Posts by ChrisKat86

nein -die paar Zurückkehrer im Alter sind nicht das Problem.

Wir können uns unserer aktuelles Gesundheitssystem einfach nicht mehr finanziell leisten.

Bei über 90 verschiedenen gesetzlichen Kassen, jede mit indidueller Software und entsprechendem Wasserkopf wäre schon mal viel gewonnen, daraus eine einzelne zu machen...

Die Zusammenlegung der Krakenkassen hat in Österreich nicht die erhofften und versprochenen Einsparungen gebracht ... lt. öst. Rechnungshof eher das Gegenteil.

in Luxemburg klappt es aber prima: eine Kasse, 20% Eigenanteil an jeder Arztrechnung die direkt in der Praxis zu zahlen ist. mit einer Zusatzversicherung kann man die restlichen 20% abdecken wenn man will. bin seit 16 jahren in dem System und es klappt deutlich besser als auf der deutschen seite auch wenn nicht jedes Medikament wie in D verfügbar ist.

Direkt am Brouwersdam in dem Surfverleih ist ein leckeres Restaurant.

Ansonsten eine Unterkunft in Renesse mieten und dann die 10min raus zum Brouwersdam zum Surfen fahren.

So mache ich das immer.

Renesse ist ein super netter Ferienort an der Nordseeküste direkt hinter dem Damm. Zahllose Lokale und Geschäfte. alles was man braucht.

Ich habe meine Coros Apex 2 mit der GPS-Speedwindsurfing webpage wie dort beschrieben gekoppelt.

Leider wird keine Speedsurfing-Session hochgeladen.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat?

Also wenn sie an Leichtwindtagen mit "Jp 105 Liter Wave Board an leichtwindtagen sehr zu kämpfen" hat, dann liegt es doch am volumen, weil es zu kibbelig ist.

ein 109er carve bringt dann auch nicht viel mehr. daher das 119er. vielleicht einfach mal testen!

in dem Alter will man vielleicht mal was super easy going auf dem man mal auch einfach stehen kann um Luft zu holen.

für action hat sie ja das 105er. noch weniger volumen als 105 macht in dem Fall ja gar keinen Sinn. andere können das vielleicht.

119er Carve. habe selbst das Carve und liebe es. bin dieses jahr auch das JP magic ride gefahren und gleitet bei leichtwind nicht so schön an wie das Carve. Das Carve wird auch schneller und gleitet freier durch die cutouts. super stabil.

zu dem ist es in Wood super schön anzusehen!

Sollte die Ausgabe nicht wesentlich unfangreicher werden? Habe jetzt nichts davon gemerkt

Nein, warum?

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die Ausgaben alle zwei Monate ab 2026 nur noch erscheinen und dachte das wäre schon ab der Januar Ausgabe so. scheint also erst ab der Februar Ausgabe so zu sein. Dann sind bestimmt die ganzen Tests aus Tobago drin. Wäre cool. Bin gespannt.

Würde denken dass Manuel Vogel dann übernimmt als Chefredakteur. Ich behalte das Abo. Das englische Windsurf Mag (windsurf.co.uk) finde ich schreibt noch weniger kritisch in den Tests. Dort muss man sehr genau zwischen den Zeilen lesen um herauszufinden ob etwas passend für einen sein könnte.

im T6 hast du in der Langversion 40cm mehr Platz also von 2,5m auf 2,9m. bei 240er Boardlänge bleiben dir dann 50cm für einen Sitz und die Beine. Das ist zu eng.

Was gehen könnte ist die neue Carvelle in Lang. Da sind sind zwar auch nur 2.19m Platz hinter der zweiten Sitzreihe aber die Sitzrehe ist unten offen, so dass man was drunter schieben kann, was bei der Multisitzbank nicht geht, weil die geschlossen ist. Das müsste auch bei der T6 Carvelle so sein....

Scroll mall runter zur Länge und Innenansicht:

Caravelle – Technische Daten und Abmessungen

Ich habe eine VW T6 normale Länge als Multivan. Die beiden Einzelsitze der zweiten Reihe habe ich hinter dem Beifahrersitz auf dieselbe Schiene gesetzt.

Dann passen hinter den Fahrersitz Boards bis 250cm.

Drei einzelne Sitze hinter dem Beifahrersitz würde wahrscheinlich noch gerade so gehen, wäre aber eng.

Beim T6 Multi in lang müsste das kein Problem sein.

Alternativ: den T6 mit normaler Länge und einem Einzelsitz hinter dem Fahrer und zwei Einzelsitzen hinter dem Beifahrersitz. Dann kannst du entweder den Einzelsitz hinter dem Fahrer umklappen wenn das Board rein muss oder du kannst es Hochkant in der Lücke/dem Gang zwischen den Einzelsitzen durchschieben. Geht auch! Schon getestet. Auch im boardbag ist dann noch Platz genug dafür. Das eine Kind muss dann halt über das Board steigen, was aber kein Problem ist.

vorderer Schlaufe: beschleunigen, ins Trapez hängen, nach aussen & hinten wandern. dann: Segelhand etwas dicht ziehen so dass du den Extradruck spürst und dann in dem Moment in die vordere Schlaufe gehen. GGf mit der vorderen Hand noch etwas gegen den Boom pressen.

hintere Schlaufe: für mich am besten funktioniert das mit viel Körperspannung ins Trapez hängen und mit dem vorderen Fuss stabilisierend über den Ballen leicht gegen das Board pressen um das Board zu stabilieren, dann kannst du erstmal nur leicht den hinteren Fuß anheben und wieder aufs Board setzen um zu schauen was passiert. wenn es stabil weiterfährt nochmal probieren und dann ganz schnell die Zehen in die Schlaufenöffnung stellen was schon wieder viel kontrolle gibt und dann den Fuß konkret positionieren. Der Cookie-tipp mit auf Amwind-Kurs einsteigen hat bei mir nicht gefruchtet, was aber hlft ist minimal Gewicht nach vorne und dass Rigg minimal zurück als Gegenbalance. aber nur minimal, sonst Katapult.