicht abrutscht …

Mein vorheriges Foil hatte zwar 5 Schrauben, aber da galt: FEST = FEST (auch wenn das zugegeben andere Schwächen hatte).

Ich habe es schon früher geschrieben, aber vielleicht gibt es einen Grund, warum andere Marken dieses Prinzip nicht schon vor Jahren übernommen haben – denn mal ehrlich: Man muss wirklich kein Ingenieur sein, um auf so etwas zu kommen.

Das ist übrigens nicht der einzige Minuspunkt der AEON (aber vielleicht der nervigste). Und wenn die Fanboys das nicht gerne hören, dann ist das halt so …

Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es aktuell , in die M-version, preis-/leistungsmäßig immer noch das beste Set ist, das man kaufen kann.

• Bellerophon
    • January 27, 2026 at 12:45 PM

Für die meisten hier nicht gerade auf dem Weg zum Standard-Spot, aber wenn ihr vorbeikommt:

Schnellladen 25 ct/kWh.

https://iecharge.io/locations/

• Bonaire - Materialverleih

• Bellerophon
    • January 12, 2026 at 7:52 PM
    Quote from MichaelD

Tut mir Leid. Weder bei Jibe-City, noch bei Frans Paradise habe ich auf Slalommaterial geachtet. Ist nicht mein Genre. Ich empfand sogar den Bolt schon als unheimlich schnell.

Jetzt wo wir drüber reden: Beim Pro Center gab es noch ein slalomartiges Simmer-Board. Irgendwas mit SX?

Als ich vor 5 Jahren dort war, konnte man bei Jibe City zwar Slalom-Material bekommen, aber man musste explizit danach fragen. Es lag irgendwo hinten im Lager.

Achtet auf jeden Fall extrem gut auf: Schon am zweiten Tag hatte mein Slalomboard Schäden an der Finnenbox, weil das Wasser an manchen Stellen sehr untief ist. (Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich damals mit einer 36-cm-Slalomfinne gefahren.)

Vielleicht ist ein Freeride-Setup mit weniger tiefen Finnen am Ende doch die sicherere Wahl …

• Bellerophon
    • December 11, 2025 at 8:19 PM
    Quote from mihaka

Außer Tesla mit seinen Superchargern brauchst du nach meinem aktuellen Wissen immer irgendeine Ladekarte um die Ladesäule freizuschalten. Abgerechnet wird dann online über hinterlegte Zahlungsmethode und Rechnung kommt per Mail.
    Bei Tesla ist das Fahrzeug intern bekannt und du kannst einfach hinfahren, den Stecker einstecken und los geht´s mit der Ladung.
    Mittlerweile auch für Fremdfahrzeuge freischaltbar. Wie es dort dann funktioniert habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

Im Prinzip genauso einfach wie beim betanken eines Verbrenners,...

https://www.fastnedcharging.com/en/charging/autocharge

• Bellerophon
    • October 31, 2025 at 12:54 PM

Und das geht auch nur mit (einigen) 4WD….

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• PWA 2026

• Bellerophon
    • October 21, 2025 at 9:55 AM

Following discussions within the PWA Management Board and consultation with the Race Committee, we would like to inform you of the approved Slalom rule updates for the 2026 season.

These adjustments are designed to reduce rider costs, simplify logistics, and maintain balanced and fair competition across both Foil and Fin disciplines.

1. Foil Slalom Equipment Limits (Foil-only events)

To reduce expenses and create a more level playing field, the following limits will apply at all foil-only Slalom events from January 1st, 2026:

Sails: Reduced to 3 sails

Foil set: Reduced to 1 mast, 2 front wings, 2 back wing & 2 fuselages

The maximum foil sail size will be reduced to 8.0 m²

A temporary tolerance of 0.5 m² for foil sails will apply in 2026 to allow brands and riders time to adapt to these changes

These limits are intended to simplify equipment management while keeping competition close and affordable.

