Posts by MartinGS

Ach super, dass du das dann schon gemacht hast! Ich werde auch mal probieren, wie das aus meinem Drucker wird. Ich werde berichten!

Ne, habe ich leider nicht. Habe bis jetzt nur mit Tuttle gearbeitet und die Powerbox nicht weiter ausgearbeitet. Ich könnte mich aber in nächster Zeit nochmal neu dransetzen und ein positiv drucken, sodass man damit die Genauigkeit prüfen könnte.

Ich gieße auch mit normalem Gießharz und dicke mit Glasschnipseln und etwas Microballs an plus etwas Pigment. Außen in jede Form zwei lagen Carbon (nehme meist die Verschnitte der Zuschnitte des Finnenblatts und passe die an). Ich habe mir eine Bohrschablone konstruiert, in die ich die fertige Finne stecke, um dann nur die Löcher reinzubohren. Da verstärke ich bisher nichts. Hat immer gut geklappt.

Okay, dann werde ich morgen etwas vom Lack abnehmen, der überlappt, dann mit 2k spachtelmasse auffüllen und mit suncure abdichten. Dann evtl zuhause nochmal alles abschleifen und mit Glasfaser arbeiten.

Danke für die Tipps. Ich melde mich nochmal, wenn ich an die „große“ Reparatur gehe.

Und nochmal für mich: bringt das Carbon an dieser Stelle noch viel? Ich würde gerne am Donnerstag wieder surfen, könnte morgen früh mit der Reparatur anfangen. Wird bisschen knapp, oder?

Eigentlich versuche ich, die Reparatur so klein wie möglich zu halten. Alles was größer wird, macht schnell die Optik kaputt, finde ich. Carbon etc. habe ich zuhause - hier nur ein paar matten Glas und epoxy plus Spachtel (und suncure). Meint ihr, hier eine vorsorgliche Abdichtung reicht für den nächsten surftag und dann zuhause nochmal richtig?

Denkt ihr, etwas 2k filler (Knetmasse) in die abgeplatzte stelle, planschleifen und dann mit suncure +evtl 1/2 kleinen matten Glasfaser macht den Job? Die Stelle ist eigentlich selten belastet und soll vor allem dicht sein.

Tag zusammen!

Mir ist bei der letzten Session leider eine Delle bzw. eine kaputte Stelle an der nose aufgefallen. So ganz klar ist mir nicht, wie der Schaden entstanden ist. Ich denke mal, es ist ein Transportschaden. Das ist aber auch garnicht, worum es mir geht - vielmehr wollte ich nach Tipps zur Reparatur fragen.

Überstehenden Lack (?) abmachen? Mit Glasfaser arbeiten? Evtl reicht suncure?

Habe bisher nur mit freeride (woodsandwich) Reparaturen zu tun gehabt, daher kann ich hier das Vorgehen nicht so gut abschätzen.

Habe daher auch an eine professionelle Reparatur gedacht, hier aber noch keine gute Anlaufstelle. Außerdem möchte ich in 2/3 Tagen gerne nochmal fahren. Längere Reparaturen sollten möglichst erst danach sein.

Anbei ein foto

BEECF829-6C3D-4431-A7A0-2F18B66704D4.jpg

Habe die Stelle inzwischen etwas gesäubert und lasse trocknen.

Ich freue mich über Anregungen und Tipps!

Danke?

Doch, so wie ich das verstehe, sagt doch sogar gunsails selbst, dass das spectro im vergleich zum Vector an racigkeit abgenommen hat.

Macht ja auch Sinn, dass die Mitte des exceeds und des vectors die Mitte der beiden Fahrstile verkörpert.

Schaut man sich gun sails Einschätzung an, sieht man den Unterschied auch:

IMG_2054.png

„3cam Freerace“, „kleiner Bruder des Gsr“, „high Performance freeracer“. Die Beschreibung und die Vergleiche sprechen für sich.

IMG_2055.png

„Freeride Performance“, „Frühgleiter“, …

Ich finde, da ist doch auch ein großer Unterschied zwischen den Beschreibungen und den genannten Einsatzbereichen.

Ich würde ja eben kein reinrassiges slalomsegel haben wollen, sondern die Mischung des vectors bevorzugen.

Aber wenn das Vector nicht mehr genug Anklang findet, kann ich die Entscheidung von gunsails trotzdem verstehen. Wobei ich das Vector unabhängig davon vermisse.?

Sehe es absolut genauso! Spectro ist für mich keine Alternative, da mir der Ticken Sportlichkeit des vectors fehlt. Ist doch ein deutlicher Unterschied, der innerhalb der 3cam freeracer zwischen den Segeln sein kann. Und die Lücke zwischen spectro und gsr ist mir einfach zu groß.

Hoffentlich lässt gun sich was einfallen oder bringt das Vector zurück??

Moin,

Da die Wera Schraubenzieher doch deutlich teurer sind, als ähnliche Modelle anderer Marken, wollte ich nachfragen, ob der Aufpreis sich eurer Meinung nach lohnt. Ein vergleichbarer Schraubenzieher von Prolimit kostet 7€, der von Wera 20€. Ist ja auch kein Problem, dass der teurer ist - nur, wenn sich zwischen den beiden Modellen (nur beispielshalber) nicht viel tut, muss ich das Geld nicht aus dem Fenster werfen, damit dann auf dem Schraubenzieher Wera steht.?

Generell höre ich oft von den Wera Schraubenziehern.

Ich auch, muss ich sagen. Es ist zwar angenehm, mit dem kurzen Strand, aber das Fahren finde ich dort nicht so optimal. Viele neue Schwimmerleinen, an denen man vorbeikreuzen muss und eine anfangs enge Bucht (auf der luv Seite). Auf der Lee Seite auch viele Schwimmerleinen und etliche Anfänger, die unkontrolliert stürzen.

Man braucht den Spot auch nicht schlecht reden - für manche ist das der Spot schlechthin. Ich finde aber andere Spots in der Umgebung besser, weil man zum Slalom fahren längere Züge fahren kann.

Abend zusammen!

Da hier des Öfteren über verschiedene Dremelwerkzeuge geschrieben wurde, dachte ich, frage ich hier einfach mal bei den zahlreichen Heimwerkern nach. Und zwar ist mir heute, bei einfachen Holzarbeiten an leichtem und weichem Fichtenholz, der Dremel 3000 einfach ausgegangen… und dann nicht mehr angegangen. Das Gerät war nicht überhitzt, der Aufsatz hat nicht gequalmt/sich verfärbt und sonst gab es auch keine Zeichen, dass die Maschine überarbeitet ist. Der Dremel 3000 ist (zumindest in der Version, die ich habe - ob es andere Ausführungen gibt, habe ich nicht geguckt) per Kabel ans Stromnetz angeschlossen, der Akku kann also nicht leer sein? Vielleicht kennt sich ja wer mit den Teilen aus, und hat einen Tipp?

Lg!