COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Das Bulletin ist von gestern - das ist die dt. Übersetzung - kam auch auf N-TV et cet.


    Ich bin natürlich betriebsblind - ich finde das extrem gut. Ich gehe bei den meisten großen Operationen oder Bild-gesteuerten Eingriffen von einer Komplikationsrate bis zu 10% aus, davon 3-5% schwere Komplikationen (inkl. Dauerschäden und Tod).


    Ich bin immer überrascht wie sicher und effektiv Impfungen heute funktionieren.

    Klar ist das gut, ich war nur mal wieder zynisch. Hab´s mit den Emoticons nicht so...

  • So, kurzer Bericht zu AZ

    Meine Frau wurde ja gestern geimpft. Tagsüber war alles gut. Gegen Abend ging dann wohl der Kreislauf etwas in den Keller. Sie hat stark gefroren und ziemliche Gliederschmerzen bekommen. Heute morgen friert sie zumindest nicht mehr. Sie fühlt sich ein wenig wie vom Bus gestreift. Am ehesten so, als käme eine Erkältung.

    Nichts dramatisches, halt angeschlagen. So wie es nach den Ärzten zu erwarten war. Also nur eine Impfreaktion. Kann nur besser werden.

    Heute tut dann auch der Arm etwas weh. Gestern hatte sie die Impfung nicht mal gespürt.

    Alles in allem also okay. Wenn es den erwünschten Erfolg bring, wovon wir ausgehen, durchaus zu ertragen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Habe eine Weile hier nicht mehr mitgelesen - heute in der NZZaS wurde nochmals das Long Covid Thema aufgegriffen:

    https://nzzas.nzz.ch/wissen/vo…auen-betroffen-ld.1606409

    Für Sportler nochmals dies:

    "... Die grosse Herausforderung bleibt derweil, den Patientinnen und Patienten zu helfen, denn Behandlungsrichtlinien fehlen ebenso wie medikamentöse Therapien. «Viele unserer Patienten erzählen, dass sie nach einer milden Covid-19-Erkrankung vielleicht zu schnell wieder ihr übliches Fitnessprogramm absolvierten und dadurch in die Arbeitsunfähigkeit zurückgeworfen wurden», sagt Christian Clarenbach, Leitender Arzt an der Klinik für Pneumologie am Universitätsspital Zürich und Leiter der Long-Covid-Sprechstunde. «Wir raten sehr davon ab, allzu rasch wieder die alten ­Leistungen erbringen zu wollen, denn das scheint das Chronifizierungsrisiko zu erhöhen.» Ganz wichtig sei das «Pacing». Gemeint ist damit, die Anstrengungen über die Woche zu verteilen, nur langsam zu steigern und die individuelle Belastungsgrenze nicht zu überschreiten. ..."

  • Momentaner Stand der Lieferverzögerung, laut ZON:

    Es ist bereits das zweite Mal, dass AstraZeneca den EU-Staaten eine Abfuhr erteilt. Schon vor Wochen hatte das Unternehmen angekündigt, im ersten Quartal nur 40 statt mindestens 80 Millionen Dosen an die EU-Staaten zu liefern. Diese Zahl senkte es jetzt erneut – auf nunmehr 30 Millionen Dosen im ersten Quartal. Für Missmut sorgt, dass Staaten außerhalb der EU wie Großbritannien offenbar ohne Einschränkungen weiter beliefert werden.

  • Meine Frau wurde auch schon geimpft. Die bekannten Nebenwirkungen und am Ende ist es noch auf Magen/Darm geschlagen. Aber nun ist sie durch. Als ich das gesehen habe wußte ich, dass ich eine Woche flach liege ^^ . Ne wird schon.


    Die dritte Welle beginnt und die Flüge nach Malle sind ausgebucht. Die Luft ist anscheinend raus.

  • Momentaner Stand der Lieferverzögerung, laut ZON:

    Es ist bereits das zweite Mal, dass AstraZeneca den EU-Staaten eine Abfuhr erteilt. Schon vor Wochen hatte das Unternehmen angekündigt, im ersten Quartal nur 40 statt mindestens 80 Millionen Dosen an die EU-Staaten zu liefern. Diese Zahl senkte es jetzt erneut – auf nunmehr 30 Millionen Dosen im ersten Quartal. Für Missmut sorgt, dass Staaten außerhalb der EU wie Großbritannien offenbar ohne Einschränkungen weiter beliefert werden.

    Wir dürfen gespannt sein, wie es da weitergeht

  • Die Zahlen steigen weiter sprunghaft an, woran das wohl liegt...?...

    Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt laut RKI auf 82,9, bis über Ostern ist eine Rekordzahl von 300 zu erwarten.




    Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 6.604 Corona-Neuinfektionen gemeldet und damit 1.593 mehr als vor einer Woche. Nach Angaben des RKI wurden binnen 24 Stunden 47 weitere Todesfälle verzeichnet, vor genau einer Woche waren es demnach 34 neue. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner lag laut RKI am Montagmorgen bundesweit bei 82,9 und damit deutlich höher als am Vortag (79).

    Recherchen von ZEIT ONLINE zufolge zufolge haben die Gesundheitsämter am Sonntag bundesweit 8.629 Neuinfektionen registriert. Damit hat sich die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zu vergangenem Sonntag um 1.873 erhöht. Den Daten zufolge haben die Behörden zuletzt 36 weitere Todesfälle registriert; vor einer Woche waren es 66 gewesen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... RKI:
    Nach Angaben des RKI wurden binnen 24 Stunden 47 weitere Todesfälle verzeichnet, vor genau einer Woche waren es demnach 34 neue.


    ... Zeit Online:

    Den Daten zufolge haben die Behörden zuletzt 36 weitere Todesfälle registriert; vor einer Woche waren es 66 gewesen.


    Was stimmt denn nun? Sind es mehr Todesfälle oder weniger? :/
    Viell. kann das jemand für mich einordnen.

  • Die Abgründe der Meldeketten sind wohl ganz offensichtlich und seit langer Zeit unergründlich. Die Daten, die die lokalen Behörden hier veröffentlichen haben auch oft wenig damit zu tun, was das RKI am nächsten Tag meldet.

    Nach einem Jahr Pandemie finde ich das hochnotpeinlich, erschwert es doch die sinnvolle Einordnung und Interporetation der Daten. Lässt aber auch Spielraum, Daten nach Gusto zu interpretieren.


    Beispiel: Für eine bestimmte Region werden heute nochmal Infektionen für Vorgestern nachgemeldet (und zwar regelmäßig). Bedeutet, die Zahlen, die vorgestern präsentiert wurden, waren (natürlich) zu niedrig. Es sagt eber keiner im Nachhinein, daß die Zahlen vorgestern falsch waren. So setzt sich das jeden Tag fort.

    Liegt das Problem nun bei den Ämtern, den Landesministerien oder beim RKI? :/

    Da die Zahlen, die vom Stadtverband oder dem Landesministerium veröffentlicht werden, ziemlich regelmäßig über dem liegen, was das RKI meldet, scheint da auf dem Weg zum oder beim RKI einiges in der Pipeline hängen zu bleiben. :/

    Ich will hier nicht den Zahlenfetischisten geben, aber vernünftige und nachvollziehbare Entscheidungen sollten zumindest auf einer halbwegs soliden Datenbasis fußen. Insbesondere, wenn weitreichende Maßnahmen daraus abgeleitet werden. Sonst entsteht Unglaubwürdigkeit, führt zu Ausweichverhalten, führt zu Anstieg der Zahlen. Und das wollen wir doch eigentlich alle nicht.

    Verschleppen von Daten bietet aber auch die Möglichkeit, Zahlen zu steuern um ein bestimmtes Kommunikationsziel zu erreichen. Das mag auch in bester Absicht geschehen, zerstört aber eben auch Glaubwürdigkeit (und aus meiner Sicht noch völlig unnötig).

  • Astra-Zeneca Impfungen nun auch in D ausgesetzt.
    Na Hallelujah...

    Ich finde, wir sollten die Wahlen in D um ein Jahr verschieben. Ich weiß nicht, wenn ich wählen soll..... egal, welche Partei, die sind mittlerweile alle soweit weg von der Realität....

  • Sind denn jetzt alle irre geworden?


    Es gibt wenn ich es richtig verstehen 7 Verdachtsfälle in Deutschland bezüglich Thrombosen im Zusammenhang mit einer AZ Impfung. Jedoch keine Todesfälle.

    Hat jemand mal ausrechnet wieviele Corona Tote es geben wird wenn die AZ Impfung sagen wir für 2 Wochen ausgesetzt wird?


    Ich kann nur noch den Kopf schütteln.


    In England müssen sich ja dann die AZ Impftoten schon stapeln. Achja die sind ja nicht mehr in der EU. (Ironie aus <X)

  • bei den ganzen negativen Nachrichten fällt es einem schwer noch positiv in die Zukunft zu blicken 😡

    Eigentlich gibt es seit einem Jahr keine wirklich positiven Nachrichten. Eher ein Hangeln von einer Hoffnung zur nächsten. Man sollte realistisch bleiben und sich in Geduld üben...oder einfach den nächsten Flieger nach Malle nehmen.

  • bei den ganzen negativen Nachrichten fällt es einem schwer noch positiv in die Zukunft zu blicken 😡

    Eigentlich gibt es seit einem Jahr keine wirklich positiven Nachrichten. Eher ein Hangeln von einer Hoffnung zur nächsten. Man sollte realistisch bleiben und sich in Geduld üben...oder einfach den nächsten Flieger nach Malle nehmen.

    ... und bitte da bleiben und uns hier in Ruhe lassen... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ziemliche Katastrophe - frustriert massiv. Wirft uns in der Impfkampagne Wochen zurück.

    3. Welle wird uns ungebremst in den nächsten Lockdown rammen.

    Hoffe die EMA entscheidet sich schnell.

  • wieviele trombose Fälle gäbe es auch ohne AZ? Man hat so ein wenig das Gefühl, es wird eine Kampagne gegen AZ gefahren

    Ich habe gelesen in Deutschland pro Jahr 100.000 embolische Vorfälle. Also fast 300 am Tag. Bei ca. 250.000 Impfungen am Tag kann da statistisch schon etwas zusammen fallen.