Posts by Alter_Schwede

Hello Erik,

for the Volumen of 98l I have the Tribal Libero on my wishlist but still know, I am very happy with my JP All Ride 106.

With 118l, the board has a width of 68cm and with 128l a width of 73cm.... It has not the perfect Volumen which I am searching... 118l with 68cm are a litte bit too less and 128l with 73cm are a little bit too much.

Do you know if the boards feel big or small when surfing?

Is the Radix 118l an easy surfing board?

Ich surfe die letzten Jahre recht viel am Ringköbing Fjord. Habe den JP SSP 111 der mir, wenn der Wind weg geht, zum Schippern etwas zu wenig Volumen hat. Wenn der Wind dann noch Richtung Land zwirbelig ist, macht das keinen Spaß mehr. Zielsegel sollen sein: 7.8 und 7.3. 70cm finde ich von der Breite her sehr gut. Man könnte auch den JP SSP 122 dazwischen setzen, aber der hat 76 cm Breite. Ist mir einen Ticken zu breit. Und ich hätte das Heck gerne etwas doomiger, die Spitze etwas dünner und die Schlaufen eine Nuance weiter außen.

Einen F-Race 140 hatte ich schon mal. Wir wurden keine Freunde weil er die Nase nicht hochbekommen hat. Vom Fahrgefühl hätte ich ihn im Freeridebereich eingestuft. Mein persönliches Empfinden. Aber die Schlaufenposition fand ich persönlich extrem gut getroffen. Er war sehr einfach zu fahren hat aber wirklich jede kleinste Welle mitgenommen. Jede. Auch in Flachwasserspots. Ich habe auch gelernt, dass der 140er die Mastspur etwas weiter vorne hat als die kleineren Größen. Deshalb die Frage ob es da anders ist. (ist es aber anscheinend nicht)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem spritzigen Brett mit 120-123 Litern, 70-72cm Breite das schön frei wird und Spaß macht.

Manchmal stolpere ich über den RRD Firerace 120. Den hatte ich mal als 135er Variante. War ein sehr schönes Brett. Vielleicht ist der etwas.... Aber der hat wohl eine Tuttle-Box und ich wiederrum mehr DTT-Finnen...

Dafür stellt man den Gebremsten bequem überall hin und er rollt nicht weg. Bei den Ungebremsten sieht man immer wieder mal jemanden, der den Anhänger hält und gleichzeitig versucht die Bremsklötze hinters Rad zu bringen. ;-)

Wenn ein Anhänger mit bremst, ist das schon etwas feines.

Ich habe einen 300x150x150 Koch mit Deckel. Da passt dann alles rein (auch Fahrräderj außer SUPs. Hard-SUP über 3m kann man direkt auf den Deckel schnallen. Ich habe die Dimensionen so gewählt, dass ich ihn im Winter in die Garage stellen kann. Ansonsten würde ich mindestens diese Größe empfehlen. Eher etwas höher und dann ohne Deckel sondern mit Türen oder noch besser mit Rolladen. Um die Heckklappe zu öffnen, muss nämlich immer der Deckel angehoben werden.

Innenhöhe 150cm?

Ich hab nen Koch. 300cm lang und 150cm breit. Die Höhe ist bei Koch frei wählbar. Also auch über das hinaus, was sie einem Online anbieten. Und die 490er Masten können bequem eingeschoben werden. Auch das 9,5 Segel findet entspannt seinen Platz.

Die Kofferanhänger sind für den Dachträger zu hoch. Da brauchst du ne Leiter um dann dranzukommen. Da bist du aus meiner Sicht, beim Deckelanhänger schon richtig aufgehoben.

Beim Koch gibt es den Surf / Querträger-Satz | Zubehör | Koch Onlineshop, der fällt aber etwas breiter aus als ein "normaler" Dachträger. Demzufolge müsstest du für deine Box neue Aufnahmen basteln. Hast du beim Koch schon mal gefragt, was sein Deckel als Maximalgewicht kann?

Das ist das Beispiel eines Anhängers, bei dem die Achse nach hinten verschoben ist. Da werden wir als Windsurfer nicht glücklich. Sollte es ein Kofferanhänger werden ist eine Seitentüre ein "muss". Dann kann man auch den Stauraum vorne bequem nutzen.

A_168460.jpg?ts=1669641617

Ich spiele mit dem Gedanken einen Surftrailer anzuschaffen. Typische Längen sind 250cm und 300cm. Vorausgesetzt das Material passt von der Länge her in einen 250er, meint ihr man würde von der 300er Version wirklich sinnvoll profitieren? Oder hat man die +50cm am Ende doch mehr oder weniger leer rumstehen bzw. hintendran hängend. Mir fehlt ein wenig die Fantasie, wie man den Stauraum nutzen könnte, und ob hinten drin hinter den Boardnasen oder vorne vor den Hecks

Die Empfehlung aus eigener Erfahrung geht eindeutig zum 300cm Anhänger. Dann hast du hinter oder vor den Brettern noch Platz für ne Kiste, Neopren, Trapez, Finnen, egal was. Oder auch einfach nur zum Hinsetzen!!!. Bei 250cm fehlt dieser Platz komplett. Du machst die Türe auf und einiges wird dir entgegenkommen.

Und noch ein Tipp. Keine Klappe. Eine Türe muss es sein. Wobei es bei einigen Kofferanhängern auch ein Rollladen gibt. Das ist das Beste. Da greift kein Wind rein.

Ob du 250cm nimmst oder 300cm merkst du nicht. Der rennt einfach hinterher. Und bei der Breite 150cm. Keine 125cm. Das ist nix. Dann bekommst du auch gut zwei Bretter nebeneinander. Außer der SLW, da geht nur ein ganz ganz schmales Waveboard noch. Höhe musst du für dich selbst entscheiden. Alles was über das Auto rausschaut bremst, außer er ist aerodynamisch geformt. Und davon gibt es nicht viel. Die Anhängerachse muss in der Mitte des "Koffers" sein. Es gibt Anhänger, bei denen ist die Achse aufgrund der schweren Klappe weiter nach hinten verschoben. Das ist nix. Surfbretter liegen sehr gleichmäßig, Da hast du sonst zu viel Druck auf der Deichsel. Finger weg von diesen.

Kauf Dir den Anhänger gleich so, dass du die Surfbox nicht noch extra auf das Dach / den Deckel montieren musst. Das macht es in der Handhabung alles einfacher.

Original-Mast 500 € , Ersatz-Unterteil 150 €, macht zusammen 650 € ?

Masten die neu gekauft sind haben 2 Jahre Garantie.... und dort wird nur ein ganzer Mast ausgetauscht.

Noch dazu verkauft eigentlich kein Händler einzelne Mast-Teile bzw. die Marke verkauft diese nicht einzeln.

Ich frage mich ob in den Garantie-Bestimmungen drin steht dass man den Mast bei einem anderen Segel verwenden darf.

kleiner Hinweis am Rande: Bei Ezzy kannst du Ober- und Unterteil separat kaufen. Geht aber, glaube ich, nur bei ihm. Und du kannst auch die verschiedenen Mastteile miteinander mixen. (für das Zeta-Segel zum Beispiel)