• Hallo,

    ich habe eben einen fast 1m langen Riss in der rail meines Severne Fox 105 entdeckt.

    - kein Sturz oder sonst eine Beschaedigung.

    - sieht aus wie ein Expansionsriss - als ob die verbaute Gore-Tex Belueftungsschraube den Druck nicht ausgleichen konnte.

    - Das Brett wird im Boardbag in der Garage verwahrt, Temperatur schwankt zwischen Tag und Nacht zwischen 30 und 20 Grad. Wenns im Pickup unter der Plane liegt auch mal 35 Grad. Wasser hat hier 16 Grad.

    - Da das Brett immer im Boardbag ist und der gut isoliert wird eine Temperaturaenderung jedenfalls abgedaempft. Sind ja auch wirklich keine Extremtemperaturen.

    - meine anderen aehnlich alten Boards (Starboard iSonic, JP SLW) werden genau so behandelt. Obwohl die Belueftungsschraube immer zu ist gibts kein Problem.


    Der Riss scheint bis auf die Carbonschicht zu gehen - die Carbonschicht scheint intakt.


    Irgendwelche Ideen zur Ursache - habt ihr das schon mal gesehen?


    Wie wuerdet ihr das reparieren? Einfach nur mit Dingy Stick zukitten?

    Das Board wird im Oktober durch ein bereits gekauftes iSonic ersetzt und wird ab dann praktisch kaum mehr zum Einsatz kommen. Bis Oktober muss es aber noch durchhalten.


    lg

    mariachi76

    IMG_6051.jpgIMG_6054.jpgIMG_6053.jpgIMG_6055.jpg

  • Puuuh...


    Gesehen so nur mal, wenn massiver Druck auf das Board ausgeübt wurde.

    Der Klassiker sind Spanngurte mit Ratsche, wo man wenig Gefühl hat, was fest ist und was zu viel war.


    Ich würde das Ventil ausschliessen. Wenn es versagt und würde "dicht" machen, ist das groß nicht anders als bei deinen anderen Boards mit geschlossener Schraube. Passiert nix bei den Temperaturen und wenn wegen eiskaltem Wasser, nicht so.

    Wäre das Ventil undicht und das Board hätte Wasser gezogen und morsch geworden, würdest du das längst am Gewicht spüren.


    Möglicherweise was anderes passiert? Überlastung nach einem Sprung und flacher Landung?

    Dann ist das in Längsrichtung auch eher nicht so ausgeprägt.


    Das ist ja auch nicht der Rail, sondern daneben im UWS.

    Für einen erheblichen Fehler in der Konstruktion müsste man es erstmal aufmachen...


    Ist das Laminat hoch gewellt entlang des Risses?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dingstick auf keinen Fall. Eher zuspachteln.

    Ist fraglich, ob das hält...

    Ich nehme an, das fliegt relativ schnell raus.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Spanngurte etc. kann ich ausschliessen. Das Brett war 3 Wochen in der Garage. Dann eine session gemacht. Beim aufriggen nichts bemerkt, aber auch nicht wirklich hingeschaut. Die session selbst war eher harmlos, keine Spruenge etc.


    Ja, das Laminat ist etwas hochgewoelbt.

    lg

    mariachi76

  • Interessanter Schaden. Vielleicht zu derbe über den Kabell genagelt?

    Fängt den sich die Schicht an sich sa abzuschälen? Ich würde mal es mit Frischhaltefolie abgedeckten und in die Sonne stellen, um zu prüfen ob es nicht doch etwas Wasser gezogen hat.

  • Bin total ratlos. Aber eines ist sicher: Das bisschen Druck, was im Board durch Temperaturunterschiede etc. entsteht kann nicht solch einen Riss verursachen. Das sieht ja aus wie ne aufgeplatzte Frucht. Kann da evtl. am Unterwasserschiff irgendwas massiv gedrückt haben?

    Spanngurt hat Totti ja schon geschrieben. Schlaufen eines darüber liegenden Boards?

  • Feinde hast du auch keine, der da mit einem Cutter dran war?

    :headscratch:

    Ich frag mal die relevante Reklamations-Abteilung in GER.


    Vielleicht hat Bouke Witchcraft Sailboards eine schlüssige Erklärung?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Brett über den Kabbel zu jagen mache ich ein mal pro Woche. Aber nicht zu extrem. Jedenfalls weit davon entfernt von PWA pros.

    Keine Feinde mit Cutter, das Brett ist immer versperrt. Habe auch mal Severne angeschrieben, auch wenn ich mir da nichts erhoffe im Sinn von: „Ja, kennen wir, gab ne charge schlecht laminierter boards, geht auf uns und kriegst ein neues auch wenn’s schon 4 Jahre alt ist…“

  • Bin total ratlos. Aber eines ist sicher: Das bisschen Druck, was im Board durch Temperaturunterschiede etc. entsteht kann nicht solch einen Riss verursachen. Das sieht ja aus wie ne aufgeplatzte Frucht. Kann da evtl. am Unterwasserschiff irgendwas massiv gedrückt haben?

