Außer Tesla mit seinen Superchargern brauchst du nach meinem aktuellen Wissen immer irgendeine Ladekarte um die Ladesäule freizuschalten. Abgerechnet wird dann online über hinterlegte Zahlungsmethode und Rechnung kommt per Mail.
Bei Tesla ist das Fahrzeug intern bekannt und du kannst einfach hinfahren, den Stecker einstecken und los geht´s mit der Ladung.
Mittlerweile auch für Fremdfahrzeuge freischaltbar. Wie es dort dann funktioniert habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
Im Prinzip genauso einfach wie beim betanken eines Verbrenners,...
Posts by Bellerophon
-
-
Und das geht auch nur mit (einigen) 4WD….
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Following discussions within the PWA Management Board and consultation with the Race Committee, we would like to inform you of the approved Slalom rule updates for the 2026 season.
These adjustments are designed to reduce rider costs, simplify logistics, and maintain balanced and fair competition across both Foil and Fin disciplines.
1. Foil Slalom Equipment Limits (Foil-only events)
To reduce expenses and create a more level playing field, the following limits will apply at all foil-only Slalom events from January 1st, 2026:
Sails: Reduced to 3 sails
Foil set: Reduced to 1 mast, 2 front wings, 2 back wing & 2 fuselages
The maximum foil sail size will be reduced to 8.0 m²
A temporary tolerance of 0.5 m² for foil sails will apply in 2026 to allow brands and riders time to adapt to these changes
These limits are intended to simplify equipment management while keeping competition close and affordable.
2. Equipment Registration – Slalom X (Fin-only events)
To provide greater flexibility for riders and accommodate a wider range of wind conditions while maintaining cost efficiency, the following new limits will apply for Slalom X:
Sails: 4 fin sails per rider per year, with a maximum of 3 per event
Boards: 3 fin boards per rider per year, with a maximum of 2 per event
The maximum fin sail size will be set to 8.5 m²
This adjustment responds directly to sailors’ requests, offering ample choice and flexibility for fin-only events while keeping logistics under control.
With the additional board and sail, we are aiming to make fin racing possible from as low as 12–16 knots, particularly at lighter-wind venues.
This configuration will serve as a test model for 2026, and if successful, similar regulations may be extended to foil sails from 2027 onwards.
3. NEW Combined Foil & Fin Events (max. sail size remain same as Foil/Fin-only events)
At events where both Foil and Fin Slalom are run as part of a new combined format (separate racing, same event), the foil gear allowance will be further reduced to encourage efficiency and versatility:
Foil gear: Maximum of 2 sails + 1 board, + 1 Foil set consisting of 1 mast , 2 front wings, 1 back wing + 1 fuselage
Fin gear/event: Maximum of 3 sails + 2 boards
Total combined quiver: 2 foil sails + 3 fin sails + 1 foil board + 2 fin boards
Wind range transition guide: Racing will switch from Foil to Fin (Slalom X) between 15 - 17 knots.
4. Combined vs. Foil-Only Event Planning
For 2026, all European stand-alone racing events should aim to be combined Foil & Fin events wherever possible and viable, provided that the PWA has the financial capacity to support these formats if required.
Europe provides the ideal testing ground to refine this combined event model before expanding globally in 2027, thanks to its logistical accessibility and rider concentration.
5. Rankings and World Titles
For 2026, the PWA will maintain:
A separate ranking for Foil and Fin Slalom.
An overall (unofficial) combined world title & ranking will be introduced, recognising performance across both disciplines.
6. Future Developments
Looking ahead, the PWA is working toward:
Introducing lower-tier and regional events to strengthen the development pathway for new racers.
Enhancing collaboration with IFCA to create greater alignment across international Slalom formats.
Continuing to refine event formats and media delivery to make racing more engaging for fans and partners.
Additionally, the PWA will introduce a men’s weight-based ranking for analytical purposes:
Under 80 kg
Over 80 kg
This ranking will serve as an informational classification only; all race results, prize money, and official PWA points will remain based on the disciplines event results.
For women, the standard disciplines ranking will continue to apply without separate divisions.
7. Production Rules and Commercial Availability
Production rules remain unchanged.
However, if a product is proven to be unrivalled in performance, the brand must comment that the same quantity supplied to its riders is also made available for purchase for other competitors.
This ensures fair access to competitive equipment and transparency between manufacturers and riders.
8. Equipment Registration Deadlines
Brands: Equipment registration deadline remains December 15th, 2025.
