"nen Scheiss muss ich" denken bei so einem Kommentar
Posts by BlowMountain
-
-
Display MoreDisplay More
Ich fahr die Select S-Max 35 und 39 sowie die Edge Pro 39 mit dem Rocket 114 Teams (Finnen von 2025, Rocket von 2024).
Die S-Max sind gefühlt schneller, definitiv raciger, direkter.
Die Edge Pro erscheint mir freeridiger, drehfreudiger.
Ich hatte beide 39er zur Auswahl bestellt. Mir gefällt die S-Max besser (deswegen dann die 35er noch nachgekauft), die Edge fahre ich wenns eher bump&jump Bedingungen hat.
Definitiv sind beide Finnen ein spürbares Upgrade zur Tabou (MFC) Serienfinne, der Rocket mutiert tatsächlich zum Freeracer und gibt mir ein Gefühl daß ich von den Mantas gewohnt war.
Segel: Gun Rapid 6,7 und Exceed 8,0
114? Normaler Rocket 115 oder Rocket+ 113?
ups, typo. 115 natürlich
-
Ich fahr die Select S-Max 35 und 39 sowie die Edge Pro 39 mit dem Rocket 114 Teams (Finnen von 2025, Rocket von 2024).
Die S-Max sind gefühlt schneller, definitiv raciger, direkter.
Die Edge Pro erscheint mir freeridiger, drehfreudiger.
Ich hatte beide 39er zur Auswahl bestellt. Mir gefällt die S-Max besser (deswegen dann die 35er noch nachgekauft), die Edge fahre ich wenns eher bump&jump Bedingungen hat.
Definitiv sind beide Finnen ein spürbares Upgrade zur Tabou (MFC) Serienfinne, der Rocket mutiert tatsächlich zum Freeracer und gibt mir ein Gefühl daß ich von den Mantas gewohnt war.
Segel: Gun Rapid 6,7 und Exceed 8,0
-
Blick übern Zaun: Delius Klasing hatte im Mountain bike Segment bis letztes Jahr 3 Hefte: die bike (für Tourenbiker), die ebike (für die Motorfraktion) und die Freeride (für Gravity freaks). Die Freeride kam 6 Mal, die anderen Hefte monatlich. Inzwischen sind alle 3 Hefte in einem Heft (bike) zusammengefasst. Es wurde angekündigt, damit alles größer und besser zu machen, letztlich ist es ein Gemisch aus vielen Themen, ohne Struktur und für die Zielgruppen sind ihre Identifikationsplattformen verloren gegangen.
Ich bin sicher, DK würde am liebsten die surf ähnlich in irgendetwas reinpacken nach oa. Modell. Geht aber nicht, da es nichts kompatibles gibt und sie wissen, daß Winger, Super, Kiter und auch Windsurfer das nicht akzeptieren würden. Also wird dann halt die Erscheinungs-Anzahl reduziert (verbunden mit dem "größer-besser" Versprechen). Ich sehe dies als letzte Zuckung vor dem Tod der surf, wie oben der Freeride die innerhalb der bike Magazine das mit Abstand beste Mag war und das man hat sterben lassen.
-
yep, jetzt wirds klarer was du meintest. Jaaa, Loft Sails, schon geil, Wertigkeit ohne Firlefanz und Gedöns

-
Ich finde die GUN Segel im Branchenvergleich eigentlich recht teuer, sofern der Listenpreis über die Theke geht.
das stimmt allerdings, sehe ich auch so. Sooo günstig wie früher sind sie schon seit einiger Zeit nicht mehr, wenn man markt-intern mal schaut und vergleicht. Aber es gibt eine solide, treue, Fan-Basis und für die passt das Gesamt-Paket immer noch. An den spots wo ich regelmäßig bin, ist Gun überproportional sichtbar, auch mit aktuell(er)en Segeln.
-
Dann kommt immer das Argument: Gun kanns ja mit den Preisen
Stimmt, Gun kann Preise, aber ihre Produkte sind:- mehrere Jahre nicht weiterentwickelt
- relativ einfarbig / "simpel"
- bei Komponenten oft "Standard" Artikel die die Fabriken anbieten
- nicht in Shops erhältlich bzw. nur selten
geht ja nicht um Gun hier eigentlich, aber zwei Gedanken hierzu:
1)
- habe zwei Saisons GA-Sails probiert um festzustellen, daß sie qualitativ und quantitativ schlechter sind als Gun
- habe mehrere Saisons Naish Sails und NeilPryde probiert und festgestellt, daß Gun ebenbürtig ist (imo).
- in der Ausstattung sehe ich keinen Unterschied zu den meisten anderen Segeln.
2)
Vergleich Segel mit Funktionskleidung (z.B. MTB, Ski): eine durchschnittliche bike Hose kostet 150 Euro, eine Skijacke 400 Euro. Ein Segel erscheint mir komplexer in Entwicklung und Herstellung. Wenn Gun dafür 550 Euro aufruft erscheint mir das im Vergleich nicht zu teuer.
PS:
die oa. Punkte sind mE subjektiv.
- mehrere Jahre nicht weiterentwickelt -> ist eine Behauptung, woran macht man das fest?
- relativ einfarbig / "simpel" -> idR werden die Guns zweifarbig designed, Verstärkungen oft nochmals andersfarbig. Simpel? Ansichtssache.
- bei Komponenten oft "Standard" Artikel die die Fabriken anbieten -> mE das was in shops auch angeboten wird. Für die meisten Surfer ausreichend
- nicht in Shops erhältlich bzw. nur selten -> das ist der Sinn von Direktvertrieb
-
Nie gibts vorher Fotos im Netz von Spottern die z.B. mitkriegen wenn das Fotoshooting für die Homepage (früher Katalog) irgendwo gemacht wird.
wäre nie auf die Idee gekommen, dass es Leute ernsthaft interessiert, die Designs einige Tage eher als zur offiziellen Produktveröffentlichung zu sehenna klar interessiert das, sonst wären Seiten wie diese https://www.windsurfing44.com/forum/viewforum.php?f=15 oder auch hier der 2026 thread nicht so beliebt. Ich vermute auch, dass durchaus die Motivation, Neuigkeiten als Erster zu publizieren, ein Antrieb sein kann
. Aber ehrenwert (meine ich ohne Ironie) dass du das differenziert siehst. -
-
2025 ist im Sale und Gun stellt die neuen Segel traditionell in Richtung Jahresende vor. Wird dann wohl so ab Ende November mit der Präsentation der 2026er Segel zu rechnen sein.
ich frag mich ja jedes Jahr, wie GunSails es immer schafft, die Prototypen oder dann später die Segel des kommendes Jahres verborgen zu halten, bis sie halt durch Gun selber veröffentlicht werden. Nie gibts vorher Fotos im Netz von Spottern die z.B. mitkriegen wenn das Fotoshooting für die Homepage (früher Katalog) irgendwo gemacht wird.
-
Sieht m.E. auch 26 klasse aus.
dito. find da hat der/die Designer bei New Sports echt einen guten Wurf hingelegt. Sehr nice.
-
Killefit kennst du evtl Spontacts bzw GE (Gemeinsam Erleben)? Das ist eine App für gemeinsame Aktivitäten. Gibts für jedes Hobby und erdenkliche Thema. Es gibt dort Communities und Gruppen und man kann Aktivitäten planen oder sich bei geplanten Acts anmelden und teilnehmen. Dadurch entstehen Kontakte und evtl. auch Freundschaften und mehr. Es gibt natürlich auch Windsurf- bzw. Wassersport Communities.
-
Den Magic Carpet Team 2023 mit 135L, 83 breit, 195 lang könnte ich günstig und im 1a Zustand bekommen. Kann wer seine Erfahrungen mit dem board teilen?
Mein aktuelles set up zum windfoilen:
- Tabou Fifty 125 Liter, 76 breit- Gun Raise 2cam Foil Segel 6,0 und 7,0
- GA Hybrid Foil mit 1200 und 900 FrontwingDa ich für Finne noch andere boards habe könnte mir ein dediziertes Foilboard mehr Spaß bieten zum Windfoilen vermute ich (obgleich der Fifty schon richtig gut fliegt). Mir ist bewußt dass der MC ein Hybrid ist (wie auch der Fifty), und auch für Wing und Foil-SUP geht. Insgesamt aber ist der MC ja ein reines Foilboard, und unterscheidet sich damit vom Fifty. Und, wer weiß, vielleicht fang ich ja doch mal mit Wingen auch an ... Primär gehts mir aber erstmal darum, mehr - und besser - zu windfoilen. Ist der Magic Carpet hop oder Flop?
-
Ich bin mittlerweile fast nur noch mit dem Foil unterwegs –
- Statt 5–10 gute Tage pro Jahr hab ich jetzt 50+ richtig gute Sessions auf unserem böigen See.
- mit Fahrspaß, Technik und Trainingseffekt.
- 9–15 Knoten ist halt oft Standard, und da ist Foil einfach ein Gamechanger.
- Man kommt früher ins Fahren, bleibt konstanter oben, und hat mehr echte Gleitzeit und fliegt die Halse bestimmt öfters durch als er eine Powerhalse schafft
- Technisch bringt mir das Foilen richtig viel, auch fürs klassische Windsurfen. Halsen, Pumptechnik, Boardgefühl – alles wird besser.
- fürs Gefühl auf dem Wasser find ich Windfoilen und Surfen nach wie vor geiler.
Jdue perfekte Zusammenfassung und statements pro Windfoil
Die Zahl der likes zeigt, daß hier so Mancher ähnlich denkt. Es liegt an der Industrie, den Weg dorthin wieder zu ebnen. Wenn der Wing Hype sich legt und das Thema etabliert ist, sehe ich hier Potential. Nachdem Snowboarden mainstream war, wurde Skifahren wieder hip. -
kann ich zu 100% unterschreiben. Windfoil gibt quasi Gleit=Spaßgarantie (außer es gibt Seegras
), bei jeder Windbedingung. Es ist wie windsurfen, nur eine Ebene höher. Ich verstehe nicht, warum Leute, die schon windsurfen (können) auf Wing umsteigen, Windfoilen gibt einem zu 100% das gewohnte, geile, unschlagbare Windsurf-Feeling. Lernerfolge sind schnell, es gibt sogar Hybridboards (Tabou Fifty), es braucht kein Extra Board, und ein guter performanter Freeride Foil überfordert auch nicht das Budget, die Ausgaben können recht gering gehalten werden.Aber wie so oft, Menschen tendieren nachzumachen, das zu machen was andere machen, daher boomt Wing und Windfoil kommt nicht aus dem Quark.
Sorry, aber Windfoilen hat mit dem "Gleitgefühl" beim Windsurfen mal so gar nichts gemeinsam!
hab ich auch nicht gesagt, logo ist das Surf-Feeling auf Foil anders als auf Finne. Aber dennoch bleibt es bei dem was Windsurfen ausmacht: ein Rigg in den Händen, in den Schlaufen eingeloggt, Kantendruck, im Trapez eingehängt. Wenn ich voll angepowert auf foil stehe fühlt sich das - für mich - schon recht nah an dem an wie's auf Finne auch ist. ich meine dabei alles was quasi ab board aufwärts passiert. Seltsam dass das anscheinend nicht generell so gesehen wird.
