• die dikussionen zu materialbeschränkungen / formeln haben wir ja seit jahrzehnten in allen klassen


    geht immer wellenförmig rauf und runter weil es von allen seiten valide argumente gibt un mit entwicklungen schiebt es sich halt immer wieder ein bisserl in die richtung mehr oder weniger

  • Das Wellenförmige tut der Entwicklung bestimmt gut: 1. Spezialisierung Finne vs. Foil bis man die Stellschrauben identifiziert hat und die Lernkurve abgenommen hat -> 2.) dann am "Allrounder" (Finne vs. Foil) arbeiten und so auch für Finne bzw. Foil zu neuen Ansätzen kommt. Wer hätte z.B. früher (also wirklich früher) gedacht, dass Slalom Rocker-Line super ist für Freestyle....


    Wenn dann das Foil-Fin-Slalom-Segel entwickelt wurde und anschliessend in Richtung 3-Cam-Freerace runterskaliert wurde, sage ich: "Shut up and take my money".

  • Habe am Beach aufgeschnappt, dass für PWA Slalom die Anzahl Segel auf 5 (für Finne UND Foil) limitiert wird. Das wird vermutlich die Segeldesigns für 2022 beeinflussen, denn diese müssen dann sowohl auf dem Foil wie auch mit Finne gut funktionieren. Wo kann man nachlesen, was heute und in Zukunft Sache ist?

    Was geplant ist oder nicht oder worüber nachgedacht wird, steht doch schon lange im Forum:


    PWA Sailor Update - December 2020

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe am Beach aufgeschnappt, dass für PWA Slalom die Anzahl Segel auf 5 (für Finne UND Foil) limitiert wird. Das wird vermutlich die Segeldesigns für 2022 beeinflussen, denn diese müssen dann sowohl auf dem Foil wie auch mit Finne gut funktionieren. Wo kann man nachlesen, was heute und in Zukunft Sache ist?

    Was geplant ist oder nicht oder worüber nachgedacht wird, steht doch schon lange im Forum:


    PWA Sailor Update - December 2020

    Daaaankeschön. Das steht bezogen auf 2021: "... In general, there will be no major changes to the racing equipment rules for course racing and slalom, with competitors still able to register 4 boards and 7 sails for slalom, and 1 board and 3 sails for course racing... "


    Bin gespannt, ob es in Richtung one4all geht - mit oder ohne weitere Einschränkungen seitens PWA.

  • Aber für mich als Amateur ist mein Foil-Segel und mein Slalomsegel 2020 massiv unterschiedlich gewesen und die hervorstechenden Eigenschaften waren relativ konträr (weiches profil, Gefühl beim Anpumpen, Umschlagen der Camber, Highwind Stabilität).

    Ich frage mich, ob das wirklich so ist oder ob wir hier viel auf Marketingblabla reinfallen. Nico Prien ist zuletzt ja die Slalomkurse mit Foilsegel gefahren. In einem Youtube Video beschrieb er, dass die sogar besser gingen als die Slalomsegel der selben Marke. Ich denke wenn ein Pro soetwas sagt, beschreibt das ziemlich gut, dass man viel mehr eine neue Segelentwicklung bemerkt (High Aspect Ratio) als ein Segelshape das angeblich besser fürs Foiling funktioniert.

  • Die Pro's können in der durchgeflogenen Foilhalse 1 meter über dem Wasser den Ruck beim Umschlagen problemlos auch beim SL-Segel abfedern - bei den Foilsegel - zumindestens Phantom war das viel weicher.

    Die Pro's pumpen viel besser und länger und konsequenter an - egal ob stiffes Slalomrigg oder Foilrigg. Aber mir hilft das weiche Foilrigg bei 7 Knoten halt sehr.


    Speed: ich bin eh nicht schnell auf dem Foil - mir ist 1 und 2 wichtiger. Und wie gesagt - auch die Pros litten 2020 und leiden 2021 unter ausbleibendem Material. Wenn ein Pro nun beim Foil-Training mit dem Slalomsegel seines Sponsors ganz ganz ganz toll zufrieden ist (und das lange angekündigte Foil-Segel immer noch nicht da ist) - was bedeutet das genau? Wenn das neue Foil-Segel dann da sein wird, ja dann ...


    Mias

    was denkst du? kommen Foil und Sl-Segel wieder zusammen oder bleibt es bei 2 getrennten Linien?

  • Mias

    was denkst du? kommen Foil und Sl-Segel wieder zusammen oder bleibt es bei 2 getrennten Linien?

    Ich heisse zwar nicht Mias, aber man erkennt ja schon eine Abkehr vom Slalom. Ich fürchte, das nächste Auslaufmodell...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin zwar nicht Mias, aber ich denke das es sich etwas verändern wird.

    Es gibt die Foilsegel für Kursrennen momentan 8, 9 und 10qm, die werden denke ich auch erhalten bleiben.

    Dann wird der Trend dazu gehen, das es Foil-Slalom Segeln gibt (High Aspect Outline mit extra kurzem Baum für perfektes Handling und Segelrotation beim Foilen), die für beides brauchbar sind, Slalom Finne und Slalom Foil.

    Die reinrassigen Slalomsegel werden zum Auslaufmodell. Schon deswegen, weil sonst die Bandbreite der Segel die ein Hersteller produzieren muss, sich zu weit auffächert und die Stückzahlen pro Einsatzzweck zu klein werden.

  • übrigens gibt es das Foil / Salomsegel schon... ich bin es dieses Jahr schon gefahren.... was mich stört, das Interview im letzten Jahr von Robert Stroj in Costa Brava, da hat er noch das glatte Gegenteil behauptet.... high aspect nix für slalom gut... womöglich wollte er die Konkurrenz blöffen und kommt dann 3 Monate später mit dem evo12... Slalom stirb sowieso mit >8,6 und 85 cm Board... dafür gibt es Foil..zwar annähernd gleich schnell, jedoch nach der Halse nullkommanull Chance gegen foil..

  • Ich finde Slalomsegel auf Foil geht sehr gut. Ich fahre meine Severne Slalomsegel 8.6 7.8 und 7.0 auf dem IQ-Foil und finde die Kombi perfekt. Ich gewinne so vielleicht keinen Wettkampf aber ins Mittelfeld komme ich locker. Ich sehe den Grund nicht wieso ich jetzt auch noch eine Garnitur Foilsegel mitschleppen soll. So kann ich locker von Foilslalom auf Finnenslalom wechseln und bin immer wettbewerbsfähig.

  • Moin, im übrigen gibt es in der aktuellen SURF ein Interview mit V.Langer und S.Kördel. Die sagen relativ deutlich, dass Foilen mit Sl Segel nicht wirklich gut geht.

  • Habe das aktuelle Interview nicht gelesen, aber letztes Jahr hatte doch Kördel gesagt, ein Slalomsegel reicht völlig aus, man gewinnt halt mit einem SL Segel keine Foil Kursrennen.


    Oder hängt das damit zusammen, dass er jetzt für Severne fährt 🤔


    Also ich persönlich bin mit den Overdrives mehr als zufrieden. Wo ich mit den Profis nicht mithalten kann, sind Downwind Kurse, da ist der Unterschied extrem. Am Silvaplana war es fast die halbe Downwind Strecke (ok, die hatten auch 2qm mehr Segelfläche).

  • Habe am Beach aufgeschnappt, dass für PWA Slalom die Anzahl Segel auf 5 (für Finne UND Foil) limitiert wird. Das wird vermutlich die Segeldesigns für 2022 beeinflussen, denn diese müssen dann sowohl auf dem Foil wie auch mit Finne gut funktionieren. Wo kann man nachlesen, was heute und in Zukunft Sache ist?

    Oh das werden ja dann vermutlich Kompromiss Gurken,, weder gut für das eine noch das andere.

    Dann sollen sie das auch für die boards so handhaben. Wobei ist auch 💩

  • Viele Slalomsegel funktionieren zum foilen gut. Evtl. sollte man etwas an den Latten bzw nur Spannung ändern. Ich bin, da meine foilsegel alle den Geist aufgegeben haben, 2020 wieder sehr viel mit Slalomsegeln gefoilt. Im direkten Vergleich, gerade bei Kursrennen, ist der Leistungsunterschiede teilweise deutlich. Mit Slalom fühlt es sich zwar gut an, aber es fehlen einfach ein paar Grad Winkel. Vor allem upwind.

    An die camrotation gewöhnt man sich. Man muss nur den Zeitpunkt und die Intensität perfekt treffen.;-) mit einem ausgeliehenen Segel von Mali bin ich in der ersten Halse fast hinten runter gefallen, ich konnte garnichts schnell genug aufhören an der Gabel zu reißen als die cams schon rum waren.


    Ganz unabhängig von den Fahreigenschaften finde ich einen etwas größeren Sprung zwischen den Größen aber gut. 0,6 m² ist toll, aber lieber habe ich alle Segel und 0,8 m² Unterschied alle eine Segelgröße nicht und dann da 1,2 m² Unterschied.

  • Viele Slalomsegel funktionieren zum foilen gut.

    Ich glaub an dieser Stelle wird deutlich, dass in dem Thread differenziert werden muss. Gut ist eben nicht perfekt. Klar, für uns reicht das, aber ein Profi der das PWA Regelwerk befolgen muss, muss eben das Optimum aus seiner Ausrüstung rausholen und ich teile da die Meinung mit einigen hier, dass damit über kurz oder lang die klassischen Slalomsegel weichen, weil die Foilsegel oder "High Aspect Ratio Segel mit kurzem Boom" eingesetzt werden.

    Dass wir sagen ein Slalomsegel geht gut oder ein Wavesegel geht gut, ist klar. ^^

  • Und nach 2 Jahren Pause gibt es dann das grosse Revival der Slalomsegel. Es ist doch absehbar, dass nach solchen Ausschlägen (hier Abschaffen der Slalomsegel) das Pendel wieder zurückschlägt.

  • Moin, im übrigen gibt es in der aktuellen SURF ein Interview mit V.Langer und S.Kördel. Die sagen relativ deutlich, dass Foilen mit Sl Segel nicht wirklich gut geht.

    Den Artikel fand ich auch skuril. Wenn das alles stimmen sollte, was man da an Spezialisierung hat, wo bitte soll das hinführen in einer Randsportart?

  • Wie hier schon gesagt wurde geht es da um den Spitzen Leistungssport. Da kommt es auf soviel an. Eben auch um die Segel. Hat nichts mit Freizeitspaß zu tun.

    Hat er auch nach einer formulawm gesagt, damals ging es halt um sein 9,5 Slalomsegel als Starkwindsegel