das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Bei Tempolimit 100 auf der Autobahn fahre ich zumindest unkonzentriert als wenn ich 130 fahre und mich auf den Verkehr voll konzentrieren muss.

    Wenn du nur 100 fahren darfst kannst ja kaum noch einen LKW überholen.

    Und genau das erlebe ich als Pendler immer am Morgen jeden Tag, weil bei uns Feinstaub-100 gilt. Und Stau bis zum Abwinken...

    Eigenartig, wenn dann einmal kein Feinstaub 100 ist, gibt's keinen Stau mehr....woran das wohl liegt....

  • Bei Tempolimit 100 auf der Autobahn fahre ich zumindest unkonzentriert als wenn ich 130 fahre und mich auf den Verkehr voll konzentrieren muss.

    Wenn du nur 100 fahren darfst kannst ja kaum noch einen LKW überholen.

    Und genau das erlebe ich als Pendler immer am Morgen jeden Tag, weil bei uns Feinstaub-100 gilt. Und Stau bis zum Abwinken...

    Eigenartig, wenn dann einmal kein Feinstaub 100 ist, gibt's keinen Stau mehr....woran das wohl liegt....

    Der Stau führt dann zum Feinstaub Alarm.

  • O-Ton ; "ist unsere Strasse, da wir ja KFZ--Steuer bezahlt haben gegenüber Dir Fahrradfahrer."

    Blöd das die allermeisten Radfahrer auch KFZ Steuer zahlen...

  • Auf diese Fragen möchte ich nicht antworten.

    Sonst wird wieder ein neues Fass geöffnet hier im Surf Forum ;)

  • Du willst Satisfaktion gegen Audi ??

    S'il vous plait

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh man soviel Annahemen und Erklärungen.

    Dabei geht es mir nur um die ursprüngliche Aussage die bei dir rüber kam. Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen Bergen ein höheres Unfallrisiko. Das ist Unsinn, egal welche Statistik was auch immer sagt oder welche Fälle ich mir da hinkonstruiere. Man kann ja z. B. auch Statistisch belegen das die Nasengrösse etwas mit der Größe des Geschlechtsteils zu tun hat, was natürlich auch Unfug ist.

    Ich fi de ha auch Tempolimits blöd und das sie stinken, aber effektiv wären sie schon.

  • Lies bitte meine Post und lies die Statistik nochmal durch.

    Schau bitte genau, was für Behauptungen ich aufstelle.

    Bitte interpretiere nichts in meine Aussagen hinen (was du offensichtlich getan hast).

  • Solche Sprüche liebe ich ja nach den ganzen Erklärungen.

    Ich habe dir doch nichts unterstellt oder hineininterpretiert.

    Deshalb schrieb ich das es bei mir den Anschein erwecken würde. Das musst du dir doch gar nicht anziehen.

  • https://de.statista.com/statis…empolimit-auf-autobahnen/

    Von daher läßt sich sagen, dass ein Tempolimit auf Autobahnen einen klare Mehrheit in der Bevölkerung hat.

    Es sind "Wirtschaft" und "Politik" die sich dem verwehren.

    Bei der Politik sicher einerseits aufgrund von Wirtschaftsinteressen aber eben auch ganz klar aus persönlichem Interesse - die kommen halt viel rum und das auch gerne schnell, "man ist ja wichtig". :saint:

    Hier ein Beispiel wie eine Abstimmung in der hohen Politik dann aussieht:

    https://www.sueddeutsche.de/au…-bundestag-live-1.4644378

    ->wille des volkes (damals leicht andere zahlen) und abstimmung im parlament also 2 sehr verschiedene paar schuhe. wie bei sehr vielen anderen dingen auch - bei den jetzt im raum stehenden 100mrd für die bundeswehr könnte man auch mal eine Umfrage in der Bevölkerung machen...

  • https://de.statista.com/statis…empolimit-auf-autobahnen/

    Von daher läßt sich sagen, dass ein Tempolimit auf Autobahnen einen klare Mehrheit in der Bevölkerung hat.


    Ich finde das ziemlich sinnlos, die ganze Bevölkerung zu befragen.


    Bei der Befragung der Autofahrer kommt ein anderes Ergebnis heraus, gegen ein Tempolimit.

  • Denke auch, daß es eine Entscheidung pro Tempolimit geben würde. Kann glaub´ auch kaum jemand behaupten, auf Österreichs Autobahnen, im Schnitt, langsamer unterwegs zu sein, als in Deutschland. Die teils enormen Geschwindigkeitsunterschiede bei uns führen zu Bremsmanövern und letztendlich Stau.

    Ich habe mal eine Zeit lang in der Peripherie von Detroit gearbeitet. Jeden Morgen ging´s etwa 15, 16 km vom Apartment zur Arbeit, am Abend wieder zurück. Teils auf dem Highway, teils in der Stadt. Das Verkehrsaufkommen war ungeheuer, aber wir fuhren. Sehr entspannt, mit max. rund 120km/h, schneller durfte man ohnehin nicht. Kann mich nicht erinnern, daß jemand deutlich langsamer, oder schneller als die Masse bewegt hätte. Nie wieder bin ich so angenehm im Auto unterwegs gewesen.

    Dagegen kommt, bei dieser Anzahl von Fahrzeugen, in Deutschland, keiner mehr vorwärts, das ist sicher. Dennoch sind PS-starke Fahrzeuge dort der Renner, nicht zuletzt deutsche Fabrikate. Das mit dem schnellen Reisen auf deutschen Straßen ist bestenfalls eine Legende, mehr nicht.

  • Das mit dem schnellen Reisen auf deutschen Straßen ist bestenfalls eine Legende, mehr nicht.


    Es gibt aber Autobahnen, die frei sind. Lindau -> München fahr ich gern 140 kmh ... könnte auch problemlos

    schneller fahren.


    130 kmh wär ja auch ok ... wie in deiner Umfrage ... zur Debatte stehen aber doch eher 120 kmh, oder? :)

  • Das es mal Teilabschnitte gibt, wo´s schneller geht, keine Frage. Aber in Summe, realistisch betrachtet...? Wenn man hier 120, oder 130 einführen würde, hätte ich überhaupt kein Thema damit. Spritsparen kann man damit auch. Mein alter Honda braucht bei 110 ganz knapp über 6 Liter, bei 120-130 schon einen Liter mehr. Und meist bringen mir 15min Zeitgewinn gar nichts.

    Vor vielen Jahren führen wir mal von Reutlingen nach Budapest, mit getrennten Fahrzeugen, es ging nicht anders. Ich mit dem Campingbus, mein Vater mit seinem Daimler. Er führ so schnell es ging, teilweise 170, 180, mehr brachte der 300D damals nicht. Ich nur mit 110.

    Das waren damals über 900km, und er war genau eine 3/4 Stunde vor mir am Ziel - ausgepowert, fix und fertig, und hat auch noch mehr Diesel gebraucht, als ich mit dem 3,5-Tonner. Was soll´s also?

  • Moin, ich bin klar gegen ein Tempolimit. Dann muss auch Nikotin und Alkohol verboten werden. Führt beides perspektivisch zu Belastungen des Gesundheitssystems. Mit dem eingesparten Geld können wir dann das Klima retten. Und ja, zwischen Wittstock und Rostock fahre ich manchmal sehr schnell. Weil es Spaß macht und dort die Autobahn kaum befahren ist.

  • Das Auto meiner Frau hat eine Start/Stopp Automatik. Der Boardcomputer zählt die Zeit, die der Motor aus war zusammen. Wenn ich in Köln 30 Minuten unterwegs bin, waren davon 10 Minuten Standzeit ohne Motor.


    Hier in der Großstadt wurde Elektromobilität richtig Sinn machen. Leider ist die Ladeinfrastruktur eine Katastrophe. In der Tiefgarage ist nicht erlaubt.

  • Das Auto meiner Frau hat eine Start/Stopp Automatik. Der Boardcomputer zählt die Zeit, die der Motor aus war zusammen. Wenn ich in Köln 30 Minuten unterwegs bin, waren davon 10 Minuten Standzeit ohne Motor.


    Hier in der Großstadt wurde Elektromobilität richtig Sinn machen. Leider ist die Ladeinfrastruktur eine Katastrophe. In der Tiefgarage ist nicht erlaubt.

    Das ist das Dilemma in allen Großstädten. Dort wären Elektroautos mMn am sinnvollsten, nur sind dort auch die meisten Mehrfamilienhäuser, wo Laden schwierig ist. Die meisten sind eben doch Laternenparker. In Berlin sollten mehrere Tausend Laternenmasten als Lademasten genutzt werden. Hat wohl über ein Jahr gedauert, bis jemand gemerkt hat, dass die Masten zu dünn sind.

  • Das Auto meiner Frau hat eine Start/Stopp Automatik. Der Boardcomputer zählt die Zeit, die der Motor aus war zusammen. Wenn ich in Köln 30 Minuten unterwegs bin, waren davon 10 Minuten Standzeit ohne Motor.


    Hier in der Großstadt wurde Elektromobilität richtig Sinn machen. Leider ist die Ladeinfrastruktur eine Katastrophe. In der Tiefgarage ist nicht erlaubt.

    Das ist das Dilemma in allen Großstädten. Dort wären Elektroautos mMn am sinnvollsten, nur sind dort auch die meisten Mehrfamilienhäuser, wo Laden schwierig ist. Die meisten sind eben doch Laternenparker. In Berlin sollten mehrere Tausend Laternenmasten als Lademasten genutzt werden. Hat wohl über ein Jahr gedauert, bis jemand gemerkt hat, dass die Masten zu dünn sind.

    Sicher? Hört sich doch so an, als würde das schon klappen: https://www.bz-berlin.de/berli…s-bald-an-laternen-tanken


    Das wäre doch eine super Lösung für die e-Mobilität in den Städten.

  • 1-2 Ladepunkte mit 4 KW in einer Straße nachzurüsten, kann ich mir noch vorstellen. Über diese Schiene die Gesamtheit zu versorgen - da bin ich skeptisch. Das Problem liegt sicher nicht darin, einen Kasten an einen Laternenpfahl zu spaxen. Ich empfehle mal das kurze einlesen in die Zusammenhänge zwischen Spannung, Strom und notwendigen Kabel-Durchmessern. Sprich - die vor-Ort-Verteilnetze sind für diese Belastungen wohl eher nicht ausgelegt. :/ Und da liegt dann der eigentliche Aufwand.