Board Design

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum deshalb: falls ich etwas falsch mache bitte immer sagen !!!

    Ich komme gleich zum Punkt:

    Bei meinem alten Brett wird der Lack immer oller, daher möchte ich es neu Designen.

    Ich habe noch nicht viele Erfahrungen diesbezüglich, ich stelle mir den Ablauf aber ungefähr so vor:

    1. Brett abschleifen (bis Design runter ist?) (vorher Fußschlaufenpads ab, die will ich erneuern)

    2. Mit Deckfarbe grundieren (Spray oder einfach draufrollen?)

    3. trocknen lassen

    4. anschleifen

    5. neues Design rauf

    6. Lackieren, bzw. im Standberreich Standlack erneuern.

    7. neue Fußschlaufenpads


    Welche Art von Lack und Farben soll ich nehmen?

    Ist der Ablauf so in Ordnung?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Baum

  • Hi,


    Hört sich doch erstmal gut an.

    Achte darauf, nicht 1k und 2 k Lacke übereinander zu verarbeiten, das kann

    zu Problemen führen.

    Ich hab mal den 2 k Standlack auf einem 1 k Lack verwendet und

    Ablösungen bekommen.


    Viel Spaß beim Projekt

  • Wenn das Ding eine umlaufende Kante an den Rails hat, ist das ASA. Dann kannst du alle nun kommenden Tips der Super-Experten für die Behandlung von Epoxy-Sandwichboards (Cobra-Produktion) vergessen.

    Was funktionieren wird, kann ich dir allerdings nicht sagen. Mit Lack auf ASA kenne ich mich definitv nicht aus. Und ob das Material das Abschleifen des Dekors so einfach verkraftet kann ich dir auch nicht bestätigen.

    Wenn du es bewegen willst, ist das Dekor ziemlich 4rt-rangig, für die Deko an der Wand kannst du machen, was dir gefällt.

  • Merkt ihr es nicht? Ich wollte es ein wenig lächerlich machen, da das Board 35 € kostet. Ich habe früher, vor knapp 40 Jahre, meine Boards mit DD Lack von Höveling angesprüht, aber der Lack kostet mehr als das Board. Auf ASA würde ich es auch nicht sprühen. Bei mir waren es die ersten Epoxid Boards, die ich gebaut habe.


    Ich habe noch ein altes Board unter der Werkstattdecke hängen, was ich mal weiß lackiert hatte. Von oben machte ich es noch ein wenig bunt mit Plakafarbe. Ist jetzt aber verblichen. Da drüber sprühte ich als Versiegelung den Standlack, siehe Foto.

  • Merkt ihr es nicht?

    Dachte mir auch sowas. Ein Gebrauchtkauf eines gut erhaltenen vergleichbaren Boards wird billiger

    sein als die Farben.