1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Alles rund ums Fahrzeug

das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• summer
  • May 16, 2008 at 8:21 AM
  • mawa
    Professional
    Reactions Received
    679
    Map Entry
    no
    • March 15, 2026 at 8:47 PM
    • #1,761
    Quote from tourensurfer

Naja, PKW Diesel erreichen bis zu 43% Wirkungsgrad aktuell, bei den LKWs wurde schon ein Motor vorgestellt, der bis zu 53% schafft. Da muss aber Drehzahl und Last auch stimmen. Kann man alles bei Wikipedia bspw nachlesen.

Wenn du Quellen zitierst, dann bitte auch die ganzen. Das sind die Wirkungsgrade im optimalen Lastbereich. Im Straßenverkehr hat man das aber quasi nie. In der Realität sind es 25%.

Deshalb hat Audi ja bei ihrem Rallye e-Tron den Verbrenner nur als Generator für den e-Motor genutzt. Damit erreicht man tatsächlich einen besseren Wirkungsgrad als mit einem Verbrenner, der direkt die Räder antreibt. Die neuen Hybride aus China machen das ja auch so. Verbrenner als Generator, e-Motoren treiben die Räder an.

Aber eigentlich wollten wir uns hier ja über Dieselpreise ärgern. Genug vom Thema abgewichen.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,102
    Map Entry
    no
    • March 15, 2026 at 8:57 PM
    • #1,762

Quellen wie Wikipedia sind jetzt selten der letzte Stand der Wissenschaft, das läuft doch eher unter der Sparte Unterhaltung.

• kaihard
    Professional
    Reactions Received
    371
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket 145, JP SLW, Thommen Ride 125, JP MagicRide 111
    Sail
    Gun Torro 5.0; Sailoft Curve 5.9; Gun Rapid 6.7, 7.9; Gun Sunray 8.6, 9.6
    • March 15, 2026 at 9:10 PM
    • #1,763
    Quote from mihaka

auf jeden Fall kommt bei Nutzung von E hinten nix raus was irgendwie stinkt, raucht, Dreck macht oder erwärmt.

Beschleunigungsorgien und das hohe Gewicht sogen zumindest für ordentliche Mengen Feinstaub/Mikroplastik durch Reifenabrieb. Am besten ist immernoch das Fahrrad wenn möglich!

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    924
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • March 15, 2026 at 9:51 PM
    • #1,764

Feinstaub und Reifenabrieb macht jeder Verbrenner mehr und die wilden Beschleunigungsorgien sehe ich eher bei den aufgepimpten Machokarren welche alle Verbrenner sind. Bin wenn es geht ein sicherer "sportlicher" Fahrer und meine Reifen halten genauso lange wenn nicht sogar länger als bei meinen vergangenen Verbrenner. Achja Bremsenabrieb und Staub so gut wie garnicht wegen Rekuparation, da soll mal ein Verbrenner mithalten.

Fahrrad geht nun mal bei wechselnden Arbeitsplätzen und Bedingungen nicht bei jedem. Guter Ansatz zwar aber leider nicht zu Ende gedacht.

• tille
    Student
    Reactions Received
    54
    Map Entry
    no
    • March 15, 2026 at 10:18 PM
    • #1,765
    Quote from tourensurfer

Nein, wir können den kompletten Dieselbedarf mit 20% der deutschen Ackerbaufläche und Energiepflanzen decken.

Quote from tourensurfer
    Quote from tille

Sag doch einfach, was du auf den 2,4 mio ha (20% der Ackerfläche) anbauen willst, damit daraus 30 mio t HVO100 werden.

Wenn man Raps nimmt (ca. 1500 l/ha), kommt man auf 3,2 mio t Rapsöl.

Die Berechnung habe ich gesucht aber nicht mehr wieder gefunden, also nochmal frei Kopf

Für Diesel-PKW setze ich im Jahr 2035 einen Realverbrauch von 4.0 L auf 100km an, aufgrund der ab diesem Jahr geltenden EURO 7 Norm

und der damit im Zusammenhang stehenden weiteren Hybridisierung. Bei Aerodynamik und Rollwiderstand kann man sich einiges von den E-Autos abschauen, muss ja nicht alles eine rollende Schrankwand sein. Dann ist EURO 7 auch machbar. Auf jeden Fall werden viele bekannte Motoren sterben.

Dieselbedarf bei 49 Millionen PKW und 20% Dieselanteil, 16000km Jahresfahrleistung und 4l Realverbrauch: 6300 Millionen Liter.

Macht bei Raps 1500 Liter pro Ha 4.2 Millionen Hektar, und somit 27% der Anbaufläche. Bei kompletter energetischer Verwertung der Pflanze kommt man da noch etwas drunter, bei ertragreicheren Pflanzen sowieso.

Zu beachten ist, dass man Raps im Wechsel mit anderen Pflanzen anbauen sollte, optimal wäre ein 4 Jahres-Zyklus.

Aus 1l Rapsöl wird auch 1l HVO Diesel. Wasserstoff wird dazu auch noch benötigt, aber in geringen Mengen. In Leuna machen sie es durch Dampfreformierung.

Display More

Also du hattest geschrieben, dass man den kompletten Diesel-Bedarf mit 20% der Ackerfläche decken könnte.

Du hattest aber eigentlich gemeint, dass man mit 27% der Anbaufläche (diese beinhaltet auch Grünland, das gar nicht unbedingt zum Ackerbau geeignet ist; von der Ackerfläche sind es ~36%) theoretisch knapp 10 Millionen Diesel-Pkw betreiben könnte, sofern diese theoretisch in einer fernen Zukunft nur noch 4 L/100km verbrauchen. Tatsächlich gibt es aktuell ca. 13 Millionen Diesel-Pkw, die durchschnittlich ca. 7L/100km verbrauchen. Also eigentlich über doppelt so viel Verbrauch in der Summe. Nur bei den PKW.

Alle LKW, Kleintransporter, Wohnmobile etc. etc. lässt du jetzt auf einmal unter den Tisch fallen, weil diese natürlich nicht zu berücksichtigen sind beim kompletten Diesel-Bedarf.

Tut mir leid, dass ich so kniefieselig war und die Bedeutung des "kompletten Diesel-Bedarf" derart falsch interpretiert hatte. ;)

• Slaughthammer
    Benutzter
    Reactions Received
    338
    Map Entry
    yes
    Boards
    F2 FX Z/Fanatic Falcon 125/Tabou Manta 69/59
    Sail
    Gunsails MegaXS/GS-R 12,0/9,5/8,7/7,9/7,0/6,3/5,6/
    Fins
    Hurricane, Lessacher, Select
    • March 15, 2026 at 10:39 PM
    • #1,766
    Quote from tourensurfer
    Quote from Slaughthammer

Ok, ich mache es selber: Moderne Freiflächensolaranlage bedeutet ca. 1 MWpeak/Hektar, daraus bekommt man also 1 GWh/Hektar im Jahr. Auf 4,2 Megahektar sind das also 4200 TWh/Jahr. Das entspricht etwa dem 7-8 fachen jährlichen Stromverbrauchs Deutschlands. In Elektroautos zurückgerechnet in etwa 1,9 Milliarden Stück. (13tkm Jahreslaufleistung, 17 KWh/100 km)

Man kann sich also aussuchen, ob man die Fläche nutzen will um mit intensiver Landwirtschaft in Monokultur 10 Millionen DiselPKW zu versorgen oder 1900 Millionen ePKW indem man eine FreiflächenPV installiert, die deutlich weniger schädlich für die sie umgebenden Ökosysteme ist....

Ich hatte das Gegenteil von Monokultur geschrieben. Nämlich wechselnder Anbau alle 4 Jahre.

Deine noch mehr und noch mehr Solaranlagen sind der falsche Ansatz. Das Problem ist nicht fehlendes Solar, sondern fehlende Speicherung. Solarfläche haben wir schon genug.

Und das ist der Diesel-Thread. Solaranbau bitte im Elektro-Autothread. Außer du willst e-Fuels erzeugen, dann würde das hier passen.

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen wie absurd ineffizient es ist Biofuels anzubauen und dann in "hocheffizienten Vebrennern" zu verheizen. Für E-Fuels sieht die Rechnung übrigens ähnlich schlecht aus.

Noch ein anderer Gedanke: Wenn wir 27% der Ackerflächen für die Energieversorgung unserer Dieselfahrzeuge verwenden würden, was würde denn mit den mit den Dingen passieren, die da vorher angebaut wurden?

wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,102
    Map Entry
    no
    • March 15, 2026 at 11:51 PM
    • #1,767

Es ist leider immer das gleiche, es,wird irgendeine wilde Theorie behauptet, wenn Erklärung eingefordert wird irgendwie relativiert. Was die Sachd meistens nicht besser macht. Am Ende bleibt dann in der Regel nicht übrig, aber Null Einsicht das man einfach falsch gelegen hat. Ich mag ja auch meinen Verbrenner, trotzdem gehört den e-Fahrzeugen die Zukunft, einfach weil es mehr Sinn macht.

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    203
    Map Entry
    yes
    Boards
    MR 159 ES, Fanatic Eagle 113(200x), Equipe1.5 1993, Proof Custom Freestyle 269 XL year unknown.
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • March 16, 2026 at 12:43 AM
    • #1,768

Gibt da verschiedene Lösungsansätze die sich nicht gegenseitig ausschließen.

• Stephan
    Klookschieter
    Reactions Received
    3,911
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Custom Thruster 90, Lorch Custom Feeride 115
    Sail
    Sailloft CROSS HR 7.2 - 6,7 & CURVE 5,9 - 5,3 - 4,7 - 4,2
    Fins
    Hurricane, Select, Maui Ultra Fins
    SUP
    JP Hybrid WE 11‘6“
    • March 16, 2026 at 6:39 AM
    • #1,769
    Quote from mihaka
    Quote from tourensurfer

Für Diesel-PKW setze ich im Jahr 2035 einen Realverbrauch von 4.0 L auf 100km an

4ltr. im Durchschnitt ist utopisch, hoffe darauf das es 2035 keine Diesel PKW mehr gebaut werden

Warum Utopisch? Ich fahre gerade einen T7 Multivan, den man problemlos auf 6,3 bis 6,4 l bekommt (wenn ich ihn wie ein E-Auto fahre, also 100 bis 120 auf der Autobahn). Der wiegt über 2 t. Da geht bei kleineren, leichteren Autos sicher noch was.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in 2035 immer noch Diesel gebaut werden. Der Wind dreht sich gerade.....

Windsurfing needs quality...
    ...http://www.lorch-boards.de , https://sailloft.de und http://www.windcraft-sports.de

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,798
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • March 16, 2026 at 6:50 AM
    • #1,770
    Quote from Stephan

Warum Utopisch? Ich fahre gerade einen T7 Multivan, den man problemlos auf 6,3 bis 6,4 l bekommt (wenn ich ihn wie ein E-Auto fahre, also 100 bis 120 auf der Autobahn). Der wiegt über 2 t. Da geht bei kleineren, leichteren Autos sicher noch was.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in 2035 immer noch Diesel gebaut werden. Der Wind dreht sich gerade.....

Und vor 20 Jahren hat ein T4 Multivan genau das gleiche Verbaucht. (Der von Cptn. Sternhagel sogar 1 Liter weniger ;-))
    Soviel zum Thema "hocheffiziente Vebrenner".

Sicher könnte es Diesel geben, die mit 4 Litern fahren. Diese würden dann ca. 1 to wiegen, Trennscheiben als Reifen haben und 3,5 mal 1,8 m groß sein. Wie ein Lupo zum Beispiel. Die hätten keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, keine elektrischen Helferlein und keine Sicherheitsmerkmale, die heute Standard sind. Warum gibt es diese Autos nicht? Weil kein Schwein mit so einer Karre durch die Gegend fahren will.

Wer von den großen in der Automobilbranche auf einen Kurswechsel in Richtung Verbrenner bzw. dessen fortbestehen setzt, der reitet demnächst auf einem toten Pferd. Die CDU glaubt, damit ihre Wähler von der AFD zurückzubekommen und plant genau bis zur nächsten Wahl, auf Kosten der Klimaziele und kommender Generationen.

• mawa
    Professional
    Reactions Received
    679
    Map Entry
    no
    • March 16, 2026 at 7:17 AM
    • #1,771
    Quote from blinki-bill

Sicher könnte es Diesel geben, die mit 4 Litern fahren. Diese würden dann ca. 1 to wiegen, Trennscheiben als Reifen haben und 3,5 mal 1,8 m groß sein. Wie ein Lupo zum Beispiel. Die hätten keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, keine elektrischen Helferlein und keine Sicherheitsmerkmale, die heute Standard sind. Warum gibt es diese Autos nicht? Weil kein Schwein mit so einer Karre durch die Gegend fahren will.

Doch, hier, ich. 🤣

Bin ca. 200.000km lang einen 3l Lupo gefahren. Zum Teil sogar mit komplettem Windsurfgepäck an den Comer See usw. Das war eigentlich ein ziemlich geiles Auto.

Aber die Menschheit verlangt halt eher nach Autos mit 3l Hubraum.

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    765
    Map Entry
    yes
    • March 16, 2026 at 7:22 AM
    • #1,772

Und ich dachte immer, ich bin der einzige, der noch Diesel fahren will.

• URi
    Professional
    Reactions Received
    353
    Map Entry
    no
    • March 16, 2026 at 7:48 AM
    • #1,773
    Quote from tourensurfer

Man kann HVO übrigens auch aus Blaualgen produzieren. Die müsste man nur in der Ostsee einsammeln jeden Sommer.

Aber mein Favorit wäre das in den Wäldern brachliegende Holz für Kraftstoffe zu nutzen, statt es einfach so zu CO2 und Wasser verrotten zu lassen.

Nicht, dass ihr mir hier den Dümmer absaugt ;)

Wasserqualität Niedersachsen : http://www.apps.nlga.niedersachsen.de/batlas/index.php?p=k

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    765
    Map Entry
    yes
    • March 16, 2026 at 7:50 AM
    • #1,774

Wir füllen auch wieder nach ^^

• URi
    Professional
    Reactions Received
    353
    Map Entry
    no
    • March 16, 2026 at 7:53 AM
    • #1,775
    Quote from tourensurfer

Und ich dachte immer, ich bin der einzige, der noch Diesel fahren will.

Ich wohl auch, aber wenn, dann nur einen alten ohne Gedöns für Urlaub und surfen. Für hier (Kurzstreck einen kleinen elektrischen.

Wasserqualität Niedersachsen : http://www.apps.nlga.niedersachsen.de/batlas/index.php?p=k

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    281
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • March 16, 2026 at 8:01 AM
    • #1,776
    Quote from mihaka

Feinstaub und Reifenabrieb macht jeder Verbrenner mehr und die wilden Beschleunigungsorgien sehe ich eher bei den aufgepimpten Machokarren welche alle Verbrenner sind. Bin wenn es geht ein sicherer "sportlicher" Fahrer und meine Reifen halten genauso lange wenn nicht sogar länger als bei meinen vergangenen Verbrenner. Achja Bremsenabrieb und Staub so gut wie garnicht wegen Rekuparation, da soll mal ein Verbrenner mithalten.

