Ich hatte das noch nie!
Gefahren bin ich in den letzten 20 Jahren :
- Goya
- Tabou
- RRD
- Naish
- JP ( 2002-2004: war weiß und deshalb vielleicht nicht sichtbar)
Und ja, die Boards lagen auch mal ein paar Tage nass und/oder im nassen Bag.
Ich hatte das noch nie!
Gefahren bin ich in den letzten 20 Jahren :
- Goya
- Tabou
- RRD
- Naish
- JP ( 2002-2004: war weiß und deshalb vielleicht nicht sichtbar)
Und ja, die Boards lagen auch mal ein paar Tage nass und/oder im nassen Bag.
Und ich entnehme den Postings derer, die das eher als "normal" oder zumindest als "nicht ungewöhnlich" betrachten, dass das vielleicht eher ein Thema ist von den Marken, die diese Personen fahren/verkaufen:
- Patrik
- Severne
- Starboard
- Duotone
- JP
Und ja, der Kunde hat es in der Hand zu entscheiden, wie er die Boards lagert. Aber auch, welche er kauft und was er für sein Geld erwarten kann.
Du solltest im Zirkus auftreten, als Hellseher lässt sich viel Geld verdienen.
So, wie versprochen, nun ein Update:
Mein Händler hat das Magic Ride zurückgenommen, und es gegen ein Supersport getauscht (war noch verfügbar und ich konnte mich sowieso nicht zwischen den beiden entscheiden)
Was mir in der Seele schmerzt:
Um das Brett reklamiert zu bekommen, muss er das dreimal gefahrene Magic Ride zersägen. Das ist wirklich alles andere als nachhaltig.
Außerdem dürfen JP Bretter nicht nass in einen Bag. Auch nicht für wenige Stunden.
Somit wurde mein Fall absolut zufriedenstellend für mich geregelt.
Danke für eure Hinweise und Ratschläge.
Display MoreUnd ich entnehme den Postings derer, die das eher als "normal" oder zumindest als "nicht ungewöhnlich" betrachten, dass das vielleicht eher ein Thema ist von den Marken, die diese Personen fahren/verkaufen:
- Patrik
- Severne
- Starboard
- Duotone
- JP
Und ja, der Kunde hat es in der Hand zu entscheiden, wie er die Boards lagert. Aber auch, welche er kauft und was er für sein Geld erwarten kann.
ich kenne das von meinen Starboards überhaupt nicht, da verfärbt sich rein garnichts
Aus welcher Factory kommen eigentlich die Goya's?
Kann das bei Flikka nach 3 Boards und jeweils gut 10 Jahren Gebrauch nicht bestätigen, obwohl sie auch mal in nassen Bags lagern. Wie sind die Erfahrungen der anderen Flikka-Surfer? Klar ist das bei dem neuen JP ärgerlich und optisch sehr unschön. Bin vom Gemüt ein sehr kulanter Mensch und sage mir "Hey...kann mal vorkommen!". Bislang hat dann immer der "direkte Draht" zum Shop oder dem Vertriebler alles easy geklärt. Notfalls gab es dann das nächste Board günstiger etc. ...Außer bei einer Marke (nicht Pryde/JP!), deren als unzerstörbar angepriesenen Segel mit 10 Jahren Garantie allesamt nach 1 Saison die Grätsche machten (Nähte aufgerissen, Trimmblöcke herausgerissen---bei allen 3 Segeln aus der Range dasselbe): Die "Garantie" bestand dann darin, mir Segel des Nachfolgemodells mit einem 10%-igen Preisnachlass zum Kauf anzubieten. Ich habe dankend verzichtet aber zur Schonung meiner Nerven auf rechtliche Schritte verzichtet und die Segel bei Sailloft reparieren lassen, verkauft und dann schöne Sailloft Curves erworben. Selbst schuld!
Aus welcher Factory kommen eigentlich die Goya's?
Meine Partnerin und ich haben zusammen 6 Goyas und 2 Quatros.
Und die kommen von Fehmarn.. 🤙.... und bekommen da den berühmten Ostsee-Lack, der Verfärbungen und Beulenpest erfolgreich verhindert.
Display MoreAus welcher Factory kommen eigentlich die Goya's?
Meine Partnerin und ich haben zusammen 6 Goyas und 2 Quatros.
Und die kommen von Fehmarn.. 🤙.... und bekommen da den berühmten Ostsee-Lack, der Verfärbungen und Beulenpest erfolgreich verhindert.
Gut ist auch der Fjord-Lack...reimt sich sogar auf Board-Lack Demnächst ein neues Tauchbad für meine Schätzchen
Am ausgebauten Transit habe ich den Ford-Lack!
Der schützt vor Möwendreck... 😁
Display MoreDisplay MoreUnd ich entnehme den Postings derer, die das eher als "normal" oder zumindest als "nicht ungewöhnlich" betrachten, dass das vielleicht eher ein Thema ist von den Marken, die diese Personen fahren/verkaufen:
- Patrik
- Severne
- Starboard
- Duotone
- JP
Und ja, der Kunde hat es in der Hand zu entscheiden, wie er die Boards lagert. Aber auch, welche er kauft und was er für sein Geld erwarten kann.
ich kenne das von meinen Starboards überhaupt nicht, da verfärbt sich rein garnichts
Weder meine Serienboards von Lorch noch die Platinum Customs nehmen einen nassen Bag in irgendeiner Form übel...
Das das Board im Shop zersägt wird, scheint nicht unüblich...wenn anhand der Bilder die Garantieforderung berechtigt ist, dann spart man halt Geld, in dem man den Rückversand nicht durchführt...Ansonsten würde das Board ja beim Importeur zersägt....und zersägen, das muss mit Bild dokumentiert werden, damit es nicht nochmal verkauft wird....
Display MoreSo, wie versprochen, nun ein Update:
Mein Händler hat das Magic Ride zurückgenommen, und es gegen ein Supersport getauscht (war noch verfügbar und ich konnte mich sowieso nicht zwischen den beiden entscheiden)
Was mir in der Seele schmerzt:
Um das Brett reklamiert zu bekommen, muss er das dreimal gefahrene Magic Ride zersägen. Das ist wirklich alles andere als nachhaltig.
Außerdem dürfen JP Bretter nicht nass in einen Bag. Auch nicht für wenige Stunden.
Somit wurde mein Fall absolut zufriedenstellend für mich geregelt.
Danke für eure Hinweise und Ratschläge.
Okay, dann ist das in deinem Sinne gelaufen. Leider erfahren wir so nicht, ob die Verfärbungen auch beim MR verschwinden.
Und leider habe ich meinen im Juni nicht fotografiert. Bleibt zu sagen: Viel Spaß mit dem Supersport. Ist ein feines Board.
ch kenne das von meinen Starboards überhaupt nicht, da verfärbt sich rein garnichts
wir kennen das von Starboard auch nicht!
Außerdem dürfen JP Bretter nicht nass in einen Bag. Auch nicht für wenige Stunden.
das halte ich für Schmarrn bzw. müsste JP das einfach dann ändern! denn wie soll man denn sonst heimfahren, wenn man nur einen Tag weg ist, oder mit dem Flugzeug fliegt und der letzte Tag super ist???
Wir fahren (mit dem Starboard) oft nur für 1 Tag an den DAM - das sind knapp 5 Stunden fahrt. Da ja immer auch mindestens ein Segel nass ist, müsst man jedes mal die nassen Schlaufen abmachen, die Segel getrennt lagern (was im Flieger ja gar nicht geht etc) Board abrubbeln etc. Klar könnt man das Board abtrocknen, (was wir niemals machen) - aber lebensfern ist das schon und einfach unpraktisch - und wenn das bei JP so ist, wäre das (neben anderen Dingen) ganz klar, dass diese Marke für uns nicht in Frage käme.
ch kenne das von meinen Starboards überhaupt nicht, da verfärbt sich rein garnichts
wir kennen das von Starboard auch nicht!
Außerdem dürfen JP Bretter nicht nass in einen Bag. Auch nicht für wenige Stunden.
das halte ich für Schmarrn bzw. müsste JP das einfach dann ändern! denn wie soll man denn sonst heimfahren, wenn man nur einen Tag weg ist, oder mit dem Flugzeug fliegt und der letzte Tag super ist???
Das hat mit Sicherheit auch niemand der Marke gesagt.
Meist hilft zudem ein Blick in die Garantiebedingungen, die wohl jede Marke online hat:
https://jp-australia.com/warranty/
Und da kann man auch schwarz auf weiss nachlesen, dass Direktanfragen an die Marke völlig sinnlos sind.
Schreibt JP in der mitgelieferten Bedienungsanleitung ausrücklich, dass das Board nicht nass eingepackt werden darf?
Also ich pack auch gelegentlich die JPs, die Starboards, Früher die Fanatic oder die Tabous oder F2 feucht ein. Trockne die dann aber sofort zu hause und hänge die Segel auf (ein paar Stunden kann das aber schon dauern, bis man halt daheim ist). Unterschiede zwischen den vier Marken in der feuchte Resistenz hab ich niemals festgestellt (sind aber alle vor 2019). Dellen bekommen vor allem die leichten Boards halt leicht. Dafür fahren die einfach schöner.
Das Problem mit dem nassen Boardbag hatte ich bei meinem JP Hydrofoil lxt von 2023 nicht,dafür Wasseraustritt aus dem Deck ohne Beschädigung kleine Microlöcher.
Daher habe ich mir ein Tabou Air Ride MTE von heuer gekauft welches angeblich robust sein soll. Selbe Problem, 3 Microlöcher mit freiem Auge kaum sichtbar,wo Wasser rauskommt. Bin das Board gerade mal 3h gefahren.
Schaut so aus,als wenn die Qualität der Hersteller gesunken ist. Oder ich hab einfach eine Pechsträhne,was ich aber nicht glauben kann
Wenn ich so auf mein Auto in Dänemark seh, vollgetränkte Boardbags mit 3 Flikkas drin ( und das in jedem Urlaub…ob Sardinien, Teneriffa etc. da pack ich die Dinger doch nicht jeden Abend raus 😅) … nie was passiert!
noch mal getestet, weil es eh egal ist.
Nach ungefähr 2 Stunden bilden sich diese Flecken..an denen das Bag nass ist.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich bei meinem Brett um einen Verarbeitungsfehler handelt.
wie konntest du das jetzt nochmal testen, obwohl das Board bei deinem Händler ist und dort zersägt wurde?