Beiträge von Boavista

    wir reden hier die ganze zeit von boards mit finne...mit nem foil fährt das teil je nach sturzart noch ein ganzes stück weiter...passiert mir öfters, konnte es aber noch jedesmal einholen, da beim windfoilen in der regel der wind nicht gerade superstark ist...zumindest bei mir....trotzdem ist es mühsam, denn meine mittlerweile chronische frozen shoulder ist auch nicht gerade hilfreich zum schnell hinterherschwimmen🙈🙈🙈

    Lagerung

    hi...es sind tatsächlich ausbleichungen von der lagerung im bag...nix schleifen!

    das board ist ein 104l...habs zusätzlich zum 86er gekauft, weil ich das einparken bei böigen bedingungen mit meinen 90kg satt hatte...und fahre es nur mit 5.4- 4.7 im 3 finnen setup...gleitet wunderbar durch windlöcher, dreht gut und wird auch recht schnell...gleitet minim später an als der single fin 86er, aber was solls...ist ein geiles board...wenn da eben nicht der scheiss lack wäre...weiss der teufel was die da für billigen wasserlöslichen 1k lack verwendet haben.

    Kenne jemanden der auch das mit Problem mit den Ausbleichungen hatte. Nach zwei Monaten Lagerung im Trockenen ohne Boardbag waren die Flecken wieder weg.

    das hingegen tönt nach zauberei...2 monate lagerung ohne boardbag geht nur, wenn ich mir den fuss nochmal breche🙄

    reklamation an händler ist raus..wurde an jp weitergeleitet...antwort noch offen.

    aber grosse hoffnungen mach ich mir nicht bei diesen garantiebestimmungen, bei denen man das board fast nur zur wanddeko im wohnzimmer verwenden kann.

    und wie gesagt, das womo ist mittlerweile mein "quasi wohnsitz" geworden....die boards drinnen lagern geht mal gar nicht...weder platzmässig noch vom dreck her den man reinbringt....boardbag muss einfach sein, ohne den kriegst alleine kein brett aufs dach gehieft.

    was einfach merkwürdig ist, dass die beiden anderen gleichgelagerten boards nichts dergleichen aufweisen...ok..das kleine jp ist nur die fws version und der slingshot ein china böller....ist nur die pro version so heikel, oder wird bei allen bauarten der gleiche lack verwendet?

    bläschen, sprich osmose hatte ich mal bei nem starboard vor x jahren...alle anderen boards hatten nichts dergleichen...und bei den anderen beiden boards, die ich genau gleich benutze und lagere, slingshot und ein 19er jp gibts weder ausbleichungen oder sonstwas...also wieso jetzt gerade beim neusten modell?.

    wie soll ich die boards den sonst mitnehmen?...neues womo mit doppelboden kaufen oder gleich nen anhänger der die mautkosten noch weiter in die höhe treibt und diebstahlgefährdet ist?...höre hier unten in südfrankreich genug storys....das ist aber anderes thema....ne jetzt im ernst...das material wird jedes jahr teurer und anfälliger?

    hi...es sind tatsächlich ausbleichungen von der lagerung im bag...nix schleifen!

    das board ist ein 104l...habs zusätzlich zum 86er gekauft, weil ich das einparken bei böigen bedingungen mit meinen 90kg satt hatte...und fahre es nur mit 5.4- 4.7 im 3 finnen setup...gleitet wunderbar durch windlöcher, dreht gut und wird auch recht schnell...gleitet minim später an als der single fin 86er, aber was solls...ist ein geiles board...wenn da eben nicht der scheiss lack wäre...weiss der teufel was die da für billigen wasserlöslichen 1k lack verwendet haben.

    vor 3 monaten hab ich mir das oben genannte board gegönnt...fährt sich saugut, nur sind plötzlich an diversen stellen hässliche ausbleichungen zu sehen...jp legt ja vorsichtshalber nen sticker bei, dass das board niemals nass in einen boardbag darf, sonst passiert sowas.....ist mir in meiner jahrzehntelangen surfkarriere noch nie passiert...was soll der mist?...ich bin monatelang mit womo unterwegs, bretter sind auf dem dach...da lässt sich nicht vermeiden, dass man ab und zu auch mal in den regen kommt und kein bag ist 100pro wasserdicht....

    und ich surfe auch bei regen...wie soll da ein board je trocken werden?...von den schlaufen ganz zu schweigen.

    wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das teil sicher nicht gekauft....

    ein surfbrett ist ein wassersportgerät und sollte wasser auch aushalten können...

    ist das nur bei jp so, oder sind neuerdings alle boards so heikel?

    so unbrauchbar die ventores schlaufen für mich auch waren, die kulanz der firma ist super....zurückgeschickt und anstandslos das geld zurück erhalten.

    ich hatte damals noch 2 mehr für einen kollegen in spanien bestellt....seine schlaufen sind beide schon kaputt...plastik am verschluss gebrochen...naja..

    fahre seither die dakine halfstraps und bin sehr zufrieden...etwas ungewohnt am anfang aber schon bald ist das seitliche reinschieben des fusses ein grosser komfortgewinn....und man kann sich bei den manövern ganz auf das segel konzentrieren und die füsse vergessen...nur springen würd ich damit nicht.

    die dinger sind aber eher für grosse...sehr grosse füsse....bei kleinen füssen oder barfuss unbedingt zusätzlich die optionalen hüllen mit reissverschluss dazu kaufen...machen die schlaufen enger.

    ich würd mal die strahlenbelastung in euren elektroautos messen und die gesundheitlichen folgen..macht nur niemand und die hersteller verschweigens....sonst würd sich niemand freiwillig so ein fahrzeug kaufen.

    dagegen ist das verpönte handy ans ohr halten geradezu harmlos.

    diese beiden varianten hatte ich auch schon auf dem schirm, aber das sind zehenbrecher....es muss doch noch was besseres geben.

    die möglichkeit die ventores auf dem wasser zu testen werd ich mir ganz sicher ersparen...soll ich mich im flug tatsächlich nach luv fallen lassen und hoffen es löst aus?... und wenn nicht?...erneuten bruch riskieren...nöööö

    das mit der ausbuchtung vorne wäre tatsächlich noch nen versuch wert, auf der anderen seite machts ja auch nicht gerade spass, wenn die schlaufen drücken....hab ja noch etwas zeit um die beste anti verletzungsschlaufe zu finden..laut physio fehlen noch 20% beweglichkeit🤷

    nach dem bruch des sprunggelenks hab ich mir obige schlaufen gekauft, kam aber erst heute dazu, mal eine zu montieren und nen trockentest zu machen....und die ernüchterung ist gross, denn die teile sind nicht zu gebrauchen.

    es fängt schon mal damit an, dass man erst wenn man sie live vor augen hat sieht, dass konstruktionsbedingt auf der unterseite wo sich der auslösemechanismus befindet, eine deutliche und störende ausbuchtung vorhanden ist...kann man etwas entschärfen, indem man sie so befestigt, das die kleinen zehen unter dem buckel sind....aber bequem ist anders.

    zweiter punkt ist die befestigung...die enden der schlaufen sind so dick, dass man die standard plastik anti twist teile mit den 2 zäpfen nicht zusammen bringt..no way....also muss es mit nem silbernen krallenplättchen gemacht werde, ohne anti twist.

    das ko kriterium zur untauglichkeit ist aber der auslösemechanismus, wenn man wie ich nach hinten fällt....da löst nullkommanix aus, selbst in der leichtesten stufe bringt der fuss in der schlaufe zuwenig kraft auf zum auslösen...habs probiert (mit gesundem fuss) bis zur schmerzgrenze..nichts.

    fällt man dagegen nach vorne, oder zieht den fuss im stand nach oben, funktioniert die auslösung einwandfrei, lässt sich auch einfach wieder zusammen stecken.

    nur wenn ich beim foilen stürze ist es zu 99% nach hinten, also nix für mich und weiter geht die suche.

    ärgerlich ist die fehlinvestition...günstig ist dieses meiner meinung nach unausgereifte produkt nicht gerade.

    kann somit diese schlaufen nicht empfehlen, ausser vielleicht für jemanden der zu 99% nach vorne auf die schnauze fällt😉

    1695484279704.jpg

    @totti.....ja deinen leidensweg hab ich mitbekommen...da ist mein sprunggelenk peanuts...

    aber was für eine wohltat...die erste nacht ohne den klumpen am bein.

    radfahren tu ich schon seit 2 wochen mit gips...reichweitenvergrösserung...natürlich nur kurze strecken bis an den see und mit ebike...da kannst den kaputten fuss auch ohne belastung mitziehen.

    pysio-termin in 1 woche...bis dahin werden fleissig dehn und streckübungen gemacht, gibts ja alles online.

    kurzes update..gestern endlich gips weg, arzt war erstaunt über die schon gute beweglichkeit und schmerzfreiheit im fuss...meinte schiene oder bandage sei überflüssig, könne die krücken beiseite legen und langsam richtung vollbelastung...trau mich aber noch nicht so richtig....radfahren standup etc solle ich ruhig machen...vorsichtig und nicht übertreiben...surfen erst in 6 wochen...das tönt ja gut und der überwinterung in südfrankreich steht somit nix mehr im weg.

    komischerweise meinte der orthopäde, physio sei in meinem fall nicht unbedingt nötig, schaden würden 2-3 sessions aber sicher nicht....hmm...denke mal das werd ich machen, nur einen zeitnahen termin zu finden wird wohl etwas schwierig....viele sind auf wochen ausgelastet.

    knapp 4 wochen gips hinter mir, keine schmerzen, dummerweise durchs krückenlaufen ne sehnenscheidenentzündung in der linken hand eingefangen, die aber schon wieder weg ist.

    die letzten hitzetage mit dauerschwitzen waren auch etwas unangenehm, vorallem wenn der see vor der nase liegt..mit wasserdichtem beinpariser konnte ich zumindest ab und zu ins "kühle" nass.

    wind war bis auf 1-2 gewitterstürme gottseidank mangelware...aber es hat doch ziemlich gejuckt, vom ufer zuzuschauen, als die kumpels ihren spass hatten.

    in 2 tagen wird der gips erneut gewechselt, damit er nicht zu stark stinken tut und dann werden die letzten 2 wochen in angriff genommen.

    längere strecken an krücken zu laufen ist echt mühsam und da ich keinen bock auf ne neue entzündung hab, ist die versuchung gross, mittels ebike den radius zu erweitern...bin auf vorplatz schon kurz ne runde gefahren...kein problem...nur ich glaube, es ist verboten mit gips/fahrrad...und im falle eines sturzes oder unfalls hat man die arschkarte gezogen...besser noch die 14 tage warten, aber der bewegungsdrang ist gross🙈

    bin mal gespannt, was für ein weisser stock beim gipswechsel zum vorschein kommt🙄

    Capricorn ....da haben wir ja fast gleichzeitig mit surfen auf hifly thermoplastbombern angefangen😉

    die vorstellung irgendwann durch verletzung nicht mehr aufs wasser zu können ist schlimm...windsurfen ist mehr als ein sport, vorallem da ich mir seit der frühpensionierung endlich den traum vom leben im womo und dem wind nachfahren erfüllen konnte...und das auch durchziehe bis zum geht nicht mehr.

    durch diese verletzung wird einem aber bewusst, dass man im kopf schon noch jugendliche 30 ist, der körper eben halt nicht mehr und vielleicht jetzt der zeitpunkt gekommen ist, nicht mehr jeden wind zu nehmen, bei heftigen bedingungen auch mal nur zuschauen.

    das war anders, als man noch im arbeitsleben war und gezwungenermassen nehmen musste was kam um überhaupt aufs wasser zu kommen...zumindest hier in der schweiz.

    die erste woche gips wäre geschafft....surfen dauert wohl noch paar monate😭😭

    ziel ist aber ganz klar weihnachten wieder hyeres🤙

    so jetzt hats mich letzte woche nach 40 jahren unfallfrei surfen auch erwischt...sprunggelenkbruch weber a, keine op, 6 wochen gips.

    klassische foilverletzung, ok....waren grenzwertige bedingungen mit 7ner böen, segel aus händen gerissen, brett ging hoch, ich runter, rechter fuss kam nicht mehr aus schlaufe.

    tat aber zum zeitpunkt nicht richtig weh, darum noch an land gefoilt, abgeriggt und mit bike heimgeradelt...in der nacht kam dann der richtige schmerz.

    momentan noch spaltgips, wird bald durch gehgips ersetzt, obwohl ich lieber ne orthese hätte..arzt will aber nicht🤬

    zum foilen in zukunft kommen jetzt sicherheitsschlaufen drauf...hat schon jemand erfahrung mit den ventores gemacht?

    ein tipp an alle die mit schulterproblemen zu kämpfen haben..frozen shoulder...regelmässig mit ballistol einreiben..habs auch nicht für möglich gehalten, dass das zeugs wirkt, bis ich den rechten arm wieder schmerzfrei nach ganz oben heben konnte☝️

    volltreffer..86 fsw..

    vorliek bis zum punkt, achterliek soviel, dass das segel die gabel nicht berührt.

    mit goya mast beim pumpen das gefühl das segel hat irgendwo ein riesenloch..da passiert nicht viel...mit ga mast gibts vortrieb als ob man an einem spinnaker zieht....bei gleich gutem handling im fliegen....komisch....hab schon alles probiert...+/- vor- und achterliek...kam nie an das setup mit dem ga mast ran....der mast war wohl ein teurer fehlkauf

    2021...ein 100%


    meiner meinung nach sind die fringes zum foilen mit richtigem mast sehr gut ....aber mit finne bei kabbelwasser / bumpjump völlig ungeeignet...das segel deformiert sich so stark und macht geräusche als ob es nächstens auseinanderfliegt....gerade gestern in fos sur mer bei 20kn ostwind erlebt...gewechselt auf ga manic...was für ein unterschied.