Habt ihr auch Staubfänger-Segel in der Range?

  • Moin zusammen,


    habt ihr auch Segel in eurer Range, die ihr selten bis nie benutzt? Meine Segelrange ist folgendermaßen:


    3.7 - 4.2 - 4.7 - 5.3 - 5.6


    Alles Duotone Super Hero. Nur das 5.6er ist noch ein North Sails Hero, das letzte von damals, als aus North Duotone wurde, glaube ich.


    Das 5.6er liegt im Keller rum. Das 5.3er fahre ich von 12 bis 18 Knoten. Das 4.2er funktioniert ab 22/ 24 Knoten. Das 3.7er fahre ich ab 28/29 Knoten. Meine Grenze liegt bis jetzt bei 32 Knoten... Dann prügel ich mich aber schon zum Strand zurück :D


    Am meisten fahre ich das 5.3er. Dann das 4.2er. In diesem Jahr bin ich überraschend oft das 3.7er gefahren, weil die Windausbeute nicht schlecht war.


    Tja, das 4.7er liegt fast nur rum ("Staubfänger"). Wenn ich das bei um die 20 Knoten Wind fahre, ist es Ok. Wenn der Wind dann aber etwas nachlässt, ist es schnell zu klein, wenn er etwas zunimmt, ist es schnell zu groß. Das ärgert mich ein bisschen. Habt ihr auch solche Segel?


    Mein Gewicht: 53 kg. Meine Boards: 119 l und 96 l. Und neu in der Range: 78 l. Das Neue hatte noch keinen Wasserkontakt wegen Flaute. Ich hoffe, dass das 4.7er auf den 78 l mal mehr zum Einsatz kommt, wäre echt zu schade drum...

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Selbstverständlich: Ka Koncept 4,2. Seit 2013 in meinem Besitz, nie wirklich gefahren, immer war der Wind weg (bzw. wieder schwächer), wenn ich damit auf´s Wasser bin.

    Diesen Frühling dann die logische Konsequenz: in praktisch neuwertigem Zustand verkauft. Und ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß ich im Juni froh gewesen wäre, es hätte noch im Bus gelegen, wie all die Jahre davor...

  • Bei mir ist aktuell das 5,3er eher selten dran, obwohl es auf zwei meiner Boards sehr gut passt.

    Früher war es mein Lieblingssegel, aber in letzter Zeit passen 6-7er oder dann gleich 4,7 besser, auch das 3.7 kommt öfter zum Einsatz als früher, gilt alles für den RK Fjord.


    Über die letzten Jahre gesehen hat sich der Wind dort leicht geändert, das zeigt sich bei den verwendeten Segeln.


    Boardgrössen und mein Gewicht sind seit Jahren unverändert.

  • 4,2 und 9,7. Ersteres weil ich 100 kg wiege und selten so viel Wind ist, letzteres weil ich es fast nie mitnehme :D

    Und alle meine AC-1 :D:D:D

  • Über die letzten Jahre gesehen hat sich der Wind dort leicht geändert, das zeigt sich bei den verwendeten Segeln.

    Mehr oder weniger Wind?

    Für mein Gefühl weniger Windtage und viele für eher große Segel, also so um 4-5 Bft.


    Wenn es aber richtig Wind gibt, dann ist der eher stärker, daher mehr 4,7 er und 3,7er Segel.


    Das gilt für diverse Urlaube im Mai und September.

  • Board Starboard Carve 133 (2006), böiger Binnensee (Müggelsee bei Berlin):

    Gaastra Cosmic 9.0 meist gefahren

    North S-Type 7.8 öfter gefahren

    North Duke 6.4 ab und zu gefahren

    Gun Transwave 5.3 dieses Jahr noch nie gefahren (hoffe das ändert sich im Herbst...)

  • 6,2er Rapid. Fahre gerne das 6,7er Rapid, ist das zu groß, kommt gleich 5,7er oder 5,2er.

    Müsste es eigentlich verkaufen.

  • Mein 5.6er Dragon lag fast 2 Jahre nur in der Garage. Instinktiv nahm ich es diesen Urlaub mit zum Lago und fuhr es sehr häufig. Auch das 4.2er Combat war dabei und in Malcesine der Bestseller. Dafür blieb das 4,4er Atlas diesmal daheim.


    Will damit nur sagen, trennt euch nicht zu voreilig von euren Karteileichen ;)

  • Mein 5.6er Dragon lag fast 2 Jahre nur in der Garage. Instinktiv nahm ich es diesen Urlaub mit zum Lago und fuhr es sehr häufig. Auch das 4.2er Combat war dabei und in Malcesine der Bestseller. Dafür blieb das 4,4er Atlas diesmal daheim.


    Will damit nur sagen, trennt euch nicht zu voreilig von euren Karteileichen ;)

    Ich nehme immer alle "Karteileichen" mit in den Urlaub.


    Haben ist immer besser als Brauchen :)

  • Bei mir ist das 11.5er und das 10er aus Formula Zeiten inzwischen wohl verstaubt wie auch das 8.2er seit ich Foile. Im kleinen Range hab ich das das 2.8er !! in 10 Jahren nur 1x gefahren, wie auch das 3.5er - aber die kleinen bleiben im Bestand, über die Grossen kann mein Sohn verfügen wie er möchte, wie auch über das Formula Board (Patrick)


    2.8 / 3.5 / 4 / 4.5 / 5 / 5.5 / 5.9 (nur Foil) 6 / 6.5 / 7.5 (bis hier alle NP und Servern) 8.2 / 10 / 11.5


    Dieses Jahr von 4.5 - 7.5 alles schon gefahren...

  • Abstufung: 5,3 - 6,0 - 6,7 - 7,8 - 9,6

    Seit meine Frau auch surft werden 6,0 und 6,7 auch wieder öfter gefahren.


    5,3 bin ich das letzte mal vor 3 Jahren in Tarifa gefahren, und da war es dann trotzdem zu gross. Davor 2017 bei einem Herbststurm am Chiemsee auf 85l Brett bei laut Webcam 32-45kn phasenweise auch zu gross 8o

    6,0 je 1x vor 3 Jahren in Guincho und vor 2 Jahren am Gargano.

    Sonst immer 9,6 und 7,8 ab und zu 6,7.

    Das ist das traurige wenn man 100kg wiegt und überwiegend an "Schwachwindspots" ist. Selbst am Gardasee bin ich die letzten Jahre in Malcesine nicht kleiner als 6,7 gefahren.


    Die Benutzung des 9,6ers wird jetzt Dank foil hoffentlich weniger werden und ich werd 9,6 und 7,8 in ein 8,6er zusammenführen können.

  • 3,7 / 4,0/ 4,6/ 5,0/ 5,7/ 6,4/ 7,2/ 8,2

    3,7er bis 5,7 wird mit Frau geteilt.

    von 4,6 bis 6,4 hauptsächlich am Neusiedlersee, heuer 4,6 5,0 und 5,7 immer im Einsatz(abwechselnd je nach Wind)

    meißt gefahrene der drei ist das 5,7er und 4,6er

    in den letzten drei Jahren war mein 8,2er ca.4 mal im Einsatz in Podersdorf.

    6,4 / 7,2 und 8,2 die gehen am Gardasee immer

    3,7er nur für die Frau

    was Staub angesetzt hat ist mein 4,0er.....für das bin ich zu fett ^^ heuer, im Juni/Juli hätte ich das 4,0er gebraucht, hatte ich nie mit, hab ich wieder zu Hause gelassen an dem Tag....blöd....bin mit 4,6 gefahren, hat funktioniert, aber man surft sich tot....mein Kumpel der etwas schwerer ist als ich war mit 4,0 am Wasser, der hat die Stunde durchgehalten....war aber trotzdem spaßig


    also, mein Staubfänger ist mein 4,0er

  • Wenn es bei uns ballert dann so das das 7,0er geht oder soviel das mir das 6,2 auch zu groß ist.


    Ich erkenne eine "Material-Lücke" auf 5km Entfernung ...oder in einem Halbsatz, ...... User5120 ( :D )


    => Es gibt von dem Warps-Antrieb sicher noch ein 5,0er /5,5er ....


    (Übrigens : Gratulation :bier: zur 37,555 von vergangenen Woche mit dem Flikka 108 ...)

  • ...eindeutig mein 4,7er - Bj. 2003, gekauft 2008 (neu) seit dem genau 2 x genutzt. Inzwischen ist es ein Oldtimer...

    Wobei mein 5,2er und auch mein 7,0er kamen auch noch nie zum Einsatz (nur die hab ich erst seit zwei-drei Jahren).

    Meistgenutzt ist wohl das 5,8er, bzw. meine 7,5er - somit liegt auch das 6,6er meist nur im Auto und ist für mich zur "Zwischengröße" geworden.