App läuft wieder
Posts by sdberlin
-
-
Bei mir das gleiche Problem

-
In Viganj während meines Sommerurlaub sah es nicht aus als ob Windfoilen tot ist. Die Windfoiler hatten auch eher neueres Material als viele Finnenfahrer. Erst die Überproduktion nach Corona und das Wing Surfen haben so viel Material in einen schrumpfenden Markt gebracht das es bestimmt nicht einfach wird für die Firmen.
Ich finde es mega gut was die jungen Wassersportler auf IQ Material abliefern. Die haben Spaß und fahren richtig gut mit einem Board/Segel/Foil. Hoffentlich bleiben viele später dem Sport erhalten.
-
War im Urlaub in Viganj. Da sieht man die komplette Bandbreite. Finne und IQ Foil dominierten. Racefoil und Freeride Foil waren gleichermaßen gut vertreten. Ebenso die Winger und Kiter.
Ich war mit Racefoil und Segel bis zu 10 m2 wenn die Leichtgewichte mit 5 m2 und großem Wing draußen waren unterwegs. Alle hatten ihren Spaß wobei Finne öfter eingeparkt hat. Ich bin auch mal mit 5.8 und Slingshot Foil raus gegangen und mochte das überhaupt nicht mehr. Wenn ich sowas immer fahren müsste würde ich aufhören mit dem Hobby. Im absoluten Lowend ist das Gewicht des Surfers das Kriterium für Fliegen oder stehen. Klar mag es Profis geben die sich mit der besten Technik und Fitness auch mit mehr Gewicht ans fliegen bringen aber für normale Menschen ist es das Gewicht. Als die IQ Foiler ein Rennen fuhren und ich mit 8.7 nicht mal abhob habe ich meine Tochter die mit Freeride Foil und 5.8 auch stand auf mein Brett gestellt, sofort ging da die Post ab.
Bei uns gibt es schon einige Windfoiler auf dem See und 6-7 Racer sind auch dabei. Aber wir Windfoiler sind eine Nische. Man muss schon lange dabei bleiben und den Willen haben sich stetig zu verbessern wenn man Racefoil fährt. Dafür macht es dann richtig Spaß schnell über das Wasser zu fliegen und sich mit Topspeed in die Halse zu legen.
-
sieht doch recht flach aus. Mein Severne Hydro hat einen voluminösen Bug so das der Noseprotector aus Carbon erst wirken würde wenn ich schon durchs Deck durch bin.

-
Steck mal ein Mastunterteil in ein Verlängerung und dann drück mal den Mast Richtung Boardnase... Da ist keine Kraft erforderlich.
-
Soweit ich mich erinnere war das Wasser etwas links tiefer. Wie eine Art Fahrrinne nach draußen
-
Wenn es preiswert sein soll kann ich das Slingshot FWind 76 empfehlen. Das kostet gebraucht fast nix und ist trotz des Alters ein super Anfänger Foil. Es wird zum Glück nicht so schnell. Die Beschleunigung ist genau richtig für Anfänger und Halsen kann man auch sehr gut lernen weil es Fehler verzeit. Wenn das langweilig wird würde ich mich entscheiden welches aktuelle Foil meinen Ansprüchen entspricht.
-
Liest denn die Texte niemand Korrektur bei der PWA? ITA 160 ist Bruno Martini und fährt i99 S2 Maui AL360.
Aber ich freue mich auf die Rennen 
-
Schade... aber nach dem sie das Prinzip des Ladens leider aufgeben mussten/haben wurde der Einkauf noch unattraktiver. Es ist eine Konsolidierung und erst wenn Nachfrage und Angebot im Einklang stehen können Firmen wieder von den Funsportarten leben denke ich.
-
-
Also ich kenne jemanden der nach dem Anfängerkurs ins Foilen eingestiegen ist und jetzt mit 30 kn bei allen Bedingungen übers Wasser fliegt (60+)
Ich glaube mittlerweile auch das Finne gleiten keine Voraussetzungen ist. Wer nicht auf Speed aus ist bekommt bewertes Freeride Material fast hinterhergeworfen. Teuer wird es ja erst wenn man auf den Geschmack kommt und mehr will.
-
-
Möchtest du den immer noch verkaufen? Grüße Stefan
-
-
Hab das Foilglide 2 in 8m2 und benutze es nicht mehr weil es beim Einsatz mit dem Racefoil zu sehr den Druck raus lässt über der Gabel und flattert wenn der Wind bzw die Böen zu stark werden. Mit dem Freeride Foil geht das sicher weil man dann weniger Segeldruck braucht. Der Effekt kommt auch plötzlich und bis dahin funktioniert das Segel auch sehr gut. Liegt vielleicht auch an meinen 99 kg.
-
Hab zwei Kinder hintereinander. Daneben 4 Euroboxen, ein mini Regal und hintereinander dem Sitz einen großen und kleinen Koffer + Tasche. Zwischen den Vordersitzen eine Kühlbox. Es passt hochkant noch Bretter bis ca. 90 cm auf das Regal. Geht wirklich sehr viel rein wenn man den Raum in die Höhe ausnutzt.
Grüße
Stefan
-
Finde ich so klasse
nur für meine 100 kg nix 
-
Die Rennen sind so spannend. Wenn 5 und mehr Fahrer gleichzeitig die Boje anfahren und sich positionieren großartig. Das alles bei Geschwindigkeiten von 28-31 kn. Dazu die Drohne die Mega Bilder liefert

-
Das Thema Racefoil Halse ist halt eine ganz andere Nummer als Freeride. Gefühlt fängt man fast von vorne an. Aber wenn es dann langsam klappt ist es ein geniales Gefühl mit 40kmh + abzubiegegen. Ich hatte auch gerade erst am Sonntag eine mega Zeit mit 10.0 Segel und 100cm Board. Ich möchte das nicht missen. Das ist angeströmt auch kein schweres Segel und wenn man richtig die Halse fährt dann rotiert es auch leicht. Nachteil sind wirklich die Packmaße sämtlicher Komponenten. Hätte ich vor 5 Jahren nie gedacht das mir das Spaß macht.