1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Alter_Schwede

Posts by Alter_Schwede

• Wechsel von Freerace auf Freeride

• Alter_Schwede
    • August 6, 2026 at 6:37 PM
    Quote from Saru Man

Gelöscht...... Saru Man will Frieden

Off Topic: Dem Frieden traue ich nicht. Du baust dir doch gerade eine eigene Ork-Armee auf. ;)

• JP G10 Ride ersetzen?

• Alter_Schwede
    • August 6, 2026 at 9:24 AM

Basti_HH Wir müssen die Windsurfshops dieser Welt unterstützen. Mit deiner Antwort wird nix verkauft. ;)

• JP G10 Ride ersetzen?

• Alter_Schwede
    • August 6, 2026 at 8:32 AM

Eine gute G10 Finne, wie zum Beispiel eine Tribal Powermax, kostet fast so viel wie eine Select S-Max. ;)

Die Frage ist, welchen Finnencharaktertyp du suchst?

Die Select Edge Pros passen auch sehr gut zu den JP Boards. Die sind etwas günstiger als die S-Max und auch performant. Die Edge ist auch nicht schlecht, aber ich empfehle die PRO Variante.

• Das Aus für Surfshops? Direktvertrieb von großen Marken prognostiziert

• Alter_Schwede
    • August 5, 2026 at 11:03 AM
    Quote from BlowMountain

ich zitiere mich mal selber ... noch nicht mal drei Wochen nach meiner Bestellung bei Surfpirates (1550€) verkaufen sie jetzt dasselbe board (Rocket 135 team 2025) für 1300€ ! Mir hatten sie telefonisch bei der order gesagt, daß weiterer Rabatt nicht drin ist. Ich verstehe daß jeder um jeden Euro Marge kämpft, aber als Kunde fühle ich mich dann im Nachhinein echt verschaukelt. Als ob ich je nochmal bei Surfpirates kaufen werde. Das ist doch nicht nachhaltig, so bindet man keine Kunden. Wenn ich nicht explizit nachgefragt hätte, wäres halt normale Preiserosion und mein Pech des frühen Kaufs. Aber so fühlt es sich mies an.

Es gibt ja eine Fülle an Läden auf die man ausweichen kann. Das werden ja gerade immer mehr.

Das war für den Moment der beste Preis. Und irgendwann wird immer reduziert. Auch an der Tankstelle.

• Gargano - Campingplatz mit Pool/Schwimmbad nähe Surfspot?

• Alter_Schwede
    • August 4, 2026 at 11:16 AM

Vielen vielen Dank. Genau das braucht mein Kopf.

Ist der rot markierte Bereich der Campingplatz des Spiaggia Lunga?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Alter_Schwede
    • August 3, 2026 at 8:15 PM
    Quote from MichaelD

Danke :) Ich meinte aber BlowMountain , der ja mit 135l beim Rocket zufrieden ist. Ich (76kg) suche auch noch ein Board für das 8.6er. Bin (u.a.) zwischen dem 125er und dem 135er Rocket hin- und hergerissen. Auch der 135er Fox käme in Frage. Die Rockets bekommt man allerdings als zwei Jahre alte Auslaufmodelle für einen sehr guten Preis.

Der 125er Rocker hat ja nur 75,5 cm Breite. Da ist 8.6 ein Kompromiss.

Der 135er Rocket passt zum 8.6er halt perfekt.

• Wie passiert denn sowas???

• Alter_Schwede
    • August 3, 2026 at 2:17 PM

Wenn die es einmal aufpumpen und dann immer unter Druck lassen, arbeitet das schon. Ich persönlich lasse nach der Benutzung immer die Luft bis auf ca. 0,5 Bar raus. Und dann ab damit, in den Schatten.

Die Werbung verkauft das halt völlig anders.

50 Euro war sehr fair.

• Alter_Schwede
    • August 3, 2026 at 2:13 PM
    Quote from skerwo

Der Oriente liegt ziemlich mittig im der Bucht und passt grundsätzlich für die beiden vorherrschenden Windrichtungen gut. August muss man immer reservieren, weil der Gargano ein beliebtes Ziel der Römer ist. Was das Surfen oftmals kompliziert macht im Sommer, sind Millionen von Sonnenschirmen und -liegen am Strand sowie definierte Schwimmerbereichen, die für Surfer tabu sind, was auch überwacht wird. Sprich, du hast eine teilweise ziemlich enge Start- und Landezone.

Das mit der Start- und Landezone ist dann vergleichbar zu einer anderen Ecke, wo ich manchmal bin. Da ist es so, das man seine Sachen gemütlich im Wasser nach draußen schiebt, bis der Stehbereich quasi aufhört. Erst dann steigt man auf.

Wird dabei auch gemeckert oder ist diese Vorgehensweise für die Bademeister dort in Ordnung?

• Wie passiert denn sowas???

• Alter_Schwede
    • August 3, 2026 at 1:18 PM

Die Sonne erwärmt das Board, die Klebestellen, und an der "schwächsten" Stelle passiert dann das Unglück. Auch die iSUPs muss man wie rohe Eier behandeln.

Ich hatte selbst mal viele Jahre einen RRD iSUP (race). Der wurde mir erst als "super" verkauft und Jahre später als ich fragte, ob ich den in Zahlung geben könnte für etwas anderes, sagte man mir "ne, die werden alle mit der Zeit undicht... :-/"

• Alter_Schwede
    • August 3, 2026 at 1:13 PM
    Quote from Stephan

Ich bin 25 m aus unserer Schwimmhalle gewohnt. Für ein paar Tage reichen 15 bis 20 m. ;)

Wir sind leicht Off-Topic, ein Letzter, dann bin ich wieder ruhig. Mir wird bei 25m schon schwindelig... ;) , so schnell wie da das Ende der Bahn kommt.

Aber, zurück zu den genannten Campingplätzen. Welcher von denen hat die beste Lage zum Windsurfen? Also Starten, zurückkommen, Wassertiefe etc.? Und sollte man bei allen genannten Plätzen im August vorbuchen?

Für die Kinder sind alle 3 gleich gut geeignet?

• Alter_Schwede
    • August 3, 2026 at 11:51 AM
    Quote from skerwo

Doch, der Oriente in der gleichen Bucht hat ebenfalls einen großen Pool, in dem man auch vernünftig Schwimmen kann. Zudem abgetrennter Kinderbereich.

was ist denn deine Definition von "vernünftig Schwimmen"? Meine ist: 50m Bahn und 2,20m tief.

• Alter_Schwede
    • August 1, 2026 at 9:01 PM

Ich empfinde den JP Supersport als sehr einfach zu fahren. Er soll ja der entspannteste aus der Gruppe der Freerace sein. Das wäre ein möglicher Zwischenschritt.

Zum Carve würde ich gerne noch den Goya Carrera 127 einwerfen. Der ist sehr flott und einfach zu fahren.

• Wie steif sollen Trapeztampen sein?

• Alter_Schwede
    • August 1, 2026 at 4:57 PM

Ich kenne das Gefühl, das papapatrick beschreibt. Die Severne sind extrem steif. Mein Fall sind sie auch nicht. Ich bin auf GA-Tampen unterwegs. Die Severne liegen in der Kiste.

• Severne Enigma Race 180 Instandhaltung

• Alter_Schwede
    • August 1, 2026 at 4:54 PM

Man hat das Gefühl, dass du kurz davor bist, dir die nächste Gabel selbst zu wickeln. ;)

• Severne Enigma Race 180 Instandhaltung

• Alter_Schwede
    • July 31, 2026 at 3:29 PM

Der IF Design Award ist Dir sicher! ;)

• Lorch Breeze 130 nach unten ersetzen/erweitern

• Alter_Schwede
    • July 30, 2026 at 7:00 AM
    Quote from MichaelD

Zum Carrera: Bin den 117er eine Session mit einem 6.6er E-Pace und Originalfinne gefahren. Das funktionierte irgendwie und war nicht wirklich schlecht, aber das 116er Blitz wurde am gleichen Tag mit gleichem Segel freier und ist für mich angenehmer über den Chop geflogen. Darauf habe ich mich sofort wohlgefühlt. Vielleicht hätte ich auf dem Carrera noch etwas mit dem Mastfuß experimentieren können. Aber das bewährte Blitz war dann ja verfügbar.

mit einer besseren Finne zur Original-Finne kannst du den noch sehr gut upgraden.

• Wieder Problem mit Cambern

• Alter_Schwede
    • July 29, 2026 at 12:03 PM

Hast du das Segel sich richtig "einrecken" lassen? ;)

Sie springen beim Shiften ab oder? Springen sie grundsätzlich ab oder nur, wenn du zu langsam shiftest? Das hatte ich einmal. Ich hab sie manchmal mit einem beherzten Rück auf die anderen Seite wieder an den Mast bekommen. Das liegt für mich oft an der Camber-Art. Hat er eine Nase die 50% um den Mast greift oder nicht.

Bei Ezzy ist mir "nie" in über zehn Jahren ein Camber vom Mast gesprungen.

• Lorch Breeze 130 nach unten ersetzen/erweitern

• Alter_Schwede
    • July 28, 2026 at 5:49 PM

Ich habe den F-Race gefahren - Sehr komfortabel im Bezug auf die Fußpads, sehr kontrolliert in der Wasserlage. Sehr gute Verarbeitung. Das Brett kann auch einstecken.

Ich fahre den Supersport 111 und 133. Im Vergleich zum F-Race deutlich lebhafteres Fahrgefühl. Fußpads eine Nuance weniger komfortabel als der F-Race. Aber nur eine Nuance. Die Schlaufen von JP finde ich aktuell top. Gute Verarbeitung. Kann aber nicht so gut einstecken wie ein Patrik

Ich habe den Tabou Rocket+ gefahren. Nicht nur, dass die Pads unsäglich dünn sind, so ist auch die Leichtvariante mehr als besorgniserregend einfach gebaut. Wirklich robust ist das nicht.

Alle drei gehen für mich gefühlt gleich früh los.

Ich verstehe deine Gedanken. 7.7 und 8.2 passen perfekt zum 122, nicht aber zum 111. Ich persönlich finde die Supersports sehr gut zu kontrollieren, fahre meinen 111 mit 6.3 und 6.8.

Wenn du was schnelles willst, einfach zu fahren, wo aber kein Freerace drauf steht, der nicht zu breit ist, dann schau dir den Goya Carrera 119 an.

• Alter_Schwede
    • July 27, 2026 at 12:46 PM

Die Entwicklung ist schon interessant. Vom Influenzer der Slalom fährt hin zum Surfshop.... bei Future Fly unter Vertrag (irgendwann Besitzer), stößt er die Entwicklung eines Freeraceboardes an, das er dann weltweit vermarktet und verkauft.

Er hat sein Alleinstellungsmerkmal. Wie wir gelernt haben, muss man sich immer wieder neu erfinden. Macht man das nicht, bestrafen es die Kunden. Aber für den Moment funktioniert seine Strategie sehr gut.

• Alter_Schwede
    • July 27, 2026 at 9:28 AM

sehr spezielle Lage.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen