Dann lass dir bei X-Booms einen bauen. Ansonsten sind alle 140er nicht weit genug.
Du darfst aber gerne mit dem Kopf durch die Wand.
Dann lass dir bei X-Booms einen bauen. Ansonsten sind alle 140er nicht weit genug.
Du darfst aber gerne mit dem Kopf durch die Wand.
bestand 0 bei screwerk und Kreuzschlitz bei surfdepot ist beides nur so semioptimal
Hier kommt eindeutig das "deutsche Problem" zum Vorschein. Grundsätzlich beginnt man eine solchen Post mit "Danke für die Mühe". Typisch deutsch ist, wenn man sofort mit Meckern beginnt. Ich will dir nix Böses. Ich wollte Dir helfen.
Bei richtiger Bedienung der Maske bei screwerk bekommst du die folgende Info:
6x28 in Edelstahl, Linsenkopf mit Scheibe, Innentorx, Bestand: 5338 Schrauben am Lager.
7x28 dauert 8 Wochen. Und lieber Semioptimal als nix.
Oder Semioptimal und den passenden Schraubenzieher. Der vernudelt auch nix.
Hallo Trossifumi,
eventuell hier: Screwerk - Unser Onlineshop
es gibt zwar nicht genau 32 und 28, aber er kommt dem Thema schon ganz gut nahe.
Oder beim Surfdepotkiel. Er hat 6x28 und 7x28. Die 32 würde ich er vernachlässigen. Da geht auch 28.
Fusschlaufen (surfdepotkiel.de)
Viel Spaß damit.
Ich muss auch noch meinen Senf dazugeben.
Ein Slalom-Segel ist dafür ausgelegt überpowert gefahren zu werden. Ein Freerace-Segel ist hier bedienungsfreundlicher.
Schneller wird man erst, wenn man sich länger bei zunehmender Windstärke am gleichen Segel festhält.
Und, aus Erfahrung mit einem Bekannten: Auch mit einem GA Matrix kann man über 60 Sachen machen.... das Segel hat keine Camber.
Und am Rande: Ruben surft nicht mehr. Er wingt jetzt. Siehe Video bei Youtube.
Hier sind ein paar Schraubengrößen gelistet. Vielleicht hilft das ja weiter.
Da stehen doch nur Finnenschrauben, wie Überschrift schon sagt.
Wer genau hinschaut entdeckt, dass auch die Fußschlaufenschrauben gelistet sind!
Was wäre denn mit einer Blechschraube mit Linsenkopf in Länge 32 und Stärke 3.9? Würde das hinkommen?
Anbei der Link zum "frei" konfigurieren. Man kann auch nur 2 Schrauben nehmen.
An den Tragflächen von Flugzeugen sieht man solche "Dinger" zur Beruhigung der Luftverwirbelungen auch.
Schaut auch mal die Tragfläche bei Wikipedia an. Dort sieht man es sehr gut. Nichts anderes will dieses System. "Nur", am Flugzeug setzen sie die "Dinger" im Windkanal, wir sollen sie pixDaumen kleben. Das ist meiner Meinung nach, das Problem daran.
490 Unifiber SDM CC in 100% Carbon intressieren mich auch die Erfahrungen?
Ich kann dir eventuell auf Fragen antworten. Besitze nicht den CC, sondern den FL.
Ich hab nen Gun Mast mit 100% Carbon-Anteil SDM 490 aus 2008 und der funktioniert immer noch tadellos. So schlecht kann es nicht sein. Ihr müsst die Dinger halt einfach wie rohe Eier behandeln.
Und ja, Unifiber empfiehlt die Constant Curve - also die "grüne" Variante.
Gun Sails Mast Bend Curve: 63 / 77
Unifiber Constant Curve: 62,5 / 76
Die Mast Bend Curve trifft nicht zu 100%. Probier es und entscheide dann, ob du mit den Masten mehr zufrieden bist.
Das ist doch eine gute Erkenntnis und zollt dem Material seinen Tribut.
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenIch schneide den auch nur mit einem Heißschneider, also mehr oder weniger Lötkolben.
Ansonsten seht scharfer Cutter und Feuerzeug, geht prima.
Grüße
Totti
Wenn man es mal raushat, geht es tatsächlich auch mit dem Feuerzeug, finde es aber schon recht schwierig, wenn man es nicht jeden Tag macht.
Man muß die richtige Temperatur treffen, sonst wird´s nix. Weißt Du, mit wieviel Grad Dein Heißschneider arbeitet?
Keine Ahnung, ich nutze seit Jahren diesen hier und der geht durch den Formuline wie durch Butter:
Danke! Laut HSGM wird die Klinge auf 600°C erhitzt. Deutlich mehr, als ich erwartet hätte.
KaSailor: Die Temperatur an der Klinge bestimmt der Anwender selbst durch drücken der Taste. Lässt du die Taste früher los, wird die Klinge nicht so heiß. Man kann aber warten bis sie rot durchglüht...
Falls es jemanden interessiert. Ich bin schon ein wenig weiter.
Ezzy integriert die Latten in das Segel. Loftsails näht sie alle auf einer Seite auf.
Ezzy vernäht die Latten doppelt. Loftsails nur einmal.
Loftsails HD soll so aussehen wie Ezzy, fühlt sich aber deutlich einfacher an.
Ezzy schläg die Masttasche um und vernäht sie dann. Loftsails vernäht genau dort, wo der Mast die höchste Belastung aufbringt.
Nicht zu reden von der Loftsails Mastbag (Transport) in die ein SDM-Mast nicht wirklich hineinpassen will außer, man entfernt den Stopfen vom Unterteil.
Es ist schon ein krasser Unterschied zwischen durchdacht und Gewinnmaximierung.
Moin zusammen,
ich muss mal das Schwarmwissen anzapfen.
Gibt es jemanden hier im Forum der zufällig beide Segel gefahren ist und mir den Unterschied erklären kann? Wie viel länger kann ich ein Oxygen im Vergleich zu einem Cheetah fahren? Um wie viel fällt es sportlicher aus? Muss man zum Beispiel das Oxygen in 6,3 mit dem Cheetah in 6,0 vergleichen?
Und gibt es jetzt noch jemanden hier im Forum der mir einen Quervergleich zu einem Matrix ziehen kann?
Ist das Matrix das Sportlichste in der Runde oder sind Oxygen und Matrix quasi gleich?
Vielen Dank für die Antworten.
Ferrero baut auf lauter starke Einzelmarken. Das muss man können. Diese Herausforderung wollten Sie bei Duotone wohl aber nicht. An der Uni gelehrt wird eben, dass einmal Werbung besser ist als zweimal Werbung.
Fanatic Falcon klingt viel schöner und runder als Duotone Falcon. Die Verkaufszahlen in den nächsten Jahren werden es zeigen. Auf jeden Fall hauen sie jetzt erstmal noch die "alten" Sachen raus, damit sich jeder eindeckt und man für die nächsten Jahre kein neues Board benötigt. Das ist richtig clever gemacht.
Die Finne wird kein Gamechanger sein. Schneller wirst du, wenn du ich bei zunehmendem Wind immer noch am gleichen Segel festhältst und nicht auf ein kleineres wechselst.
Die Matrix und Cosmic Segelprofile sind stabiler als dein Hybrid.
Mein Haken hält. Man muss halt auch mit Vorsicht rangehen und ein Gefühl dafür haben, wann man aufhört. Der Haken selbst, wurde aber auch aus einem geraden Stück geformt.
ich hab die folgende Antwort jetzt noch nicht gefunden:
Wenn einem das Trapez aber nicht der Haken gefällt, kann man den Haken im Schraubstock auch ein wenig schmaler machen. Man muss aber an der richtigen Stelle etwas reinstecken, damit man "nur" die Weitung verkleinert.
ich nutze GA und Severne gleich oft. Die GA waren vorher auf dem Gabelbaum drauf, zwischendrin kamen die Severne auf einen anderen Gabelbaum. Dieses Jahr ist die Hülle gerissen, und sie sind wieder runter. Die GA, die älter sind, funktionieren immer noch tadellos.
Die von Severne sind was "Qualität" angeht Schaisse und preislich unverschämt. Der Kunststoff ist zu hart und reißt sehr schnell (sind nach 3 - 4 Jahren durch). Die GA halten bei mir viel länger. Fand die weißen GA toll.
hängt euch nicht an den 20 Zentimetern auf, selbst 10 Zentimeter sind schon zu viel. Ist der Camber nicht mehr am Mast, kann er sich nicht mehr abstützen und Vortrieb erzeugen.
Grundsätzlich ist es egal wie viel sie sich bei Masttorsion vom Mast wegbewegen, die Camber müssen bei einer Böe am Mast bleiben. Da sie das bei Fremdmasten getan haben jedoch nicht beim Ezzy-Masten, gingen wir davon aus, dass etwas mit dem Ezzy-Masten nicht stimmte. Den Spaß mit der Torsion haben wir auch bei meinem Lion 7.0 mit einem 460er Ezzy-Mast gemacht. Hier tritt dieses Phänomen nicht auf.