Kleine Macke

  • Hallo, was mach ich da drauf?

    Beachte, ich bin handwerklich unbegabt, und habe keine Ahnung.

    Es ist leider das nagelneue Board vom Junior und er weint schon. - ich hätte jetzt gesagt so schlimm sieht es gar nicht aus, habe aber echt keine Ahnung.

    es ist die Boardunterseite, ein paar cm weg vom Rand. Wie weiß ich nicht; eine Nebenwirkung wohl von den stürmischen Böen gestern.

    Es ist nicht nur der Lack, aber so viel tiefer glaub ich nicht, es sieht bei genauem Hinsehen grau darunter aus.Ignite Macke.jpeg


    Danke für eure Tips, Claudia und Leander

  • Wenn es unsichtbar werden soll und retuschiert, wirst du um eine Fachwerkstatt nicht rumkommen.
    Ich drücke 2-Komponenten-Kleber rein und lasse den mit paar Millimetern Überstand drauf, ist dann

    halt noch minimal sichtbar aber mir egal, Hauptsache, es kommt kein Wasser rein.

    Vorher auf jeden Fall gut austrocknen und mit Tempo testen, ob noch Feuchtigkeit drin ist.

    Vielleicht gibt es ja einen versierten Foristen in der Nähe. :)

  • Wenn es unsichtbar werden soll

    nein - ich denke die Optik ist hier nicht wichtig, er hat nur Angst dass es dem Board schadet.

    2-Komponenten-Kleber rein

    für unbegabte wie mich; konkrete Marke bis hin zu was steht auf der Packung wenn ich die kaufe?

    Vorher auf jeden Fall gut austrocknen und mit Tempo testen, ob noch Feuchtigkeit drin

    ich hatte vor, ein durchsichtiges Klebeband drauf zu tun und zu schauen ob sich Dunst bildet. Macht das Sinn?

    Danke

  • Zum Versiegeln von kleineren Katschen nutze ich Blufixx - gibt es m.E. in jedem Baumarkt. Wenn du aber die Struktur unter dem cut wieder stabil aufbauen willst beleibt nur professionelle Hilfe.

  • Ich kratze bei so kleine Macken mit einem Taschenmesser den Lack ab und klebe es mit einem schnell härtendem Epoxidharz und ein paar kleine Stücke Glasgewebe zu.


    Ich habe auch schon ein Epoxidkleber, der etwas dicker ist, genommen. Auch da kamen ein paar Stücke Glasgewebe drauf und nach 10 min. ist es belastbar.

    5 Minuten-Epoxi, Arbeitspackungen (MV 1:1) (r-g.de)

  • Hier noch ein Foto wie es bei mir mit dem Epoxidkleber und Glasgewebe dann aussieht.

  • spachtel rein


    schnell härtendem Epoxidharz und ein paar kleine Stücke Glasgewebe zu.

    Danke - das sieht ja aus als könnte man zuversichtlich sein, dass das Board keinen "bleibenden Schaden" behält- ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie der kleine grad Panik macht.


    könnt ihr zum dem Epoxidharz - ist ja scheinbar was anders als der von dir Blitz verlinkte Kleber oder der Spachtel vielleicht auch noch konkret einen Produktnamen nennen?

    Blufixx

    das zum Beispiel? ist das so was?

  • Gibt auch solche 2K Epoxy Repairkits mit nem kleinen Stück matte.


    Google z.B. mal nach M2 Epoxy Repair Kit.

    Damit kannst du es dann so machen wie Blitz z.B. geschrieben hat.

    Gibt aber auch in von der Surf eine Bebilderte Anleitung, wie man sowas schnell und einfach damit repariert.

  • Weil hier noch nicht ausdrücklich erwähnt: Uhu Endfest ist übrigens auch Epoxy, nur halt nicht schnellhärtend. Und ist auch einer der bereits in der ersten Antwort erwähnten 2-Komponenten-Kleber. Bekommt man fast überall.

    Und vielleicht erfüllen 24 Stunden Aushärtezeit ja auch noch einen pädagogischen Zweck zum vorsichtigen Umgang. Ist auf jeden Fall weniger auffällig als die Dingstick-Methode. Dingstick nutz ich wirklich nur im absoluten Ausnahmefall wenn es schnell gehen muss. Einfach weil es hässlich ist und man dann irgendwie doch nicht die Zeit findet, es ordentlich zu machen. Dann fährt man jahrelang mit diesen immer hässlicher werdenden Pflastern durch die Gegend.

  • Gibt auch solche 2K Epoxy Repairkits mit nem kleinen Stück matte.


    Google z.B. mal nach M2 Epoxy Repair Kit.

    Damit kannst du es dann so machen wie Blitz z.B. geschrieben hat.

    Gibt aber auch in von der Surf eine Bebilderte Anleitung, wie man sowas schnell und einfach damit repariert.

    Solltest du M2 Kit im Baumarkt (zB.) nicht bekommen, ginge auch West System ( das hab ich) oder geht auch yachtcare .

    Im Kit sind Harz/Härter, kleine Spachtel, kleiner Mischspartel, und kleine Glasfasermatte.)

  • gibt es einen Unterschied für die Haltbarkeit am Ende ob ich diese Schnellvarianten oder die lang härtende am Endergebnis? Muss da auf jeden Fall ein Stück von der Matte drauf oder kann man das auch einfach wie zum Beispiel beim verspachtelt Bohrlöchern in der Wand glatt/ etwas über den riss hinaus abziehen?

  • Ich hab jetzt mal die einzelnen Produkte gegoogelt -

    was ist den der Unterschied zwischen so wie hier zum Beispiel


    https://www.bauartikel24.de/se…CH2rkD6ZHoAQaAlCjEALw_wcB


    Epoxy Kleber und Epoxid harz Klebstoff - bin gleich Fix und Foxi vor lauter "Epoxy" ^^


    wir haben jetzt einen durchsichtigen Sticker drauf - das sieht nicht aus, als wärs da feucht drunter. Oder ist das Quatsch?

  • Nimm den UHU Endfest! Bekommst du überall und ist einfach in der Verarbeitung. Matte ist bei dem Kratzer überflüssig.


    Ich als ehemaliger Modellbauer würde den Kleber vor dem Anmischen im Backofen auf 50 - 60 Grad erwärmen. Er fließt dann besser in den Spalt und härtet dann auch schneller aus. Muß aber nicht sein.


    Auf jeden Fall drinnen verarbeiten bei ca. 20 Grad! Nicht draußen im Garten bei den aktuellen Temperaturen.

  • einen pädagogischen Zweck zum vorsichtigen Umgang.

    der pädagogische Zweck ist auf jeden Fall durch die Aufregung über die Macke eingetreten. Da dem gegenüber aber ein nicht unerheblicher Wahnsinn steht, und ungestümer Übermut steht, wird es sicher nicht lange die einzige Macke bleiben und ich hol mir besser mal schon mehrere Kleber.


    Wenn ich das richtig seh, sind das also zwei Sorten/Komponenten in so einer Packung. die würde ich dann irgendwo rein anrühren ? dann in den Backofen warm machen? dann ist das flüssig oder schleimig oder wie wird das? dann kommt das in den Ritz mit einem Spachtel, so klein wie möglich, so groß wie nötig und man muss sich beeilen um es flach und glatt zu ziehen .

    Tut mir echt leid, aber ich hab tatsächlich keinen Plan von so was.

  • Wenn es schnell gehen soll: Uhu Plus sofortfest. Härtet auch transparent. Für so eine Stelle

    braucht man ja nicht lang. Ins Loch reinquetschen, oben eine Schicht ca. 1 mm dick mit ein
    paar mm Überstand auftragen, fertig. Vergleichbare 2-Komponenten-Kleber gibt es Dutzende
    so um 6-8 EUR, ich würde halt einen klaren nehmen, der fällt weniger auf.

  • ist das ein geklebtes dekor? wenn ja nimmst vorsichtig ein skappell und schneidest es etwas so dass du das geklepte dekor rundrum zur seite klappen kannst.

    dann anschleifen (sandpapier)

    auffüllen


    entweder

    a) das verlinkte 5 minuten epoxid (r+g, https://shop1.r-g.de/art/155100 ) und etwas microballons reinmischen. auffüllen,


    oder

    b)etwas tiefer schleifen dann epoxidharz L und härter L, 40min , https://shop1.r-g.de/art/100110 ) und gasfasergelege (köper 80g/m², https://shop1.r-g.de/art/190110-TW ). am ende folie drüber aushärten lassen. folie irgendwann ab und die ränder vorsichtig mit skapell wegschneiden.

    (hier zwar kein cut aber im grunde ähnliches verfahren https://boardlady.com/fiberglass101.htm )


    schleifen. dekor wieder drüberkleben.


    variante b ist etwas aufwändiger und sollte man eigentlich mal an einem älterem board mehrmals geübt haben. wenn schön werden soll kommt es auf kleinigkeiten an. variante b wäre die korrekte reperatur.

    variante a ist eher die pfuschreperatur. wird vermutlich auch halten wenns keine großartig belastete stele am board ist (du sagst ja unterwasserschiff und etwas neben der kante), wenn vernünftig angeschliffen wurde. der cut ist dennoch nicht gerade kurz/klein so das variante b halt das korrekte verfahren wäre.


    die tatsächliche länge des risses siehst erst wen das dekor etwas beiseite ist und du dort etwas schleifst. vermutlich ist der schadhafte bereich dann mindestens 2 centstücken lang.


    alls kein beinbuch. manch einer guckt auch nicht drunter und spachtel nur zu (mit dingstick, 5min epoxi und anlichem). birgt aber halt das risko einen teil des risses gar nicht zu erreichen der ist dann lediglich durch dekor geschützt.


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    klick dich mal hier durch die 40 seiten reperaturbereich. irgendwo hängen bestimmt ein paar bilder die deinem schaden irgendwie nahe sind incl vorherigem wegklappen des (geklebten?) dekors.