• Good to know! Das mit dem Anmahnen wusste ich gar nicht!

  • Abmahnen schrieb Totti-Amun

    - und da geht es wohl um den internen Wettbewerb und auch das Vermeiden von Käuferirreführung in Bezug auf Lieferzeit/Lagerhaltung.



    Was mir nicht klar ist, auf welcher Basis Shops und Direktvertrieb gleich wettbewerbsfähig werden sollen. Jetzt mal auf Basis der Preise und nicht nicht soft factors. Geht dann der Einkaufspreis der Shops runter?

  • Was mir nicht klar ist, auf welcher Basis Shops und Direktvertrieb gleich wettbewerbsfähig werden sollen. Jetzt mal auf Basis der Preise und nicht nicht soft factors. Geht dann der Einkaufspreis der Shops runter?

    Sie werden nicht gleichwertig wettbewerbsfähig, sondern mittelfristig werden die Shops gar nicht mehr beliefert.

    Ob das nun aus Sicht der Marken so ist, oder aus Eigeninteresse, weil nichts mehr zu verdienen ist, ist letztlich egal.

    GUN z.B. hat ja auch mal Shops beliefert, bzw. macht das auch noch (vor allem im Ausland).

    Aber die Margen sind dann halt mini, logisch.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Point 7 und Simmer (mit neuem "zusätzlichem" Direktvertrieb) wollen aber auch (gewisse) Shops beliefern - und zumindest laut Simmer wettbewerbsfähig halten.

    Und hast du dir mal die Margen angesehen?

    Ein paar %% gibt es ja, je größer deine Vorbestellung wird. Da man in der Regel aber genau alles andere verkauft als das, was man vorbestellt hat, muss man teurer nachbestellen (wenn überhaupt verfügbar).

    Um dann die zuvor mit Extra-Prozenten günstiger eingekauften Artikel auf eigene Tasche in den Auslauf zu nehmen, sprich zum Saisonende zu verscherbeln mit 30%. Da wird rein gar nichts mehr verdient.

    Du weisst doch eh auch, wie seitens der (vieler) Verbraucher aufgetreten wird. Ich habe immer 30% bekommen (ist natürlich gelogen, weil nicht möglich), also erwarte ich das auch zukünftig und auch von dir.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja man darf aber auch nicht vergessen dass in den letzten Jahren neue Shops dazu kamen. Dass irgendwo eine Verdrängung stattfindet und andere Shops verschwinden ist wenig verwunderlich.

    Was den Direktvertrieb anbetrifft da bin ich Mal gespannt. Wenn ich eines gelernt habe, dann dass vielen Kunden der direkte Kontakt wichtig ist. Und zwar oft wichtiger als der Preis. Und ich als Kunde erwarte, dass ich vor dem Kauf wie auch nach dem Kauf beraten werde, Ersatzteile bekomme und ggf. Hilfe bei Fragen wie z.b. dem richtigen Trim etc erhalte. Und da muss man halt mit der Zeit gehen, insbesondere wenn man fast nur Online Kunden hat.

    Bei Gunsails mag das Konstrukt Direktvertrieb auch deshalb funktionieren, weil ich bei Fragen direkt in der Firmenzentrale in Saarbrücken lande. Ich kann z.b. Bilder meines Riggs einschicken und die checken ob der Trimm passt usw... übrigens diesen Support würde ich auch von jedem Shop erwarten in der Heutigen Zeit, in der alles virtuell und remote läuft.

    Wenn das die anderen Marken ähnlich hinbekommen wird's sicherlich eng für viele Shops. Wenn ich aber am Ende in irgend einem Callcenter lande evt mit schlecht englisch sprachigen Mitarbeiter die von ihrem Produkt keine Ahnung haben, würde ich da nie viel Geld liegen lassen als Kunde. Die Produkte sind so schon teuer genug da muss auch das Kundenerlebnis passend zum Preis sein. Und aus Hersteller Sicht darf man nicht vergessen, dass der qualifizierte Kundensupport am Telefon der teuerste Support überhaupt ist. Von daher mal abwarten was Direktvertrieb tatsächlich bedeutet.....

  • Na ja, Point 7 macht das z.B. finde ich sehr gut. Im Chat antwortet der Chef persönlich innerhalb kurzer Zeit. Nun bieten sie auch Videocalls an. Ich meine, dass da die Beratung und das Know How dahinter größer sind als in vielen Shops. Es gibt gut gemachte Produktvideos, da muss ich nicht unbedingt alles live vor Ort sehen.

  • Na ja, Point 7 macht das z.B. finde ich sehr gut. Im Chat antwortet der Chef persönlich innerhalb kurzer Zeit. Nun bieten sie auch Videocalls an. Ich meine, dass da die Beratung und das Know How dahinter größer sind als in vielen Shops. Es gibt gut gemachte Produktvideos, da muss ich nicht unbedingt alles live vor Ort sehen.

    Yep und jeder kennt den Chef und im Zweifel weiß man auch wo man den findet 😉


    Ich denke dass die es verstanden haben. Bleibt die Frage wie es große Companies wie B&M machen. Ich kann mir das dort aktuell irgendwie nicht vorstellen, dass die einen ähnlichen Kunden-Support aufbauen. Aber man wird sehen.....

  • Hier in Rostock hat Ende 2023 mit Supremesurf der letzte (Wind)Surfladen geschlossen. Schule und Eventagentur sind eigene Firmen und bleiben erhalten. Jetzt muss ich halt zum Neoprenanzugkauf für meine Töchter entweder den Herstellerangaben vertrauen oder ich fahre in meine Heimat nach Kiel und kaufe bei Malte.

    In Wismar gibt es doch auch noch einen kleinen Shop

    Neopren könnte man zur Not auch in einem kiteshop kaufen

  • Supreme wurde geschlossen wegen Insolvenz, nicht freiwillig.

    Leider hat es auch WSM Funsport erwischt.

    Er versucht wohl, zumindest online ohne Ladenlokal weiter zu machen, wenn es eine Einigung gibt.
    Dürfte schwierig bis unmöglich werden als Einzelunternehmer und es liegt jetzt eh am Insolvenzverwalter und den Gläubigern.

    Es werden weitere Shops schliessen, das ist klar und auch schon bekannt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist WSM und Online-Surfshop nicht der gleich Laden?

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ist WSM und Online-Surfshop nicht der gleich Laden?

    Ja, was den Inhaber angeht, ja.

    Und er ist halt Einzelunternehmer.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier in Rostock hat Ende 2023 mit Supremesurf der letzte (Wind)Surfladen geschlossen. Schule und Eventagentur sind eigene Firmen und bleiben erhalten. Jetzt muss ich halt zum Neoprenanzugkauf für meine Töchter entweder den Herstellerangaben vertrauen oder ich fahre in meine Heimat nach Kiel und kaufe bei Malte.

    Dazwischen ist aber immer noch Wismar und Lübeck mit gut sortierten Surfläden!


    gruß

  • Ich mache es mal kurz: Sowohl in Wismar als auch in Lübeck gibt es für mich keine wirkliche Alternative. Sie hatten ihre Chance


    UndMalte kenne ich schon seit über 30 Jahren, als er bei meinem damligen Sponsor und Lieblingsshop SunSports angefangen hatte

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Naja man darf aber auch nicht vergessen dass in den letzten Jahren neue Shops dazu kamen. Dass irgendwo eine Verdrängung stattfindet und andere Shops verschwinden ist wenig verwunderlich.

    Wer kam denn dazu und wie viele sind schon verschwunden, bzw. wie lange haben sie die neuen Shops gehalten?
    Die Szene ist seit Jahren stark rückläufig.