Fahrrad geht nun mal bei wechselnden Arbeitsplätzen und Bedingungen nicht bei jedem. Guter Ansatz zwar aber leider nicht zu Ende gedacht.

Mihaka: Interessant, dass nur die Verbrennerfahrer die Unvernünftigen sind... Aber schön, dass du für uns alle die Welt rettest...

• jensemann
    Professional
    Reactions Received
    951
    Map Entry
    no
    • March 16, 2026 at 8:09 AM
    • #1,777
    Quote from blinki-bill
    Quote from Stephan

Und vor 20 Jahren hat ein T4 Multivan genau das gleiche Verbaucht. (Der von Cptn. Sternhagel sogar 1 Liter weniger ;-))
    Soviel zum Thema "hocheffiziente Vebrenner".

Wer von den großen in der Automobilbranche auf einen Kurswechsel in Richtung Verbrenner bzw. dessen fortbestehen setzt, der reitet demnächst auf einem toten Pferd. Die CDU glaubt, damit ihre Wähler von der AFD zurückzubekommen und plant genau bis zur nächsten Wahl, auf Kosten der Klimaziele und kommender Generationen.

Warum muss eigentlich die Politik immer alles regeln? Warum soll die Politik der Wirtschaft vorgeben, welche Autos sie zu produzieren hat? Ich habe mal gelernt, dass sich in freier Marktwirtschaft am Ende das Produkt durchsetzt, das für den jeweiligen Einsatzbereich am sinnvollsten ist...Mir hat noch kein Hersteller einen adäquaten Ersatz für meinen Vito 115cdi hingestellt (gekauft bei 180.TKM 6 Jahre alt für 7500EUR / heute 400.TKM, 8 Liter/100km, zieht Anhänger, keine nennenswerten Reparaturen sprich nur Ölwechsel, mal neue Reifen, Bremsen...immer noch 1. Auspuff z.B.) ...

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,456
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • March 16, 2026 at 8:16 AM
    • Official Post
    • #1,778
    Quote from tourensurfer

Wo die Reise bei den Dieseln noch hingehen kann, zeigte schon vor vielen Jahren Ferdinand Piech mit dem VW XL1 Diesel.

Der hatte einen Dieselverbrauch von 0,89L bei einem 72km/h Schnitt.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1

Die Kiste kannst du ja mal irgendeinem der Komfortsofa-Generation anbieten. :D

Bleib mal realistisch und mach die Augen auf, wie die Erwartungshaltung ist (für umsonst am Liebsten, natürlich).

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • jensemann
    Professional
    Reactions Received
    951
    Map Entry
    no
    • March 16, 2026 at 8:18 AM
    • #1,779
    Quote from mawa
    Quote from jensemann

Oft zu beobachten, dass sich viele Anhänger der Klimaagenda nach Anschaffung von für "Otto Normal" unerreichbarer Dinge wie EAuto, Wärmepumpe, PV moralisch zu "Bessermenschen" empor schwingen und meinen, die anderen empathieentkoppelt belehren zu müssen. Ich fahre soweit möglich Rad oder benutze die Füße...dennoch bleibt der Arbeitsweg mit dem Auto nicht adäquat ersetzbar (3h Fahrtzeit mit ÖNPV vs 1h Auto). Geld für o.g. Dinge, um in die Kaste "Klimaretter" aufzusteigen fehlt leider trotz Studium und 30 Jahre Arbeit...By the way: Wie viel Liter Erdöl sind zur Produktion eines EAuto notwendig und warum trägt es einen oft hunderttausend Kilometer schweren CO2-Rucksack?!

Dieser Begriff "Bessermenschen" ist doch ein Kampfbegriff der Rechten aus den sozialen Medien. Ich habe noch nie erlebt, dass sich jemand wirklich (also im realen Leben, nicht online) zu einem sogenannten Bessermenschen empor schwingt.

Das Problem ist, dass mit diesen Schuldgefühlen Hass geschürt wird. Am Ende wird unsere Gesellschaft polarisiert und alle hetzen gegen alle. Online klappt das schon echt gut. In der Realität nimmt man das weit weniger wahr. Problematisch ist halt, dass viele Politiker keinen Bezug mehr zu normalen Menschen haben. Insofern glauben solche Würstle-Influencer dann halt wirklich, dass es sinnvoll ist gegen bestimmte Gruppen zu hetzen um Stimmen zu bekommen.

Ich bin mittlerweile auch für ein Social Media Verbot, dann hätten wir ganz viele Probleme nicht mehr. Achso, Social Media Verbot aber nicht nur für Kinder. Einfach flächendeckend für alle. (natürlich utopisch, aber schön wärs.)

• jensemann
    Professional
    Reactions Received
    951
    Map Entry
    no
    • March 16, 2026 at 8:24 AM
    • #1,780
    Quote from mawa
    Quote from jensemann

Oft zu beobachten, dass sich viele Anhänger der Klimaagenda nach Anschaffung von für "Otto Normal" unerreichbarer Dinge wie EAuto, Wärmepumpe, PV moralisch zu "Bessermenschen" empor schwingen und meinen, die anderen empathieentkoppelt belehren zu müssen. Ich fahre soweit möglich Rad oder benutze die Füße...dennoch bleibt der Arbeitsweg mit dem Auto nicht adäquat ersetzbar (3h Fahrtzeit mit ÖNPV vs 1h Auto). Geld für o.g. Dinge, um in die Kaste "Klimaretter" aufzusteigen fehlt leider trotz Studium und 30 Jahre Arbeit...By the way: Wie viel Liter Erdöl sind zur Produktion eines EAuto notwendig und warum trägt es einen oft hunderttausend Kilometer schweren CO2-Rucksack?!

Dieser Begriff "Bessermenschen" ist doch ein Kampfbegriff der Rechten aus den sozialen Medien. Ich habe noch nie erlebt, dass sich jemand wirklich (also im realen Leben, nicht online) zu einem sogenannten Bessermenschen empor schwingt.

Das Problem ist, dass mit diesen Schuldgefühlen Hass geschürt wird. Am Ende wird unsere Gesellschaft polarisiert und alle hetzen gegen alle. Online klappt das schon echt gut. In der Realität nimmt man das weit weniger wahr. Problematisch ist halt, dass viele Politiker keinen Bezug mehr zu normalen Menschen haben. Insofern glauben solche Würstle-Influencer dann halt wirklich, dass es sinnvoll ist gegen bestimmte Gruppen zu hetzen um Stimmen zu bekommen.

Ich bin mittlerweile auch für ein Social Media Verbot, dann hätten wir ganz viele Probleme nicht mehr. Achso, Social Media Verbot aber nicht nur für Kinder. Einfach flächendeckend für alle. (natürlich utopisch, aber schön wärs.)

"Bessermensch" = Kampfbegriff der Rechten aus sozialen Medien? Also langsam reicht es hier mal! Sowas wird dann noch mit nem Like von Totti als Foreninhaber belohnt?! Ich habe hier meine Meinung zur Thematik geäußert und dazu stehe ich. Warum muss diese scheinbar zwanghaft in eine politische Schublade gesteckt werden? Ich weiß, was ich in 32 Jahren als Wahlberechtigter in vielen Wahlen davon oft als freiwilliger Wahlhelfer gewählt habe und was nicht...das "Rechteste" davon war die CDU---was hier eigentlich niemanden was angeht oder?! Das geht ja hier schon in Richtung Verleumdung, einem Rechtsradikaltität zu unterstellen und überschreitet mE eine Grenze!

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Users Viewing This Thread

• 1 Member
  • eki
Legend