-
Also mir persönlich im windgebeutelten Süden hat das Windfoilen sehr viele Tage gerettet. Man geht dann halt auch bei einer 12kt Prognose surfen, bekommt dann aber oft 18kt und eine super Session auf der Finne. Falls dann echt nur 10kt kommen, dümpelt man nicht frustriert herum, sondern nimmt halt das Foil und hat trotzdem einigermaßen Spaß. Das führt ganz einfach dazu, dass man auch bei zweifelhafter Prognose zum Spot fährt und somit den Sport egal auf welchem Gerät intensiver betreibt. Immer wieder rigge ich für eine zweigeteilte Session auch nur ein Segel. Fahre halt am Anfang, wenn der Wind schwach ist am Foil und Wechsel dann, wenn es endlich auf dreht auf die Finne. Ich finde es hierbei aber etwas schade, dass meine Foil Segel auf der Finne nicht so gut funktionieren, und umgekehrt.
Das die eingangs Hürde zu groß ist, hab ich so nicht erlebt. den ersten Flug hatte ich nach 30 Sekunden (nach 30 Minuten schon sehr kontrolliert) und mein Foil hat gebraucht keine 500 Euro gekostet. Ich hab das einfach unter das große Freerace Board geschraubt und ausprobiert.
kann ich zu 100% unterschreiben. Windfoil gibt quasi Gleit=Spaßgarantie (außer es gibt Seegras
), bei jeder Windbedingung. Es ist wie windsurfen, nur eine Ebene höher. Ich verstehe nicht, warum Leute, die schon windsurfen (können) auf Wing umsteigen, Windfoilen gibt einem zu 100% das gewohnte, geile, unschlagbare Windsurf-Feeling. Lernerfolge sind schnell, es gibt sogar Hybridboards (Tabou Fifty), es braucht kein Extra Board, und ein guter performanter Freeride Foil überfordert auch nicht das Budget, die Ausgaben können recht gering gehalten werden.Aber wie so oft, Menschen tendieren nachzumachen, das zu machen was andere machen, daher boomt Wing und Windfoil kommt nicht aus dem Quark.
-
Wenn da jetzt allerdings alle bisher am Kreisel parkenden hinkommen, verlagern sich auch die unerfreulichen Begleitumstände dorthin.
Mal sehen, ob und wie WS darauf reagiert.
Es war zuletzt auch so schon häufig zu voll im WSC, seit Wing durch die Decke geht. Selbst an (guten) Wochentagen war mitunter dieses Jahr nach 11 Uhr die Parkwiese komplett gefüllt, vom Wochenende ganz zu schweigen. Hat sich schon deutlich verändert dort, früher familiär, heute ständig neue Gesichter. WSC wird sich freuen über das zusätzliche Geschäft und man wirds nicht zurückdrehen. ich will nicht jammern und mancher wirds als "Belebung" empfinden. Entspannter wars früher aber schon.
-
Der sog. Kreisel- bzw. Rondell Parkplatz am Oolderplas war zuletzt - Wingboom - überlaufen. Angeblich gabs auch Drogenthemen dort zuletzt. Die Anwohner haben sich beschwert und die Stadt Roermond hat mit dem Parkverbot nun reagiert. Der Kreisel war seit Jahrzehnten als Ausweichspot zum WS Roermond geduldet. Wie überall: overcrowd macht dem nun ein Ende.
-
Ohne Frage hat Duotone wirklich gute Produkte,
Duotone gibt imo gefühlt am meisten Gas im Markt. Schon beachtlich wie präsent DT ist, in Medien und auf dem Wasser. Was wurde gelacht als der neue brand name gelauncht wurde. Ich bleib zwar dennoch bei meinen (anderen) Herstellern aber zumindest find ich den Marken-Auftritt von DT klasse. Würde mir ähnliches Engagement von anderen brands wünschen.
-
im Juni in Ejsingholm, Limfjord war null Seegras. Aber ein Local dort meinte am Ringköbing hats massenhaft Seegras, was nun oben bestätigt wird. B'dam war in der Tat auch übel als ich zuletzt dort war. Veerse Meer ist Seegras frei dagegen.