Neue surf 05.2021

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 21

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die neue surf war im Kasten, wie sind die Meinungen?


    Diesmal mit großem 60 Seiten Wingsurf Special!!


    Freeride Boardtest, Foil Special

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Test interessiert mich nicht, da ich so grosse Boards nicht brauche.


    Der Rest ist solide wie jedes Mal, aber nicht mehr.


    Das Spezial finde ich OK, es gehört irgendwie zum Thema Surfen dazu, habe aber persönlich bisher noch keine Gelegenheit gehabt, das zu versuchen.

    Jedenfalls finde ich es spannender als "immer" Slalom oder Speed Themen.

  • Den Windsurfteil - der ist halt Surf-Magazin, wie in den letzten 20 Jahre. Weder besser noch schlechter, man bekommt was man erwartet, der VW Caddy unter den Surf-Magazinen.


    Die groß angekündigte Windfoil Initiative finde ich auch in dieser Ausgabe nicht - da ist das hier im Surf-Forum gepostete Wissen ("How to do it") schon 2019 weiter gewesen als diese Text- und Bildschnippchen. Vielleicht hat die Redaktion des Surf-Magazins auch Windfoilen schon als auslaufend abgeschrieben und konzentriert sich auf Wingfoilen?


    Da sehe ich aber die "jungen wilden" Wing-Magazine in einer aussichtsreicheren Position: warum sollte ein Wechselwilliger aus dem Kiten (der kann ja bei seinen Kite-Zeitschriften bleiben - denn die bringen Wing ja seit geraumer Zeit) oder ein Neueinsteiger aus der Surf- oder SUP-Szene das Windsurfmagazin kaufen, wenn es inzwischen dedizierte Wingzeitschriften gibt?

  • Ich vermute die Zielgruppe für den Windfoilteil sind Windsurfer, die noch nicht ins Foilen eingestiegen sind oder gerade damit begonnen haben. Für alle, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen und sich u. a. hier viele wertvolle Informationen geholt haben, ist das natürlich eher uninteressant.


    Ich habe selbst erst vor knapp einem Jahr mit dem Windfoilen angefangen und habe den Eindruck, dass viele Windsurfer noch mit dem Gedanken schwanger gehen. Mit jedem Windfoiler der bei Leichtwind mal an einem dümpelnden Windsurfer lautlos vorbeifliegt wachsen die Umstiegsambitionen.


    So war das jedenfalls bei mir und ich glaube da kommen immer noch einige nach. Viele Surfer interessieren sich dafür, stellen Fragen zum Material und einige denken noch über den Wind- oder Wingfoileneinstieg nach. Für diese Gruppe liefert die Windsurfserie in der Surf m. E. die passenden Infos.

  • Ich vermute die Zielgruppe für den Windfoilteil sind Windsurfer, die noch nicht ins Foilen eingestiegen sind oder gerade damit begonnen haben. Für alle, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen und sich u. a. hier viele wertvolle Informationen geholt haben, ist das natürlich eher uninteressant.


    Ich habe selbst erst vor knapp einem Jahr mit dem Windfoilen angefangen und habe den Eindruck, dass viele Windsurfer noch mit dem Gedanken schwanger gehen. Mit jedem Windfoiler der bei Leichtwind mal an einem dümpelnden Windsurfer lautlos vorbeifliegt wachsen die Umstiegsambitionen.


    So war das jedenfalls bei mir und ich glaube da kommen immer noch einige nach. Viele Surfer interessieren sich dafür, stellen Fragen zum Material und einige denken noch über den Wind- oder Wingfoileneinstieg nach. Für diese Gruppe liefert die Windsurfserie in der Surf m. E. die passenden Infos.

    Vielleicht haben Windsurfer die schon länger dabei sind einfach gelernt abzuwarten bis der erste Hype vorbei ist das Material ausgereift ist und die Kinderkrankheiten aussortiert sind. Macht ja nicht jedem Spass Geld zu versenken und bei der Entwicklung mitzumachen. :)


    Mfg

  • so verpasst man aber den ganzen Spaß in der wilden Gründerzeit.


    Ich denke sehr gerne an die frühen Surfzeiten Anfang und Mitte der 80ziger Jahre zurück, wo Surfen jung war.


    Windfoilen entwächst dem gerade.


    Und beim Wingfoilen kann man die ganze Weiterentwicklung und auch die Fehlentwicklungen live mitmachen.

