Frisch geschlüpft ![]()
Posts by Groove
-
-
Ja habe ich auch gelesen. Ich weiß tatsächlich nicht welche Variante ich nun habe. Aber die Muscheln sind wirklich scharf dort. Berichte bitte mal wenn du die Schuhe hast.
Also ich bin den ProLimit Predator Armoured (5,5mm und 3mm) jetzt über einen längeren Zeitraum gefahren und bin Summe zufrieden.
Haltbarkeit:
- Allgmeine Abnutzung bzw. Haltbarkeit empfinde ich als gut.
- Bin mit dem 3mm jetzt auch 3 Wochen auf Fehmarn viel am Strand und im Wasser rumgelaufen.
- Muscheln am Grevelingermeer waren bis jetzt kein Problem. Ca. 10 Sessions
Tragekomfort:
- Der Halt in den Schuhen ist für mich ausreichend. Klett über den Spann würde es verbessern, aber dann gäbe es Abstiche beim nächsten Punkt
- Schlaufen rein/raus geht gut.
- Bzgl Barfußfeeling gibt es klar bessere, aber ich bin da auch nicht so sensiblen;)
- Der 3er ist mir bis jetzt beim Wasserstarten / Abgängen nicht vom Fuß gerutscht.
- Anziehen geht dank der Schlaufe fix und ohne viel Kraft
Ich hoffe mal, dass der 5,5er noch mindestens zwei und 3er noch mindestens eine Saison halten.
Würde ich Stand heute wieder kaufen.
-
Hi zusammen,
Ich überlege beim nächsten Wechsel ein Segel zu streichen. Fahre 3,7 eigentlich nie und denke, dass wenn 4,2 geht, es dann auch 4,0 tut.
Fahre viel B&J und eher mal kleine Wellen. Also eigentlich keine Sahnewavebedingungen.
Würde dann also 4,0 - 4,7 - 5,3...nehmen und beim 4 Latter Seal bleiben.
Sind wahrscheinlich alles nur minimale Verschiebungen. Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. Gründe es nicht zu tun?

-
Seal hat und Horizon haben 4 bzw. 2 cm kürzere Gabeln. Torro glaub ich unverändert. Designs ganz cool, aber schade, dass RE nicht ausgebaut wurde.
Korrektur: Das Rapid gibt es dieses Jahr neu als RE.
-
Seal hat und Horizon haben 4 bzw. 2 cm kürzere Gabeln. Torro glaub ich unverändert. Designs ganz cool, aber schade, dass RE nicht ausgebaut wurde.
-
Wie oben geschrieben, muss man auf "armoured" achten. Den Predator gibt es in mehreren Varianten.
Description
The Prolimit predator unisex boot is our warmest armored boot on the market. The armored insole protects you from sharp objects which can cut into your feet. The glued and blind-stitched seams keep the water from getting in and the 5.5Mm neoprene makes sure your feet stay warm. The boot has a reinforced heel for extra support. The difference between the rt and st is that this boot has a round toe.
-
Bin auch gerade auf der Suche nach neuen Winterschuhen (auch für Grevelinger) Von Prolimit gibt es die Modelle "armoured". Werde den folgenden mal testen, wenn die Sohle vom Feeling noch gut passt, brauche ich hoffentlich keinen zweites Modell. Gibt es auch halbhoch in 3mm.
-
Gestern in Suhrendorf später Wind von 20-22 Uhr. Dafür 4,2:)
-
Heute Mellbystrand in Südschweden. Einsamer war ich glaub ich noch nie surfen. Schöne B&J Session;)
-
Heute Sonne satt und (recht kühlen) Ostwind am Großen Meer mitgenommen. War alleine auf dem Wasser, deswegen nur die Aftersurf-Perspektive;)
-
Noch ein Nachtrag, das 6.7er bin ich zuletzt bei ausreichend Wind mit Vorliekeinstellung 36, also 2cm mehr gefahren. Am Schothorn auch 2cm mehr. So war für mich alles perfekt!
Kann ich fürs 7,2er bestätigen
-
Wäre auch bei Option 3. Ist nahezu identisch mit meiner, wobei ich 10 Kilo mehr habe und im low wind Bereich noch ne Wing Option habe. 3,7 im Keller macht als Back up schon Sinn, da Du mit dem 4,2er bei 6-7 BFT schon eher unentspannt und vorallem nicht lange fährst. Und so selten sind die Tage jetzt nicht, gerade wenn Du an vielen verschiedenen Spots unterwegs bist....
-
Ich denke, dass Du mit deiner Auswahl schon gut unterwegs bist. Gerade wenn es oft auch als One Board Lösung gedacht ist. Mit dem 104er kannst Du zwischen 4,5 und 7,0, passendes Finnen Set vorausgesetzt, vernünftig Spaß haben. Ich habe 10 Kilo mehr als Du und mache das Ganze öfters mir nem 115er Freewave, da ich auch nicht immer alles dabei habe. Wenn Du auf 95 Liter gehst, dann fällt das 7er wohl eher raus. So oder so würde ich Dir nach unten dann noch ein 4,5er oder 4,7er empfehlen.
Bzgl. Foil Eignung ist der JP glaub ich das einziges Board in der Klasse mit Foil Option. Ob das mit der PB taugt müssen andere sagen. (Da ich bei low wind winge)
-
Gute Zeit für die "Sonneninsel" erwischt. Dritter Tag mit kleinen Segeln:)
-
Für Kunde (uns) also gut:) Severne Dyno wird über Online Shops aber teils suxh für 50% off angeboten und da ändert sich ja nichts an der Marke...
Hast du mal einen Link?
Rechnerisch ist das nicht möglich, oder es zahlt jemand hunderte Euro drauf.
Hier der Link: https://www.surfkeppler.de/2023-Severne-DYNO-3
-
Ja, die Parallele zum Bike Markt war mir auch aufgefallen. Naja, das Duotone auf Fanatic ein paar Extra Prozente gibt macht marktstrategisch vielleicht Sinn, rational eigentlich nicht, da der Freewave vom Shape unverändert weiter läuft. Für Kunde (uns) also gut:) Severne Dyno wird über Online Shops aber teils suxh für 50% off angeboten und da ändert sich ja nichts an der Marke...
-
z.B. Fanatic Freewave TE für 1789 statt 2999 oder Gun RE Torro 6,3 von 619 auf 557 und jetzt nochmal 100 Euro runter auf 457...
-
Irgendwie hat es gerade den Anschein, dass die Auslaufpreise immer weiter purzeln. Z.B. gibt Gun gerade auf die bereits reduzierten Segelpreise nochmal 100 Euro oder Fanatic hat innerhalb kürzester Zeit nochmal deutlich die Boards teils über 40 % reduziert...Scheint gerade so gut wie nichts über die Theke zu gehen...Kann mich nicht erinnern, dass das so früh so ablief...
-
Altetnativ Zülpicher See. Fühlinger ist eher für SUP und Pump Foil, wobei da auch schon mal welche wingen waren...
-
So, um das Thema hier abzuschließen: Ich hatte zwischenzeitlich zwar mal über Custom nachgedacht, mich dann aber doch für Serie entschieden: Ist ein 23er Freewave 115 TE geworden.
Der letzte wo noch Fanatic drauf steht. Wenn ich das Gerät dann, in hoffentlich ferner Zukunft, mal ausmustern muss, hänge ich es mir über den Kamin:)