139 ist wahrscheinlich für das 8.5er die bessere Wahl. ich habe das 129er bei 75kg aber fahre nur bis 7.8qm
Posts by ChrisKat86
-
-
ja ca 200m. mit glück ist etwas Wasser in der Lagune, dann musst du es nur noch ziehen oder schieben.
wenn du wirklich gar nichts tragen willst, dann ist Shaka Surf in Sotavento auch nicht schlecht. bei Ebbe kann man recht weit reinstehen und Richtung Duotone fahren. Sooo böig wie beschrieben fand ich jetzt auch nicht. allerdings haben die nur ein paar Patrick Fride und Fcross, die aber immer frei sind. Segel sind von Point7 und wenn du was größeres für vormittags oder um die mittagszeit brauchst , dann riggen die das für dich. unser Hotel war direkt neben Shaka, von daher war das angenehm. die sind super klein im Vergleich zu Egli, aber wenn man eh vorort ist, ist das in ordnung. wenn du auf top neuestes material bestehst dann gehe lieber zu Egli. Shaka ist dafür preisgünstiger und ausser ein paar Anfängern, war dort nie was los. kommst direkt dran. ein deutscher arbeitet auch dort.
-
äh, wieso? ich war 2 zwei Wochen da. Das Leihmaterial liegt doch vorne in dem Palmenwald. von da aus bringst du es durch die Lagune zum Wasser. Ähnlich wie in Soma Bay.
-
Das 7.2er ist ja das neue NCX mit dem aktuellen Schnitt. Für das Segel schlägt Severne einen RDM Mast als bestmöglichen Mast vor. Fremdmast plus nicht bestmöglicher Masttyp ist sicherlich nicht optimal.
Der RDM von Severne hat für mich nicht im Sailloft Cross HR 7,8 funktioniert.
Die RDM von Severne passen aber gut in GunSails.
Probiere es aus. Wird wahrscheinlich nix kaputt gehen, wenn du es einmal testest. Ich denke es würde eher passen, wenn der Duotone ein RDM wäre.
Falls es nicht klappt kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe noch einen 460 RDM Severne blue auf Reserve, falls der 460er RDM Red brechen sollte. Irgendwie traue ich dem Red nicht so ganz bisher, weil ich mehrere Posts gelesen habe, dass sich die Red RDM an der Steckstelle verbiegen können. Bisher aber selber keine Probleme mit dem Red RDM.
Mit dem Severne Blue und Gorilla RDM hatte ich bisher keine Probleme.
-
Hallo, leider habe ich eine schwarze K9 Antirutschplatte zur Montage der Fußschlaufe von einem Starboard Carve 2023 verloren.
Hat jemand eine solche Platte?
In den Surfshops sind die wohl ausverkauft in Deutschland.
Viele Grüße
Chris
-
Könnte es mir nächstes Jahr auf jeden Fall als Zuschauer vorstellen und würde dann selbst am Etang de la Palme oder am Austernpark fahren. Beides schon gefahren, ist sicher und super und stehtief.
Bei moderateren Bedingungen würde ich einen Lauf versuchen und dann weiter sehen...
-
Gilt der gleiche Tidenkalender vom Rene Egli auch für den Lagunenteil beim ION Risco?
-
-
Résultats Defi Wind • Defi Wind 2026
Nico Prien 1st after 2 races!
-
ich war eigentlich gut im Lauftraining und habe dann die Distanz von 6km auf 12km fast verdoppelt, was meine Achillessehnen leider mit Schmerz quittiert haben, und zwar erst einen Tag später und nicht während des Laufes.
2 Wochen Pause. Dann aufs Rad 30km locker in Zone 2. Danach Zwicken in der Kniekehle durch Sehnenentzündung der oberen Wade zum Knie.
wieder 2 wochen Pause.
jetzt fange ich langsam mit exzentrischem Wadentraining an und gehe soviel Barfuss wie möglich. verordnet von meiner schwester (physio). war heute sogar Gassi mit Barfusssocken und habe etwas Lauf-ABC Übungen gemacht. Bisher alles ok.
Vor zwei Tagen war ich das erste Mal im Leben auf einem Crosstrainer im fitnessstudio nach dem der hier empfohlen wurde. Irgendwie verstehe ich die Bewegung nicht. Bei mir ging das gefühlt stark auf den Oberschenkel. Drücken die Arme wirklich aktiv mit gegen die Stangen und macht man große runde Bewegungen mit den Beinen und nur kurze kleine? Kann das einer mal bitte erklären für Dummies? Gut war, dass die Sehnen sich nicht gemeldet haben!
-
Hey, ich bin im Sommer für zwei Wochen in costa calma. Meine Frau und meine beiden Söhne (14 und 17j) haben den Grundschein, aber sind dennoch am Anfang. Also sichere Wende, höhelaufen auf dem kleinere Funboard und Trapez fahren möchte ich gerne auf Rezept als Verordnung schreiben.
Welcher Spot und welche Schuhe in der Nähe eignet sich da am besten?
Am besten wären 3-4 bft, was man wohl auf Fuerte wenn dann morgens hat.
Bei Egli habe ich bedenken, dass die Starkwinddüse dort alle verschreckt. Auch in die Lagune mit 6 bis 7 bft wäre das gnadenlose Überforderung...

Der ION club in costa calma weiß ich nicht wie der organisiert ist für sowas. Ihr schreibt was von schwierigem Wind vor ort. Ob das meine Padavans beim Erlernen von Grundtechniken beeinflusst?
Ansonsten bleibt nur entweder die Lagune bei ION in Risco del Paso oder die Matas Bay.
Aktuell tendiere ich zur Matas Bay, weil dort der Wind nicht so mega ballert, konstant einfällt und vor allem das Wasser flach ist. Da die 3 fast noch Anfänger sind, muss das Material nicht unbedingt das neuste sein.
Wie ist dazu eure Einschätzung?
-
Seegras am Brouwersdam ist nicht so wild. da wirds relativ schnell tief, ausser du bist in dem Übungsteich.
-
würde mal auf Teichmolch tippen oder Krokodil
-
merci. mal sehn ob das der "Multimaster" von Bosch auch kann.
-
die Lagen sind abwesend aus Glas und Kohle und die Endlage wieder Kohle. Das Glasgewebe dazwischen ist schon ordentlich. würde schätzend das des ca. 50:50 zwischen Glas und Carbon Gelege ist. wir werden sehen wie lange es hält und notfalls anpassen. Der Mast muss ja erst den Surfbent bezwingen und trifft dann auf dieses Laminat. Surfbent alleine hat bei dem vorherigen Board auf jeden Fall nicht gereicht.... ich bin gespannt...
jetzt muss ich es noch zu schneiden. nimmst du den Dremel mit einer kleinen Trennscheibe dafür?
-
ich habe das Cross HR in 7.7 und das 2023er NCX in 7.5. Beides komplett unterschiedliche Segel.
Das Cross HR soll möglichst für Angleiten auch wenig Wind. In der Schwachwindeinstellung (Latte über Baum bündig mit Vorderkante vom Mast) hat das Segel fast gar kein Loose Leach, und wandelt daher fast allen Wind in Vortrieb um.
Das NCX in 7.5 ist auf dem Blatt Papier nur 0.2qm kleiner aber fühlt sich fast einen ganzen QM kleiner an, weil es super viel Loose Leach hat. In den Tests wird dies bestätigt. Man muss das Segel eher leicht überpowert fahren. Böen gehen gut nach oben weg und es hat nur wenig Druck auf der Segelhand im Vergleich zum Speedster oder Rapid.
Das NCX ab 2024 hat auch diese Dacronvorlieksbahnen. Ich habe es mal aufgebaut im Telstar Shop gesehen. Der Bauch ist schon ordentlich. Ob es so viel früher gefühlt losgeht als Vorgängermodell würde ich mich schon mal interessieren.
Das Speedster bin ich in Abu Soma gefahren und finde es ähnlich wie das Rapid. Längere Boom, mehr Druck auf der Segelhand. Als Leichtgewicht ist mir das NCX lieber. Das Cross HR ist so ein bißchen ein Mittelding zwischen dem NCX und Speedster, weil es auch Loose Leach haben kann, wenn man es ganz durchsetzt (Latte über Boom bis ca. Mitte oder Mitte-Ende Mast), es habe eine kürzere Gabel als das Speedster und mehr Bauch als die NCX Modelle einschließlich 2023 hat.
-
severne macht das schon länger beim NCX und beim Moto
-
Vielen Dank für die ausführliche Info! Bei mir war es so dass der Severne RDM Blueline nicht gut zum 7.7er Sailloft Cross HR gepasst hat. Mit dem Redline RDM von Sailloft war es direkt eine andere Sache. Auch umgekehrt war der Sailoft Redline Mast nix im 7.5er NCX.
Das NCX funktioniert für mich super mit dem Severne Blueline RDM. Ob hier ein update zum RDM Severne Redline einen Unterschied ausmachen würde, weiß ich nicht. Dafür bin ich vielleicht einfach auch noch zu schlecht. Wie das ganze mit SDM aussehen würde, weiß ich auch nicht, möchte aber bei RDM bleiben.
-
Das sieht mal wieder richtig schön aus! Ich liebe Severne Design! Nutzt du Redline oder Blueline Masten? Falls Redline, bist du zufrieden mit der Haltbarkeit?
-
Hi Chris, ich bin aus der Ecke Trier. Habe am WE zufällig ein Video auf Instagram von Plobsheim gesehen und war etwas angefixt den Nordspot mal zu probieren, Ist ca. 2.5h Fahrt für mich, also 2h kürzer als nach Holland und für einen Tagestrip geeignet, wenn man wüsste, dass der Wind zumindest für das größte Tuch reichen würde. Das ist bei mir ein 7.8er Cross HD bei 75kg, also 14knoten brauche ich schon, und am liebsten zwischen 15 und 20 knoten.
Heißt das jetzt im Frühjahr müsste der Super Forecast von Windfinder am besten NO und 14 Knoten Grundwind anzeigen, weil man keine Thermik dazu addieren kann?