• Hallo Windsurffreunde,

    Ich hab mir ein neues Brett gebraucht gekauft und möchte den Standlack erneuern da der mir zu rutschig ist.

    Einen guten 2k Lack hätte ich noch, deshalb die Frage mit was abstreuen oder doch direkt mit in den Lack rühren?

    Also welche Korngröße ihr empfehlen würdet.


    Gruß Manuel

  • ich mache es wie folgt: dünn lack auftragen, einstreuen ,kurz anziehen lassen dass die teile fixiert sind, überschuss wegblasen, nochmal dünn lack,

  • Hatte vor ein paar Jahren mal bei Flikka gefragt, wie die's machen, weil mir der Standlack sehr gut gefällt.

    Zitat

    Hi Stefan, sure, it's not a secret;) We use 2k acryl clear coat matt, spray it on the board and quickly apply Corund 110mikron sand.

  • Bei Flikka ist das Korund definitiv nicht eingerührt. Wenn man einrührt, müsste es vermutlich eher gröber sein. Man hätte dann aber auch den Lackfilm auf den Partikeln, der sie wieder rutschiger/glatter machen würde.

    Hab' mir so einen Puderzuckerstreuer besorgt, um das zu machen, hab's aber noch nicht probiert.

  • Moin,


    wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du einige Beiträge zum Thema Standlack.

    Ich persönlich nehme Remmers Add 250 und streue es mit dem Salzstreuer drüber.

    Das Zeug von Bacuplast war mir nass zu rutschig.

  • Ich mach es immer so:

    2K Klarlack dünn aufs Brett aufbringen und dann einfach normales Salz drüber streuen.

    Nach dem Aushärten vom Lack das Salz auswaschen. Das gibt eine schön aggressive Oberfläche.


    Wenn es einem zu rau ist einfach wieder bisschen abschleifen.

    Hab ich bei dem Brett das meine Frau nutzt an den Rändern und zwischen den Footpads gemacht. Sie hat sich beim aufs Brett klettern die Haut am Rippenbogen und beim Wasserstart üben die Ferse ziemlich aufgeschubbert.

  • Ist auch immer eine Frage, was man zur Verfügung hat. Ich nehme auch schon lange das Zeug von Remmers. Finde ich sehr gut.

    Ich sprühe den Klarlack , z.B. 2K Lack aus der Spraydose aufs Brett. Dann blase ich das Granulat mit einer Spritzpstole mit 1,5mm Düse über das Board. Dann noch mal ganz dünn mit Klarlack drüber nebeln und fertig. Für kleine Reparaturen nehme ich dann einen Salzstreuer.

    Beim aufrollen kommt noch ein mögliches Problem dazu. Wenn das Board noch original ist, besteht das Problem nicht. Hat man selber Dekor gemacht, können sich die Farben anlösen. Sieht dann echt Scheiße aus. Hat man 2K Lacke verwendet, ist das kein Problem. Sonst erst 2K Klarlack drüber, dann anschleifen und dann erst Standlack. Wie gesagt, ist das Dekor noch original besteht die Gefahr des Anlösens nicht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich hatte ein anderes ähnliches Spray von Amazon auf meinem FMX ausprobiert - nö - sinnloses Unterfangen.


    Dieses alte Standbelag-Spray von Nautix scheint es nicht mehr zu geben?

  • Ich habe letztens drei Boards mit einer Dose nautix neu lackiert. Ein großes Slalom Board und zwei kleinere Boards.


    Erkenntnisse:

    - Optik wird wieder richtig gut.

    - Abschleifen ist eine Heidenarbeit, besonders wenn schonmal ein professioneller shaper den Lack erneuert hat.

    - eine Dose reicht für drei Boards, wenn man dünn aufträgt und die nose weglässt.

    - ziemlich einfache Reparatur im Vergleich zu Dings.

    - Proof of the pudding is in the eating: ich berichte, wenn ich die Boards gefahren bin...