1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. BlowMountain

Posts by BlowMountain

• Gun Zoom - 6.4 oder 6.9?

• BlowMountain
    • September 1, 2026 at 9:24 AM
    Quote from BlowMountain

Warum Zoom? Ich würde vermuten, daß das Zoom etwas straffer in der Hand liegt als das Torro (vor allem in der Größe 6.x), etwas mehr Power hat und daher zu den Rockets besser passt für sportliches Freeriden.

Ich zitier mich mal selber, konnte gestern endlich das Zoom 6.9 mit Rocket 115/35 Select S.max fahren (hat gedauert bis Gun liefern konnte und dann gabs erstmal keinen Wind).

Das Zoom hat exakt meine oa. Erwartungen erfüllt. Deutlich straffer und direkter als das Torro (Zoom und Torro sind komplett unterschiedliche Segel tatsächlich). Mit deutlich mehr Power. Fast freeracig wenn ich an mein Rapid zurückdenke, aber wesentlich leichter zugänglich im Handling und Anforderungen an Haltekräfte. Ein Traumsegel für sportliches Freeriden würde ich sagen und vermutlich das meist unterschätzte Segel im Gunsails Line-Up.

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• BlowMountain
    • August 13, 2026 at 9:49 AM
    Quote from MichaelD

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Moppelchen ist da!

Dienstag bestellt, Donnerstag geliefert. Das ist sensationell.

hi MichaelD sehr sehr schön. Glückwunsch. So sehr unterscheidet sich der 24er gar nicht von 25er 😁Schön auch die schnelle Lieferung. Meins hat 2 Wochen gebraucht aus dem Norden nach Köln 😑

Files

PXL_20260712_144040050.webp 236.28 kB – 0 Downloads
  • Welche Finnen fahrt ihr auf dem Rocket 135?

• BlowMountain
    • August 10, 2026 at 9:15 AM

Stimmt, die mitgelieferte 44er MFC erscheint mir auch recht lang. Eine 42 häts wohl auch getan. Für meine Jungfernfahrt kürzlich mit dem neuen 135er Team habe ich eine 2025 39er Select S-Max genommen, zusammen mit Gun Exceed 8.0. Der Wind hätte auch für Segel um 7 bis 6.5 qm gereicht. Ich bin vermutlich kein Finnen Gourmet, und war mit der Kombo mega zufrieden. Bei weniger Wind werde ich der MFC 44 aber eine Chance geben bevor ich etwas anderes kaufe.

• Wechsel von Freerace auf Freeride

• BlowMountain
    • August 6, 2026 at 9:22 AM

jo, das muß ich schon auch sagen, der 26er sieht echt nochmal besser aus! Glückwunsch zu diesem geilen board. #rocketlove 😄

• Das Aus für Surfshops? Direktvertrieb von großen Marken prognostiziert

• BlowMountain
    • August 6, 2026 at 9:16 AM

Erwartbare Reaktionen, von Moralismus ("letzter Preis ist ungebührlich") bis Häme ...

1. Ich habe nicht gefeilscht, sondern aufgrund der - wie oben durch einige Forumsmitglieder beschriebenen - erwartbar weiter sinkender Preise freundlich und einmalig gefragt, ob es noch einen weiteren Rabatt gibt. Das ist ja wohl legitim als Käufer (in meinem Job machen das meine Kunden täglich). surfnbulli hats beschrieben, so wars, und dann hab ich dem Shop dennoch mein OK gegeben und bestellt.
    2. Problem dabei ist die doch sehr unmittelbar danach erfolgte drastische Reduzierung um mehr als 16%. Das ist echt happich. Das fühlt sich dann doch blöd an. Was zum Thema Shop Sterben führt. Blödes Gefühl ist keine gute Grundlage für langfristige Geschäftsbeziehungen.
    3. Surfshop Münster dämlicher Vergleich, polemisch und unsachlich. Echt jetzt 🙈

Die Geschichte hat dennoch ein gutes Ende: habe mit surfpirates gesprochen, einfach um mal über den Sachverhalt zu sprechen. Und wir sind mit einem guten Ergebnis rausgegangen.

• BlowMountain
    • August 5, 2026 at 10:04 AM
    Quote from BlowMountain

Hab gerade ein board (Tabou) und ein Segel (Gun) online gekauft. Beides 2025er. Das board habe ich bei einem Shop aus dem Norden gekauft. 1550€ statt 2599. Ein bekannter Shop aus dem mittleren Süden hatte denselben Preis, da wollte ich lieber den Nordlichtern die Chance geben.

ich zitiere mich mal selber ... noch nicht mal drei Wochen nach meiner Bestellung bei Surfpirates (1550€) verkaufen sie jetzt dasselbe board (Rocket 135 team 2025) für 1300€ ! Mir hatten sie telefonisch bei der order gesagt, daß weiterer Rabatt nicht drin ist. Ich verstehe daß jeder um jeden Euro Marge kämpft, aber als Kunde fühle ich mich dann im Nachhinein echt verschaukelt. Als ob ich je nochmal bei Surfpirates kaufen werde. Das ist doch nicht nachhaltig, so bindet man keine Kunden. Wenn ich nicht explizit nachgefragt hätte, wäres halt normale Preiserosion und mein Pech des frühen Kaufs. Aber so fühlt es sich mies an.

• BlowMountain
    • August 4, 2026 at 3:46 PM

haha, jo, den 24er hatte ich auch gesehen, das 25er Dekor gefiel mir dann ein Tickchen besser 😄

• BlowMountain
    • August 4, 2026 at 9:12 AM

MichaelD 77kg. ich rate zum 135. Er fühlt sich kleiner an, bietet aber ein Plus an Angleitvolumen. Für mich war der 135er eh logisch zusammen mit dem 115. 125 ist immer irgendwie ein Kompromiss nach meiner (subjektiven) Erfahrung.

• BlowMountain
    • August 3, 2026 at 9:04 AM

hi windnutzer ich schreibe, da du anfangs auch insb. den Rocket erwähnt hast. Bin kürzlich von Tabou Mantas (Slalom) und Fifty (Freerace) zurück auf die Rockets gewechselt. Erst den 115 team 2024 gekauft, jetzt den 135 team (2025 Model, baugleich mit 2026, Cut outs). Beide Rockets sind nicht zu vergleichen mit früheren Rockets, daher lass dich nicht auf ältere, gebrauchte und vor allem nicht MTE oder LTD Bauweisen leiten. Wenn nimm die team. So leichtfüssig und ausdauernd (das war auch eines deiner Kriterien oben) bin ich noch nie unterwegs gewesen. Ach ja, schnell sind sie auch ... (bei Interesse teile ich gerne mehr Erfahrungen).

PS: deine genannten Segelgrößen passen perfekt zum 135

• BlowMountain
    • July 30, 2026 at 2:58 PM

Für alles außer Segel (Gun ausschließlich seit > 20 Jahren) bin ich früher zu meinem "local" shop gegangen. Der ist - immer noch - in Roermond, NL. Dort gabs immer genug Angebot, Auslauf-/Neu- und Gebrauchtboards, Gabelbäume in allen Größen, und auch sonstige hardware. Hab nie ein board online gekauft. Inzwischen hat dieser shop außer Neos nur noch wenig windsurf stuff, dafür umso mehr Wing Produkte. Folglich war ich dort die letzten 4 Jahre nicht mehr. Bestellen würden sie natürlich alles. Neuware zum Quasi Neu-Preis. Bei den Online-Preisen leider keine Option.

• Ich finde es schade, dass...

• BlowMountain
    • July 30, 2026 at 10:33 AM
    Quote from papapatrick

Ich finde es schade, dass ich immer Probleme mit meinen Camber-Segeln habe. Okay, früher hatte ich nicht die Originalmasten, aber nun hatte ich mir ein Exceed 8.5 m² Baujahr 2021 besorgt und den dazu passenden Gunsails-Mast SDM 490 cm Expert 70 %, alles perfekt nach Anleitung getrimmt auf Fred-Mitte, trotzdem springen mir die Camber ab, auch bei Nachtrimmen am Vorliek 🤦‍♂️

das ist außergewöhnlich ... teste ggfs mal ob weniger/mehr spacer das Problem beseitigen.

