Beiträge von Alter_Schwede

    bestand 0 bei screwerk und Kreuzschlitz bei surfdepot ist beides nur so semioptimal

    Hier kommt eindeutig das "deutsche Problem" zum Vorschein. Grundsätzlich beginnt man eine solchen Post mit "Danke für die Mühe". Typisch deutsch ist, wenn man sofort mit Meckern beginnt. Ich will dir nix Böses. Ich wollte Dir helfen.


    Bei richtiger Bedienung der Maske bei screwerk bekommst du die folgende Info:

    6x28 in Edelstahl, Linsenkopf mit Scheibe, Innentorx, Bestand: 5338 Schrauben am Lager.


    7x28 dauert 8 Wochen. Und lieber Semioptimal als nix.


    Oder Semioptimal und den passenden Schraubenzieher. Der vernudelt auch nix.

    Ich muss auch noch meinen Senf dazugeben.


    Ein Slalom-Segel ist dafür ausgelegt überpowert gefahren zu werden. Ein Freerace-Segel ist hier bedienungsfreundlicher.


    Schneller wird man erst, wenn man sich länger bei zunehmender Windstärke am gleichen Segel festhält.


    Und, aus Erfahrung mit einem Bekannten: Auch mit einem GA Matrix kann man über 60 Sachen machen.... das Segel hat keine Camber.


    Und am Rande: Ruben surft nicht mehr. Er wingt jetzt. Siehe Video bei Youtube.

    Ich hab nen Gun Mast mit 100% Carbon-Anteil SDM 490 aus 2008 und der funktioniert immer noch tadellos. So schlecht kann es nicht sein. Ihr müsst die Dinger halt einfach wie rohe Eier behandeln.


    Und ja, Unifiber empfiehlt die Constant Curve - also die "grüne" Variante.


    Gun Sails Mast Bend Curve: 63 / 77

    Unifiber Constant Curve: 62,5 / 76


    Die Mast Bend Curve trifft nicht zu 100%. Probier es und entscheide dann, ob du mit den Masten mehr zufrieden bist.

    KaSailor: Die Temperatur an der Klinge bestimmt der Anwender selbst durch drücken der Taste. Lässt du die Taste früher los, wird die Klinge nicht so heiß. Man kann aber warten bis sie rot durchglüht...

    Falls es jemanden interessiert. Ich bin schon ein wenig weiter.


    Ezzy integriert die Latten in das Segel. Loftsails näht sie alle auf einer Seite auf.

    Ezzy vernäht die Latten doppelt. Loftsails nur einmal.

    Loftsails HD soll so aussehen wie Ezzy, fühlt sich aber deutlich einfacher an.

    Ezzy schläg die Masttasche um und vernäht sie dann. Loftsails vernäht genau dort, wo der Mast die höchste Belastung aufbringt.


    Nicht zu reden von der Loftsails Mastbag (Transport) in die ein SDM-Mast nicht wirklich hineinpassen will außer, man entfernt den Stopfen vom Unterteil.


    Es ist schon ein krasser Unterschied zwischen durchdacht und Gewinnmaximierung.

    Moin zusammen,


    ich muss mal das Schwarmwissen anzapfen.


    Gibt es jemanden hier im Forum der zufällig beide Segel gefahren ist und mir den Unterschied erklären kann? Wie viel länger kann ich ein Oxygen im Vergleich zu einem Cheetah fahren? Um wie viel fällt es sportlicher aus? Muss man zum Beispiel das Oxygen in 6,3 mit dem Cheetah in 6,0 vergleichen?


    Und gibt es jetzt noch jemanden hier im Forum der mir einen Quervergleich zu einem Matrix ziehen kann?


    Ist das Matrix das Sportlichste in der Runde oder sind Oxygen und Matrix quasi gleich?


    Vielen Dank für die Antworten.

    Ferrero baut auf lauter starke Einzelmarken. Das muss man können. Diese Herausforderung wollten Sie bei Duotone wohl aber nicht. An der Uni gelehrt wird eben, dass einmal Werbung besser ist als zweimal Werbung.


    Fanatic Falcon klingt viel schöner und runder als Duotone Falcon. Die Verkaufszahlen in den nächsten Jahren werden es zeigen. Auf jeden Fall hauen sie jetzt erstmal noch die "alten" Sachen raus, damit sich jeder eindeckt und man für die nächsten Jahre kein neues Board benötigt. Das ist richtig clever gemacht.

    ich hab die folgende Antwort jetzt noch nicht gefunden:


    Wenn einem das Trapez aber nicht der Haken gefällt, kann man den Haken im Schraubstock auch ein wenig schmaler machen. Man muss aber an der richtigen Stelle etwas reinstecken, damit man "nur" die Weitung verkleinert.

    ich nutze GA und Severne gleich oft. Die GA waren vorher auf dem Gabelbaum drauf, zwischendrin kamen die Severne auf einen anderen Gabelbaum. Dieses Jahr ist die Hülle gerissen, und sie sind wieder runter. Die GA, die älter sind, funktionieren immer noch tadellos.

    Die von Severne sind was "Qualität" angeht Schaisse und preislich unverschämt. Der Kunststoff ist zu hart und reißt sehr schnell (sind nach 3 - 4 Jahren durch). Die GA halten bei mir viel länger. Fand die weißen GA toll.

    hängt euch nicht an den 20 Zentimetern auf, selbst 10 Zentimeter sind schon zu viel. Ist der Camber nicht mehr am Mast, kann er sich nicht mehr abstützen und Vortrieb erzeugen.


    Grundsätzlich ist es egal wie viel sie sich bei Masttorsion vom Mast wegbewegen, die Camber müssen bei einer Böe am Mast bleiben. Da sie das bei Fremdmasten getan haben jedoch nicht beim Ezzy-Masten, gingen wir davon aus, dass etwas mit dem Ezzy-Masten nicht stimmte. Den Spaß mit der Torsion haben wir auch bei meinem Lion 7.0 mit einem 460er Ezzy-Mast gemacht. Hier tritt dieses Phänomen nicht auf.