Lüderitz Speed Challenge 2022

  • Dunki hat auf jeden Fall keine Chance, so ganz ohne Fußschlaufen auf dem Board!

    Der hat sicher noch aus F2 Zeiten irgendwo die Intex Titanium Bindungen rumfliegen, hebt ja alles auf...

    :D

    Ich habe sogar noch 2 im Einsatz :)

    OT.. Bitte denk daran die Plastikteile werden mal alt und brechen dann unvermittelt.

    Wie bei mir!!!

    Hatte auch eine alte F2 Bindung. Nicht lustig aufn snowboard das dann einen spaßigen Hebel auf den anderen Fuss hat.

  • Ich denke Speedmässig wird sich nix viel tun da im Material keine großen Fortschritte gemacht werden.


    Verbesserungen müssten nach meiner Meinung spezieller sein.

    Aerodynamische Dynamische Helme/Surfanzug mit Trapezintegration.

    Eine Idee wäre ein Hardrigg mit einer Topkonstruktion die Böen auswehen lässt.Im Strömungskanal optimierte Finnen.

    Profilierte Masten statt runde.

    Dann würde sich was tun.

    Aber vielleicht sorgt North für eine Überraschung die neuen Segel haben Recht interessante Komponenten.

    Was sind eure Ideen?

  • Hab die Frage schon Mal gestellt, aber meine Studienzeit ist schon zu lange her: welche Geschwindigkeit hat denn der scheinbare Wind bei 40knt Wind und 50knt Boardgeschwindigkeit bei den dort gefahren Winkeln.


    Vermute Mal, dass dabei der Luftwiderstand eine deutlich geringere Rolle spielt, als wenn man mit dem Auto einfach mit 100 kmh gegen den Wind fährt.

  • Hab die Frage schon Mal gestellt, aber meine Studienzeit ist schon zu lange her: welche Geschwindigkeit hat denn der scheinbare Wind bei 40knt Wind und 50knt Boardgeschwindigkeit bei den dort gefahren Winkeln.


    Vermute Mal, dass dabei der Luftwiderstand eine deutlich geringere Rolle spielt, als wenn man mit dem Auto einfach mit 100 kmh gegen den Wind fährt.

    50 knt - cos (Winkel des Windes zur Fahrtrichtung) * 40 knt müsste der Windanteil, der von vorne kommt, sein. Der scheinbare Wind ist ja weniger relevant für den Luftwiderstand, der kommt ja von schräg vorne.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonntag wird es anscheinend spannend 🙂

  • Vielleicht etwas OT, jedoch fällt mir bei den wenigen möglichen Blicken auf die Finnen wiedermals auf, das die Finnen ziemlich viel Rake aufweisen. Ich vermute mal 15° - 25°?


    Offensichtlich ist mehr Rake bei dieser Disziplin besser?

  • Vielleicht etwas OT, jedoch fällt mir bei den wenigen möglichen Blicken auf die Finnen wiedermals auf, das die Finnen ziemlich viel Rake aufweisen. Ich vermute mal 15° - 25°?


    Offensichtlich ist mehr Rake bei dieser Disziplin besser?

    Twist ,durch Rake, bedingt hier absichtlich eine Verdrehung der Finne um die Längsachse. Hier will man den Anstellwinkel verringern, was einen Spin-out verringern kann.

    Es scheint , Fahrbarkeit , ist trumpf bzw. wenn man sich die letzte Jahre videos Lüderitz anschaut , kam der ein oder andere trotz Raum, ganz schön schräg daher gebolzt.

    Zuviel rake kann aber auch schnell den Auftrieb Widerstand Wert versauen, wenn man hinten zu viel reinlatschten muss.

    Dann erzeugt, Induziert, der rake mords Wirbel.

    Wie es hier jetzt ausschaut tüftelt man fleissig am Optimum . Ultra dünne Profile die man wieder einfängt mit Rake Twist.

  • Schön das da auch ältere Semester (bis 67 hab ich gehört) am speeden sind, das motiviert mich auch wieder ein bisschen :D 8)

    Siehe : rules of engagement


    "Hey!!

    Junger Hüpfer..

    Hinten anstellen, gelle!!!

    Zu erst komme die 63er dran!!!" :P

    Also darf ich dann nächste Jahr weiiit vorne starten 8)

  • HeHe nicht Baujahr, Alter :!:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Twist, durch Rake,........hm, nja, absichtlich....also wenn ich diese Verdrehung am Wasser durch die Bauweise der Finnen zulasse (egal ob ohne oder mit Rake (da tritt natürlich mehr Verdrehung auf)), dann verhielten sich meine frühen Finnen auf Halbwind (viel Druck, hohe Geschwindigkeit, unruhiges Brett) äußerst ungut. Sie kamen oft schlagartig hoch. Auf Raumschot war das Fahrverhalten aber OK. Ich kann mir aber beim Betrieb an der obersten Grenze - Lüderitz - aber gravierende Probleme vorstellen. Erst eine sehr torsionssteife Laminatauslegung brachte hier Ruhe in meine Finnen.

    Was ich mir bei den reinen asymmetrischen Speedfinnen aber schon vorstellen kann, wäre eine ganz leichte geometrische (ev auch aerodynamische) Schränkung.

    Auf einer Speed-Needle sind herkömmliche kurze schmale Slalomfinnen mMn nicht wirklich gut zu kontrollieren. Das schmale kurze Profil wäre zu giftig auf Änderungen des Anstellwinkels. Da ist die Wahl eines deutlich längeren asymmetrischen Profils einfacher. Dieses Profil kann/muss man dann eben nur noch sehr dünn (prozentuell gesehen) machen. Diese breite Finne kann man dann auch noch kürzer machen -> mehr Kontrolle im Grenzbereich. Und so eine breite Finne sollte dann auch noch eine halbwegs gute (elliptisch, so weit möglich) Auftriebsverteilung haben -> Basis breit -> Tipp schmal -> Hinterkante leicht gepfeilt -> Vorderkante stärker gepfeilt -> schon hat man die outline heutiger Speedfinnen.


    just my 2 cents...

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......