1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  8. Surf-Shop
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Surf-Forum.com
  2. Mitglieder
  3. Manuel Notter 12345678

Beiträge von Manuel Notter 12345678

  • Boardwahl für leichte Frau

    • Manuel Notter 12345678
    • 29. April 2025 um 16:30

    Danke für das Angebot wir haben jedoch schon eins das wir am Wochenende abholen werden.

  • Boardwahl für leichte Frau

    • Manuel Notter 12345678
    • 28. April 2025 um 16:37

    Ja da kann's auch richtig Kacheln meinem Vater und mir hats Mal bei 7bft in der Böhe die Rolle vom Fockfall aus'm Mast gerupft.

    Was haltet ihr von der Idee ältere Bretter gebraucht zu kaufen einfach weil sie günstig sind und da sich Mal ein bisschen auszutoben.

    Mit älter sind jz keine Superalten gemeint sondern dieser zwischen stand wo sie noch halbwegs modernen shape haben aber so um die 150€ angeboten werden (unten angehängt)

    Dateien

    Screenshot_2025-04-28-16-39-23-369_com.ebay.kleinanzeigen.webp 31,41 kB – 0 Downloads
  • Boardwahl für leichte Frau

    • Manuel Notter 12345678
    • 28. April 2025 um 16:17

    Ja genau das ist das mit 86cm breite.

  • Boardwahl für leichte Frau

    • Manuel Notter 12345678
    • 28. April 2025 um 15:01

    Weil wenn's Mal Wind hat ich das fahren möchte ?.

    Ne im ernst dachte das ist eh zu groß und macht keinen Sinn aber vllt ists Mal einen Versuch wert.

  • Boardwahl für leichte Frau

    • Manuel Notter 12345678
    • 28. April 2025 um 13:55

    Zunächst danke für eure rege Teilnahme.

    Vllt kurz zu mir weil die Frage kam ich fahr ein Futura 127l und steh gerade an dem Punkt das ich stabil in den Schlaufen fahren kann und mich so langsam an die Powerhälse wage. Ich hab nur absolut keine Ahnung was das richtige für eine kleine leichte Frau ist deswegen der trööt.

    Meine Schwester fährt sicher mit Trapez war auch schonmal im gleiten aber das war extrem anstrengend und hat keinen Spaß gemacht (mit dem 150l Tanker). Der nächste Schritt wäre also sicher gleiten und Schlaufen fahren zu lernen.

    Was es ein bisschen einfacher macht ist das wir seitdem wir denken können 470er segeln und dementsprechendes Verständnis für Wind Welle und Wasser haben.

    Gefragt wurde auch was unser Revier ist wir sind meistens am Bodensee da da auch der 470er liegt, fahren aber aufgrund der doch eher mauen Windbedingungen am Bodensee häufiger (meistens einmal im Jahr) an den Comersee.

    So und jetzt zu euren Antworten die Tendenz geht also erstmal 100 bis 100+ Liter und freeride Board und dann später sobald Wasserstart und Schlaufen fahren beherrscht wird dann kleiner je nach Bedarf.

  • Boardwahl für leichte Frau

    • Manuel Notter 12345678
    • 27. April 2025 um 22:40

    Danke für eure Antworten.

    Leider sind wir wahrscheinlich erst nächstes Jahr bei einer Surfstation. Aber dann bestätigt ihr meinen Verdacht das das tabou zu klein ist.

    California i would think that a Board this size would be far to big but i'm No expert at any means. There was also a offer for a tabou 3s with 115l and a with of 66cm.

    We're from Stuttgart therefore the variety of Boards on the marked is pretty slim.

  • Boardwahl für leichte Frau

    • Manuel Notter 12345678
    • 27. April 2025 um 13:24

    Hallo,

    meine Schwester 159cm und ca 50-55kg schwer hat bis jetzt immer auf einer 150l 270cm langen und 70cm breiten fanatic Viper gesurft auf der auch ich meine anfänge gemacht habe, bis vor ca einem Jahr war auch alles gut doch als sie besser wurde, bei mehr Wind unterwegs war und es Richtung Gleiten gehen sollte war sie ziemlich schnell frustriert, da sie unfassbar viel Kraft brauchte um den Dampfer in Bewegung zu bekommen aka. Sie so gut wie nicht ins gleiten gekommen ist da sie die Power nicht halten konnte.

    Nach meinem Verständnis würde ein kleineres und leichteres Brett Abhilfe schaffen da sie durch ihre Größe und Gewicht auch eher kleinere Segel fährt.

    Jetzt zu der Frage welches Volumen würdet ihr empfehlen und ist ein tabou 3s in 87l zu klein (gefühlt ist es zu klein aber ich bin mir unsicher würde mich dazu über ein Feedback freuen).

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Carbon bohren

    • Manuel Notter 12345678
    • 17. April 2025 um 23:59

    Hatte irgendwo gelesen das Mann mit einem angeschärftem Steinbohrer gut Carbon und Glasfaser bohren kann, da dieser ein eingesetztes Hartmetallplättchen als Spitze hat, hab's aber noch nicht ausprobiert.

    Das trägt wahrscheinlich nicht wirklich zum Ausfranzen bei (je nach dem wie man ihn anschleift) aber der Bohrer ist nicht nach dem 10ten Loch stumpf.

  • Finnenform wie bei Forged Carbon Fiber

    • Manuel Notter 12345678
    • 24. Mai 2024 um 11:13

    Und die ganzen Glasspreisel in der Haut die noch zwei Tage lang jucken

  • Finnenform wie bei Forged Carbon Fiber

    • Manuel Notter 12345678
    • 24. Mai 2024 um 10:22
    Zitat von Totti-Amun

    Select bietet G10 Finnen an und die hochwertigeren Finnen, wo es eben auf Twist und Flex ankommt. Das sind Prepreg (Carbon) Finnen.

    Sprich, die werden dann in einer Form in Lagen "geschichtet" und dann erhitzt und unter Druck gepresst.

    Das sind aber keine kleinen Fitzel...

    Genau nur kann man genau das doch eigtl auch in so einer Form mit Stempel sag ich Mal machen nur das mans besser verpressen kann und der Harz Anteil geringer ist aber wahrscheinlich hat das gar keinen Vorteil weil eben nicht nur Fasern in bestimmten Richtungen drin sein sollen sondern eben auch zb Mumpe oder so damit sie nicht zu hart wird.

    Was mich interessieren würde ob's trotzdem schonmal jemand probiert hat.

  • Finnenform wie bei Forged Carbon Fiber

    • Manuel Notter 12345678
    • 23. Mai 2024 um 23:40

    Naja ist doch Hobby und die beste Definition von Hobby ist doch unnötig Geld auszugeben ?

    Ne aber Mal im Ernst so viel teurer ist die Form glaub nicht solange du sie nicht aus einem dicken Aluklotz fräsen lässt und du hättest den Vorteil das du deine Schichten richtig gut verpressen kannst was bei einer herkömmlichen Form eher schwierig ist.

  • Finnenform wie bei Forged Carbon Fiber

    • Manuel Notter 12345678
    • 23. Mai 2024 um 13:53

    Hallo,

    als ich gerade ein paar Threads zu Finnen durch gelesen habe, kam mir die Idee warum man nicht anstatt einer klassischen Form mit ebener Trennebene und Harzrille, eine Form baut die wie beim Forged Carbon quasie eine Form und einen Stempel hat was dazu führt das man nicht so genau mit den Harz Mengen arbeiten muss sondern alles Reinklatscht und es dann mit dem Stempel zusammendrückt.

    Könnte mir vorstellen das das den Prozess deutlich vereinfacht mit dem Nachteil das die Form ein wenig komplexer wird.

    Vielleicht hat das ja schonmal jemand probiert oder hat allgemein Erfahrung in dem Bereich und hat eine Meinung dazu würde mich interessieren?

  • Farbton Starboard Futura 2019

    • Manuel Notter 12345678
    • 8. Januar 2023 um 13:32

    Ich hab von Tamiya color lexan den Lack in dem Farbton PS 4 genommen der Lack ist top farblich OK ein bisschen zu blau das Futura hat ja eher ein bisschen so ein dreckiges braun

    https://www.monsterhopups.de/Tamiya-3000860…dRoC1PMQAvD_BwE

  • Bumper Pad Gummi welches passt

    • Manuel Notter 12345678
    • 23. Mai 2022 um 15:59

    Hallo Leute,

    Ich hab einen etwas älteren gabelbaum von gaastra bei dem jz das Gummi vorne in der Mastklemme kaputt gegangen ist.

    Bei der Suche nach Ersatzteilen bin ich nur auf ein Gummi von north gestoßen wisst ihr ob das passt oder habt ihr andere Lösungen?

  • Gaastra Pilot oder Hybrid?

    • Manuel Notter 12345678
    • 2. Mai 2022 um 16:43

    Servus um hier auch Mal noch meinen Senf dazu zu geben ich bin ähnlich schwer wie du und 18 Jahre alt. Ich habe vor ca 4 Jahren so richtig mit Windsurfen angefangen. Vor zwei Jahren hab ich mir das Hybrid in 7.7 mit dem c50 Mast gekauft und ich bin sehr zufrieden es lässt sich super aufbauen braucht aber schon ein bisschen Power beim downhawl durchziehen was aber bei den kleineren deutlich leichter gehen sollte. Für mich ist das Segel perfekt, da es gefühlt (ich hab wenig Vergleichswerte) sehr fehlerverzeihend ist und meine Gleitzeit um einiges erhöht hat.

    Zum Pilot hab ich keine Erfahrung

    Gruß Manuel

  • Farbton Starboard Futura 2019

    • Manuel Notter 12345678
    • 1. Mai 2022 um 21:40

    Hallo Leute,

    Ich hab mir letztes Jahr ein Starboard Futura 127 von 2019 gekauft. Es hatte ein paar reparierte Stellen die mir optisch nicht schön genug waren. Deswegen hab ich sie jz nochmal schön gemacht und bin kurz vor dem Lackieren. Da stellt sich mir die Frage welche Farbe bzw Farbton dem blau entspricht.

    Wenn ihr Erfahrungswerte habt gerne schreiben, gerne auch welche Farbe bzw Farbton nicht dem blau entspricht.

    Danke schonmal im voraus

    Gruß Manuel

  • comer See

    • Manuel Notter 12345678
    • 5. September 2021 um 19:34

    Schade daß du noch nicht unten bist heute war richtig fett hat mega Bock gemacht nur die Welle war wie immer ein bissle im Weg :windsurfing:

  • comer See

    • Manuel Notter 12345678
    • 3. September 2021 um 00:11

    ZwisChen der Bucht und Domaso laufen immer die Böen durch ungefähr Seemitte bis Ostufer da kann man toll Angleiten und dann Durchgleiten

    Viel Spaß bin Grad auch unten Wetterberichte stimmen fast alle nicht da der Wind zu Lokal ist für die Wettermodelle aber eigentlich ist es fast immer so wenn gutes Wetter angesagt ist hat's auch Wind außer es hat am Vorabend gewittert dann kann es auch Mal anders sein.

  • Neopren Abnutzung am Standlack

    • Manuel Notter 12345678
    • 11. August 2021 um 17:47

    Danke für die Tipps sind nen paar dabei die ich noch nicht kannte. Werd mir glaub da einfach Mal nen Tag für Zeit nehmen bis es klappt immer dieses segelhochziehen ist auch wirklich nervig auf Dauer.

  • Neopren Abnutzung am Standlack

    • Manuel Notter 12345678
    • 11. August 2021 um 11:05

    Ich glaube auch das die stellen vom Bild, sind nämlich seitlich vorne am Oberschenkel, vom tragen sind da werde ich mehr drauf achten. Ich steige eigentlich auch immer nur mit den Unterschenkeln und dann direkt auf die Füße ohne groß mit den Oberschenkeln lang zu Kratzen.

    Um den trööt hier zu missbrauchen habt ihr mir Tips zum aufsteigen beim Wasserstart?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum