1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. soulboy100

Posts by soulboy100

• Foil Slalom Boards 2026

• soulboy100
    • February 16, 2026 at 10:09 AM
    Quote from FoilDude

Absolute Endstufe

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Hätte gedacht, dass die Nase schmaler ist.

• 2026

• soulboy100
    • February 13, 2026 at 12:56 AM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from soulboy100

Neben den Preisen finde ich bei WeOne super, dass ein Hersteller endlich mal einen Noseprotector anbietet. Da hätten andere auch mal früher draufkommen können.

Und nein, wir müssen jetzt nicht wieder die Diskussion über Sinn und Unsinn von Noseprotektoren anfangen.

Bei Patrik konnte man für diverse Boards passgenaue GFK Nose-Shield bestellen.

Auch ein paar Jahre EVA-Pads passgenaue, z.B. für den Patrik F-Race.

Seit 6-7 Jahren selbstklebende, mehrteilige Nose Protektoren in unterschiedlichen Größen aus EVA, die man auf jedes Board kleben kann.

Bei Severne kann man zig Boards direkt mit Nose-Protektor ab Factory bestellen, so z.B. Dino, Psycho, Fox, Alien, Predator usw.

Das Gleiche bei Starboard, Ultra, Hyper, Kode, Ignite, Futura, Carve, Go, X-15, Foil Freeride und wie die alle heissen.

Nix Neues...

;)

Display More

Das wurde dann aber leider nicht wirklich kommuniziert. Ich habe mir nach so etwas den Wolf gesucht. Hast Du die Infos in Deinem Shop?

• 2026

• soulboy100
    • February 12, 2026 at 1:01 AM

Neben den Preisen finde ich bei WeOne super, dass ein Hersteller endlich mal einen Noseprotector anbietet. Da hätten andere auch mal früher draufkommen können.

Und nein, wir müssen jetzt nicht wieder die Diskussion über Sinn und Unsinn von Noseprotektoren anfangen.

• Neuer Patrik AEON Foil

• soulboy100
    • January 29, 2026 at 11:50 PM
    Quote from FoilDude

Wenn man das Aeon Foil gescheit zusammen baut löst sich gar nichts! Schrauben von Mast/ Fuse normal fest anziehen. Dann setzte ich mich vor das Foil, Mast zwischen den Beinen und Füsse Richtung Heck. Dann ziehe ich mich an der Fuse hoch( wievein Klimmzug) und hänge 2-3 Sekunden in der Luft.

Dann kann man die vorher feste vordere Schraube noch mal 2-3 Umdrehungen weiter rein drehen und fertig. Dann löst sich auch nichts mehr.

Komischer weise machen alle nicht Aeon Foiler diesen Punkt immer zum Thema wo gar keines ist.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Sorry, aber wenn man solche Verrenkungen machen muss um eine Schraube normal anziehen zu können, dann ist die Passung zwischen Fuse und Mast für den Arsch und weit weg von genial. Ist meine Meinung.

• Neuer Patrik AEON Foil

• soulboy100
    • January 29, 2026 at 9:36 AM
    Quote from t36

-es ist eine Klemmverbindung, die sich selber sichert/stabilisiert -einzige mir bekannte Fuse/mast-verbindung, die das macht

-ja,deswegen wird die vordere Schraube minimal locker nach bisschen Foilen - aber sie ist nur Sicherung und muss auch nicht voll angezogen sein (was ich trotzdem machte -allerdings auch viele Sessions)

ich hatte schon Phantom und verschiedenste Moses/Sabfoil Race-Foils - bei Moses/Sabfoil verloren User hier aus diesem Forum Ihre teures Foil, weil sich die Fuse/Mast verbindung löste.

Also ich hatte letztes Jahr etwa 100 Sessions mit meinem Sabfoil und auch etwa 80 Sessions mit meinem Phantom Foil. Und die Jahre davor auch einige Sessions mit dem Sab. Bei mir hat sich noch niemals die Fuse auch nur etwas gelöst. Ich ziehe die auch nur normal an. Deshalb verstehe ich nicht, warum man diese geniale Verbindung überhaupt braucht.

Die einzige Schraube, die sich bei mir löst, ist die vordere Schraube des Phantom Deep-Tuttle-Kopfes im Board. Aber der Mastkopf passt auch nicht 100%.

• Phantom raus aus der PWA

• soulboy100
    • January 29, 2026 at 8:26 AM
    Quote from t36

ja, NS plant "konventionelle" Race-Segel - entwickelt von Alex Udin

Echt? Woher hast Du das?

• Neuer Patrik AEON Foil

• soulboy100
    • January 29, 2026 at 8:24 AM
    Quote from t36

Ich hatte das Gewinde der vorderen Tonnenschraube an meinem 100er AEON Mast zerstört (nicht die DT - die zur Fuselage) - viele Sessions und zu fest gezogen.

