• Moin zusammen,


    Ich stehe im Moment vor der Entscheidung mir neues Freeride:Freeracematerial zu kaufen.

    Da Gunsails ziemlich attraktive Preise garantiert stelle ich mir die Frage, kann diese Marke mit NP oder Doutone mithalten ? & ist der Preisunterschied wirklich nur über den Direktvertrieb zurückzuführen?


    Zur Auswahl stehen somit aktuell bei mir das NP - Speedster, Gunsails Rapid oder eine Doutone E Pace. ( jeweils in 6,.. & über 8 qm inklusive Mast, Gabelbaum & Verlängerung)


    Über Ratschläge & Meinungen wäre ich euch sehr dankbar!


    VG!

  • Gun kann mithalten. Ich bin Gun Sunray und NP V8 in 8.7/8.6 gefahren. Das NP gefällt mit etwas besser, aber das mag auch der schöneren Farbe geschuldet sein. Einen großen Unterschied in den Fahrleistungen könnte ich auf meinem Level nicht erkennen. Vorteil des Gunsegels ist neben dem Preis die enorme Robustheit. Ich hatte das Segel schon als früher Aufsteiger und es hat einiges mitgemacht. Sah nach ca. 4 Jahren immer noch Top aus. Meine NP Segel waren in der gleichen Zeit viel ramponierter.

  • -ich versuche das 1. Segel mit dem passenden Mast zu kaufen

    -das führt dazu, dass ich weitere Segel/Masten eben passend zum erstgekauften weiter zukaufe, damit eine optimale Kompatibilität in meinem Material entsteht. NP ist ja gerade im Vergleich zu vielen anderen Marken da ein Problem, da Masten für NP eben keinen überall einsetzbaren CC Masten sind).

    -was ich meine ist - überleg, was du auch in 2 Sasion haben willst und suche den Hersteller auch mittelfristig aus.


    -Mastbases, Trapeztampensets und Gabelbäume kaufe ich dagegen immer bei Drittherstellern

    -Extensions können problematisch sein (Rollen im Segelvorliek quer, längs, 2-4 Rollen et cet.), hier kann es Vorteile geben, wenn man bei der Originalextensions bleibt, die zum Segel gehört (wobei ich mehr Vorteile für die Duotone XT-Ratschen-Extension sehe bzw. für unzerstörbare Extension wie von Witchcraft oder sehr gute Kompromisse wie bei den Streamlined).

  • Moin,


    ich habe ein Gun Stream in 6.0 und 6.9 und ein Rapid in 7.9. Bin damit zufrieden.

    Bedenke, wenn du NP nimmst, bist du durch die andere Biegekurve nicht mehr so flexibel was andere Marken angeht. Gun und Duotone sind Constant Curve, wie die meisten Marken.


    Gruss

    Surfnbulli

  • Lies Dir in der aktuellen Surf den Freeracetest durch. Das Vector ist dort meiner Meinung nach der Testsieger, in allen Leistungsklassen ganz vorne dabei. Dabei günstiger als die Konkurrenz.


    Lg


    cad184

  • GUN kann mit denkenden genannten Marken sowohl qualitativ als auch leistungsmässig mehr ale nur „mithalten“. In jeder Beziehung. Großer Vorteil ist zudem, dass Du das Komplettpaket mit hochwertigen Masten und Gabeln eben deutlich günstiger bekommen kannst. Ich fahre Gun nun seit 2009 und werde nicht mehr wechseln.

    Wenn ich auf Fuerteventura bin, leihe ich mein Material immer bei Egli und bin deshalb auch oft Neil Pryde gefahren. Auch schöne Sachen, aber ich sehe keinen Leistungs- oder Qualitätsvorteil, schon gar nicht im Verhältnis zu den Preisen.


    Gruß

    Stephan

  • mein buddie und bekennender tech nerd fährt primär NP, ich fahre primär Gun (habe aber auch Naish und GA Segel in der Palette)

    Wir haben kürzlich unsere Segel mal genauer verglichen. Was features, augenscheinliche Verarbeitung, Verstärkungen, Nähte etc betrifft gibts keinen Unterschied zwischen NP und Gun außer marken-individuelle Nuancen.


