Display MoreDarf ich mal fragen, wie du dir im Detail den Formenbau beim Surfboardbau vorstellst oder glaubst, wie der geschieht?
Unabhängig von deiner Vorstellung hat Formenbau meines Wissens eh nur Cobra betrieben (ich rede jetzt nicht von HiFly, das ist was völlig anderes).
Ob auch heute noch bei den kleinen Stückzahlen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das wird bei jeder Marke anders sein. Müsste man mal die Verantwortlichen der Marken fragen.
Und dann bleibt es fraglich, ob sie das überhaupt sagen...
So weit ich am Innenaufbau erkennen kann wird Heutzutage nur der Sandwich im Form angebracht. Das kann man erkennen weil an der Stelle wo Deck und Boden Sandwich zusammen kommen die Spalte gefüllt wird mit schaumenden Epoxy. Aber alles muss genau passen, Das PVC darf nicht zu groß sein weil sonst bekomment man die Form nicht zu. Und das gleiche für dem EPS, das darf aber auch nicht zu klein sein weil sonst verbindet das PVC nicht. Im Vacuumsack ist das viel weniger ein Problem und kann man das alles noch mal kontrollieren. Ich brauche nur 2 kleine Einschnitte beim Heck im Decksandwich um das herum zu bekommen. Nicht das Einschnitte einen Schwachstelle sind aber es gibt dort immer einen Knick der spezielle Aufmerksamkeit braucht und evt auch etwas Füllmasse.
Früher wurde beim Formenbau auch der Aussenlaminat auf einmal in der Form angebracht wobei denn die Laminate auf der Kante nur auf einander stoßen, das wird denn noch mal in einen weiteren Schritt überlaminiert mit Gewebeband. Da sah man noch viel mehr Produktionsfehler.