• Gibt es evtl schon Infos inwiefern sich die Patrik Slalom von den Defi Specials vom Shape unterscheiden?

  • Simmer jetzt auch im Direktvertrieb.

    Wird wohl die Zukunft sein. Mal sehen, was dann mit GUN passiert.

    EvO war seiner Zeit voraus, GUN ist gut aufgestellt.


    Die Frage ist, wer als nächstes nachzieht...?...

    B+M folgt dieses Jahr, mit Pryde rechnet man für 2025 in Insiderkreisen.

    BTW. ist der nächste große Shop in DE insolvent.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Thema Direktversand mag wirtschaftlich kurzfristig sinnvoll sein, aber nur wenn die Qualität der Produkte stimmt und dem Online Katalog entspricht.

    Dazu müssen ausreichende, ehrliche und transparente Informationen bereit stehen.


    Daran mangelt es aber oft, meine Rücksendequote nimmt jedenfalls immer weiter zu, da ich mittlerweile alles zurück schicke, was nicht zu 100% den Beschreibungen und meinen Vorstellungen entspricht.


    Beim Surfen mag es für viele Produkte gehen, bei anderen bin ich Shop über die Qualität entsetzt.


    Daher hoffe ich, dass zumindest an den großen Spots einige Shops überleben.

  • Welcher große Shop in DE ist denn insolvent? Ich frage, weil ich schonmal sehr schlechte Erfahrungen vonwegen "insolventer Firma, kein Produkt geliefert und kein Geld zurück" gemacht habe.

  • Hier in Rostock hat Ende 2023 mit Supremesurf der letzte (Wind)Surfladen geschlossen. Schule und Eventagentur sind eigene Firmen und bleiben erhalten. Jetzt muss ich halt zum Neoprenanzugkauf für meine Töchter entweder den Herstellerangaben vertrauen oder ich fahre in meine Heimat nach Kiel und kaufe bei Malte.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike


  • Mag sein, dass der Trend zum Direktvertrieb geht, im klassischen Einzelhandel geht es zumindest in USA wieder zurück in den Shop.


    1. Man kann das anfassen, was man kaufen will

    2. wird dort eine art Erlebniswelt geschaffen, skatebahn, Basketballkort... usw.

    3. Die Marge ist im stationären Einzelhandel größer, was ja auch naheliegend ist.



    Das ist und war immer das geilste an einen Surfshop... und die werden nicht untergehen, nur fehlt denen ein Konzept, Garage reicht halt nicht mehr.


    Point 7 macht zum Beispiel neuerdings Videocalls, Windlounge hat das ja vorgemacht mit individueller Beratung.

  • Was vielen Herstellern wahrscheinlich zu schaffen macht, ist die fehlende Bereitschaft sich Ware vorzubestellen weil alle Lager noch voll sind.
    Wenn die ganzen großen Shops nur noch "Verfügbar, Lieferung 1-2Wochen" bei den neuen Sachen angeben kannst du wissen, dass diese Ware direkt vom Hersteller kommt.


    Wenn man 90% der Ware per Dropshipment verschickt können die das auch mit doppelter Marge oder wie Simmer und Gun mit niedrigeren Preisen.
    Dann bist du halt bei den Shops raus.


    Aber das betrifft mehr die Online Versandläden und nicht die Shops an den Spots

  • Der Punkt ist aber der Kostendruck. Wir reden von hochpreisigen Produkten auf einem stark schwindenden Markt.

    Wenn man eine Marge einsparen kann, spürt das auch der Endkunde.

    Nichts liegt also näher, als dass die Importeure der Länder auf Direktvertrieb gehen.

    Noch schlimmer ist es ja, wenn die Marken selbst das machen ab Headquarter.

    Es ist ja jetzt nicht nur Simmer, auch Maui Sails macht das schon seit Jahren usw. mit kaum noch nationalen Importeuren.


    Hier wird ja auch schon immer laut gejammert über die Preise. Dass die bei vielen Marken für 2024 deutlich gesunken sind, wird leider nie erwähnt.

    Auf wessen Deckel häufig, ist am allerliebsten gar kein Thema.

    Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Shops insolvent gehen oder in Schieflage geraten oder rechtzeitig aus eigenem Antrieb aufgeben.

    Von letzteren wird es in den nächsten Jahren weitere Geschäfte geben, die aufhören und das "intern" schon angekündigt haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Wenn die ganzen großen Shops nur noch "Verfügbar, Lieferung 1-2Wochen" bei den neuen Sachen angeben kannst du wissen, dass diese Ware direkt vom Hersteller kommt.


    Wenn man 90% der Ware per Dropshipment verschickt können die das auch mit doppelter Marge oder wie Simmer und Gun mit niedrigeren Preisen.
    Dann bist du halt bei den Shops raus.

    Nein, das stimmt nicht!

    Die Importeure versenden schneller, als das ein Shop machen kann. Wenn sie denn die Ware überhaupt auf Lager haben für Nachordern. Das ist häufig nicht mehr der Fall. Bei den Importeuren geht die Ware meistens abends raus, bei den Shops vormittags/mittags. Bei mir kommt GLS z.B. immer bereits um 11 Uhr, das lässt sich auch nicht ändern und ein anderer Paketdienst scheidet aus.

    Wenn kein Geld vorhanden ist, wird eben auch nur noch das bestellt bei der Factory, was 1. von Shops vorbestellt worden ist und was 2. eh gut weggeht.

    Es ist jetzt schon klar, dass es gewisse Artikel leider nicht in Deutschland geben wird, etwa was Foil angeht. 2023 quasi auch schon nicht.


    Der Grund der 1-2 wöchigen Lieferzeit liegt einfach daran, dass die Shops auf das Lieferversprechen abmahnbar sind.

    Und dass die Paketdienste sowieso inzwischen 3-4 Werktage brauchen, Speditionen selten unter einer Woche.

    Und das meiste ist halt Speditionsware.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ich nur nicht verstehe ist, wie Simmer das mit den Preisen machen will.


    Die sind ja schon "Preiswert" ähnlich wie Gun. Da verdient ein Zwischenhänder/ Shop doch nichts mehr mit. Wenn das nicht klappt mit Direkt-Vertrieb ist Schicht im Schacht