  • Möglich. M.E. ist es das allerdings bereits. Mit dem aktuellen Material ist Foilen einfach zu lernen und erlaubt deutlich früheres An- und Durchgleiten. Finde ich schon ziemlich lohnend da aufzuspringen.

    Aber jeder wie er mag. Gibt ja immer Leute, die eher früh oder eher spät in Neuentwicklungen einsteigen. Oder eben auch gar nicht.


    Die Bedingungen sind ja auch sehr unterschiedlich. Für mich mit 80kg am Binnensee ist Foilen definitiv eine Bereicherung und maximiert meine Surftage. Für Leichtgewichte oder Küstenbewohner mag das anders aussehen.


    Und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Die Surf hat all diese Gruppen unter ihren Lesern: Hypeaufspringer, Konservative, Leichte, Schwere, Binnensurfern, Küstensurfer, Urlaubssurfer, Freerider, Racer, Freestyler, Windfoiler, nebenamtliche Wingfoiler, Finnensurfer etc. Muss eine ziemliche Herausforderung sein, da alle Abonnenten langfristig glücklich zu halten.

  • Seewasser,sehr gut beschrieben.

    Es ist doch alles sehr komplex um es allen Windsurfsportlern Recht zu machen.

    Der Sport hat so viele Facetten, ich als Küstenwindsurfer und eher Waveorientiert werde garantiert eine Ausgabe mit viel großem Kram und Seerevierberichte eher langweilig finden als ein Windsurfer aus dem Süden...

    Ich glaube es kommt inzwischen ganz stark darauf an wo man lebt in Deutschland, bezüglich welche Windsurfsparte( Slalom,Freerace,Wave ,Windfoilen...)man ausübt.

    Ich meine hier an der Nord- und Ostseeküste wird sich das Windfoilen nicht durchsetzen.

    Hier ist zu beobachten,dass Wingsurfen gerade bei Windstärken bis gute 5 Bft durchstartet.

    Bei wirklich stärkeren Wind ab 6 Bft bleibt das Windsurfen einfach am meisten vertreten...

    Also ich persönlich freue mich noch immer nach über 40 Jahren Windsurfen auf die Surf, gehört irgendwie dazu.

    Mal gefällt mir ne Ausgabe,mal eben nicht so...man muss halt nicht alles schlecht reden.

    Die letzte war halt nicht so mein Ding also freue ich mich auf die nächste.

  • Wingfoilen sieht schon sehr interessant aus. Ich frage mich allerdings, was die Herausforderung für mich wäre? OK, man könnte bei wenig Wind Wassersport betreiben, vielleicht später der ein oder andere Hüpfer und Miniwellen runtersurfen. Am Brouwersdam hätte ich immer Angst um das Foil. Sollte es inflatable Wingfoil Boards geben, wäre das gesamte Packmass natürlich sympathisch gering. Tja, bleibt die Herausforderung.

  • Sollte es inflatable Wingfoil Boards geben,

    diese tolle Idee solltest du mal einem der beliebtesten marken mitteilen, damit die das endlich mal rausbringen können

    https://www.gong-galaxy.com/en…gong-sup-inflatable-hipe/

  • Nun - die Surf selber ist o.k. ....passst schon .... (die Situation wirkt sich halt auch überall begrenzend aus ,,,, muss man schon auch sehen ...)


    ABER - schön:


    .... Doch ..diese ganzen Wings ...finde ich mittlerweile nicht nur sehr sympathisch ....es heißt ja fährt als Foil - so ab 8 KN ( an die "Schon-Wing-Foiler": Ist das so ??) ....

    Ich denke werde ich diese Jahr unbedingt mal intensiv ausprobieren ...(unter sachkundiger Anleitung) .... mit dem Wing Elfengleich (bei 8-14 KN) über den See schweben statt zu früh das Weißbier zu heben .... spricht mich sehr an . (Material-Mehr-Aufwand hält sich auch in Grenzen... :thumbup: ...)

  • Bei Ben kann man einen guten Eindruck über Wing Foilen bekommen. Sieht spaßig aus. Muss ich das haben? Glaube nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi gerade das Video von der Surf zu den 7.0 Segeln angeschaut ...

    bei fast keinem Segel die Latten ordentlich gespannt ... und der Rest ... schaut selber ...


    Grüße


    P.S. Ok sind in der 06/Ausgabe ...

  • Früher habe ich die SUPs gezählt, heute die Wings.