    Spanngurt hat Totti ja schon geschrieben. Schlaufen eines darüber liegenden Boards?

    Nein, absolut nicht. Ich meine, ja, wenn ich meine boards in meinem truck transportiere, dann liegt eins lose auf dem anderen (beide in bags). Aber die 8kg Gewicht und ein paar Bodenwellen wird das wohl aushalten.

    Schaut jedenfalls so aus, als wären ich und das Fox auch keine Freunde mehr…

  • Der Riss scheint bis auf die Carbonschicht zu gehen - die Carbonschicht scheint intakt.
    Irgendwelche Ideen zur Ursache

    Wenn die Carbonschicht und auch sonst das Laminat OK sind, ist das dann nur ein Riss im Decklack oder der Spachtelmasse der Deckschicht?

    Vielleicht wurden die unteren und äusseren Gewebeschichten des Sandvichlaminats lagen von Deck und UW auf der Kante nicht ordentlich überlappend aufgebaut oder zu trocken lamniert. Dann könnte sich das Laminat unter Last zu viel bewegen und dann die Lackschicht aufplatzen .... das wäre aber ein Konstruktionsmangel.

    Wie wuerdet ihr das reparieren? Einfach nur mit Dingy Stick zukitten?

    Wenn der Platzer wirklich nur oberflächlich im Lack ist, würde ich erst einmal Superkleber oder dünnflüssiges Epoxyharz (bei 1m Länge vmtl besser mit Epoxy) in den Riss einträufeln um die Ränder der abgeplatzen Schicht wieder zu binden, ggf. mit Micorballon-Harzmsichung auffüllen und schleifen.

  • Vielleicht kann man zum auffüllen des Risses auch SunCure nehmen. Ist so ein recht dickflüssiges zeug, in dem bereits Glasfaserteile verarbeitet sind. Wird danach bombenfest. Zur Stabilisierung außen kannst du dann noch 2/3 lagen laminieren

  • Ich hatte mal einen Fox offen. Die Kanten zum UWS waren echt gut und dick laminiert. Der Rest im UWS in meinen Augen ein Witz. Das innere Laminat sah aus wie Butterbrotpapier und das Carbongewebe waren höchstens 80g Gewebe.

    Vielleicht war einfach der Festigkeitssprung vom Rail zum Rest vom UWS zu groß

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • 20230825_172318.jpg

    20230825_172254.jpg

    Oben Decklaminat vom Fox im Vergleich zu einen 160g Gewebe.

    Darunter das innere Laminat im Vergleich zu einem 160g Gewebe.

    Das Decklaminat ist nur diese eine hauchdünne Lage Carbon. Traurig finde ich.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Feinde hast du auch keine, der da mit einem Cutter dran war?

    :headscratch:

    Ich frag mal die relevante Reklamations-Abteilung in GER.


    Vielleicht hat Bouke Witchcraft Sailboards eine schlüssige Erklärung?

    Puuuh, sowas noch nie gesehen. Auch ohne das Brett live zu sehen und checken was evt weich ist, schwierig zu beurteilen. Aber wenn es noch hart ist, keine Ahnung was sowas verursachen kann. Vielleicht eine Stelle wo die Laminate stumpf auf einander treffen? Oder das Laminat nicht sauber um die Kante gelegt(gezogen) worden ist und da eine Falte entstanden ist was denn ab bzw durchgeschliffen und überlackiert worden ist? Kann man aber nur sagen wenn mann den Lack und evt tiefer abschleifen kann.

  • Der Schaden ist aber „nur“ an einem Rail!


    Wäre es symmetrisch beidseitig würde ich von einer Verformung durch Überbelastung ausgehen. Reine Spekulation ohne genaue Diagnose.

  • Kann das eventuell mit dem Herstellungsprozess zusammen hängen? Keine Ahnung wie Compression Moulding genau funktioniert, aber wenn Druck und eine Form im Spiel ist, vielleicht war da Spannung im Laminat die sich jetzt entlang des Rails gelöst hat und das ist das Ergebnis? Mein erster Gedanke war, dass dort das Decklaminat und das Laminat vom Unterboden aufeinander treffen, aber so ein deutlicher Riss über eine so große Distanz ist schon merkwürdig. Auch hatte ich bisher immer nur gehört/gelesen, dass die Teile ziemlich robust sein sollen. Hmm...

  • Mich wundert, daß die Kanten so sauber sind, wirkt wie geschnitten. So was habe ich auch noch nie gesehen. Bouke´s Vorstellung erscheint mir bisher noch am plausibelsten, aber auch bei einer durchgeschliffenen Falte würde ich mehr "Fransen" erwarten. Total verrückt.