Was plant ihr so an Neu-Anschaffungen für die nächste Saison ein?

  • Mein 129er Lorch taugt mir immer noch sehr gut, bei allen Bedingungen, leider hatte es bis jetzt

    kaum Wind hier im Süden Bayerns ... daher hält das Brett wohl auch noch ewig. :)


    Die Segel sind teilweise mit Klebeband geflickt. Tut der Funktion keinen Abbruch. Evtl. nächstes Jahr

    für einen Urlaub wird ein „neues gebrauchtes“ angeschafft.


    Jetzt für den Herbst ist nur ein neuer Neo angedacht mit 4-5 mm ...

  • Mein 2008er JP X-Cite Ride ist wohl in den nächsten 1-2 Jahren fällig, obwohl ich es immer noch verdammt gern fahre. Nachfolger wird vermutlich ein Patrik f-Cross in 113, Alternative wäre ein Trifin FSW. Das will gut überlegt sein, weil es mit Abstand mein meistgenutztes Board ist. Bei der Anschaffung eines Foils bin ich noch immer unschlüssig - würde die surfbaren Tage deutlich erhöhen, sieht für mich aber immer noch etwas langweilig aus. Mastfüße sind auch mal wieder fällig - bislang immer Powerjoint, eventuell probiere ich mal Tendon - aber auch da noch unschlüssig, ob ein Wechsel irgendeinen Vorteil bringt.

  • Nachdem mein mittlerweile 14jähriger zusätzlich zu uns immer mehr in die Thematik einsteigt, sind wir jetzt 3 aktive Surfer in teilweise ähnlichen Gewichtsklassen. Also viel doppeltes Zeug erforderlich, wenn alle gleichzeitig im Urlaub aufs Wasser wollen.


    Bereits zugelegt habe ich mir den 139er JP Superride, einen Tabou 3S 117 sowie ein 8er Gun Exceed Rigg. Für 2024 wird aber dann wohl eine AHK und ein Kastenanhänger fürs WoMo fällig, weil mittlerweile die 3,5t Grenze sonst nicht mehr zu halten ist im Surfurlaub. Auflasten will ich nicht, weil wir auch viele Trips ohne Surfmaterial machen oder Rundreisen, da komme ich mit uns 3 gewichtsmäßig locker hin. Nur halt nicht, wenn 5 Boards, diverse Segel, Masten, Gabeln, SUP und der ganze restliche Kram mitsollen.

  • Das mit dem Frust kenn ich :D

  • Wer kennt das nicht. Vor allem spät abends lande ich dann immer wieder auf solch sündigen Seiten, die schon manches Familienglück zerstört haben...

    Ganz vorne mit dabei z.B. AL360. Die 220-280 stellt gerade eine große Versuchung dar.

  • Oh, ja. Eine 2. AL 360 könnte ich auch noch gebrauchen, damit ich nicht, wenn ich mal ein 2. großes Rigg aufbaue meine zarten Hände mit der etwas schwereren und dickeren Select-Ersatz-(Carbon-)Gabel belaste . Latent überflüssig und bescheuert, aber nach 2 Wochen Flaute bei knapp über 0 Grad im Februar unf einem guten Angebot auch nicht ganz auszuschließen :D .

  • Bisher nur ein defekter Mastfuß dieses Jahr sowie defekter Pin bei der großen Maui Sails Gabel. Geplant ist ein 95l Freeride/move um den Sprung vom 69cm Flikka Freerace auf mein altes Waveboard zu reduzieren. Das geht dann nach über 20 treuen Jahren in den Ruhestand und bekommt einen Platz an der Wand. Realistisch gesehen funktioniert das auch erst ab 25kn bei meinem Gewicht, mit 95l hoffe ich auf um die 20kn mit 6,6 drauf. Wird entweder ein Dyno, F-Cross oder gar Custom.

  • In diesem Sommer war bei mir an der Nordsee oft zu viel Wind für mein 4,0 m² Segel, und jetzt träume ich von eine kleines Segel, aber bei zu viel Wind zum Windsurfen kann ich auch Wingfoilen auf Flachwasser.

  • In diesem Sommer war bei mir an der Nordsee oft zu viel Wind für mein 4,0 m² Segel, und jetzt träume ich von eine kleines Segel, aber bei zu viel Wind zum Windsurfen kann ich auch Wingfoilen auf Flachwasser.

    .. das verstehe ich nicht ... Wingen tut man doch bei zu wenig Wind oder? ... 8o

  • In diesem Sommer war bei mir an der Nordsee oft zu viel Wind für mein 4,0 m² Segel, und jetzt träume ich von eine kleines Segel, aber bei zu viel Wind zum Windsurfen kann ich auch Wingfoilen auf Flachwasser.

    .. das verstehe ich nicht ... Wingen tut man doch bei zu wenig Wind oder? ... 8o

    Am 07.08.23 war ich bei 31 kn bis 32 kn Grundwind Windsurfen, und am nächsten Tag war etwas mehr Wind, da bin ich dann doch lieber mit meinem 3 m² Wing und ein kleines Foil Wingfoilen gewesen. Es hatte durch den Sturm ca. 20 cm sehr steile Windwellen, mit dem Foil fliegt man da einfach drüber und beim Halsen wird man auch ohne Druck im Wing auf Vorwindkurs immer schneller. Es ist viel einfacher als beim Windsurfen zu halsen.

  • Neuanschaffung 2024? Auf keinen Fall!

    Moment, 2 V8 wollen getauscht werden. Hoffe auf schöne Farben. Und vielleicht gibts ja mal wieder Gold bei JP für den SSP.

    Vielleicht auch mal wieder Race-Segel? Oder doch ein Foilboard. Hmm. Also, vielleicht ja doch :redface:

  • Ich überlege ein neues waveboard anzuschaffen. Ich bin grundsätzlich mit meinem 92er grip sehr zufrieden und fahre den nahezu als one-Board Lösung. Der passt mir echt gut.

    Auf der anderen Seite überlege ich aufgrund der vermeintlich besseren Haltbarkeit ein Flikka zu kaufen. Frage ist nur, ob ich damit auch fahrtechnisch noch eine Verbesserung erreichen kann. Ganz platt würde ich bei Flikka am liebsten den Grip 1:1 nachbauen lassen - nur mit besserer Haltbarkeit. 😅

  • Hier seht ihr aber auch nur die elitäre Käuferschicht, die sich Neuanschaffungen in dieser Form leisten können. Das ist natürlich positiv zum Erhalt der Branche.

  • Bei mir ist heuer eine Mastfuß Sehne gebrochen, ich geh eindeutig zurück auf den alten Vollgummi Fuß.

    Die Surfschuhe sind nun an den Sohlen schon sehr dünn und brauche wohl auch irgendwann Ersatz.

    Ein Satz Tampen ist hinüber (an der Naht aufgerissen als ich versuchte sie zu verstellen).

    Ein Paar Tampen gehören getauscht. => Das alles Neu


    Und Falls sich ein schöner Futura 111 oder 121 Carbon 2012 bis 2015 oder Superride in die Kleinanzeigen verirrt könnte es sein, dass ich den mitnehmen muss.

  • mir würden neue Füße, neue Knie und ein Student zum Aufriggen und Tragen helfen, mal sehen ...


    innere Physio mittels Lambsbräu Weisse nach dem Surf reicht ansich, da investiere ich nicht mehr groß in Apres Surf,


    und an Surfmat bin ich glücklich, das hält sehr wahrsch länger als ich :) , viell ein besseres Kajakpaddel für NoWindSurfbrettpaddeln auf Styroporklotz