Starboard (Futura) Qualität

  • Hallo zusammen,

    besitzt jemand zufälligerweise ein oder mehrere Starboards und kann mir über die Qualität berichten?

    Ich liebäugle mit einem Futura 110 und einem Carver 99.

    Gibt es auch Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Board Linien? (Mich interessiert die Wood Variante).

    Hatte hier im Forum dieses Thema nicht gefunden.

    Danke und Grüße

  • Mein Futura 111 hatte über 300 Wassertage, als ich ihn abgegeben hatte.

    Der fährt heute noch ohne Reparaturen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab schon so Aussagen gehört: manche Starboards kommen schon als Golfball aus der Verpackung...

    Von wem? Einem Händler, der "zufällig" nicht von Starboard beliefert wird oder einem der unzähligen "vermeintlich Wissenden", die sich in dieser Sportart so tummeln? ;-)

  • Ich hatte einige ältere Carve und auch mal einen Futura sowie Isonic. Die waren alle - für Cobra Maßstäbe - wirklich top verarbeitet, sowohl in Wood und auch Technora, der Isonic kann auch Carbon oder Carbon/Wood gewesen sein das weiß ich grad nicht mehr.


    Wie es bei den Modellen nach 2014 aussieht keine Ahnung aber vermutlich ähnlich positiv.

    Gibt aber auch mal Boards die was Materialeinsatz angeht grenzwertig gebaut sind:

    auch ältere ('13-'15) graue Futura oder Isonic sind wohl gerne mal kaputt.

    Heißt jetzt aber nicht, dass Starboard da ein negativ Ausreißer insgesamt ist. Auch andere größere Marken erlauben sich sowas - letztendlich kommt es auch das konkrete Boardmodell an.


    Deine Aussage vom Händler:

    Wenn er den Kram verkaufen möchte die Marke auf diese Weise schlechtzureden kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Vielleicht wars anders und er hatte ein Board mit Transportschaden oder Dellenbildung (Testboard, Hitzeschaden, zu spät festgestelltem PinHole oder undichtem Plug) da und wollte es bei dir an den Mann bringen (und behauptet dabei die sehen alle/fast alle so Golfballartig aus.....was natürlich Unsinn ist).


    Ich denke viele Surfer erkennen Schäden an ihren Boards nicht rechtzeitig(also direkt, wenn sie passiert sind) oder reparieren wenn was dran ist unzureichend (etwas schnellspachtel ist halt kein Laminieren. Manch einer laminiert immerhin aber mit irgend einem schnellem Harz oder schleift nur unzureichend an usw. oft ist es auch eine Kombination aus mehreren Fehlern).

    Ich denke Kaktus wird da ein Lied voll singen können - evtl dauert das runterreissen der alten Reperaur dann sogar fast länger als die eigentlich Reperatur an sich.

    --------------

    Ich denke du machst mit Starboard generell nicht viel falsch.

    Ein Gebrauchtboard was nahe dem Schrott ist / stark beschädigt kannst du von allen Marken erwischen. Eine Reperatur an sich ist noch lange kein Grund ein Board nicht zu kaufen - sie muss halt vernünftig gemacht sein und die restliche Substanz vom Board eben auch stimmen.

    Wenn du da gar keine Ahnung hast nimm notfalls jemand mit der Plan hat oder mach dich einfach schlau worauf du beim Boardkauf achten solltest (das alles beachtet kann nicht soviel schiefgehen)

  • auch ältere ('13-'15) graue Futura oder Isonic sind wohl gerne mal kaputt.

    Heißt jetzt aber nicht, dass Starboard da ein negativ Ausreißer insgesamt ist. Auch andere größere Marken erlauben sich sowas - letztendlich kommt es auch das konkrete Boardmodell an.

    Aldo ich habe eine iSonic von 2014 in Carbon. Der ist ziemlich gut verarbeitet. Die Schäden ich reparieren musste habe ich alle selbst verursacht. Dellen für Golfbälle sucht man da vergebens.

  • Der Händler wollte mir nicht so ein Brett verkaufen. Ab hier entwickelte sich das Thema selbstständig weiter.


    Aber ich lese heraus, wie so oft, die Qualität schwankt manchmal.


    Ich wollte mir etwas neues oder sehr gut gebrauchtes zulegen. Dann liebäugle ich mal weiter.

  • Ich hab zwei Futuras. einen 2014er 132l Carbon und einen 107er von 2017 Carbon Reflex. Ich liebe diese Bretter weil sie sehr leicht und Reaktionsfreudig sind. Doch muss ich sehr damit aufpassen. Es vergehen selten mehr als 5 Einsätze ohne neue Delle oder kleiner Schramme (wir haben hier halt nur Groben Fels oder bestenfalls Kies). Der Kleine war mal ein Vorführer und hatte eine große weiche Stelle zwischen den Schlaufen, die ich großflächiger flicken musste. Beim Großen muss ich mit dem Trapezhaken schon sehr vorsichtig umgehen, um keine neuen Beulen zu produzieren (ein weiterer Grund für den Wasserstart). Auch mein Rocket Carbon ist deutlich robuster. Egal, Epoxy und Baumwollflocken sind halt öfters im Einsatz, dafür fahren die Bretter echt schön. Ich hatte zuvor einen Gecko HRS, der war nicht tot zu bekommen, also schon sehr robust. Mir sind die fragilen Futuras aber viel lieber. Sehen halt aus wie Flickenteppiche (sieht eh keiner wenn ich auf dem Wasser bin, so what?), machen aber einfach mehr Spaß. Das ist wohl der Preis fürs geringe Gewicht. Verarbeitet sind die Starboards nicht perfekt, aber deutlich schöner als mein JP SLW oder der Gecko HRS. Man merkt halt in allen Details dass die Hersteller hier aufs Gewicht schauen müssen.

  • Habe ein 2023er Carve Wood. Alles bestens, kam perfekt verpackt an. kann nichts schlechtes dazu sagen. bin happy mit dem Board.

  • Moin,

    Ich hab noch eine Frage. Hab ich richtig gesehen das Starboard ein Gore Text Ventil verbaut. Hab ich das richtig mitbekommen, das die Meinungen hier geteilt sind? Auf Schraube umbauen geht nicht...

    Jede Gore Text Membran wird doch mit der Zeit undicht....

    Grüße

  • I had a carbon art board for 10 years with gore-tex membrane (also used in salt water). It survived, this board is still used (almost 15 years old now) by someone else. I believe these gore-tex mambrane do have the same lifespan as modern boards. I have been told the gore-tex membrane can be replaced if needed.