1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. skerwo

Posts by skerwo

• Bis wie viel Wind seid ihr schon mal windsurfen gewesen?

• skerwo
    • February 12, 2026 at 1:26 PM

Bei mir liegt die persönliche Wohlfühlgrenze mit 90 kg bei einem 4,7er auf einem knapp 100 l Board, was dann wohl um die max. 25 Knoten entspricht. Alles darüber hinaus ist Kampf und Krampf und als Urlaubssurfer fehlt mir da auch die Zeit, mich diesbezüglich "fortzubilden".

• Bus ? Wohnmobil ? Wohnwagen ? was ganz anderes ?

• skerwo
    • February 12, 2026 at 1:23 PM

Wir fahren nach 25 Jahren WoWa mittlerweile seit 5 Jahren WoMo. Wir, das sind 3 Personen mit mittlerweile praktisch erwachsenem Sohn und alle drei surfen und radeln. Wir haben einen 7m Teilintegrierten, auf den ich mir eine Dachreling samt Leiter habe bauen lassen. Im Urlaub habe ich 5 komplette Rigs und 5 Boards dabei. Die Boards und die Gabelbaumtasche kommen aufs Dach, für die Segel und Masten bis 8 qm habe ich Platz in der Heckgarage neben dem üblichen Campingkram. 3 Fahrräder gehen ans Heck. Trotz eines wirklich leichten Mobils (unter 3 t mit Gas, Fahrer und Campinggerödel) ist eine Gesamtlast von 3,5 t völlig utopisch. Wir wurden bei einer Überfahrt nach Sylt mit dem Zug mal gewogen, da waren es voll beladen für den Urlaub und auch mit ein paar Essens- und Getränkevorräten 3,8 t. Mein WoMo habe ich auf 4,1 t aufgelastet. Dank Solar auf dem Dach ist grundsätzlich Autarkie gegeben, Begrenzer sind eher die Toilettenschüssel und die Wasservorräte, wenn man Duschen möchte. 2 Tage gehen, wir bevorzugen aber Stell- und Campingplätze.

Die Mehrkosten durch die Auflastung spielen für mich nicht die große Rolle. Klar, mehr Maut, aber bei den Gesamtkosten eines Urlaubs sind diesbezügliche Mehrkosten von 100 oder 200 Euro eigentlich zu vernachlässigen. Teurer wird's hauptsächlich durch die irgendwann fällige jährliche TÜV-Prüfung. Geschwindigkeit juckt mich auch nicht, mit fast 4 t will man eh nicht wesentlich schneller als 100 km/h unterwegs sein.

Was will ich damit sagen? Man kann mit einem "normalen" WoMo schon auch ordentlich Material transportieren, muss aber sicherlich Kompromisse eingehen insbesondere hinsichtlich des Gewichts. Die Lösung für wirklich umfangreiche Transporte wie zusätzlich Motorräder oder noch mehr Surfkram funktioniert m.E. eigentlich nur in der Kombination eines Gespanns, sei es WoMo mit Anhänger oder großes Zugfahrzeug mit WoWa. WoMo mit Anhänger war für mich damals beim Umstieg keine Alternative, da gibt's doch sehr viele Einschränkungen wie ellenlange Überholverbote etc. Da wir z.B. sehr oft auch den Brenner Richtung Süden fahren (und im Regelfall am Gardasee vorbei ;) ) nervt das massiv, wenn man 200 km am Stück Überholverbot hat, das im Falle eines Verstoßes auch noch richtig teuer wird. Richtung Norden, wo wir ebenfalls oft unterwegs sind, ist es nicht viel besser. Daher sind wir damals auf das WoMo umgestiegen und bereuen es - auch wegen der Möglichkeit, Stellplätze nutzen zu können - nicht.

• Dossen, Bretagne

• skerwo
    • January 29, 2026 at 7:12 AM
    Quote from surfschwabe

Ich dachte an einen Stellplatz ca 1h außerhalb von Paria und dann mit der Straßenbahn rein.

Mein großer Sohn will unbedingt auf den Eiffelturm.

So haben wir die Strecke in zwei Teilen mit einem Tag Pause.

Der Campingplatz in Paris im Bois de Bologne ist allerdings wunderbar gelegen und bietet gute Erreichbarkeit des öPNV. Man kann dort auch reservieren.

• Dossen, Bretagne

• skerwo
    • January 27, 2026 at 9:23 AM

Wie halt immer im Sommer in der Bretagne - es hat Wind oder keinen ;) . Man kann sich im Netz mal den Spot Sainte Marguerite anschauen, um ein paar Eindrücke zu gewinnen. Die Gezeiten sind tatsächlich ein Thema, auf der anderen Seite hat man durch die vorgelagerten Inseln bei Hochwasser aber auch einen wunderbaren Freeridespot.

Unabhängig davon ist die Region als solches absolut sehenswert mit den Abers (Fjorde) und super für Radtouren.

• Dossen, Bretagne

• skerwo
    • January 27, 2026 at 6:56 AM

Sehr schön ist der Camping des Abers im nördlichen Finisterre bei Landeda. Da geht auch Surfen (wenn das Wasser da ist) in einer geschützten Bucht.

https://www.camping-des-abers.com/willkommen-746-0-0-0.html

• Familienfreundliche Surfspots im Mittelmeer für Anfänger?

• skerwo
    • August 6, 2025 at 1:38 PM

Wenn nicht Frankreich, kann ich auch den Gargano empfehlen, allerdings ist das eine Autoanreise. In der Bucht bei Vieste, in der sich z.B. die Campings Oriente, Diomedee oder Spiaggia Lunga befinden, findet man einen Campingplatz oder Bungalowanlage neben der anderen sowie mehrere Surfschulen.

Sehr familiengeeignet, aber voll ist es da natürlich genauso. Auf dem Wasser für Surfkurs aber keinerlei Problem.

Wenn es Frankreich, aber ohne Mittelmeer sein darf:

La Tranche sur mer gegenüber der Ile dé Ré oder direkt auf der Ile dé Ré. Wunderschöne Ecke direkt am Atlantik, der dort im Sommer auch deutlich über 20 Grad hat. Auch dort gibts jede Menge Campings und Bungalows sowie Surfschulen. Und es ist dort ebenfalls sehr wetterstabil, aber nicht so brutal heiß wie am Mittelmeer (eher 30 statt 40 Grad).

• Revier- / Material-Empfehlung für Vieste / Gargano

• skerwo
    • July 4, 2025 at 7:43 PM

Gargano ist Apulien und damit Heimat der Sacra Corona Unita ?( .

• Kurzurlaub Fehmarn

• skerwo
    • May 25, 2025 at 4:59 PM

Ich fahre seit 25 Jahren aus Südbayern nach Fehmarn, allerdings i.d.R. für 10 Tage oder mehr. Ich finde es super und Wind ist wie überall halt Wind. Wo ist der schon wirklich zuverlässig? Insofern rauffahren, genießen, auf Surfen freuen, wenn der Wind geht und wenn nicht, halt SUPen oder Radfahren. Ich habe da oben noch keinen Urlaub bereut. Und im Sommer, wenn ich oft fahre, ist es wesentlich entspannter als im Süden. Gardasee war ich schon seit zig Jahren nicht mehr trotz nur 350 km dorthin. Dort ist alles mittlerweile too much von April bis Ende Oktober bei nachlassender Windkonstanz.

ABER:

Seegrasfinne ist ab Juni Pflicht in der Ostsee.

• Revier- / Material-Empfehlung für Vieste / Gargano

• skerwo
    • May 23, 2025 at 12:52 PM

Nach bestimmt 30 x Gargano würde ich in der Zeit dringend zum größeren Brett + Foil raten. Der Regelwind um die Jahreszeit ist Thermik, die auch mal 5 Bft. haben kann, meist aber eher irgendwas von oberen 3 bis 4 Bft.

Wenn es dann wirklich mal richtig bläst, ist wie bereits beschrieben auf den ersten 200-300 m nur chaotisches Weißwasser mit brechenden Wellen über den zwei Sandbänken. Da ist selbst bei den Locals immer wieder mal garganisches Dreieck angesagt, also raus, im Shorebreak durchgewaschen werden und 300 m weiter unten am Strand wieder angespült werden mit anschließendem Zurücklaufen am Strand.

Ach ja, wenns geht Fahrrad nicht vergessen, es kann auch mal tagelang Flaute sein.

• Wohin in den Herbstferien

• skerwo
    • September 22, 2024 at 9:08 AM

Da wird es im Norden halt schon richtig kalt sein, auch für den Rest der Familie.

Spontan würde mir Richtung Süden Premantura in Kroatien einfallen, da sollte es zumindest deutlich wärmer sein.

Vielfach war ich um die Jahreszeit schon in Hyeres, meist top Wetter und auch Wind. Ist von Nürnberg allerdings eine ordentliche Meile und bei einer Woche ist das Risiko groß, egal wo wenig oder gar keinen Wind zu erwischen.

• Schweden - Westküste. Tips?

• skerwo
    • July 25, 2024 at 2:49 PM

ich hätte jetzt auch Öland gesagt, da war ich im Frühjahr mal für 2 Wochen und sehr begeistert. Gesurft bin ich in dem Kanal zwischen Öland und dem Festland südlich von Kalmar.

• Der Chiemsee-Thread

• skerwo
    • June 24, 2024 at 12:16 PM

Früher (fahre mittlerweile nicht mehr am Chiemsee - nur noch im Urlaub) bin ich bei Ost/NO immer in Esbaum gestartet (Parkplatz zwischen Seebruck und Campingplatz Lambach).

• Finne vs. Foil vs. Wingen

• skerwo
    • June 19, 2024 at 7:42 AM

Meine Begründung für Finne ist einfach:

Ich habe alles dafür und muss nix mehr neu lernen. Wenn der Wind nicht reicht, gehe ich Radfahren.

• Bilder der heutigen Session

• skerwo
    • May 23, 2024 at 7:49 AM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Hyeres gestern und vorgestern bei 6 -7 Beaufort

• Was plant ihr so an Neu-Anschaffungen für die nächste Saison ein?

• skerwo
    • September 28, 2023 at 1:20 PM

Nachdem mein mittlerweile 14jähriger zusätzlich zu uns immer mehr in die Thematik einsteigt, sind wir jetzt 3 aktive Surfer in teilweise ähnlichen Gewichtsklassen. Also viel doppeltes Zeug erforderlich, wenn alle gleichzeitig im Urlaub aufs Wasser wollen.

Bereits zugelegt habe ich mir den 139er JP Superride, einen Tabou 3S 117 sowie ein 8er Gun Exceed Rigg. Für 2024 wird aber dann wohl eine AHK und ein Kastenanhänger fürs WoMo fällig, weil mittlerweile die 3,5t Grenze sonst nicht mehr zu halten ist im Surfurlaub. Auflasten will ich nicht, weil wir auch viele Trips ohne Surfmaterial machen oder Rundreisen, da komme ich mit uns 3 gewichtsmäßig locker hin. Nur halt nicht, wenn 5 Boards, diverse Segel, Masten, Gabeln, SUP und der ganze restliche Kram mitsollen.

• Hyères / Cote d'Azure im Oktober/November

• skerwo
    • August 29, 2023 at 8:25 AM

Als Einstieg würde ich Camping International wählen. Dort kommt man im Regelfall problemlos raus und kann dann Richtung Almanarre rüber den Wellenanteil selbst regulieren, sprich je weiter rüber desto mehr Welle.

• der "über den wind jammer" thread

• skerwo
    • July 20, 2023 at 7:51 AM
    Quote from Django

Heute war Wind am Chiemsee angesagt, auf allen Wind-Apps. Es kam aber nichts. ||

Für mich leider viel zu oft Standard am Bayerischen Meer - von daher bleibt das Zeug schon seit Jahren in der Garage, weil ich viel zu oft am Chiemsee gesessen bin und auf irgendwelchen angekündigten Wind gewartet habe. Dafür ist mir selbst die halbe Stunde Fahrt zu viel.

• Freemoveboard für Mittelwind, ca. 115 l gesucht

• skerwo
    • July 13, 2023 at 11:39 AM
    Quote from Luca

Mich würde intetressieren, was du für einen Unterschied zu deinem Rocket 125 merkst. Ich fahre auch ein älteres Rocket 125 und für mich gibt es einfach kein besseres Board. Gerade in Kabbel und B&J Bedingungen und einfach zum heizen und spaß haben. Schneller sind auch die wenigsten....

Mir ist er im Vergleich zu meinem JP Superride zu groß und die Distanz zum 100l RRD FSW dann ebenfalls zu groß. Der 3S sollte da besser reinpassen und passt auch besser zu meiner Segelrange. Da wir aber 3 Surfer in der Familie sind, bleibt der Rocket sowieso erhalten. Wenn ich mal beide im Vergleich gefahren habe, kann ich sicher auch mehr sagen, aber gerade das 5,7er Freemove Segel fand ich auf dem Rocket jetzt schon als grenzwertig nach unten, da wäre mir ein etwas kleineres Brett immer gelegen gekommen, ohne gleich den großen Sprung auf den 100l RRD machen zu müssen.

• skerwo
    • July 13, 2023 at 11:36 AM
    Quote from MichaelD

Was hat das Brett gekostet?

Gut 1200 Euro

• skerwo
    • July 12, 2023 at 8:14 AM

Habe jetzt bei einem guten Angebot für einen neuen Tabou 3S Classic mit 117l aus 2022 zugeschlagen.

Ach ja, und die Gun Sails Sommeraktion habe ich auch noch mitgenommen und ein 2022er Exceed in 8,0 mit Mast und Gabel bestellt.

Wind wäre jetzt mal nicht schlecht ;) .

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice