Beiträge von SUIZO

    nein - kann nicht Altnau gewesen sein....

    Doch das war in Altnau. Ganz genau ein Windsurfer vom Campingplatz zwischen Altnau und Landschlacht. Leider kam eine brisante Mischung zusammen: Unterschätzung der Bedingungen und Überschätzung des eigenen Könnens.

    Ich denke nicht, dass die Regierungen von Spanien und Portugal das töten oder jagen der Tiere in Erwägung ziehen. Verschiedene Forscher versuchen Erklärungen für das Verhalten zu finden(Spieltrieb, negative Interaktion etc).

    Laut einem Bericht der Zeitschrift Yacht, hat eine simple Methode einen Angriff abgewehrt. Zitat:. So hat die Crew einer schwedischen Yacht auf Anraten von portugiesischen Fischern feinen Sand ins Wasser gestreut, nachdem die Schwertwale das Ruderblatt des Segelboots berührt hatten. Die Interaktionen der Orcas hörten daraufhin abrupt auf und die Tiere zogen ab. Nach Aussage der Crew würden die Schwertwale instinktiv sandiges Wasser meiden, um ihre Atemlöcher zu schützen.

    Den Platz wird sicher jemand anders übernehmen, und, ehrlich gesagt, ihn dann hoffentlich besser führen, Stammgäste zu vergraulen wurde auf hohem Niveau von Carmen praktiziert...

    Ich hatte es mit Carmen immer gut. Nie gab es Probleme, ich habe immer einen Platz gekriegt. Dass Sie mit 83 Jahren nicht mehr alles selber machen kann sollte man Ihr nicht verübeln. Und wie kommst Du darauf, dass jemand den Platz übernimmt? Stand heute hat Sie weder eine Nachfolge noch möchte Sie das Land verkaufen. Da hat Ihr Bruder und die Schwester auch noch was zu sagen. Es sieht eher nach Appartements statt CP aus.

    Ich bekomme das Magazin zugesendet, obschon ich es nie abonniert habe. Ich vermute, dass ich auf die Liste gekommen bin, weil ich mal an 1-2 CH-Regatten teilgenommen habe.

    Das musst Du auch nicht abonnieren. Sobald man Mitglied eines Surfclubs ist der an Swiss Sailing angeschlossen ist oder eine Regattalizenz hat, kriegt man das Magazin zugesendet

    Bei den Wingern habe ich den sehr subjektiven Eindruck, es sind fast mehr Leute auf aufblasbaren Brettern unterwegs, als auf "normalen" Boards.

    Einen aufblasbaren Windfoiler habe ich noch nie gesehen!

    Alle meine Kumpels die wingen haben auf feste Boards gewechselt. Der grosse Unterschied zu den Inflatables ist wirklich das 'Direkte' und das bessere Angleitverhalten. In der Luft schenken sich Hard- und gepumpte Boards nichts oder nur marginal.

    für mich sprechend kann ich sagen, seit ich Windfoile hab ich überhaupt keine Probleme mehr, ist bei mir fast wie "Altherrensport" :P

    Kommt doch wie bei Allem, auf die Dosis an. Als ich noch Formula bzw Slalom Races gefahren bin, möchte ich nicht wissen was mein Arzt zu den Kräften die auf den Rücken wirken, gemeint hätte. Beim Foilen geht ja die Tendenz auch zu grossen Tüchern. Wingen, kann man wie Windfoilen schonend betreiben. Und den Wing hät man ja nicht konstant über Schulterhöhe. Meistens ist der Wing vor der Brust. Und wie jemand geschrieben hat, mit Trapez ist es noch eine Stufe schonender

    aber Ensis liefert ja einen Adapter und der passt auf jede herkömmliche Pumpe. Hast Du wirklich den Ensis-Adapter gekriegt? Sonst bin ich bei Dir, dann ist es doof. Wie geschrieben, der Adapter passt zu 95% auf alle Pumpen.

    Allerdings hab ich den Kaffee schon wieder auf, da der Ensis Adapter nicht auf meine Gongpumpe passt :cursing:.

    Warum kann man solche Teile nicht standarisieren????

    Der Ensis-Adapter passt auf jede Pumpe. Ich habe eine Fanatic-Pumpe und mein Kumpel Duotone. Ich denke das wird eher ein Gong(kenn die Pumpe nicht) statt eines Ensis-Problems sein.