Farbton Starboard Futura 2019

  • Hallo Leute,

    Ich hab mir letztes Jahr ein Starboard Futura 127 von 2019 gekauft. Es hatte ein paar reparierte Stellen die mir optisch nicht schön genug waren. Deswegen hab ich sie jz nochmal schön gemacht und bin kurz vor dem Lackieren. Da stellt sich mir die Frage welche Farbe bzw Farbton dem blau entspricht.


    Wenn ihr Erfahrungswerte habt gerne schreiben, gerne auch welche Farbe bzw Farbton nicht dem blau entspricht.


    Danke schonmal im voraus


    Gruß Manuel

  • Das Problem ist nicht nur das verwendete System sonder auch das Verfahren

    Da wird wohl eher gedruckt als lackiert. Pantone kommt aus dem Druckbereich. Das sieht, je nach Untergrund sehr unterschiedlich aus. Es wird ja auch nicht immer deckend gedruckt. Ist immer ein Lotteriespiel. Mal passt es besser, mal weniger. Ich habe es leider sehr oft, das die angegebenen Farbtöne überhaupt nicht passen.

    Muss man versuchen. Eine Farbkarte von Pantone ist mir mit fast 1000€ definitiv zu teuer.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das Problem ist nicht nur das verwendete System sonder auch das Verfahren

    Da wird wohl eher gedruckt als lackiert. Pantone kommt aus dem Druckbereich. Das sieht, je nach Untergrund sehr unterschiedlich aus. Es wird ja auch nicht immer deckend gedruckt. Ist immer ein Lotteriespiel. Mal passt es besser, mal weniger. Ich habe es leider sehr oft, das die angegebenen Farbtöne überhaupt nicht passen.

    Muss man versuchen. Eine Farbkarte von Pantone ist mir mit fast 1000€ definitiv zu teuer.

    es gibt auch etwas billigere pantone farbfächer - kommt halt an drauf an welches pantone system und wie viele varianten du brauchst


    es gibt ja normal, coated, mehr oder weniger stellen, textilfarben etc.


    und dann sollte ja eigentlich auch noch eine normlichtlampe da sein.....


    auch in europa wird sehr viel pantone verwendet - in der ganzen produktentwicklung

  • Ich habe einige große Farbkarten aus verschiedenen Bereichen. Bisher hat es immer ganz gut funktioniert.

    Passt schon für mich.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ist doch echt gut geworden. Speziell die scharfe Kante an den Foodpads ist sehr sauber ausgeführt. Respekt!😉😁👍🤙🤙

    Da hat sich jemand echt Mühe gemacht 🤣🤣

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ... der Farbton ist leider das gleiche Blau, das ich auch für Leanders Starboard verwende; das was es im r+g shop mit dem Harz gibt ;)

    mit Beimischung von Mikroballons + "Fingerabdruckpulver" aus seinem alten Detektivkoffer wurde es etwas besser- grünlich türkiser müsste es noch sein...

    Inzwischen guck ich aber eher auf die Haltbarkeit als die Optik.


    Übrigens: Update zur Haltbarkeit von zwei alten Reparaturen mit Epoxykleber:

    kann jetzt nicht sagen, dass das (bei zwei kleinen (ca 2x3cm und 0.5 tief) Reparaturen) schlecht hält. macht alle Temperaturschwankungen, Druckschwankungen, massive Crashs auf die nose mit, geht auch in starke Hitze und Sonnen nicht lose.

  • Da gibt es sooo viele Blautöne.

    Ist echt schwierig

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ... bevor ich mir die komplett falsche Farbe aufs Board male, bevorzuge ich eine unlackierte Reparatur.

    Ehrliche Carbon oder Glas Narben auf dem Brett können einen eigenen Charme haben, man wird ja selber auch nicht unbeding schöner mit zunehmendem Gebrauchsdauer ;-)