Willkommen im Sanatorium

  • Dankeschön 😊


    Ich werde vorerst auf gemütliches Wingfoilen ohne Schlaufen und MTB setzen, um wieder fit zu werden und es nicht zu übertreiben. In der Physio machen wir seit gut einem Monat richtig Krafttraining. Zwar noch keine großen Gewichte, aber koordinativ anspruchsvolle Übungen und mehr auf Kraftausdauer.


    Leider schwillt der Fuß noch ganz ordentlich an, wenn ich länger stehe/sitze ohne mich viel zu bewegen. Beim Biken oder beim Training ist das kein Problem, schwillt dann sogar ab. Also immer schön aktiv bleiben 👍

    Morgen geht’s zum Gardasee!!! 🤙🤙🤙


    Die letzten Wochen konnte ich richtig loslegen in der Physio. Koordinationsübungen, Sprünge auf Boxen und runter, auch einbeinig…. Und Krafttraining endlich auch mal mit mehr Gewicht! Regelmäßiges Mountainbiken über Stock und Stein, leichte Trails (da bin ich noch Anfänger) und einige Höhenmeter… ich fühle mich gut!

    Das Sprunggelenk schwillt zwar immer noch regelmäßig an, wenn ich lange stehe oder sitze, aber es macht insgesamt einen stabilen Eindruck.


    Jetzt mal schauen, was das lange Wochenende bringt… hab Wingfoil (ohne Schlaufen) und MTB eingepackt. Drückt mir die Daumen 🤪


    Allen Leidenden weiterhin gute Genesung 👍

  • Gardasee? da ist doch nur 38% Wasserstand
    bei einer maximalen Tiefe von weit über 300m muss man da bestimmt ganz weit runterlaufen bis zum Wasser.
    https://www.stern.de/panorama/…rre--video--33399934.html

    ;-)
    schlimm: die meinen das Ernst und niemand in der Redaktion hat den Quatsch mal hinterfragt

  • so jetzt hats mich letzte woche nach 40 jahren unfallfrei surfen auch erwischt...sprunggelenkbruch weber a, keine op, 6 wochen gips.

    klassische foilverletzung, ok....waren grenzwertige bedingungen mit 7ner böen, segel aus händen gerissen, brett ging hoch, ich runter, rechter fuss kam nicht mehr aus schlaufe.

    tat aber zum zeitpunkt nicht richtig weh, darum noch an land gefoilt, abgeriggt und mit bike heimgeradelt...in der nacht kam dann der richtige schmerz.

    momentan noch spaltgips, wird bald durch gehgips ersetzt, obwohl ich lieber ne orthese hätte..arzt will aber nicht🤬

    zum foilen in zukunft kommen jetzt sicherheitsschlaufen drauf...hat schon jemand erfahrung mit den ventores gemacht?

    ein tipp an alle die mit schulterproblemen zu kämpfen haben..frozen shoulder...regelmässig mit ballistol einreiben..habs auch nicht für möglich gehalten, dass das zeugs wirkt, bis ich den rechten arm wieder schmerzfrei nach ganz oben heben konnte☝️

  • Gute Besserung!! Zum Foilen find ich Sicherheits-Schlaufen sinnvoll. Die müssen auch nicht so viel halten,

    außer du machst Loopings? Viele fahren auch ohne Schlaufen, hab mal ein Video gesehen, da surft einer

    hundert Kilometer übers Meer zur nächsten Insel ... ohne Schlaufen. :)

  • Da ich wegen meiner beiden künstlichen Hüftgelenke keine Sprünge mehr mache - vor allem keine verdrehten (könnte inzwischen vermutlich wieder gehen, aber ich will nicht's riskieren) fahre ich hinten auch ohne Schlaufen. Sämtliche Manöver ohne Sprünge lassen sich fahren - also, wenn man sie denn kann - ich bin da noch immer am üben mit dem Foil, aber es kommt immer besser. Die Flying-Jibe fahr ich inzwischen so zuverlässig wie auf der Finne. Demnächst fahr ich mal ganz ohne Schlaufen, mal sehen wie sich das so anfühlt - damit wäre dann ein weiteres Risiko eliminiert, denn so einen Sturz mit Hängen in der Schlaufe hatte ich doch auch schon, zum Glück ohne Folgen.


    1979 habe ich mir am linken Arm die Strecksehnen abgerissen bei "Bise Noire" in Genf (wurde damals in den CH-Medien als erster "grosser Surfunfall" in der Schweiz publiziert) und man prognostizierte mir, dass ich vermutlich nie mehr werde surfen können und zumindest im Alter Greifprobleme bekommen werde - OK - bis zum Alter dauert's jetzt noch ne Weile, bin ja erst 68 - obwohl ich nach harten Tagen tatsächlich Ermüdungserscheinungen in den Greiferchen der linken Hand bekomme.


    Sonst hatte ich glücklicherweise keine Verletzungen in all den Jahren - sind doch auch schon deren 44 seit 1979 und die einzige in 50 Jahren in denen ich nicht's ausgelassen hab, was unseren tollen Sport alles so auszeichnet.


    Für mich ist das inzwischen wichtig dass das so bleibt - jede grössere Verletzung könnte für mich das Ende beim Surfen bedeuten.


    Allen Verletzten wünsche ich gute Besserung - auf dass ihr bald wieder auf's Brett kommt.

  • Capricorn ....da haben wir ja fast gleichzeitig mit surfen auf hifly thermoplastbombern angefangen😉

    die vorstellung irgendwann durch verletzung nicht mehr aufs wasser zu können ist schlimm...windsurfen ist mehr als ein sport, vorallem da ich mir seit der frühpensionierung endlich den traum vom leben im womo und dem wind nachfahren erfüllen konnte...und das auch durchziehe bis zum geht nicht mehr.

    durch diese verletzung wird einem aber bewusst, dass man im kopf schon noch jugendliche 30 ist, der körper eben halt nicht mehr und vielleicht jetzt der zeitpunkt gekommen ist, nicht mehr jeden wind zu nehmen, bei heftigen bedingungen auch mal nur zuschauen.

    das war anders, als man noch im arbeitsleben war und gezwungenermassen nehmen musste was kam um überhaupt aufs wasser zu kommen...zumindest hier in der schweiz.

    die erste woche gips wäre geschafft....surfen dauert wohl noch paar monate😭😭

    ziel ist aber ganz klar weihnachten wieder hyeres🤙

  • Da hast du absolut Recht - die Frühpensionierung, Windsurfen, Wohnmobil - ein toller Lebensabschnitt, wenn man gesund - und auch noch fit sein darf für unsere "Passion". Persönlich bin ich überzeugt, dass es unser Sport, den wir so intensiv und leidenschaftlich betreiben, war und ist der uns fit hält in unserem Alter. Ich weiss gar nicht, ob ich's hier mal erwähnt hatte, ich habe auf einem Speedy angefangen seinerzeit. Ich würde mich wundern, wenn wir uns nicht schon mal irgendwo "gekreuzt" haben in all den Jahren und in unserer kleinen Schweiz......


    Mach die Pause die es braucht - wenn du zu früh anfängst, musst du vielleicht nur dafür nachher büssen.


    Ich hatte auch diesbezüglich grosses Glück nach beiden Hüft-Operationen (November 2011/2017). Jeweils rd. 8 Wochen später ging's wieder auf die Piste und im März/April wieder auf's Wasser. Mein Vorteil war, dass ich mir den OP-Termin auf meine beiden Sportarten ausrichten konnte - hab keinerlei Einschränkungen oder Beschwerden und das soll noch ein paar Jahre so bleiben.

  • Vielleicht passt diese Meldung auch hier rein.


    SPORT-KURZMELDUNGEN

    Saisonaus für Windsurf-Weltmeister Köster

    Für den fünfmaligen Windsurf-Weltmeister Philip Köster ist die Saison nach einer Operation am Fuß vorzeitig beendet. Der Kanare mit Hamburger Wurzeln fällt rund vier Monate aus und kann somit nicht mehr in den Kampf um den WM-Titel eingreifen. Köster hatte sich die Verletzung bereits im Mai bei einem Trainingssprung auf Gran Canaria zugezogen, der Riss mehrerer Bänder wurde aber erst nach mehreren Monaten diagnostiziert und umgehend operiert. | 11.08.2023 08:25

  • Ich frage mich sowieso, wie viel die Pros eigentlich noch trainieren müssen? Ich meine die können doch alles und kennen alle Wettkampf Spots in und auswendig. In der laufenden Saison sollte man kein Risiko eingehen, außer im Wettkampf.

  • Gute Besserung. Das wird sicherlich bald wieder

  • wird sich bald wieder ist in manchen Fällen eine längere Sache..

    Letztes Jahr in Gruissan, Spot la Nautique , vermurkste Halse bei 6 Bft. ( Dumm mit linkem überstrecktem Arm nachgegriffen, kurzes unangenehmes Geräusch und nachfolgend Schmerzen in der linken Schulter) Mit Mühe ca. 1Km zurück zum Ufer, Arm war fast nicht zu gebrauchen.

    Wurde die nächsten Tage besser also keine Untersuchung / Arztbesuch . Spätsommer am Comersee , es ging, war aber nicht angenehm. Im Winter wurde Bouldern schmerzhaft. Also Termin Orthopädie (etwas mehr als 1 Monat) Ultraschall dann Überweisung Radiologie für MRT ( 1 1/2 Monate ) Fazit Teilruptur der Supraspinatussehne. Ich musste meinen Orthopäden fast beknien das er die Schulter operiert. Anscheinen ist das für Rentner nicht mehr vorgesehen. Noch dazu wenn so sportliche Aktivitäten im Raum stehen. OP Ende April. 4 Wochen Arm in Tragegestell. Dann Physiotherapie und Anleitung für Eigenübungen. Nach 9 Wochen durfte ich wieder Auto fahren. Aber von vornherein gesagt bekommen dieses Jahr nichts mehr mit Windsurfen. Fahr jetzt an den Comersee nur mit dem SUP, war im auch nicht so recht aber hat nicht nein gesagt.

    Und das in diesem Jahr wo es bei uns im Südwesten soviel Wind wie nie zuvor gab. ;(

  • "Subtotale Ruptur der Rotatorenmanschette". Ist schon im Mai auf Sardinien passiert - hatte einen satten Abgang mit dem Mountainbike. Tat an der Schulter weh, aber gar nicht mal so sehr. Tags drauf war ich schon auf dem Wasser. Vor ein paar Wochen dann der Schock bei ersten Hanteltrainingsversuchen nach dem Sturz. Zum Arzt, MRT, dann relativ schnell die OP, beider man leider auch die lange Bizeps-Sehne durchtrennt hat, weil sie in zu schlechtem Zustand war. Saison ist beendet, ich hoffe nächstes Jahr wieder einigermaßen fit zu sein. Nett finde ich, daß man in der Klinik an das traurige Surferherz gedacht, und "Honeycomb-Trostpflaster" verwendet hat...

    Auch von mir gute Besserung an alle "Stillgelegten". Es muß und wird weitergehen.

  • Danke! Die Sehne sollt durchtrennt, aber dann wieder angenäht werden. Dafür war sie aber wohl schon zu ausgefranst und entzündet. Mit 10-30% Kraftverlust müssen die Patienten in so einem Fall rechnen, hieß es. Ich werde nicht so viel merken, meinte der Professor, da über "die" Sehne ohnehin nicht mehr viel Kraft übertragen werden konnte. Leichte Beschwerden hatte ich zuletz schon, muß ich sagen, dennoch hat mich das geschockt. Wenn ich den Muskel jetztanspanne, liegt der Teil, der nicht mehr aktiv is, wie ein schwabbeliges Kissen oben drauf. Schöne Schei....

    Aber Hauptsache, ich komme wieder auf´s Wasser.

  • Au mann, alles Gute.

    Wird schon wieder…

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.