Posts by soulboy100

Danke für den Bericht!

Da du dort bist ,gibt es evtl. die Möglichkeit die Firma Cobra zu besuchen ,( I/on) so lange die Surf Branche noch besteht sollte man es mal machen, falls genug Zeit vorhanden.

Das ist ohne richtig gute Beziehung nicht möglich, das ist alles gesichert wie ein Hochsicherheitsbereich.

Es kommt auch niemand von einer Marke in die entsprechende Produktion, wenn gerade eine andere Marke produziert wird.

Nur in die eigene Produktion.

Das kann ich von meinem damaligen Besuch bestätigen. Ich habe damals auch nicht die ganze Fabrik zu sehen bekommen, sondern nur die technische Ausstattung, die für das damalige Projekt notwendig war.

Und weil ja immer auf der Qualität der Cobra-Boards rumgehackt wird. Cobra könnte von der technischen Ausstattung und vom Know-How her deutlich hochwertiger produzieren, aber scheinbar ist das von den Herstellern nicht gewünscht. Das würde dann natürlich die Preise in die höhe treiben.

Hier auf Koh Samui ist es momentan 1/3 : 2/3. Es gibt einen Wingsurfer und zwei Windsurfer (meine Frau und mich). Im Winter sollen dann wohl noch Kiter kommen. Aber für mich zeigt das schon ein Problem des Windsurfens. Es ist halt teuer und materialaufwändig. Ein normaler Thai, der zwischen 500 und 1000€ verdient, kann sich sowas halt einfach nicht leisten. Und in die Richtig hat es sich auch in Deutschland bewegt. Und dann kommen halt noch 50 andere Gründe dazu, warum Windsurfen weltweit nach unten geht.

Hatte gestern ne SURF aus 1990 in der Hand.

Da wurde ein Test gemacht für schmalen Geldbeutel ,die Segel kosten dann umme 400-500 Deutschmark .

Begründung des low end Tests, die guten Segel kosten sonst nen 1000er.

Off Topic: wäre ein kurzer Abriss Koh Samui möglich wg. Windbedingungen , Danke Dir

Windmäßig kann ich noch nicht zu viel sagen, weil ich erst seit 1,5 Monaten hier bin. Wind- und Wettervorhersagen kann man aber alle in die Tonne hauen, außer, wenn es so eine Großwindlage hat wie gerade. Momentan sind es zwischen 18-20 Knoten aus Westen. Das funktioniert sehr gut um an den Stränden im Norden oder in Lamai zu Surfen. In Lamai wird der Westwind oft so um die Berge gedreht, dass er in Lamai als Südwind ankommt und dort auch zum Windsurfen funktioniert.

Sonst sind aber eher 14 Knoten am Vormittag normal. Nachmittags schläft der Wind oft ein.

Die angeblich guten Monate von Dezember bis März kommen aber erst noch.

Hier auf Koh Samui ist es momentan 1/3 : 2/3. Es gibt einen Wingsurfer und zwei Windsurfer (meine Frau und mich). Im Winter sollen dann wohl noch Kiter kommen. Aber für mich zeigt das schon ein Problem des Windsurfens. Es ist halt teuer und materialaufwändig. Ein normaler Thai, der zwischen 500 und 1000€ verdient, kann sich sowas halt einfach nicht leisten. Und in die Richtig hat es sich auch in Deutschland bewegt. Und dann kommen halt noch 50 andere Gründe dazu, warum Windsurfen weltweit nach unten geht.

Genau, deshalb geht nur wegschleifen, wenn man das wirklich will.

Habe nach 3 Wochen im Salzwasser (die Foils blieben zusammengebaut montiert auf den 2 Foilboards, bzw. die gerade nicht verwendeten Foils zusammengebaut in Foil-Bags) jetzt Mal einen Blick auf die Fuse/Mast Verbindung werfen können. Die Foils wurden nach dem Foilen immer mit 1 ltr. Süßwasser gespült, aber nicht demontiert.

Die Titanfuses sehen in der Mastaufnahme perfekt aus - kein bisschen Salzauflagerungenen - die Alufuses - die zeigen schon viel Salzauflagerungen insbesondere rings des Mittelsteges. Also großer Unterschied, mehr als ich erwartet habe.

Hat jemand ein Hausrezept um die Alu-Salzauflagerungen los zu werden (Wasser & Bürste reichen nicht)?

Das wirst Du nur wegschleifen können.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch darauf ankommt wo, in welchem Wasser, man surft. Nach dem Surfen in Selent (recht klares Seewasser) rochen meine Anzüge kaum. Wenn ich aber im Meldorfer Speicherkoog (braunes Brackwasser) war, dann rochen sie mehr.

Aber im Endeffekt ist es doch das selbe wir mit der anderen Wäsche. Wenn man z.B. in ein T-Shirt schon mehrmals reingeschwitzt hat, dann stinkt es halt. Hängt mit den Bakterien auf der Haut und damit in der Wäsche zusammen.

Gottseidank habe ich keine Problem mehr mit den Neoprenanzügen, weil ich jetzt in wärmeren Gefilden surfe.

Ich hatte in meinem Geschäftsleben mit Gutscheinbestellungen zutun.

Zu den oben genannten Gründen kam da noch

- Auf meinem Briefkasten steht kein Name

- Ich lasse mir die Bestellung in die Firma schicken, gebe aber nicht den Firmennamen an

- Bin umgezogen und wohne unter der angegebenen Adresse nicht mehr (wir reden hier jetzt nicht von einem Monat zwischen Bestellung und Lieferung, sondern von 2 Tagen)

Hier steht, dass Lena Erdil nach der WM 2023 aufgehört hat mit IQFoil und die Theresa ohnehin die besseren Leistungen hatte.
    https://segelreporter.com/rega…die-olympiabuehne-gelang/

Die Lena ist übrigens erst ab 2020 für Deutschland gestartet, sie war vorher zig mal türkischer Meister.

Ich persönlich habe ein Problem mit diesem "Segelnummern-Hopping", wie der Wind weht.

Ja, das ging mir bei E11, äh SUI11, äh AND11, undwasweissich11 auch so.

Die Ergebnisse bei den Männern sind ja teilweise schon anders als in den IQ Rennen vor Olympia. Nico Gollard z.B. scheint einfach zu langsam zu sein. Von Sebastian Kördel ganz zu schweigen. Alle Olympiateilnehmer haben doch vor den Spielen neues Material zugelost bekommen, oder? Was meint Ihr? Hängt es damit zusammen? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann konnte ja keiner aus 10 Segelmasten oder 10 Foilmasten sein Lieblingsteil auswählen, oder?

Meiner Meinung nach ist das Problem nicht der Standlack, sondern die tiefe Mastspur. Wie Totti schon geschrieben hat, ist der Standlack bei allen Boards schon seit Jahren ziemlich gleich, aber die Mastspuren sind deutlich tiefer gesetzt worden, was deutlich mehr Druck von der Boardoberfläche auf den unteren Teil des Segels gibt, wenn das Segel im Wasser liegt (ich hoffe man kann verstehen, was ich meine). Ich habe das selbe Problem. Es ist aber wohl nur schwer zu beheben. Die gebrauchten Segel werden im Bereich des Mastfußes in Zukunft wohl einfach deutlich abgefuckter aussehen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Zusammenbauerklärung von Michele Becker

Ich habe noch nie die Latten gespannt, die waren bei mir immer schon passend ab Werk.

Woher weisst Du das, wenn Du sie nie veränderst, ob es nicht besser geht?

Die Aufdrucke für Vor- und Achterliek stimmen ja auch nicht exakt, warum sollte das bei den Latten so sein?

Weil es gut aussieht und gut funktioniert. Könnte natürlich jetzt noch Energie aufwenden, um eine noch bessere Einstellung zu finden. Ob ich das merken würd, weiß ich nicht. Da surf ich lieber in der Zeit.

Von meinen Erfahrungen mit meinen Point 7 F1 Segeln kann ich Dir sagen, dass wenn die Lattenspannung gut aussieht (keine Falten in den Lattentaschen, obere Latten wenig Spannung) es noch lange nicht optimal sein muss. Ich hatte den Blog auf der Point 7 Seite gelesen und den Onlineservice auf der Homepage genutzt. Dort hatte mir Andrea Cucchi auch alles zur Lattenspannung des Segels erklärt. Und ich muss sagen, es fühlt sich positiv beim Surfen an, wenn man die Lattenspannung so einstellt, wie Point 7 es vorschlägt. Alleine wäre ich auf die Lattenspannung nie gekommen, weil auch ich im Hinterkopf hatte, dass Falten aus den Lattentaschen raus sein müssen.

Das würde ich so aber nicht stehen lassen. Natürlich macht die Form der Nase beim Flug einen Unterschied auch für Nichtracer. Es ist schon ein Unterschied wenn Dich eine Böe erwischt, ob Du auf einem Board stehst, welches eine schmale Nase hat, oder auf einem, welches eine breite Nase hat. Bei der breiten Nase hat der Wind natürlich einen ganz anderen Einfluss als bei der schmalen Nase.

Es gibt in allen Sportarten schwarze Schafe, für mich zählt aber immer die Leistung und da ist Ricardo Campello wohl immer noch einer der Besten. Leider steht er sich aber oft genug selbst im Weg. Wenn ich es könnte, würde ich ihn sponsorn... ;)

Kauf halt einfach ein Segel weniger im Jahr und überweise ihm das Geld. Du darfst halt nie damit aufhören ihm jedes Jahr das Geld zu überweisen, sonst bekommst Du auf Social Media von ihm Haue.

Warum es nicht mit den Sponsoren klappt, ist ja nun auch hinlänglich bekannt.

Ich brauche mehr Datails ……

Der Junge ist mMn eine Katastrophe wenn nicht alles so läuft, wie er sich das vorstellt. Mir kommt er manchmal so vor, wie der kleine Junge bei "Asterix bei den Spaniern". Wenn der etwas nicht bekommen hat, dann hat er geschmollt und die Luft angehalten. Wenn ich bei einer Marke etwas zu sagen hätte, hätte ich auch keine Lust ihn zu unterstützen.

Ich hatte auch ein Rapid. Zwar ein anderes Baujahr, aber bei mir sah es in etwa auch so aus. Ich würde nicht viel ändern. Im Moment wo Wind in das Segel geht, rotieren auch die Latten. Ich mochte das Segel sehr. Wenn ich nicht auf Foil umgestiegen wäre, hätte ich mir sicherlich wieder eines gekauft.

Ich hatte mir schon im Winter ein Liberty X gekauft, es aber gestern erst zum ersten mal zum Foilen ausprobiert, weil ich irgendwie ein schlechtes Gefühl im Hinterkopf hatte, dass ich mit der tiefen Hakenposition nicht zurecht kommen würde. Jetzt beisse ich mir wirklich in den Hintern, dass ich es nicht schon viel früher probiert habe. Meine Flüge sind mit dem Liberty X so viel ruhiger und kontrollierter geworden. Ich hätte nie gedacht, dass ein Trapez so einen Unterschied macht.