2. Equipment Registration – Slalom X (Fin-only events)

To provide greater flexibility for riders and accommodate a wider range of wind conditions while maintaining cost efficiency, the following new limits will apply for Slalom X:

Sails: 4 fin sails per rider per year, with a maximum of 3 per event

Boards: 3 fin boards per rider per year, with a maximum of 2 per event

The maximum fin sail size will be set to 8.5 m²

This adjustment responds directly to sailors’ requests, offering ample choice and flexibility for fin-only events while keeping logistics under control.

With the additional board and sail, we are aiming to make fin racing possible from as low as 12–16 knots, particularly at lighter-wind venues.

This configuration will serve as a test model for 2026, and if successful, similar regulations may be extended to foil sails from 2027 onwards.

3. NEW Combined Foil & Fin Events (max. sail size remain same as Foil/Fin-only events)

At events where both Foil and Fin Slalom are run as part of a new combined format (separate racing, same event), the foil gear allowance will be further reduced to encourage efficiency and versatility:

Foil gear: Maximum of 2 sails + 1 board, + 1 Foil set consisting of 1 mast , 2 front wings, 1 back wing + 1 fuselage

Fin gear/event: Maximum of 3 sails + 2 boards

Total combined quiver: 2 foil sails + 3 fin sails + 1 foil board + 2 fin boards

Wind range transition guide: Racing will switch from Foil to Fin (Slalom X) between 15 - 17 knots.

4. Combined vs. Foil-Only Event Planning

For 2026, all European stand-alone racing events should aim to be combined Foil & Fin events wherever possible and viable, provided that the PWA has the financial capacity to support these formats if required.

Europe provides the ideal testing ground to refine this combined event model before expanding globally in 2027, thanks to its logistical accessibility and rider concentration.

5. Rankings and World Titles

For 2026, the PWA will maintain:

A separate ranking for Foil and Fin Slalom.

An overall (unofficial) combined world title & ranking will be introduced, recognising performance across both disciplines.

6. Future Developments

Looking ahead, the PWA is working toward:

Introducing lower-tier and regional events to strengthen the development pathway for new racers.

Enhancing collaboration with IFCA to create greater alignment across international Slalom formats.

Continuing to refine event formats and media delivery to make racing more engaging for fans and partners.

Additionally, the PWA will introduce a men’s weight-based ranking for analytical purposes:

Under 80 kg

Over 80 kg

This ranking will serve as an informational classification only; all race results, prize money, and official PWA points will remain based on the disciplines event results.

For women, the standard disciplines ranking will continue to apply without separate divisions.

7. Production Rules and Commercial Availability

Production rules remain unchanged.

However, if a product is proven to be unrivalled in performance, the brand must comment that the same quantity supplied to its riders is also made available for purchase for other competitors.

This ensures fair access to competitive equipment and transparency between manufacturers and riders.

8. Equipment Registration Deadlines

Brands: Equipment registration deadline remains December 15th, 2025.

All brands must submit their registered equipment lists by this date for approval ahead of the 2026 season.

Riders: Equipment registration will take place at the first event each rider competes in during the 2026 season.

We hope these updates and clarifications provide clear direction for all stakeholders as we continue to evolve professional Slalom racing.

These collective adjustments aim to make the sport more sustainable, balanced, and exciting for both competitors and fans.

• Video von Nico Prien zum Foilen etc

• Bellerophon
    • September 30, 2025 at 5:35 PM
    Quote from Stephan
    Quote from BlowMountain

kann ich zu 100% unterschreiben. Windfoil gibt quasi Gleit=Spaßgarantie (außer es gibt Seegras ;) ), bei jeder Windbedingung. Es ist wie windsurfen, nur eine Ebene höher. Ich verstehe nicht, warum Leute, die schon windsurfen (können) auf Wing umsteigen, Windfoilen gibt einem zu 100% das gewohnte, geile, unschlagbare Windsurf-Feeling. Lernerfolge sind schnell, es gibt sogar Hybridboards (Tabou Fifty), es braucht kein Extra Board, und ein guter performanter Freeride Foil überfordert auch nicht das Budget, die Ausgaben können recht gering gehalten werden.

Aber wie so oft, Menschen tendieren nachzumachen, das zu machen was andere machen, daher boomt Wing und Windfoil kommt nicht aus dem Quark.

Sorry, aber Windfoilen hat mit dem "Gleitgefühl" beim Windsurfen mal so gar nichts gemeinsam!

Ich höre immer wieder von Nicht-Foilern, dass sie den direkten Kontakt mit der Chop mögen – und genau deshalb nicht foilen wollen. Okay, jedem das Seine… Aber wenn man da nur rumsteht und auf die nächste Böe wartet, spürt man die Chop auch nicht wirklich, oder?

Mir persönlich fehlt das Chop-Gehoppel beim Foilen überhaupt nicht.

Im Gegenteil: Es bremst, stört meine Kurvenradien beim Halsen und macht es schwer, sauber durchzugleiten. Kurz gesagt: Chop macht Finnen-Surfen ineffizient. Ich brauche mit Finne gut 2 m² mehr Segel, schleppe gefühlt einen Eimer Wasser hinter mir her und verliere ständig Höhe – bis ich im schlimmsten Fall sogar zurücklaufen darf…

Das Foil dagegen befreit mich von all dem! Ich fahre bei minimalem Wind, ohne riesige Segel, gleite von Böe zu Böe, während die Finnen-Fahrer aus dem Gleiten fallen – oder gar nicht erst reinkommen.

Und die Halsen? Die fliege ich fast ohne Geschwindigkeitsverlust – nicht nur einmal, wenn zufällig eine Böe passt oder ich von einer Welle schießen kann, sondern immer wieder. Zigmal hintereinander, Stunde um Stunde – und das mit genug Energie ubrig für eine Abendsession, während die Finnenfahrer längst ihr 9+ Quadratmeter-Tuch einrollen.

Höheziehen in 1, 2 oder 3 Schlägen an die Luvseite, mit Kursen, bei denen selbst Katamaran-Segler neidisch schauen, wenn man an ihnen vorbeizieht.

Und das Ganze nicht irgendwo an einem exotischen Spot mit konstanten 20 bis 30 Knoten Passatwind – sondern auf böigem Binnenwasser, 20 Minuten bis maximal eine Stunde von zuhause entfernt, zwei- bis dreimal so oft, wie früher mit Finne...

• 2025 Citroën Windsurf World Cup Sylt

• Bellerophon
    • September 27, 2025 at 10:31 AM
    Quote from daddy_o

Kein Livestream heute und morgen.

YT livestream :

“There will be no livestream on the 27th & 28th September. We will bring you "as live" coverage of the finals as well as daily highlights. We apologise for the inconvenience. Livestream will commence on the 29th September.“

👎👎👎

• Guten morgen videos

• Bellerophon
    • September 21, 2025 at 7:41 AM

PvB does it again…

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Raoul Joa (Duotone division manager) speaks

• Bellerophon
    • August 27, 2025 at 12:28 PM

Er spricht natürlich auch in erster Linie für seine eigene Marke. Auf eine anständige (Race oder Free-Ride) Foil mit Duotone-Logo warten wir immer noch vergeblich.

Sowohl Fahrer als auch Hersteller haben bei der ganzen Foil-Entwicklung ziemlich verkrampft reagiert und versucht, gleichzeitig das Ei und die Henne zu retten – mit dem bekannten Ergebnis.

Die „Lösung“, die er vorschlägt, passt genau in dieses Denkmuster.

Aber mal ehrlich: Hat man jemals die Entwicklung der Slalom-Disziplin gebremst, nur um den Free-Race-Markt nicht zu gefährden?

PS: Meiner Erfahrung nach sind die Windsurfer, die einfach nur gemütlich foilen wollten, längst aufs Wing umgestiegen.