All brands must submit their registered equipment lists by this date for approval ahead of the 2026 season.
Riders: Equipment registration will take place at the first event each rider competes in during the 2026 season.
We hope these updates and clarifications provide clear direction for all stakeholders as we continue to evolve professional Slalom racing.
These collective adjustments aim to make the sport more sustainable, balanced, and exciting for both competitors and fans. -
kann ich zu 100% unterschreiben. Windfoil gibt quasi Gleit=Spaßgarantie (außer es gibt Seegras
), bei jeder Windbedingung. Es ist wie windsurfen, nur eine Ebene höher. Ich verstehe nicht, warum Leute, die schon windsurfen (können) auf Wing umsteigen, Windfoilen gibt einem zu 100% das gewohnte, geile, unschlagbare Windsurf-Feeling. Lernerfolge sind schnell, es gibt sogar Hybridboards (Tabou Fifty), es braucht kein Extra Board, und ein guter performanter Freeride Foil überfordert auch nicht das Budget, die Ausgaben können recht gering gehalten werden.Aber wie so oft, Menschen tendieren nachzumachen, das zu machen was andere machen, daher boomt Wing und Windfoil kommt nicht aus dem Quark.
Sorry, aber Windfoilen hat mit dem "Gleitgefühl" beim Windsurfen mal so gar nichts gemeinsam!
Ich höre immer wieder von Nicht-Foilern, dass sie den direkten Kontakt mit der Chop mögen – und genau deshalb nicht foilen wollen. Okay, jedem das Seine… Aber wenn man da nur rumsteht und auf die nächste Böe wartet, spürt man die Chop auch nicht wirklich, oder?
Mir persönlich fehlt das Chop-Gehoppel beim Foilen überhaupt nicht.
Im Gegenteil: Es bremst, stört meine Kurvenradien beim Halsen und macht es schwer, sauber durchzugleiten. Kurz gesagt: Chop macht Finnen-Surfen ineffizient. Ich brauche mit Finne gut 2 m² mehr Segel, schleppe gefühlt einen Eimer Wasser hinter mir her und verliere ständig Höhe – bis ich im schlimmsten Fall sogar zurücklaufen darf…
Das Foil dagegen befreit mich von all dem! Ich fahre bei minimalem Wind, ohne riesige Segel, gleite von Böe zu Böe, während die Finnen-Fahrer aus dem Gleiten fallen – oder gar nicht erst reinkommen.
Und die Halsen? Die fliege ich fast ohne Geschwindigkeitsverlust – nicht nur einmal, wenn zufällig eine Böe passt oder ich von einer Welle schießen kann, sondern immer wieder. Zigmal hintereinander, Stunde um Stunde – und das mit genug Energie ubrig für eine Abendsession, während die Finnenfahrer längst ihr 9+ Quadratmeter-Tuch einrollen.
Höheziehen in 1, 2 oder 3 Schlägen an die Luvseite, mit Kursen, bei denen selbst Katamaran-Segler neidisch schauen, wenn man an ihnen vorbeizieht.
Und das Ganze nicht irgendwo an einem exotischen Spot mit konstanten 20 bis 30 Knoten Passatwind – sondern auf böigem Binnenwasser, 20 Minuten bis maximal eine Stunde von zuhause entfernt, zwei- bis dreimal so oft, wie früher mit Finne...
-
Kein Livestream heute und morgen.
YT livestream :
“There will be no livestream on the 27th & 28th September. We will bring you "as live" coverage of the finals as well as daily highlights. We apologise for the inconvenience. Livestream will commence on the 29th September.“
👎👎👎
-
PvB does it again…
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Er spricht natürlich auch in erster Linie für seine eigene Marke. Auf eine anständige (Race oder Free-Ride) Foil mit Duotone-Logo warten wir immer noch vergeblich.
Sowohl Fahrer als auch Hersteller haben bei der ganzen Foil-Entwicklung ziemlich verkrampft reagiert und versucht, gleichzeitig das Ei und die Henne zu retten – mit dem bekannten Ergebnis.
Die „Lösung“, die er vorschlägt, passt genau in dieses Denkmuster.
Aber mal ehrlich: Hat man jemals die Entwicklung der Slalom-Disziplin gebremst, nur um den Free-Race-Markt nicht zu gefährden?
PS: Meiner Erfahrung nach sind die Windsurfer, die einfach nur gemütlich foilen wollten, längst aufs Wing umgestiegen.