Bernd (Kaktus Protector) hat die vordere Tonnenschraube nun gewechselt:

Durchmesser ist 9 mm - aber man braucht eine, die eine Tick länger ist als normal - 13 mm passt nun gut.

8474-cacb2fa9-3b7b-4ff9-9b3a-02d20244bae7-1-105-c-jpeg8473-53fc2568-e6a4-4e5f-9edb-9c62f80c53b8-1-105-c-jpeg

Und genau aus solchen Gründen fragen ich mich was an der Verbindung zwischen Mast und Fuse beim Aeon Foil so genial sein soll?

Das ist wirklich eine ganz ernst gemeinte Frage. Ich kapiere es einfach nicht. Was ist an einer Verbindung genial wenn ich sie andauernd wieder nachziehen muss, weil sich der Mast mit der Zeit in die Fuse reinzieht? Das ist jetzt keine eigene Erfahrung (ich habe kein Aeon-Foil), sondern aus verschiedenen Videos und Posts in verschiedenen Foren.

Mir war klar, dass es Leute geben wird, die die Schrauben einfach so zuknallen, dass es irgendwann knack macht.

Wenn Ihr es mir erklärt, dann beschreibt mir bitte auch das Problem, mit den herkömmlichen Verbindungen, das durch die geniale Verbindung behoben wurde.

Danke schonmal im Voraus.

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 8, 2026 at 11:19 AM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from soulboy100

Mein Post bezog sich aber nur auf Slalom und nicht auf Wave oder was auch immer.

Das kann man aus deinem Beitrag #7 nicht entnehmen, da antwortest du gar auf einen Foilbeitrag:

Quote from soulboy100
    Quote from mihaka

die Technik schreitet voran, sollten jetzt wirklich noch aktive Foils zum Einsatz kommen wird das für den Wettbewerb herausfordern und teuer werden.
    Entwicklung wie bei der Formel 1und SailGP , immer mehr Hightech und damit Kostenexplosion,... Bin gespannt wo das PWA Foiling hingeht.

Ich denke, dass selbst wenn es aktive Foils auf dem Markt geben würde, würde die PWA zunächst keine aktiven Foils zulassen. Der finanzielle Aufwand ist eh schon hoch und die Fahrerfelder werden jedes Jahr kleiner.

Display More

Sorry Fräulein Rottenmeier wenn ich mich da für Sie schlecht ausgedrückt habe.

Aber jetzt muss ich auch mal klugscheissern. In Post '9 schreibst Du dass die PWA immer volle Starterfelder hat. Das kann nicht sein, wenn man sich die Zahlen ansieht. Oder bist Du der Meinung, dass 8 angetretene Damen beim Foilslalom in Guadeloupe 2025 ein volles Starterfeld sind? Sorry, aber da bin ich anderer Meinung.

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 8, 2026 at 11:10 AM

Ok, Du hast wie imm

Quote from t36

Bei den PWA-Races gibt Teilnehmer und es gibt Voll-profis, die an einigen bzw. allen PWA-Races teilnehmen.

Und das Verhältnis dieser 3 Gruppen hat sich von der letzt genannten Gruppe zur erst genannten Gruppe verschoben.

Wieviele Vollprofis der letzten Kategorie gibt es denn noch? ich denke n<10

2024 waren es 15.

Das hängt aber sicherlich auch mit den extremen Kosten zusammen, die bei einer Reise nach Japan entstehen.

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 8, 2026 at 10:55 AM
    Quote from Totti-Amun

Ja, dass mit Akzeptanz von Fin-SL zu Foil ist ja bekannt. Da hat sich was verschoben.

Es geht aber nicht nur um Fin Slalom bei den Wettkämpfen der PWA.

Die Teilnehmer fürs Foilen sind dennoch da, kann man auch unter Slalom einsortieren.

Mein Post bezog sich aber nur auf Slalom und nicht auf Wave oder was auch immer.

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 8, 2026 at 10:32 AM

Alle in der Gesamtwertung haben Punkte erhalten. Somit müssen sie auch an mindestens einem Event teilgenommen haben. Egal wie man es dreht und wendet. Die Teilnehmerzahlen im Slalom gehen seit Jahren nach unten. Und das war auch schon vor Corona der Fall.

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 8, 2026 at 10:16 AM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from soulboy100
    Quote from Totti-Amun
    Quote from soulboy100

Ich denke, dass selbst wenn es aktive Foils auf dem Markt geben würde, würde die PWA zunächst keine aktiven Foils zulassen. Der finanzielle Aufwand ist eh schon hoch und die Fahrerfelder werden jedes Jahr kleiner.

Wo werden die Fahrerfelder kleiner?

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Die PWA hat zumindest immer volle Fahrerfelder.

Nun, wenn man mal auf die PWA Homepage schaut, dann sieht man folgende Starterfelder über die Jahre:

Slalom Men:

Jahr 2009: 129 Teilnehmer

Jahr 2014: 145 Teilnehmer

Jahr 2019: 118 Teilnehmer

Jahr 2024: 72 Teilnehmer

Jahr 2025: 73 Teilnehmer

Und wenn ich in 2025 die Japaner rausrechne, die beim letzten Event in Japan nur das Feld aufgefüllt haben, dann komme ich in 2025 nur auf um die 65 Teilnehmer.

Also für mich ist das schon schrumpfend.

Display More

Du meinst also die Fahrer, die sich in einem Jahr bei der PWA gemeldet/registriert haben, weil sie evtl. fahren möchten?

Da sind die vielen Leute bei, die gar nicht angereist und angetreten waren oder auch gar nicht qualifiziert waren.

Ich bezog mich auf die reinen Starterfelder am jeweiligen Event.
    Die renommierten Events wie Pozo, El Medano, Sylt usw. hatten immer volle Starterfelder. Es sei denn, es fällt jemand verletzt aus.

Die Kontingente samt Wildcards sind begehrt und es gibt immer mehr Leute als freie Plätze.

Ich rede jetzt auch nicht über neue Formate wie Super-X, die sich erstmal wieder finden müssen (ob erfolgreich, sei dahin gestellt).

Display More

Ich meine Leute, die nur an einem Event teilnehmen. Ob das Wildcards sind weiss ich nicht. In der In der Jahreswertung sind sie aufgelistet.

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 8, 2026 at 9:55 AM

Der Rückgang der Teilnehmer liegt auch an der schrumpfenden Anzahl an Events. In jedem Land hat man Locals, die nur das betreffende Event mitnehmen. Je weniger Events umso weniger Locals, die nur ein Event fahren.

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 7, 2026 at 10:16 PM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from soulboy100

Wo werden die Fahrerfelder kleiner?

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Die PWA hat zumindest immer volle Fahrerfelder.

Nun, wenn man mal auf die PWA Homepage schaut, dann sieht man folgende Starterfelder über die Jahre:

Slalom Men:

Jahr 2009: 129 Teilnehmer

Jahr 2014: 145 Teilnehmer

Jahr 2019: 118 Teilnehmer

Jahr 2024: 72 Teilnehmer

Jahr 2025: 73 Teilnehmer

Und wenn ich in 2025 die Japaner rausrechne, die beim letzten Event in Japan nur das Feld aufgefüllt haben, dann komme ich in 2025 nur auf um die 65 Teilnehmer.

Also für mich ist das schon schrumpfend.

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 7, 2026 at 4:33 PM
    Quote from Totti-Amun

Ein Impressum ist wohl nur eine rein deutsche Erfindung für die hiesige Abmahnindustrie...?...

So ist es leider.

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 7, 2026 at 11:47 AM
    Quote from mihaka

die Technik schreitet voran, sollten jetzt wirklich noch aktive Foils zum Einsatz kommen wird das für den Wettbewerb herausfordern und teuer werden.
    Entwicklung wie bei der Formel 1und SailGP , immer mehr Hightech und damit Kostenexplosion,... Bin gespannt wo das PWA Foiling hingeht.

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 7, 2026 at 11:45 AM

Ja, ist definitiv das Zephir Projekt. Ich bin mir sicher, dass es ein aktives Foil ist. Denn wenn man den Geschwindigkeitsrekord mit einem Foil brechen möchte, dann muss es sicherlich aktiv sein.

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 7, 2026 at 11:24 AM
    Quote from t36

cooles Board, moderner Shape!

Diesen "Halter" für die INSTS 360 (an der hinteren DT-Box Schraube befestigt?) habe ich noch nie gesehen - kennt jemand das System?

Ich glaube der Halter ist einfach nur mit doppelseitigem 3M-Klebeband festgeklebt, so wie man es bei den Haltern für Helme kennt.

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 7, 2026 at 10:44 AM

Wenn man etwas in das Bild reinzoomt, dann sieht man auf der Mittelachse des Boards auf Höhe zwischen den Füßen eine "Kiste". Könnte Black Cobra etwas mit dem Zephir Projekt zutun haben? A2 hatte irgendwann mal etwas davon gesagt, dass sie an verstellbaren Foils wie beim Americas Cup arbeiten. Die "Kiste" könnte also die Steuerung für das Foil sein. Wenn dem so ist, dann ist Loke-Foils, laut Aufschrift auf dem Foilmast, auch involviert.

ZEPHIR_250526_134857_RBord-scaled.jpg

• Black Cobra Foilboard

• soulboy100
    • January 7, 2026 at 10:36 AM

Laut PWA wird sich Black Cobra für die Saison 2026 einschreiben und zumindest einen Fahrer haben, der an der PWA Worldtour teilnimmt.

Wenn man nach den Bildern auf der Homepage geht, dann hat Antoine Albeau wohl etwas damit zutun oder er stand zumindest mal für Bilder auf so einem Board.

https://www.blackcobra-foiling.com/product/windfoil-slalom/

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice