Posts by BlowMountain

Zum Thema Shop-Sterben: so richtig blöd wird's wenn man unterwegs ist und was kaputt geht oder man was vergessen hat. Dann ist "online shopping" auf einmal ein ganz mieses Geschäftsmodell, vor allem wenn der Wind-Forecast des nächsten Tages viel verspricht ... ;-)

Anfang Oktober auf dem Weg nach Sylt (von Köln kommend) fiel mir kurz vor Hamburg ein, meine Trapeze vergessen zu haben.

War ich dankbar, 1.) überhaupt noch einen shop in HH gefunden zu haben (Windsurfing-Hamburg), die 2.) auch noch geöffnet hatten.

Gut, es gab nur ne Handvoll Trapeze im Verkauf, dazu nur Kite-Trapeze. Aber im Keller fand sich ein altes Prolimit Hybrid, dreckig aber intakt. Bekam ich geschenkt :-) Auf Sylt hätte ich lange suchen können am nächsten Tag und viel Zeit und die geilste session des Jahres verloren (7 bft und Wellen zum Ausflippen).

Ist durchaus ein deutsches Ding und in der Regel regelt der Markt das. sprich die Preisgestaltung ist eine Reaktion auch auf das Käuferverhalten. Und in D kauft der Michel halt - im Schnitt (!) - am liebsten billig. Ich bin viel in NL unterwegs, mein local dealer ist dort. Wie oben erwähnt herrscht dort viel mehr Preisstabilität, sprich weniger bis kaum Basarfeilscherei. Die shops dort wissen auch, daß deutsche Kunden sich gerne beraten lassen, bis hin zum Testen, und dann online woanders kaufen weils 20 Euro günstiger dort ist.

Meine AluGabeln waren eigentlich nach 2Saisons durch. Deutlich weicher und nach meiner Erinnerung auch dann ziemlich spontan zerbrochen. Ich fahre nur noch Carbon, auf Dauer die günstigere Wahl. Nach5 Jahren würde ich Alu austauschen.

twofingers wow, dann hast du vermutlich deutlich mehr als 30 SurfTage/Jahr? Evtl. müsste man noch den Punkt Gewicht (des Surfers) mit in Betracht ziehen ...

Meine Alu-Gabeln (von Severne, Blue-Line und Metal Boom) kommen so langsam in die Jahre. Zwischen 10 und 5 Jahre haben sie drauf. Früher in Zeiten verschraubter Gabelbaumköpfe wars dann mal Zeit für einen Austausch. Wie sieht das eigentlich aus bei Monocoque booms? Wie haltet ihr es mit Euren (Alu-) Gabelbäumen? Hat jemand schonmal Bruch einer Monocoque-Gabel gehabt der auf Verschleiß zurückzuführen ist? Wenn ja wie sah die Nutzungs-Intensität aus? Vielleicht auch interessant: spült ihr eure booms aus und/oder lasst sie trocknen nach Gebrauch (Endstück entfernt)?

Ich war die Woche da, zum ersten Mal und zum ersten Mal auch auf Sylt. Ja, der Trubel drumherum ist für jemanden der Trubel nicht mag (zähle ich mich auch zu) abschreckend. Und den Zusammenhang herzustellen zwischen Ständen mit Stressless-Sesseln oder Massage-Liegen, Aperol Ständen, Schicki-Micki Leuten und weiterem Gedöns zum Windsurf-Event fiel mir zunächst wirklich schwer.

ABER:

wenn man dann zur Surf Area am Ende der Promenade kommt und dort verweilt und beobachtet in Ruhe, bekommt man mehr und mehr den Eindruck, daß sich alle dort wohl fühlen. Die Pros, die vielen Helfer, die Organisatoren, die Medien, einfach alle. Es war echt chillig dort und good vibes herrschten definitiv. Denke auch daß die positive Stimmung gut über die social media Kanäle transportiert wurde, da haben sich imo alle Beteiligten mehr als zwei Beine ausgerissen um Entertainment und vibes zu liefern (Ben sowieso, aber auch viele Pros wie Balz, Lina, Lennert, Björn etc).

Seit Jahren geplant mal hinzufahren, nun zum 40. werde ich dort sein, natürlich auch um selber zu surfen. Ist noch jemand dort? Hat jemand irgendwo einen link zum Programm gefunden? Sehe ich nirgendwo, weder bei PWA, noch nicht mal auf der offiziellen WC homepage. oder hab ichs übersehen ... ?

27:00 - gepfuscht beim Windsurf-Foil Material: gut auf den Punkt gebracht, wie abenteuerlich da zusammengestoppelt wurde - und immer noch wird. Echt traurig. Gilt aber auch beim Wingen, die Chance - am liebsten super billig - irgendein Paket an Wingzeug zu kaufen was am Ende nicht passt ist vermutlich aktuell ungleich höher als es beim Windsurfen je war (ebay und online Kauf und Vermeidung von guter shop Beratung kommt dann noch dazu). Wurde ja auch erwähnt, zuviel Sch..ß wird in den Markt gedrückt. Ein Freund von mir kauft aktuell zum dritten Mal neu, weils vorher zweimal shit war (ich sag ihm dazu "selber schuld").

Ich hab beim Umstieg von 9,6qm und 85 Slalom auf Windsurf-Foil bewußt board und 2 foils derselben Marke gekauft plus 2 explizite Foil Segel. In der Vermutung/Hoffnung, die werden ihr Zeugs ja wohl zusammen getestet haben und das wird zusammen funktionieren. Ich hab tatsächlich einen super easy Umstieg gehabt und das Material hat von Beginn an perfekt harmoniert.

Naja, aber Thruster sind doch gleich 3 Finnen, oder? Kenn mich nicht aus mit dem Offshore Zeugs ;)

Oder fährt man dann nur die mittlere Finne bei den großen Segeln?

Thruster- und Single fin set up ist ein großer Unterschied. Hier definiert das Revier, der Wind, die Bedingungen auf dem Wasser was man wählt. Wer Thruster wählt wird in den passenden Bedingungen kaum ein Segel mit > 7qm fahren.

PS: ich vermute mal - da du GA Segel fährst - daß du an ein Matrix denkst. ein Cam-Segel > 7qm würde ich eher nicht auf dem 3S+ sehen.

Hatte eher auf das 7,2 Hybrid geschaut, da es auch mit 430er Mast geht und ich einen Mast weniger auf Reisen nehmen müsste…

ah stimmt, GA hat das Hybrid ja inwzischen auch auf unterschiedliche Größen differenziert abgestimmt. da braucht es nicht unbedingt ein Matrix. Denke das Hybrid passt dann auch besser zum 3S+