-
-
Duotone geht doch noch, da finde ich die schwarzen Dinger von Point 7 und auch North viel schlimmer.
So "Beerdingungstücher" auf´m Wasser ist nicht mein Ding.Ich bin schon lange genug dabei, um mich noch an die Einführung der Hood-Segel zu erinnern. Ihre matten Grautöne im 'maritimen Tarnmuster' passten irgendwie perfekt zu dem grauen Herbsttag, an dem ich sie zum ersten Mal gesehen habe – und waren ein mutiger Kontrast zum damaligen Neon-Trend.
Leider hat der Markt anders entschieden...
-
Das schreiben die E-Autofahrer so in ihrem Fachforum, und ich habe jetzt keinen Grund zur Annahme, dass sie sich die Autos selber schlecht reden. Man kann sich die SOH Werte auslesen, und diese Werte geben sie da zum Besten.
Es gibt auch welche, die meinen, die ersten 50.000 würde es stärker fallen, dann wäre bis 150.000 weniger Fallen, und dann wieder stärker.External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Als aller erstes würde ich mir Zylinderkopfschrauben A4-80 in der richtigen Länge und evtl. neue Inserts in Titan kaufen. Auch stabile Unterlegscheiben und Tefgel isind zu empfehlen. Wichtig ist, das die Schraube komplett im Insert engeschraubt ist.
Der Mastkopf an der vorderen Schraube muss aufliegen. Wenn der Winkel nicht passt vorne unterlegen. Der große Spalt an der hinteren Schraube ist normal. Hatte Anfangs auch Zweifel das das hält jedoch bisher keinen Foil verloren.
Wochtig ist eine stabile Verschraubung. Auch die Schrauben sollte man ommer wieder mal wechseln.
Da kann ich nicht viel hinzufügen.
Wichtig: Achtet darauf, dass die Schrauben nicht ZU LANG sind! Ich kenne Leute, die ihren Foil-Mast beschädigt haben, weil sie weitergedreht haben, obwohl die Schraube schon am Boden unter dem Insert auflag.
PS: Ich benutze diese Shims. -
Der Mast muss vorne oben an der Box anstehen! Der vordere und hintere Flanke können anstehen, was besser ist , aber nicht so wichtig. Sie sitzen aufgrund des shimmens meistens jeweils nur an einer kleinen Ecke. Seiten links und rechts sollten satt passend sitzen.
Ist beim foil anders als Finne. Die sitzt an der vorderen und hinteren Kante bzw deren Rundungen.
Wie bewerkstellige ich das am besten? Dann würde das foil ja mit der kleinen Ebene anstelle der bisher langen Ebene "Kontakt" zum Boden der Box haben. Da dann die lange Ebene in der Luft hängt musste ich die dann ja shimmen, aber dementsprechend dann ja hinten shimmen?
Hatte nach dem Kauf auch schon in die Richtung überlegt, kam mir dann aber komisch vor den Mast so in der Box zu positionieren, dass er nur mit dem kleinen Stück anliegt ?
Durch die Funktionsweise des Foils entsteht der meiste Druck in dem Bereich um die vordere Schraube, während die hintere Befestigungsschraube hauptsächlich Zugbelastung abbekommt.
-
Das soll nur vorne und hinten im Konus aufliegen und unten sollte immer etwas Luft bleiben.
Ja wenn dein Foilbox innen super glatt ist, kannst du das schon ein trennen, ausgleichen und beten, dass du das nachher wieder entformt bekommst, dann ist definitiv ruhe. Alternativ mal ganz kleine Plastelin Kugeln auf deinen Mast vorne drauf kleben, zammen bauen und dann schauen wo es wie weit fehlt. Beim Rausziehen vom Mast dann aber nicht hebeln, sondern über lange Gewinde mit einem Schonhammer rein Axial... weist was lass es halt knacken.
Es kommt äußerst selten vor, dass der Foilmast bei der gewünschten Rake gleichmäßig auf der Vorder- und Rückseite der Box aufliegt. Und man will den Rake ja auch je nach Bedingungen anpassen können – früher oder später kommt man also ums Shimmen nicht herum. Ein „knarzendes“ Geräusch aus der Foilbox liegt dann meistens daran, dass der Mast gar nicht oder nicht ausreichend geshimmt ist und deshalb Spiel hat.
-
Ich habe einen Boxrider Equation 3 (H120 x B150) (https://www.boxrider.com/remorquesequation.html) und da passen easy 4 Boards übereinander rein – unten ist Platz für die Segel. Meiner Meinung nach gehören die sowieso nach unten: sind am schwersten und meistens nass, so bleibt der Kram oben schön trocken. Zwischen den Schaumstoffpolstern sind 18 cm Platz.
Rechts von den Boards hängen 4 Gabelbäume vertikal, und daneben – an der Seitenwand – sind die Masten in U-förmigen Haltern verstaut.
Bin echt froh, dass ich die 150 cm breite Variante genommen hab – in der schmaleren (130 cm) hätte das wahrscheinlich nicht alles reingepasst.
Negative Erfahrung mit draußen parken: Selbst unter einem Carport war nach einer Woche noch alles feucht. Jetzt steht der Hänger in der Garage – vorne die Tür offen, hinten ein Spalt – und alles trocknet super. (Benutzte Segel hänge ich allerdings separat auf.)
-
Display More
Ich staune immer wieder, wenn Leute mit nem Anhänger auftauchen, der 400 kg (oder mehr) wiegt – nur um rund 120 kg Surfkram zu transportieren. Ich bin seit über 7 Jahren mega zufrieden mit meinem Boxrider Equation 3, der leer gerade mal 220 kg auf die Waage bringt. Der hat mich schon (mehrmals) bis nach Tarifa, Leucate und Holland begleitet und lässt sich selbst vollbeladen easy mit einer Hand rangieren.
Klar, man muss halt nen Urlaub in Leucate einplanen, um ihn abzuholen…?
Cool, kannte ich gar nicht.
Wie hat das mit Überführung (Kennzeichen) und Zulassung geklappt?
Der Boxrider hat ein offizielles französisches Prüfsiegel.
Inwiefern das den deutschen Vorschriften entspricht, kann ich nicht sagen – ich wohne in Belgien.
Mein Kommentar zum Gewicht war übrigens nicht gegen eine bestimmte Marke gerichtet, sondern ganz allgemein gemeint : Ich sehe einfach zu viele Kollegen, die mit gebremsten (mehrachsigen) Anhängern kämpfen, obwohl das meiner Meinung nach völlig unnötig ist. -
Ich staune immer wieder, wenn Leute mit nem Anhänger auftauchen, der 400 kg (oder mehr) wiegt – nur um rund 120 kg Surfkram zu transportieren. Ich bin seit über 7 Jahren mega zufrieden mit meinem Boxrider Equation 3, der leer gerade mal 220 kg auf die Waage bringt. Der hat mich schon (mehrmals) bis nach Tarifa, Leucate und Holland begleitet und lässt sich selbst vollbeladen easy mit einer Hand rangieren.
Klar, man muss halt nen Urlaub in Leucate einplanen, um ihn abzuholen…?
-
Da wir hier über Probleme mit der Power XT sprechen, wollte ich auch meine neuste Erfahrung erzählen. Ich habe mein Segel aufgeriggt, mein Gesicht fett mit Sonnencreme eingeschmiert und dann gemerkt, dass ich eigentlich die Verlängerung um 2 cm Länger haben müsste. Also wieder gelöst, angepasst und dann rutschte der Tampen durch. Oh Schreck, was ist jetzt kaputt? Ihr könnt euch sicherlich die Ursache des Problems denken, aber ich stand erstmal ratlos da.

Bei mir rutschte das Band zuletzt auch mehrmals durch. Selbst ein neues und originales Exemplar brachte keine Abhilfe. Schließlich, nach der Demontage, stellte sich heraus, dass ein kleines Metallplättchen innen verbogen war. Nachdem ich dies ersetzt hatte, funktioniert wieder alles einwandfrei.
-
“SECRETS OF THE AEON FOIL”
https://youtu.be/4arxdcfWl7I?feature=shared -
Ich halte das für vollkommen realistisch. So werden Segel-Weltrekorde gefahren.
Windsurfer werden nie wieder die schnellsten Segelfahrzeuge
Genau so sieht es jetzt aus.
Aber nehmen wir nun an, dass wir in Zeiten endlicher Ressourcen eine Rangfolge nach Effizienz, oder genutzter Segelfläche erstellen würden ...?
-
Hier auch 750 auf einem 78 cm Board und das klappt prima. Daher würde ich auch die 81 cm wählen, da sich die 85 in Kombination mit einem 5 m Segel schnell zu groß anfühlt. Meiner Meinung nach liegt der 650er-Flügel zu nah am 550er und bietet bei böigen Bedingungen nicht genügend Reserve.