    Habe das neue 2021 Vector in 7,8 und das Segel ist ein Traum, sowohl optisch wenn aufgeriggt (wie aus dem Ei gepellt so sauber steht das Profil) als auch bzgl. Performance. Kann den surf-Test ausnahmslos bestätigen.

  • Ich hab mein erstes Gun Segel (eben für den Bereich Freeride - Freemove) 2014 erworben - ein Torro 6,6 - hab ich immer noch - geb ich nicht mehr her.

    Meine 2020 Gun´s sind noch einen Ticken besser. Gun ist ab 6,0m² mittlerweile die Marke bei der ich "zuerst schaue" ...


    Grundsätzlich ist aber zu sagen - der Markt ist voll von Top-Produkten (also- wenn lieferfähig ;) ...) ....wie T36 schreibt - mach Dir Gedanken über ein langfristiges Mast-Konzept - danach richtet sich eher die Segel-Frage ... - die Gun-Masten sind im Vergleich der selben Carbon-Klassen meist eine ganze Ecke günstiger - aber auch einen Ticken schwerer ....merkt man`s .... hhmmm :/ - da zählt eher die Gesamt-Balance des Riggs - mMn ...

  • Ich hab mein erstes Gun Segel (eben für den Bereich Freeride - Freemove) 2014 erworben - ein Torro 6,6 - hab ich immer noch - geb ich nicht mehr her.

    Meine 2020 Gun´s sind noch einen Ticken besser. Gun ist ab 6,0m² mittlerweile die Marke bei der ich "zuerst schaue" ...


    Grundsätzlich ist aber zu sagen - der Markt ist voll von Top-Produkten (also- wenn lieferfähig ;) ...) ....wie T36 schreibt - mach Dir Gedanken über ein langfristiges Mast-Konzept - danach richtet sich eher die Segel-Frage ... - die Gun-Masten sind im Vergleich der selben Carbon-Klassen meist eine ganze Ecke günstiger - aber auch einen Ticken schwerer ....merkt man`s .... hhmmm :/ - da zählt eher die Gesamt-Balance des Riggs - mMn ...

    Ja die Lieferfähigkeit ist mittlerweile das Problem bei vielen Marken. Bsp. Neil Pryde bestellt Ende Dezember mit voraussichtlich Lt. Anfang April, mittlerweile verschoben auf Ende Mai..

  • Ich habe mich für Gaastra Matrix Segel entschieden. Aber Einzug und alleine wegen dem Mast-Konzept. Da ich relativ schwer bin, wollte ich mit einem 8.4er und einen 7.2er Segel beginnen. Die Gaastra Matrix Segel waren die einzigen, die man offiziell beide mit einem 460er SDM Matt fahren kann. Also müsste ich nur einen Mast anschaffen. Jetzt komplettiere ich meine Segelpalette nach unten mit einem 6.2er Matrix. Dafür benötige ich nun einen 430er Mast. Den kann ich allerdings auch mit dem 7.2er kombinieren. Geht mir also ein Mast kaputt (was mir vor 3 Wochen passiert ist), dann kann ich immer noch 2 Segel auf deinen Mast fahren. Ansichten wäre Gunsails aufgrund der Preis-Leistung mein Favorit gewesen. Da ich jedoch die Gaastras als Vorjahresmodell gekauft habe, war der Preis sehr ähnlich.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Ich habe mich jetzt auch für GunSails entschieden und bin super zufrieden Damit. Ich habe ein 6,9 Zoom und ein 5,5 Stream beide fahre ich mit einem 430er Mast das ist super geht gut. Es ist ein riesen unterschied zu meinem Alten Nivea Segel.

  • Grüße, ich fahre seit der über 15 Jahren GUN Segel und war immer zufrieden.

    Ich habe über die Jahre von Slalom bis Wave Segel alles durch und hatte kein Segel mit dem ich nicht konkurrenzfähig war.

    Also aussuchen und zugreifen.

  • Konkurrenzfähig sind sie mit Sicherheit, leider hat über die Zeit die Haltbarkeit nachgelassen. Mein 2000er Topwave 4.7 lebt immer noch, der Nachfolger viel schon vor 5 Jahren auseinander und meinem Sunray traue ich insgesamt keine 5 Jahre zu.


    Auch preislich würde ich sie nicht mehr als günstig bezeichnen. Nagelneu sicherlich aber schon im Auslauf sind alle Marken quasi gleichauf.

  • Die Folien sind dünner geworden, da stimme ich Dir zu. Aber das ist auch dem Surfer und den Testern zuzuschreiben.

    Alle wollen leichte agile Segel. Alles studieren die neuen Testergebnisse und wollen naturlich das beste Segel zum guten Preis.

    Ist ein Segel schwerer und dadurch nicht so agil verliert es gleich Punkte.

    Haltbarkeit wird beim Kauf meistens erstmal im Kopf verdrängt.

    Ich glaube für die Hersteller ist das auch nicht gerade einfach da die richtige Balance zu finden.


    Aber man kann selbst einiges tun um ein Segel lange am leben zu erhalten.

    Der größte Segelkiller ist meistens die Sonne.

    Ich decke meine Segel nach dem Surfen mit einer Stoffplane ab und tue sie in den Schatten wenn es irgendwie geht.

    Auch senkrecht aufhängen ist super. Und natürlich baue ich Sie auch ab wenn kein Wind angesagt ist.

    Bis jetzt ist mir über die Jahre noch kein Segel kaputt gegangen. Wenn da war es wirklich meine eigende Schuld.

    Ich kenn so einige Surfer auf dem Campingplatz die Ihre Segel über Wochen aufgebaut haben.

    Für die Masten ist das natürlich auch die gerade gut.


    Was den Preis betrifft...ja Sie sind auch kein schnäppchen mehr.

    Aber ein Segel braucht auch ein Mast, Gabelbaum usw..

    Kaufe mal bei Neil Pryde einen 100% Carbon Mast und eine Carbon Gabel. Da must du sehr tief in die Tasche greifen.


    Alles im allen muss jeder für sich sein Material finden.

    Das geht Gott Sei Dank allen so. :P

  • Meine 2017 er Gun Vector sind auch noch immer Top. Das 9,6 und 7,8 sind meine meistgefahrenen Segel. Ich bin mit der Haltbarkeit in Relation zum Gewicht sehr zufrieden. Leichter ist natürlcih grundsätzlich besser. aber was nützt es mir, wenn mir dann im Urlaub ein Segel kaputt geht und ich nicht surfren kann? Dann lieber etwas schwerer/haltbarer

  • ... dünnere Folie heißt ja auch nicht so haltbar.

    ist das wirklich so ? :/


    Kaufe mal bei Neil Pryde einen 100% Carbon Mast und eine Carbon Gabel. Da must du sehr tief in die Tasche greifen.

    bekommt man realistisch in der Saison noch Masten von NP gekauft ?

    ich kann mich gut dran erinnern, dass dies teilweise über MONATE nicht möglich war (frag mal Rüdi)


    für manchem ist die Verfügbarkeit bei Ersatzteilen eine echte Kaufentscheidung

  • silversurfer22002

    Habe zumindest das Gefühl dass die dickere Folie nicht besser war/ist.

    Zumindest wird bei Gun ja inzwischen bei den Wave Segeln mehr X-Ply und anderes verarbeitet,ich beziehe mich eher darauf.

    Sie sind definitiv leichter und handlicher geworden.

    Habe das Gefühl, dass zum Beispiel bei den ersten Trans Wave Segeln,wo die Folien dicker war, schneller Knicke drin waren.

  • Ersatzteile wahr in der Vergangenheit kein Problem.

    Und bei anderen ist auch nicht immer alles auf Lager das ist halt so.

    Ich verstehe garnicht was das immer mit NP soll?

    Wenn ich in Laden gehe frage ich den Verkäufer wie es mit Ersatzteilen ausschaut ??oder wie stellst du dir das vor??

    :abgelehnt:

    Mfg

  • Bei mir waren es die FLX Masten die nicht lieferbar waren. Das hatte aber hauptsächlich den grund

    das NP die garnicht so schnell bekommen haben wie die gebrochen sind.

    Wie Totti schon öfter geschrieben hat waren die FLX glaube ich die Masten die NP selber gebaut hat.

    Oder versucht hat zu bauen.

    Als ich bei NP war stand da ein Hochregal mit sehr vielen gebrochenen Masten.