1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. BlowMountain

Posts by BlowMountain

• Naish Lift RN - Erfahrungen?

• BlowMountain
    • May 19, 2026 at 9:17 AM

das konnte ich nicht herausfinden. In einem Youtube Video wo Robby das Lift RN vorstellt, hatte jemand kommentiert doch bitte mal die specs zu veröffentlichen. Ich hab das Internet durchsucht und nirgends was gefunden.

In denselben Kommentaren schrieb jemand, er würde das Segel in 5.8 und 7.0 und beide auf RDM fahren.

Auf Reddit habe ich einen weiteren persönlichen Erfahrungsbericht gefunden. Dieser Schreiber empfahl SDM.

• BlowMountain
    • May 18, 2026 at 5:33 PM

Übrigens zum Punkt Mast: ich hab mein Rapid 6.7 immer mit SDM Mast (430) gefahren. und fand das eigentlich recht sperrig. Das Lift mit 460er SDM dagegen harmoniert perfekt. Interessant auch irgendwie nicht wahr? Ich wollte das Rapid immer mal mit nem RDM aufbauen, nun ist's dazu nicht mehr gekommen. Einen 460er RDM fürs Lift kann ich mir nicht so richtig vorstellen, und ist auch nicht nötig so wie sich das am Samstag anfühlte.

• BlowMountain
    • May 18, 2026 at 5:28 PM

Ich habe alle Masten von Gun, für das Lift ist es ein 460er Expert SDM. Ich habe noch andere Naish Segel und finde, die Gun Masten passen gut.

Ja, bei der Performance die das Lift RN liefert ist es ein Jammer und unverständlich, dass Naish es schon nach zwei Jahren wieder rausgenommen hat.

• BlowMountain
    • May 18, 2026 at 9:51 AM

Testbericht. Ich konnte das Lift RN 7.0 am Samstag ausgiebig fahren. Foil und Finne (Naish hat dieses Segel für beide Optionen explizit designt).

Spot: Veerse Meer, Schotsman, Südholland

Wind: vormittags um 10knts mit Böen bis 15knts, nachmittags 15 - 18 knts

Auf Foil (mit 135 Tabou Magic Carpet und GA Hybrid Foil 1200): Schotstart geht fast von alleine, danach liegt es ausgesprochen stabil und leicht in der Hand beim Dümpeln, hier zahlt die kurze Gabel (160) ein. Zudem hilft das extrem flache Profil. Das lange Luff (485) stört in keiner Weise. Angleiten geht überraschend gut, einfach und vorhersehbar. Hatte hier befürchtet durch das flache Profil große Einbußen gegenüber meinem bisherigen 2-cam Raise zu haben. Ich fand den Lift und Übergang ins Fliegen sogar viel smoother, entspannter als mit dem Camber Segel vorher. Einmal oben bleibt das board unmittelbar stabil oben, das Segel nimmt super easy den Druck auf, ohne Eigenleben und Rumgezicke und bleibt auch bei starken Böen unbeeindruckt und ausbalanciert. Das Raise wäre bei den Böen am Samstag schon längst weit über der Komfortgrenze und ich hätte entweder Höhe pressen oder Auffieren müssen. Das Lift dagegen blieb entspannt, ich konnte eingehängt auf Kurs bleiben, vielleicht ein Tickchen mehr Druck auf den Mastfuß, das wars. Genial! Naja, und Halsen war so einfach wie noch nie. Kein Camber Schlagen, kein Eigenleben durch das cambergestützte Profil, einfach Halse einleiten, shiften lassen, weiterfoilen.

Auf Finne: Naish sagt da Lift RN ist schnell. Und in der Tat, zusammen mit dem Tabou Fifty 125 und Select S1 39 Finne ging das ab wie Schmitz Katze. Erinnerte mich sehr an mein Gun Rapid 6.7, allerdings lag das Lift spürbar entspannter in der Hand, trotz Full Speed. Vermutlich wieder wegen der kurzen Gabel. Und das Beste: ich brauchte das Segel nur minimal umtrimmen. Für Finne 2 cm mehr Vorlieksspannung und 2 cm weniger am Schothorn bei selber Tampenlänge und -position.

Fazit: Volltreffer! und die und Befürchtung, daß ich ohne Camber Kontrollverlust beim Foilen haben würde (wie mir teils suggeriert wurde), waren komplett widerlegt. Oder umgekehrt: mein Wunsch nach entspannterem, besseren Windfoilen wurden erfüllt.

Files

PXL_20260516_105143465.webp 138.36 kB – 0 Downloads PXL_20260516_135227981.webp 197.87 kB – 0 Downloads
  • Kommen große Fin-Segel zurück?

• BlowMountain
    • May 13, 2026 at 12:23 PM
    Quote from mariachi76
    Quote from BlowMountain

ein 9er Segel lässt sich leicht wasserstarten: zum Masttop schwimmen, top aus dem Wasser heben, am Mast zurückhangeln und das Segel Stück für Stück aus dem Wasser drücken, ab der dritten Latte hilft der Wind. Super easy. Ich wiege 76 kg.

Habe das 9.6er mit 85 Manta und 52er Finne geliebt. Das ist meditatives Windsurfen bei Minimalwind und Flachwasser. Windfoil hats inzwischen ersetzt, manchmal frag ich mich warum eigentlich.

Ganz genau - habe jahrelang in Shanghai gelebt mit 10-12kn Wind. 9.2er Segel auf JP Superlightwind mit 57cm Finne - das war einfach nur Mediation auf dem spiegelglatten Wasser.

Hier ein 360 Grad video - am besten auf 4K am Handy anschauen und bewegen, oder zumindest auf "Youtube" und nicht direkt auf das video klicken, dann kann man den Inhalt bewegen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Display More

sehr sehr nice, cooles Video - ja genau, einfach geil so zu surfen.

hab auchmal in meinem YT Kanal gestöbert, da gabs doch ein altes Video zu genau dem Thema ... Herrlich sich das nochmal anzuschauen, da will ich sofort mein Foil Zeugs verkaufen. Mega Gefühl wenn die Kombo Druck aufbaute und loszog wie an der Schnur gezogen. Das ist Windsurfen! :love:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• BlowMountain
    • May 11, 2026 at 9:54 AM

ein 9er Segel lässt sich leicht wasserstarten: zum Masttop schwimmen, top aus dem Wasser heben, am Mast zurückhangeln und das Segel Stück für Stück aus dem Wasser drücken, ab der dritten Latte hilft der Wind. Super easy. Ich wiege 76 kg.

Habe das 9.6er mit 85 Manta und 52er Finne geliebt. Das ist meditatives Windsurfen bei Minimalwind und Flachwasser. Windfoil hats inzwischen ersetzt, manchmal frag ich mich warum eigentlich.

• Lernprozessdauer Foilen

• BlowMountain
    • May 6, 2026 at 11:58 AM

stimmt, ich kann nur aus Freeride Foil Sicht sprechen (bisher Tabou Fifty plus GA Hybrid Foil mit Gun Raise, aktuell Umstieg auf Tabou Magic Carpet und Naish Lift RN). Meine Tampen habe ich tatsächlich zuletzt deutlich verlängert und versuche mich da reinzuarbeiten. Die Male wo ich mit beiden Füßen in den Schlaufen gefoilt bin fühlten sich in der Tat sehr gelockt und gut an, bei nicht überpowertem Zustand und konstantem Wind. Ich würde gerne immer so foilen, aber wie erwähnt sorgen die sonst böigen Bedingungen für Angst-Zustände bei Nutzung der hinteren Schlaufe. Liegt sicher auch an noch mangelnder Erfahrung und - siehe oben - bisher noch zuwenig Foil-Time on the water.

Was zum Thema von Flo2oz zurückführt: in Summe erscheint mir, der ich Gelegenheits-Foiler bin, das Windsurf-Foilen um ein Mehrfaches komplexer zu sein als das schon komplizierte Windsurfen. Sowohl das Material-Setup als auch die Fahrtechnik/Körperverhalten sind mE soviel sensibler beim Foilen. Ich hatte zum Glück nie die von Flo2oz beschriebenen Flug-Probleme. Anscheinend harmoniert das Setup daß ich von Tabou/GA/Gun nutze sehr gut. Über shims oder Winkel oder Anschleifen des Flügels oder ähnliche Dinge mußte ich mir nie Gedanken machen. Lift und Flug gehen super easy. Und doch fühle ich mich immer noch wie ein Anfänger, glaube ich habe noch kaum das rausgeholt was geht (speed, Entspanntheit, Vertrauen) und spüre aktuell beim Wechsel auf den Magic Carpet, daß ich komplett neu denken muß bzgl. trim, Körperhaltung, Tampenlänge, Stance etc. Will sagen, kleinste und viele Stellschrauben müssen gedreht werden um erfolgreich zu foilen, schon im Freeride Bereich. (Wie krass muß dann Race foil sein).

• BlowMountain
    • May 6, 2026 at 9:22 AM

bemerkenswert kurze Tampenlänge in dem Video. Gemessen an den unfassbar langen Tampen, die man ansonsten im Racefoiling sieht. Es geht also auch "normal". Fußschlaufen hinten habe ich inzwischen demontiert. Schlaufen hinten gehen (für mich) bei perfekten Bedingungen mit gleichmäßigem Wind. Die hats hier aber quasi nie im Binnenland, da braucht der hintere Fuß Platz um zum Ausgleich flexibel positioniert zu werden ist meine Erfahrung, daher weg mit den Schlaufen.

• BlowMountain
    • May 4, 2026 at 10:12 AM

ich bin wahrlich kein Foil Experte, aber schätze es ist irgendwas am Trimm. Nach 4 Sessions sollte man bei passendem Trimm schon halbwegs stabil fliegen. Wie wichtig Trimm ist erfahre ich gerade selber nach Umstieg auf neues Foil board und es fühlt sich ein wenig an, von vorne anzufangen. Zwei Zentimeter Mastfuß nach vorne hat am vergangenen Donnerstag den Tag von Krampf zum Geilo gemacht, nur um eine Beispiel zu nennen. Welche Stellschrauben zu stellen sind, da denke ich gibts hier tatsächlich Experten die helfen können.

• BlowMountain
    • May 4, 2026 at 10:04 AM

7.0

• BlowMountain
    • April 30, 2026 at 9:35 AM

Werde es Freitag kommende Woche abholen, bin gespannt wie es sich im Vergleich zum Gun Raise 7.0 und Gun Rapid 6.7 fährt. Ein Segel für Foil und Finne zu designen ist spanned (ähnlich Tabou Fifty, der ja gut funktioniert für beides). Ob das beim Lift RN wirklich so gut klappt wie im Video dargestellt? Dennoch ist es nicht mehr im Naish Programm. Wie so manche kreative Ideen (Gun Bow, auch der Fifty, Freeride Foil insgesamt) hats der Markt vermutlich nicht angenommen.

• BlowMountain
    • April 28, 2026 at 1:22 PM

Hat jemand dieses Segel oder mal gefahren/gefoilt? Ich könnte eines gebraucht bekommen. Gibt wenig dazu im www, das aussagekräftigste ist noch Naishs Eigenvideo (2022 Naish Lift RN Sail) . Interessant daß es für foil und fin konzipiert ist, damit könnte ich zwei oder evtl sogar drei Segel durch eines ersetzen und Platz schaffen.

• Neue surf 03.2026

• BlowMountain
    • April 14, 2026 at 9:22 AM
    Quote from soulsurfer2
    Quote from BlowMountain

noch niemand was zum neuen Heft gepostet ...? War 3 Wochen unterwegs, nun gestern mal durch die Ausgabe 03/26 geblättert. Was übersehe ich? Ich kann nicht den versprochenen größeren Umfang an Themen, Inhalten und Seiten erkennen. Das Heft sieht aus wie immer, wobei - falsch - es ist kleiner. Deutlich kleiner. Erinnert mich an frühere Reader's Digest Heftchen, erinnert sich jemand? Ehrlich, die Schrift ist so winzig jetzt, es macht mir keinen Spaß die Texte zu lesen. Ich habe nie über Abo Kündigung nachgedacht in 25 Jahren, aber so ... :/

Hab gerade mal mit 5/25 verglichen . Gleiche Heftgröße, anders gebunden , 32 Seiten mehr, für mein empfinden gleiche Schriftgröße . Mir gefällts. Vorschau Sonderheft am 11.5 (bestimmt extra zu meinem Geburtstag ;)) Thema Reisen. Ich freue mich drauf .

jetzt war ich doch neugierig, habe mal random einige Ausgaben aus 2020, 2021 und 2023 genommen und verglichen. Seitenumfang damals war stets ca. 90 bis 98 Seiten. Das aktuelle Heft hat tatsächlich rund 30 Seiten mehr, ist aber wirklich etwas geschrumpft in der Größe (und deutlich kleiner als z.B. die "bike" aus demselben Verlag). Netto bleibts eine Reduzierung im Umfang und inhaltlich kann ich die angekündigten Änderungen noch nicht erkennen. Vielleicht ist das ja das größte Manko, die surf hat sich in all den Jahren quasi nicht verändert, Layout, Themen-Abfolge, Inhalte wie seit 20 Jahren. Man hätte die geänderte Ausgaben-Folge mit einem neuen, frischeren, hochwertigeren Layout kombinieren können.

• Neue surf 03.2026

• BlowMountain
    • April 13, 2026 at 4:41 PM

noch niemand was zum neuen Heft gepostet ...? War 3 Wochen unterwegs, nun gestern mal durch die Ausgabe 03/26 geblättert. Was übersehe ich? Ich kann nicht den versprochenen größeren Umfang an Themen, Inhalten und Seiten erkennen. Das Heft sieht aus wie immer, wobei - falsch - es ist kleiner. Deutlich kleiner. Erinnert mich an frühere Reader's Digest Heftchen, erinnert sich jemand? Ehrlich, die Schrift ist so winzig jetzt, es macht mir keinen Spaß die Texte zu lesen. Ich habe nie über Abo Kündigung nachgedacht in 25 Jahren, aber so ... :/

• Surf Festival Fehmarn - zum letzten Mal am Südstrand?

• BlowMountain
    • March 24, 2026 at 9:01 AM

Wohl zum letzten Mal vor Ort: Großes Festival an der Ostsee muss umziehen

• 2026

• BlowMountain
    • March 12, 2026 at 12:36 PM
    Quote from Totti-Amun

So sieht der neue Duotone D/LAB Blitz 185 aus:

sieht aus wie ein rohes Ei ;)

nee, ernsthaft, das sieht nach handfestem Spaß aus :thumbup:

• Das Aus für Surfshops? Direktvertrieb von großen Marken prognostiziert

• BlowMountain
    • January 19, 2026 at 10:28 AM

klar, ich hätte da schon was aufgetrieben. aber wenn du ankommst und es hackt willst du nicht über die Insel fahren und schauen obs nen shop oder ne Surfschule oä gibt. Ich war in Hörnum, im Süden, es war Nebensaison im Herbst und nix los dort. Einen shop hab ich später im Norden zufällig gefunden bei ner Radel-Tour.

• Das Aus für Surfshops? Direktvertrieb von großen Marken prognostiziert

• BlowMountain
    • January 16, 2026 at 3:09 PM
    Quote from gotoh2o

Abendblatt gestern:

Bekannter Surfshop am Hohendeicher See muss ums Überleben kämpfen

Hamburg. Tausende Hamburger haben hier Surfen gelernt. Nun startet der Betreiber eine Spendenaktion für sein Unternehmen.

:)

Display More

Weare hat mir im Herbst 2024 meinen Surfurlaub auf Sylt gerettet. Hatte mein Trapez vergessen, mir fiels zum Glück kurz vor Hamburg (von Köln gestartet) ein. Also schnell dorthin abgebogen. Hat mir eins aus ihrem Verleih geschenkt tatsächlich (!) nachdem mir keins aus dem Bestand im Shop gepasst hat. So dankbar gewesen! auf Sylt hätte ich so schnell nix aufgetrieben wie sich dort dann rausstellte und ich hätte mega viel Zeit verloren, bei 6bft schräg auflandig jeden Tag. Hoffentlich bleibt Weare am Leben. Online alleine ist Mist.

• Andreas Erbe verlässt das surf Magazin als Chefredakteur

• BlowMountain
    • December 16, 2025 at 5:23 PM

"nen Scheiss muss ich" denken bei so einem Kommentar

• Tabou Rocket 115 – welche Freerace/Slalom-Finne als Upgrade?

• BlowMountain
    • November 28, 2025 at 9:20 AM
    Quote from twofingers
    Quote from BlowMountain

Ich fahr die Select S-Max 35 und 39 sowie die Edge Pro 39 mit dem Rocket 114 Teams (Finnen von 2025, Rocket von 2024).

Die S-Max sind gefühlt schneller, definitiv raciger, direkter.

Die Edge Pro erscheint mir freeridiger, drehfreudiger.

Ich hatte beide 39er zur Auswahl bestellt. Mir gefällt die S-Max besser (deswegen dann die 35er noch nachgekauft), die Edge fahre ich wenns eher bump&jump Bedingungen hat.

Definitiv sind beide Finnen ein spürbares Upgrade zur Tabou (MFC) Serienfinne, der Rocket mutiert tatsächlich zum Freeracer und gibt mir ein Gefühl daß ich von den Mantas gewohnt war.

Segel: Gun Rapid 6,7 und Exceed 8,0

Display More

114? Normaler Rocket 115 oder Rocket+ 113?

Display More

ups, typo. 115 natürlich

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice