Beiträge von skerwo

    Nachdem mein mittlerweile 14jähriger zusätzlich zu uns immer mehr in die Thematik einsteigt, sind wir jetzt 3 aktive Surfer in teilweise ähnlichen Gewichtsklassen. Also viel doppeltes Zeug erforderlich, wenn alle gleichzeitig im Urlaub aufs Wasser wollen.


    Bereits zugelegt habe ich mir den 139er JP Superride, einen Tabou 3S 117 sowie ein 8er Gun Exceed Rigg. Für 2024 wird aber dann wohl eine AHK und ein Kastenanhänger fürs WoMo fällig, weil mittlerweile die 3,5t Grenze sonst nicht mehr zu halten ist im Surfurlaub. Auflasten will ich nicht, weil wir auch viele Trips ohne Surfmaterial machen oder Rundreisen, da komme ich mit uns 3 gewichtsmäßig locker hin. Nur halt nicht, wenn 5 Boards, diverse Segel, Masten, Gabeln, SUP und der ganze restliche Kram mitsollen.

    Heute war Wind am Chiemsee angesagt, auf allen Wind-Apps. Es kam aber nichts. ||

    Für mich leider viel zu oft Standard am Bayerischen Meer - von daher bleibt das Zeug schon seit Jahren in der Garage, weil ich viel zu oft am Chiemsee gesessen bin und auf irgendwelchen angekündigten Wind gewartet habe. Dafür ist mir selbst die halbe Stunde Fahrt zu viel.

    Mich würde intetressieren, was du für einen Unterschied zu deinem Rocket 125 merkst. Ich fahre auch ein älteres Rocket 125 und für mich gibt es einfach kein besseres Board. Gerade in Kabbel und B&J Bedingungen und einfach zum heizen und spaß haben. Schneller sind auch die wenigsten....


    Mir ist er im Vergleich zu meinem JP Superride zu groß und die Distanz zum 100l RRD FSW dann ebenfalls zu groß. Der 3S sollte da besser reinpassen und passt auch besser zu meiner Segelrange. Da wir aber 3 Surfer in der Familie sind, bleibt der Rocket sowieso erhalten. Wenn ich mal beide im Vergleich gefahren habe, kann ich sicher auch mehr sagen, aber gerade das 5,7er Freemove Segel fand ich auf dem Rocket jetzt schon als grenzwertig nach unten, da wäre mir ein etwas kleineres Brett immer gelegen gekommen, ohne gleich den großen Sprung auf den 100l RRD machen zu müssen.


    Ich bin tatsächlich früher tageweise mal an den Walchensee gefahren, aber auch da hatte ich immer Alternativprogramm (Fahrrad, Bergstiefel) im Gepäck. Seitdem fahre ich tatsächlich nur noch im Urlaub zum Surfen, unser ansonsten ja sehr schönes Bayernland ist fürs Surfen einfach nicht prädestiniert.

    Hier im Süden (Chiemsee) kommt seit vielen Wochen nichts mehr an, bis auf ein paar Gewitter ... wann kommt denn

    endlich mal irgendwas surfbares ... ? Föhn gibts wohl auch nicht mehr. Oder Ostwind ...

    So kenne ich den Chiemsee im Sommer seit 30 Jahren, weswegen ich gar nicht mehr hinfahre, obwohl ich in der näheren Umgebung wohne.

    Liebes Forum,


    durch mein neues großen Board (JP Superride 139) passt die Spreizung meiner Bretter jetzt gefühlt nicht mehr ganz. Bisher bin ich als größtes meist einen älteren Rocket 125 L gefahren, darunter ein älteres RRD Freewave mit 100 L. Gewicht ca. 90 kg, Segel aktuell 6,9 Freeride, 5,7 Freemove und 4,7 Wave, zukünftig noch ein 8,0 fürs große Brett.


    Gefühlt ist mir der Abstand zwischen dem Superride und dem Rocket zu gering. Ich tendiere zu einem Freemove Brett um die 115 L, das gut mit dem 6,9 und 5,7 funktioniert. Der Superride geht dann mit 8,0 und 6,9 und der kleine Freewave mit 5,7 und 4,7. Recht viel kleiner brauche ich eigentlich nicht an den Spots, an denen ich im Urlaub unterwegs bin. Abgedeckt ist damit der Windbereich von 4 bis obere 6 Bft.


    Das gesuchte Freemove Brett muss vor allem Kabbel und Bump and Jump können, Welle ist eher nachrangig. Wichtig ist mir auch eine gute Kontrolle. Nach einigem Einlesen tendiere ich nun zum Tabou 3S Classic mit 117 L oder zu einem JP Freewave mit 114 L. Gibt´s sonst noch was, was sich in Erwägung zu ziehen lohnt? Ich würde neu kaufen, Grenze ca. 2000 Euro.


    VG Rainer

    Ich verkaufe meinen Windsurffoil Glide15 von NP. Inklusive eines Deep Tuttle Adapters, Bag, allem Zubehör sowie Tikal Tef Gel für die Schrauben.


    Ich habe es im Herbst gekauft und seitdem 2x benutzt, ist also in einem absolut neuwertigem Zustand. Zusätzlich gebe ich einen Surfbent zum Schutz der Boardspitze dazu.


    Komplettpreis 450 Euro, Standort PLZ 835..

    Versand jederzeit möglich.


    Wie immer:

    Das ist ein Privatangebot, daher sind Gewähr, Garantie und Rücknahme ausgeschlossen.PXL_20230602_104807711.jpg

    PXL_20230602_104814395.jpg

    PXL_20230602_104820830.jpg

    PXL_20230602_104826230.jpg

    PXL_20230602_104918083.jpg

    Gerade auf dem Weg zum Gargano. Noch jemand aus dem Forum in den Pfingstferien da?


    Wir sind ab morgen am Oriente.



    VG Rainer

    Vorgestern endlich die erste Ausfahrt mit Finne - tolles Board, hängt sehr gut am Fuß und fährt sportlich, aber nicht zu racig - genau mein Ding. Segel war ein 6,9 Zoom von Gun bei etwa 12 - 15 Knoten in Loissin an der Ostsee.


    Liebes Schwarmwissen,


    ich bin im Mai für eine Woche am Camping Loissin am Greifswalder Bodden. Ist das dortige Stehrevier foiltauglich oder eher zu flach dafür? Nur, damit ich nicht unnötig Material mitschleppe, das man gar nicht braucht.


    Vielen Dank schon mal vorab :)

    Bin etwas anderer Meinung. Zweifelsohne spielt Argentinien tollen Fussball, wenn es für sie läuft. Wenn es eng wird, neigen sie leider zu übertriebener Härte und teilweise unfairen Verhalten. War 2014 im Finale schon das gleiche.


    Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck aus mehreren WM Spielen.

    Die Jungs von der LRB wussten es schon Anfang der 80er <3


    If there's one thing in my life that's missing

    It's the time that I spend alone

    Sailing on the cool and bright clear water..



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.