Nach einem Jahr habe ich nur noch eine Schraube aus dem DT itendon rausbekommen und zwar die obere am Pin. Auf beiden Schrauben ist Loctide drauf, d.h. man muss die etwas erhitzen, wenn die sich nicht so lösen lassen. Kurz in kochendes Wasser werfen wurde mir von Duotone mitgeteilt. Das hat dann auch funktioniert.
Die untere Schraubenhülse war gebrochen. Die musste ich rausbohren mit einem kleinen Stahlbohrer. Ging auch gut und einfach, will man aber nicht machen müssen.
Habe jetzt den neuen Unifiber Elite bestellt, der ohne Schrauben auskommt. Der macht bisher einen guten Eindruck und der Lösemechanismus funktioniert leichter als bei der ibase, da man nicht den Hebel anheben muss, sondern einen Druckknopf mit Feder hat. Hätte das Ding fast schon geschrottet , bis mein Junior entdeckt hat, dann man drücken und nicht ziehen/Hebeln muss.
Allerdings passen beide Bases nicht perfekt in den surfbent. Man muss die base jeweils so drehen, dass der Schieber zum Heck zeigt. Beim Unifiber fehlen nur 2mm und man könnte den PIN in jeder Stellung lösen, was perfekt wäre…..
Ob in den Unifiber die Chinook Tendons reinpassen weiß ich nicht. Werde ich mal probieren, wenn es so weit ist.