• Raoul Joa (Duotone division manager) speaks

• Bellerophon
    • August 27, 2025 at 8:12 AM

https://www.windsurf.co.uk/raoul-joa-making-an-impact/

• 2026

• Bellerophon
    • August 25, 2025 at 7:54 AM
    Quote from mihaka

Duotone geht doch noch, da finde ich die schwarzen Dinger von Point 7 und auch North viel schlimmer.
    So "Beerdingungstücher" auf´m Wasser ist nicht mein Ding.

Ich bin schon lange genug dabei, um mich noch an die Einführung der Hood-Segel zu erinnern. Ihre matten Grautöne im 'maritimen Tarnmuster' passten irgendwie perfekt zu dem grauen Herbsttag, an dem ich sie zum ersten Mal gesehen habe – und waren ein mutiger Kontrast zum damaligen Neon-Trend.

Leider hat der Markt anders entschieden...

• Bellerophon
    • August 16, 2025 at 6:05 PM
    Quote from tourensurfer

Das schreiben die E-Autofahrer so in ihrem Fachforum, und ich habe jetzt keinen Grund zur Annahme, dass sie sich die Autos selber schlecht reden. Man kann sich die SOH Werte auslesen, und diese Werte geben sie da zum Besten.

Es gibt auch welche, die meinen, die ersten 50.000 würde es stärker fallen, dann wäre bis 150.000 weniger Fallen, und dann wieder stärker.

• Foilbox knackt leicht, woran liegts? wie beheben?

• Bellerophon
    • June 13, 2025 at 7:10 AM
    Quote from fuggi

Als aller erstes würde ich mir Zylinderkopfschrauben A4-80 in der richtigen Länge und evtl. neue Inserts in Titan kaufen. Auch stabile Unterlegscheiben und Tefgel isind zu empfehlen. Wichtig ist, das die Schraube komplett im Insert engeschraubt ist.

Der Mastkopf an der vorderen Schraube muss aufliegen. Wenn der Winkel nicht passt vorne unterlegen. Der große Spalt an der hinteren Schraube ist normal. Hatte Anfangs auch Zweifel das das hält jedoch bisher keinen Foil verloren.

Wochtig ist eine stabile Verschraubung. Auch die Schrauben sollte man ommer wieder mal wechseln.

Da kann ich nicht viel hinzufügen.

Wichtig: Achtet darauf, dass die Schrauben nicht ZU LANG sind! Ich kenne Leute, die ihren Foil-Mast beschädigt haben, weil sie weitergedreht haben, obwohl die Schraube schon am Boden unter dem Insert auflag.

PS: Ich benutze diese Shims.

https://www.chinook-leucate.com/picesdtachesfo…etachees_foil-4

• Foilbox knackt leicht, woran liegts? wie beheben?

• Bellerophon
    • June 12, 2025 at 9:39 PM
    Quote from Soapi
    Quote from Mias

Der Mast muss vorne oben an der Box anstehen! Der vordere und hintere Flanke können anstehen, was besser ist , aber nicht so wichtig. Sie sitzen aufgrund des shimmens meistens jeweils nur an einer kleinen Ecke. Seiten links und rechts sollten satt passend sitzen.

Ist beim foil anders als Finne. Die sitzt an der vorderen und hinteren Kante bzw deren Rundungen.

Wie bewerkstellige ich das am besten? Dann würde das foil ja mit der kleinen Ebene anstelle der bisher langen Ebene "Kontakt" zum Boden der Box haben. Da dann die lange Ebene in der Luft hängt musste ich die dann ja shimmen, aber dementsprechend dann ja hinten shimmen?

Hatte nach dem Kauf auch schon in die Richtung überlegt, kam mir dann aber komisch vor den Mast so in der Box zu positionieren, dass er nur mit dem kleinen Stück anliegt ?

Durch die Funktionsweise des Foils entsteht der meiste Druck in dem Bereich um die vordere Schraube, während die hintere Befestigungsschraube hauptsächlich Zugbelastung abbekommt.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice