1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Killefit

Posts by Killefit

• Ich finde es schade, dass...

• Killefit
    • March 1, 2026 at 1:23 AM

…es gerade ordentlich bläst (01:20 Uhr), morgen früh aber wieder Flaute ist (und die nächsten Tage auch)

• Alles über Witchcraft Windsurfing

• Killefit
    • February 10, 2026 at 9:32 AM

@Bouke: Wird's die Slayer mal wieder in orange geben?

Bin derzeit am Überlegen, einen Satz Flight Zorro 4.0 zu kaufen, bevor es die nur noch von Ezzy gibt, oder demnächst einen Satz Slayer. In orange fand ich die aber schöner, als meine jetzigen in gelb :) .

Und mir gefällt die Abstufung der Slayer besser, als die der Zorro, da bräuchte ich ein Segel weniger.

• Bus ? Wohnmobil ? Wohnwagen ? was ganz anderes ?

• Killefit
    • February 9, 2026 at 7:49 AM

Bimobil ist auch holzfrei und hat teilweise doppelten Boden und große Heckklappen. Hab’ den Grundriss mit Stauraum für Boards im Doppelboden leider nicht mehr im Kopf.

Aber da einen bezahlbaren in gutem Zustand zu finden, ist fast unmöglich. Ist halt Handarbeit aus Deutschland.

Fachwerkhütten mit Styropor und Holz würde ich echt nicht empfehlen. So ein großer Aufbau verzieht sich und wird über kurz oder lang undicht. Wasser sucht sich seinen Weg. Dann nimmt Styropor bis zu 8% Wasser auf, wie ein Schwamm, und das Holz gammelt weg.

Dann wirklich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder ein älteres ohne Holz kaufen.

Phönix geht leider wirklich erst ab 4t los. Die kleinen von Concorde um die 2000er könnten halt noch passen. Bin mir bei Carthago nicht sicher, ich meine, die sind auch holzfrei.

• Killefit
    • February 8, 2026 at 2:35 PM
    Quote from Ford Perfect
    Quote from Aleksandros

Such mal nach Eura Mobil Profilia 660HB.

Besten Dank.

Du spürst was ich fühle

Bei Eura würde ich mich vorher gut über die Bauweise informieren. M.W. sind die deutlich später holzfrei geworden, als z.B. Concorde. Und in den ersten Jahren, wo sie holzfrei gebaut und nur geklebt haben, soll es massive Qualitätsprobleme und Undichtigkeiten gegeben haben. Die Wände sind beim Concorde auch fast doppelt so dick wie beim Eura (50mm zu 30mm).

Inzwischen haben sie das wohl im Griff. Hoffentlich, denn ich hab' meinen 1995er Concorde 620 XT vor 2 Jahren durch einen 2021er Eura Activa One 550 MS ersetzt ^^ .

Insgesamt muss ich aber sagen, dass der Concorde deutlich besser und langlebiger verarbeitet war.

Wenn Du einen in gutem Zustand mit wenig Kilometern bekommen kannst, ist das ein Top-Wagen! Insbesondere zum Surfen, denn Du wirst wenige Womos mit so viel Stauraum finden. Nimm nur keinen mit Sprinter-Basis! Zum Einen rosten die deutlich mehr, als die Ducatos, viel wichtiger aber ist, dass die aufgrund des Heckantriebs dann keinen doppelten Boden haben, afaik!

• Killefit
    • February 4, 2026 at 8:31 PM

Ich werfe mal einen Concorde 620 ab Bj. 1998 ins Rennen. M W. ab diesem Baujahr holzfreie Sandwichwände mit XPS Schaum. Undichtigkeiten sind natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen und sollten gesucht werden, aber das ist ein sehr solider Aufbau mit verzinktem Alko-Tiefrahmen.

Doppelter Boden als Stauraum für Segel, Masten, Gabeln. Boards aufs (begehbare) Dach oder hinten dran. Große Tanks um lange autark stehen zu können. Gewicht 3,85t, kann man ablasten auf 3,5t. Bei Kontrollen zur Not Wasser ablassen 😁. Aber wird schon etwas knapp, gewichtsmäßig...

Der 620er ist 6,60m lang, hat eine ausziehbare Stoßstange als Träger und es gibt ihn in verschiedenen Grundrissen. Z.B. mit Heckbad oder Stockbetten. Stockbetten könnten auch zusätzlichen Stauraum bieten.

Preise für Mobile um Bj. 2000 sollten zwischen 15 und 20 T€ liegen.

Das Problem ist, dass Ersatzteile für Ducatos aus diesen Baujahren teilweise schon knapp werden.

• Flight Sail with Ezzy Sails now

• Killefit
    • January 17, 2026 at 11:45 AM

https://www.ezzy.com/ezzy-zorro/

Damit ist die Marke Flight Sails wohl Geschichte.

Kann ich mit meinen Zorros dann zu „Bares für Rares“? 😅

• Kaufberatung SUP für Anfängerin - Bin verwirrt...

• Killefit
    • January 17, 2026 at 11:40 AM

Ups, guter Hinweis, nicht gesehen 😂

• Kaufberatung SUP für Anfängerin - Bin verwirrt...

• Killefit
    • January 17, 2026 at 9:52 AM

Ich denke auch, dass für Deine Zwecke ein Allround Board das richtige wäre. Tourenboards sind lang und eher schmal, da wird das nichts mit Yoga.

Schau doch mal bei Gong, da sind gerade wieder diverse Modelle reduziert.

Die kommen mit einer guten Rollentasche etc.

Ich würde vielleicht nicht das günstigste Einstiegsmodell nehmen. das hat m.W. nur single Layer PVC, ist also nicht so stabil gebaut.

Ansonsten ist die Qualität bei Gong iSUPs m.M.n. wirklich gut.

https://www.gong-galaxy.com/en/collections…oards-beginners

• Ich freue mich, dass...

• Killefit
    • January 10, 2026 at 11:15 AM

…ich in einer Woche wieder „Pepperfillet Madagascar“ im Cattle Baron essen und die Wellen in Paternoster schlitzen kann 🤩

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• Killefit
    • January 1, 2026 at 4:26 PM

Dazendorf 01.01.2026

2 Grad, nasskalt und böig.

Mich selbst hat es da nicht aufs Wasser gezogen…

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• Killefit
    • December 30, 2025 at 3:17 PM

Sehlendorf, 30.12.2025

Lufttemperatur 2-3°C

Wind laut Messstation Weissenhaus irgendwas um 25Kn, ich hätte eher auf 20-22Kn getippt.

Boards um 80L, Segel um 5qm

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Suche Indiana 1150 DWR Frontflügel

• Killefit
    • December 26, 2025 at 10:19 PM

Ja, ich hab‘ mich schonmal in Erinnerung gebracht 😅

Fordern kann ich ja schlecht was, nur anbieten 😊

• Killefit
    • December 26, 2025 at 8:34 AM

Danke, den hab‘ ich schon gefragt, aber er will leider nur komplett verkaufen und auch nicht verschicken 😢

• Killefit
    • December 25, 2025 at 10:36 AM

Moin,

ich suche einen Indiana 1150 DWR Frontflügel aus der Reihe der „Regular Foils“.

Je nach Zustand würde ich 100-200€ bezahlen.

VG,

Stefan

• Surfen in der umstrittenen Westsahara-Region in Marokko

• Killefit
    • December 20, 2025 at 8:39 AM

Interessant. Dakhla hatte ich mir vor meinem Sabbatical 2018 mal als mögliches Ziel angesehen. Damals hatte ich etwas von einem Zeltcamp gelesen und es sollte ein Wave-Spot sein 🤔

Ist dann wohl eine andere Ecke dort…

Edit: gerade gegoogelt, gibt Dakhla Nord an der Lagune und Dakhla Süd am Meer mit Welle. Nord gab es vor ein paar Jahren noch gar nicht, meine ich. Davon hatte ich damals zumindest nie etwas gelesen.

• Neues Freerideboard auswahl

• Killefit
    • December 18, 2025 at 7:38 AM

Deine 65kg Mutter soll bei 17-18 Kn mit einem 7,5er fahren? 🤔

Da bin ich mit 70kg, 5,5 qm und 96 Liter Waveboard locker am Gleiten und denke schon drüber nach, ob ich das kleine Board hole oder umrigge.

Bist Du sicher, dass die Angaben so passen?

• Nørre Vorupør oder Klitmøller am 14./15.12.?

• Killefit
    • December 13, 2025 at 9:51 AM

Moin,

die Vorhersage für Vorupør und Klitte sieht für Sonntag 14.12. und Montag 15.12. ziemlich gut aus.

Um die 25kn, 2,5m Welle bei 8-10s und es soll auch noch 8 Grad haben.

Ist zufällig noch jemand dort?

VG,

Stefan

• Windsurfen und Camping Nähe Ebeltoft (DK), jemand Erfahrungen?

• Killefit
    • December 11, 2025 at 12:28 AM

Hi Peter,

ich war schon ein paar Mal in Ebeltoft, auch mal auf dem Camping dort. Direkten Zugang zum Wasser hat man dort, die Plätze in der ersten Reihe sind schon nett. Der Bäcker in der Nähe vom Camping hat richtig gute Brötchen, nicht nur diese weichen dänischen 😃.

Der Ort ist auch sehr schön.

Es gibt dort in der Gegend auch ein paar nette Spots um frei zu stehen, z.B. am Sletterhage Fyr, und man kann in der Bucht auch mal Schweinswale sehen.

Allerdings kann ich zu den Surfbedingungen gar nichts sagen, da mir dort zu wenig Welle war 😂. Es schien dort aber sehr flach zu sein!

Btw., Skaven Camping war ich vor über 20 Jahren zuletzt, damals hatten Kirsten und ihr Mann den Platz gerade an neue Besitzer/Pächter übergeben…😄

• Der "Was-hört-ihr-gerade?-Thread" :)

• Killefit
    • December 1, 2025 at 12:06 AM

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich freue mich, dass...

• Killefit
    • November 30, 2025 at 11:58 PM

…dass ich ab 2026 3 Monate Kapstadt im Winter machen kann, statt wie bisher 3 Wochen :)

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice