Seit Jahrzehnten fahre/kaufe ich immer die "NoCam-Freerace" Segel von NP, (xy - Name vergessen, dann Hellcat, jetzt Speedster). Für mich haben die die perfekten Fahreigenschaften. In 2018 habe ich 2x 2017er Modelle gekauft, Hellcat 6.7 und 8.2, und beide fallen quasi auseinander nach gerade mal ~2 Jahren Nutzung (2020 ist wegen Verletzung bei mir ausgefallen).
Das ist das 6.7er, beim 8.2er ist es nicht viel besser.
Ich habe die Segel bei Herma in Burgh-Hamsteede (sehr gute Segelreparatur in Zeeland) zum Reparieren gebracht. Sie sagt gleich "Achso, Neil Pryde, alles klar". Von der Sorte Schaden hat sie mir dann gleich einen Berg Fotos gezeigt von Segeln anderer Kunden, die genauso aussehen. Alles NP. Nicht nur Hellcat, auch zB V8.
Gutmütig/Optimistisch dachte ich mir, naja, 2017 war ein schlechtes Jahr. Weit gefehlt. Beim Abholen habe ich dann nochmals ausführlicher mit Herma gesprochen, und sie hat mir Fotos gezeigt von 2 NP Segeln von 2020 (!!!), Atlas und Speedster, die an der gleichen Stelle aufgehen, obwohl NP die Verarbeitung da scheinbar geändert hat.
Hallo Neil Pryde, wie kann das denn sein? Leider habe ich auch noch 2020 ein Speedster 7.2 gekauft, das werde ich dann höchstwahrscheinlich spätestens übernächstes Jahr hinbringen.
Meine Frage an Herma, welche Marke besser sei. Ihre Antwort: Eigentlich alle. Das sagt einiges aus...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Für mich war es das mit NP, ich muss mir fürs nächste Freerace Segel eine andere Marke suchen, die hoffentlich genauso schön fahren, aber haltbarer sind. Blöd nur, dass ich 3 NP Masten habe, die dann auch getauscht werden müssen.
(Ich habe ein V6 von ~2005 ewig lang gefahren, bis es unmodern wurde. Das hab ich irgendwann vor Jahren einer Bekannten geschenkt. Fährt immer noch! Tja, früher hiess es NP - unkaputtbar)