Beiträge von cad184

    Ich fahre den 399 er, habe auch mal bei Sabfoil angefragt und die haben den als am besten passend empfohlen.


    Der User T36, von dem ich das foil gekauft habe hat glaube ich den kleineren 370 er Stab genutzt, den aber dann etwas auf mehr Power geshimt.


    Ja wechselnde Bedingungen sind schwierig um ein Setup zu finden. Das macht man idealerweise, wenn konstanten Wind hat und selbst dann ist es nicht ganz einfach...

    Ich fahre auch sabfoil und unter dem 800 er den 740 er wing.

    Noch zum Setup. Mastfuß vor bringt Kontrolle, kann aber auch dazu führen, dass in der Bö dir das Segel die Boardnase zu sehr runter drückt. Dann muss der Mastfuß etwas zurück.

    Bei zunehmendem Wind stellt man den Stabi eher flacher, um den Auftrieb zu reduzieren. Sabfoil verkauft nur shims, um den Stabi steiler zu stellen, (für mehr lift) ich hab mir von einem Forumskollegen shims drucken lassen, mit denen man den Stabi zum depowern flacher stellen kann. Fahre den 800 er mit 0,5 Grad und den 740 er mit 0,5 bis 1 Grad flacher ( mit der 105 Race Fuselage)

    Welche fuse hast du. Die 1010 oder 1003 kraken fuse hat den Stabi von Haus aus steiler als die Race Fuselage, da würde ich eher noch mehr auf depowern shimmen.

    Es hängt halt echt viel vom Setup ab, da muss man viel ausprobieren bis es passt.

    Weiß jemand wo ich das bestellen könnte? Find online nicht viel dazu, nur direkt aus UK. Bräuchte nur das Plastikteil, Klemme und Schrauben und den Rest habe ich, nur ist meine Halterung zu klein für meine Gabel, da müsste ich sie im Bereich wo ich greife montieren. Hinten wird meine Gabel dicker (Durchmesser 34 mm), da passt es nicht (das Bild ist nur als Beispiel, offenbar gibt es unterschiedliche Farben, die aber nicht immer auf die Größe schließen lassen). Meine Gabel hat 34 mm Durchmesser im Montagebereich.


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    Ich bin da auch noch nicht so erfahren, foile seit letzter 1,5 Saisonen, habe aber heuer zu Ostern am Gardasee erstmals vermehrt den kleineren Wing (650 statt 800/900cm²) genutzt und war erstaunt wie gut der eigentlich gleitet. Man muss das Board etwas mehr auf Geschwindigkeit bringen zum abheben, Halsen sind schwieriger, aber in der Luft ist der kleine Wing einfacher zu kontrollieren und schneller.

    Bin meist mit 8,0 Segel gefahren. Für mich die Erkenntnis: so rasch es geht auf kleineren wing wechseln (Ausnahme man will viel Upwind fahren, wo man die Power braucht) oder hat viele Windlöcher und eher das Segel größer wählen als umgekehrt (großer wing und kleines Segel). Sobald man permanent eher zu viel Zug/Power vom Segel hat, auch auf kleineres Segel wechseln, ist schneller.

    Ist eine Umstellung vom Slalomsurfen, wo man eher immer überpowert fährt.

    Abheben sollte bei 12-14 kt eigentlich leicht sein. Wo hast du den Mastfuß, bei einem Freeridefoil würde ich den soweit möglich wie geht nach hinten schieben, das hilft beim abheben/Fliegen. Nur wenn du das Board nicht mehr landen kannst den Mastfuß etwas vorschieben.

    Sobald du etwas Speed aufgenommen hast, etwas in die Knie gehen und das Foil von oben dynamisch belasten (Beine durchstrecken), durch den Impuls solltest du leicht abheben. Vorderer Fuß unbedingt in die Schlaufe, das gibt Stabilität und du stehst auch da wo du stehen sollst.

    Der Trimm und das Fahrgefühl wird bei anderen Marken eher unterschiedlich sein. Insofern halte ich es für sinnvoll bei Boards, aber auch Segeln bei eine Marke zu bleiben, wenn es sich einrichten lässt. Ist die optimale Lösung. Mischen geht auch, man muss sich halt auf die Unterschiede einstellen.

    Werde meine Gunsails GSF Palette verkaufen (9,0. 8,0 und 7,0, siehe Rubrik zu verkaufen) und für 2024 auf Point 7 F1Sl Segel umsteigen. Heute erstmals aufgeriggt und der Trimm wurde von ITA-1 für gut befunden. Die Segel habe ich in 9,0 (Modell 2022) und in 7,8 und 6,8 (aktuelles Modell). schauen finde ich echt toll aus, die Masttasche ist riesig und im oberen Bereich gegenüber den Vorjahren noch breiter geworden. Bin auf die ersten Einsätze am Wasser gespannt, da ich das Segel ja schon ein 5,8 er aus 2022 habe, weiß ich was mich ungefähr erwartet.

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    Dann hatte der Mast wohl einen Produktionsfehler. Meist bricht der Mast dann beim ersten aufriggen oder innerhalb kurzer Zeit. Danach halten Masten bei pfleglicher Behandlung meist viele Jahre. Aber es reicht, einmal wo blöd dagegen zuschlagen und an der Stelle ist der Mast geschwächt und bricht dann irgendwann. Fällt einem oft gar nicht so bewußt auf und nachher wundert man sich…

    Die Mach Segel sind bekannt dafür, dass sie mit gebrochenem Mast nicht mehr fahren...



    Aber im Ernst, so eine Schwimmeinlage ist natürlich extrem unangenehm. Von Severne hört man eigentlich wenig was Mastbrüche betrifft, wohl einfach Pech gehabt.

    Finde die Idee mit dem Trinkrucksack auch nicht schlecht. Hat noch Platz für andere Dinge wie Ersatztampen, Müsliriegel, Handy (im Aquapack), oder Ersatzmastfuss .... Am Meer durchaus ein Sicherheitplus.