Posts by ChrisKat86

    servus, bin gerade vorort und vorgestern auf dem etang de la palme. Ein Träumchen. Maximal halstiefes Wasser, kein Seegras am Spot des Vignes und nette Leute, wenn man etwas französisch kann. Auch Spanier und Niederländer dort. Sehr cool.

    Musste mein kleinstes Segel zücken - uraltes Gunsails Torro 4.3 -- happy!

    Leider erst wieder ab Mittwoch Trami gemeldet..... aber dann bin ich noch da :)


    Ist wie Strand Horst, nur etwas tiefer, sehr salzig und waaarm!

    habe es selbst gefunden und teile es hiermit:

    Und zwar gibt es Facebook eine Gruppe die wie folgt heißt: "Amis qui aiment funboard la palme".

    Dort gibt es regelmäßig Bilder vom Spot anhand deren man sehen kann, dass aktuell genug Wasser drin ist.

    Bin sehr gespannt!!!

    Soll stehtief und warm sein, sowie ordentlich Wind haben.

    Ich stelle es mir wie eine warme Version vom Strand Horst in Holland vor :-)

    der aktuelle Carve hat cut-outs am Heck; der Magic ride meines Wissens nicht.

    also ich finde den 2023 Carve schon als das etwas sportlicher & agileler & etwas freier gleitender Freerideboard als den 2020er Gecko, der mit dem 2019er Magic Ride vergleichbarer ist.

    ich glaube der 2024er Carve hat sogar doppelt gestufte Cut-outs in manchen Größen, wenn nicht sogar in allen. da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Ist mal einer das neue NCX inzwischen gefahren? Würde mich interessieren wie der Unterschied zum Vorgängermodell ist.

    Überlege entweder ein 6.5er NCX alt (2021-2023er model) oder 6.3er NCX neues Model mal anzuschaffen.

    NCX 6.5 alt Luff 456 Boom 182

    NCX 6.3 neu Luff 455 Boom 186 (längerer Boom ++, weniger Quadrat?)

    vs

    Gator 6.5 Luff 455 Boom 188 (wenig loose leach)

    Nach einem Jahr habe ich nur noch eine Schraube aus dem DT itendon rausbekommen und zwar die obere am Pin. Auf beiden Schrauben ist Loctide drauf, d.h. man muss die etwas erhitzen, wenn die sich nicht so lösen lassen. Kurz in kochendes Wasser werfen wurde mir von Duotone mitgeteilt. Das hat dann auch funktioniert.

    Die untere Schraubenhülse war gebrochen. Die musste ich rausbohren mit einem kleinen Stahlbohrer. Ging auch gut und einfach, will man aber nicht machen müssen.

    Habe jetzt den neuen Unifiber Elite bestellt, der ohne Schrauben auskommt. Der macht bisher einen guten Eindruck und der Lösemechanismus funktioniert leichter als bei der ibase, da man nicht den Hebel anheben muss, sondern einen Druckknopf mit Feder hat. Hätte das Ding fast schon geschrottet , bis mein Junior entdeckt hat, dann man drücken und nicht ziehen/Hebeln muss.

    Allerdings passen beide Bases nicht perfekt in den surfbent. Man muss die base jeweils so drehen, dass der Schieber zum Heck zeigt. Beim Unifiber fehlen nur 2mm und man könnte den PIN in jeder Stellung lösen, was perfekt wäre…..

    Ob in den Unifiber die Chinook Tendons reinpassen weiß ich nicht. Werde ich mal probieren, wenn es so weit ist.

    hatte heute morgen das Gespräch mit einem älteren Windsurfer der jahrelang Hellcat gefahren ist und nun auf das NCX umgestiegen ist, weil die Speedster anscheinend gerne an der Masttasche in höhe der dritten Latte aus der Naht gegangen sind, wenn man beim Abriggen den Tampen zu schnell hat rauschen lassen. Liegt wohl an der zu engen Masttasche.

    hat das neue 7.xer NCX untenrum nun ähnlich viel Power wie ein 7.2/7.7er NP Speedster bei 4bft?

    Wäre schön wenn auch etwas backhand Reserve dazu gekommen wäre...

    Weiß das zufällig jemand?

    Falls nicht würde ich als Leichtwindersatz zum Speedster wechseln, falls das Problem mit der Abreißen an der Masttasche in Höhe der dritten Latte beim zu schnellen Abriggen sich in etwa verbessert hat?....

    Bin gerade über das neue 2024er NCX gestolpert. Das hat sich aber deutlich von dem Vorgängermodell weiterentwickelt, wenn ich das richtig sehe.

    Auf der Luffseite sind mehrere Bahnen angenäht. Zuerst dachte ich, dass es nun Camber hat, hahaha....

    Leider kann man auf den Bildern nicht wirklich erkennen, ob die Profiltiefe nun wirklich deutlich tiefer ist, oder ob es sich um 1-2% mehr Tiefe dreht.

    In sofern kann ich beide Argumente schon verstehen. Hier wäre ein Vergleichsfotos von altem neben neuem Modell natürlich klasse.

    Weiß jemand ob sich dass Angleitverhalten beim NCX nun auch verbessert hat oder die Designänderungen eher zu mehr Topend führen und das Angleiten negativ beeinflussen?

    Ich plane 2025 das erste Mal mitzumachen, just for fun.

    Ich kenne die Gegend ganz gut, war früher jedes Frühjahr in Gruissan, als man mit dem Wohnmobil noch direkt auf den Strand fahren und dort wild campen konnte. Das ist nun mehr als 35 Jahre her, ich bin mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen. Ich bin dort oft 3.0 oder 3.7 qm gefahren. Ich bin körperlich nun nicht sehr fit und komme auch nur ca. 20 Tage im Jahr aufs Wasser.

    Ich würde noch trainieren und das Material auf den neuesten Stand bringen und es mir dann bei moderaten Bedingungen zutrauen. Bei Oberhack würde ich einfach verzichten und mich auf dem Etang austoben, ich möchte es nur genießen und nicht kämpfen.

    Mich interessiert nun sehr, wie die Sicherheitsvorkehrungen sind, je besser, desto entspannter könnte ich es laufen lassen. Ich weiß von Jetskis und einem Helikopter. Ich habe auch von einem Transponder/GPS-Sender gelesen. Und ein Kollege erzählte mir, weit draußen sei eine Rettungsleine gespannt?

    Wisst ihr da mehr darüber?

    HI Patrick, dann sind wir schon zwei. Dieses Jahr klappt es zeitlich nicht, 2025 soll das erste Mal Defi sein. Bis dahin muss ich noch ein bißchen an der Technik feilen und ein easygoing Board für meine 75kg und die dortigen Windverhältnisse finden.

    Hallo Leute, vielen Dank für die tollen Tips!!

    An der Costa Brava hatte ich wieder mal nicht soviel glück dieses Jahr. Die Brandung ist übel wenn der Wind auffrischt. Das kleinste Leihboard war ein Tabou Rocket 125. Da war nicht viel Unterschied zu meinem 135er Gecko. Also auch zu groß. Habe daher etwas wingen geübt.

    Letztens konnte ich am Strand Horst in Holland (der heißt wirklich so; super Stehreviwe) ein 117er Fanatic Blast testen und kam wirklich gut damit klar. 67er Breite. kein Känguruverhalten und es gleitet super schnell an und stellt sich fast automatisch auf die Leekante. Werde mal häufiger dort hin fahren und auch den Wasserstart üben. Wenn der klappt, dann wird es wohl ein 109er Carve in wood werden oder eben ein 117er Blast für Mittelwind werden.

    Den 135er Gecko habe ich gegen einen 2023er 129 Carve WS getauscht. Der gleitet gefühlt besser an und fliegt etwas freier aber ist genauso einfach.

    Das Carve hat mir so gut gefallen, dass ich nicht wiederstehen konnte. Daher habe ich jetzt einen 135er Gecko LTD Foil Edition aus 2020 abzugeben, falls jemand Interesse hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Christoph