Jetzt surfe ich auch schon ein paar Tage und muss sagen, dass es nicht so leicht ist Wave Material bei den überschaubaren Surftagen im Jahr zu schrotten. Klar, ab und an braucht man neue Finnen. Wenn man natürlich 200 Tage auf den Kanaren hat. Okay, da ist die Philosophie von Duotone mit dem dicken Monofilm gegen UV Schäden schon nachvollziehbar. Aber das Zeug, was ich in Deutschland gebraucht kaufe sieht meist nach Jahren noch extrem gut aus.
Nach unser Erfahrung (Mehrere Segelmacher hier auf den Kanaren aber auch aus Holland oder Schotland) bringt dickes Monofilm gar nichts gegen UV Schaden. Es wird gar eher noch schneller spröde. Was hilft ist X-Ply weil das sind 2 dünnere Monofilmschichten mit Fasern dazwischen zusammenlaminiert und der Klebeschicht funktioniert als UV Filter. Nach unsere Erfahrung hält das auch ziemlich genau das doppelte. Ich hatte vor 25 Jahren mal ein Segel von einer Mainstreammarke die ich damals für ein Jahr verkauft habe, draussen stehen als Blickfanger. Mit Monofilm und X-ply. Nach 2 Wochen konntest dein Hand fast ohne Wiederstand als bei einen nassen Zeitung durch den Monofilm stecken. Musste allen Monofilm Panele ganz vorsicht ersetzen. Teure Leere! M.M.n. ist das mit dem dickeren Monofilm eher eine Philosofie von Verarsche.