(an sich kann man Gun Segel gar nicht falsch trimmen, ich zumindest hatte das bei all meinen Gun Camber Segeln der letzten 20 Jahre nicht. Kenns allerdings von älteren Gaastra und Naish Segeln, da hatte ich auch diese Probleme beim Riggen.)

• BlowMountain
    • July 24, 2026 at 1:46 PM
    Quote from scharli_g

Windsurfing Hamburg ist leider insolvent =O

Mega schade, ich bekam dort vor 2 Jahren auf der Durchreise nach Sylt ein gebrauchtes Trapez geschenkt (hatte meins vergessen einzupacken). Kaffee gabs noch dazu. Super nette Leute und tolle Atmosphäre bei wunderschöner Lage am Wasser. Ein Jammer ...

• BlowMountain
    • July 24, 2026 at 1:43 PM
    Quote from twofingers
    Quote from scharli_g
    Quote from BlowMountain

1550€ statt 2599. Ein bekannter Shop aus dem mittleren Süden hatte denselben Preis, da wollte ich lieber den Nordlichtern die Chance geben. Zwei Tage nach Bestellung hat der südliche Shop nochmal reduziert auf 1350€.

Bei diesen Preisen dieser Marken fehlt dann auch für die Shops die notwendige Spanne.

Eigentlich ist das nur das ein Mitwirken beim Auflösen der ResteRampe bei Tabou/Gaastra. Die Boards kommen direkt von Tabou, der Händler vermittelt nur und bekommt eine Provision.

Stimmt, bei einer der letzten Bestellung hatte mir ein freundlicher Mitarbeiter aus Frechen das board zuhause vorbeigebracht (er wohnt bei mir um die Ecke) :) In diesem Fall kam das board allerdings aus dem Lager des Shops im Norden (sagten sie zumindest). (hat daher auch "nur" 2 Wochen gedauert bis ich es hatte (angegeben waren 2-3 Tage Lieferzeit). War etwas sauer, mir gingen 4 Tage surfen mit dem neuen board durch die Lappen. Aber das ist ne andere Geschichte ...)

• BlowMountain
    • July 20, 2026 at 10:00 AM

Hab gerade ein board (Tabou) und ein Segel (Gun) online gekauft. Beides 2025er. Das board habe ich bei einem Shop aus dem Norden gekauft. 1550€ statt 2599. Ein bekannter Shop aus dem mittleren Süden hatte denselben Preis, da wollte ich lieber den Nordlichtern die Chance geben. Zwei Tage nach Bestellung hat der südliche Shop nochmal reduziert auf 1350€. Hab meine Order dennoch nicht storniert. Aber das ist doch echt krank. Das 26er board hat nur eine andere Lackierung. Wer kauft da bitte Neuware?

Gun hat ja nicht sooo arg krasse Preisunterschiede zwischen Vorjahres-Modellen und Neuware. Aber auch Gun hat noch die komplette Palette aus 2025 in allen Größen vorrätig. Da muß man schon Farbpräferenzen haben wenn man sich für ein 26er Segel entscheidet.

• Älter werden

• BlowMountain
    • July 14, 2026 at 10:27 AM
    Quote from gotoh2o

Ich bin Team "LÄNGER" anstatt Team "HÖHER-SCHNELLER-WEITER"

-----tja, solch eine schöne Aussage, aber wieso werde ich von allen Kurzbrettlern in Wulfen fast gekreuzigt, wenn ich nach dem Wind die 10 Kn mit großem Material noch 2 Std abends mitnehme ? Ich musste mir Etliches anhören.

gehört nicht zum Thema, aber das lässt aufmerken: was mußtest du dir anhören? ist es in Wulfen abends unschicklich zu surfen? Abendsession sind doch eigentlich die Schönsten :/ (zusammen mit den Morgensessions :))

• BlowMountain
    • July 13, 2026 at 9:19 AM

danke eki! damit kann man doch mal arbeiten :-).

Das 6.9 ist bestellt. Erscheint mir zum 8.0 Exceed am sinnvollsten, insb auch für den spot wo ich am meisten surfe (Binnenrevier, böig). Zudem auf beiden Rockets (135 und 115) bestens fahrbar.

Das 6.6 Torro wird im zweiten Schritt zur besseren Abstufung nach unten durch ein 6.3 Torro ersetzt.

Und stimmt, war neulich überrascht wie gut das 5.7 Horizon auf dem Rocket 115 funktioniert, war eher eine Laune das zu probieren (mal sehen, klappt eh nicht) und hatte einen der besten Tag bis dahin in diesem Frühjahr.

Werde an einem passenden Tag das 6.6er Torro neben dem 6.9er Zoom aufbauen und wechselseitig fahren. Ich bin an sich überzeugt, es werden deutliche Unterschiede spürbar sein. Aber vielleicht werde ich ja auch hier überrascht.

• BlowMountain
    • July 10, 2026 at 8:53 AM

Warum Zoom? Ich würde vermuten, daß das Zoom etwas straffer in der Hand liegt als das Torro (vor allem in der Größe 6.x), etwas mehr Power hat und daher zu den Rockets besser passt für sportliches Freeriden.

Ist das nicht der Fall? Hat jemand beide Segel gefahren evtl?.

Ich vereinfache mal das Thema und frage lediglich: welche Größe Zoom unterhalb des Exceed 8.0: 6.9 oder 6.4? (vergesst das Torro einfach mal).

• BlowMountain
    • July 9, 2026 at 4:56 PM
    Quote from Wudoc

Wenn das Torro bleibt, wäre ich eher beim Zoom 7.2. Wenn das Torro geht, dann eher 6.4 als 6.9 - der Sprung von 6.9 auf 5.7 wäre mir zu groß und das Exceed als 2-Cam lässt sich nach oben raus länger fahren (habe selbst das 8.5 Exceed und darunter 7.0, allerdings NoCam Freerace).

Stimme zu, 6.9 auf 5.7 ist zu groß. Als Ein-Segel Lösung bin ich daher auch beim 6.4.

Warum aber das 7.2 im anderen Fall anstatt das 6.9? Das reduziert ja den Abstand zum 8.0 - welches man, wie du ja selber und richtig schreibst, lange rausfahren kann? Das erscheint mir dann vor dem Hintgergrund unlogisch (?)

• BlowMountain
    • July 9, 2026 at 1:56 PM

ach ja, schlagt mir bitte nicht das Rapid vor (weil Zoom und Torro zu eng überlappen o.ä. Argumente). Hab das 6.7 Rapid neben dem Torro gehabt und verkauft (wie auch alles andere Freerace und Slalom Zeugs - Manta, Fifty, Vector etc). Freeride rules, einfach durchs Leben heißt jetzt die Devise 😀

• BlowMountain
    • July 9, 2026 at 1:54 PM

mal wieder ne Frage, könnte auch bei Gun anrufen aber macht ja Spaß mal Meinungen zu lesen ...

Ich möchte unterm 8.0 Exceed ein Zoom plazieren. Aktuell füllt diesen Platz ein Torro 6.6.

Exceed und Zoom werden/würden auf Rocket Team 135 und 115 gefahren.

Das Torro soll eigentlich bleiben, bildet das obere Ende meiner Freemove Palette für 3S 107 und 96. Vielleicht aber kann das Zoom ja das Torro auch ersetzen.

Würdet ihr das 6.4 oder das 6.9 wählen?

Wenn das Torro bleibt, eher das 6.9?

Wenn das Zoom das Torro ersetzt, dann das 6.4? (das nächste Segel drunter ist ein Horizon 5.7)

Wiege 77kg, Reviere sind Bump & Jump, Flachwasser (Südholland/Zeeland Binnengewässer, Dänemark die Fjorde, Silvaplaner See, Reviere dieser Art).

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice