1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Witchcraft Sailboards

Posts by Witchcraft Sailboards

• FULL CUSTOM PRODUCTION ᐅ A Step-by-Step Factory Tour | Duotone Windsurfing

• Witchcraft Sailboards
    • December 21, 2024 at 1:19 PM
    Quote from Totti-Amun

Darf ich mal fragen, wie du dir im Detail den Formenbau beim Surfboardbau vorstellst oder glaubst, wie der geschieht?

Unabhängig von deiner Vorstellung hat Formenbau meines Wissens eh nur Cobra betrieben (ich rede jetzt nicht von HiFly, das ist was völlig anderes).

Ob auch heute noch bei den kleinen Stückzahlen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das wird bei jeder Marke anders sein. Müsste man mal die Verantwortlichen der Marken fragen.

Und dann bleibt es fraglich, ob sie das überhaupt sagen...

Display More

So weit ich am Innenaufbau erkennen kann wird Heutzutage nur der Sandwich im Form angebracht. Das kann man erkennen weil an der Stelle wo Deck und Boden Sandwich zusammen kommen die Spalte gefüllt wird mit schaumenden Epoxy. Aber alles muss genau passen, Das PVC darf nicht zu groß sein weil sonst bekomment man die Form nicht zu. Und das gleiche für dem EPS, das darf aber auch nicht zu klein sein weil sonst verbindet das PVC nicht. Im Vacuumsack ist das viel weniger ein Problem und kann man das alles noch mal kontrollieren. Ich brauche nur 2 kleine Einschnitte beim Heck im Decksandwich um das herum zu bekommen. Nicht das Einschnitte einen Schwachstelle sind aber es gibt dort immer einen Knick der spezielle Aufmerksamkeit braucht und evt auch etwas Füllmasse.

Früher wurde beim Formenbau auch der Aussenlaminat auf einmal in der Form angebracht wobei denn die Laminate auf der Kante nur auf einander stoßen, das wird denn noch mal in einen weiteren Schritt überlaminiert mit Gewebeband. Da sah man noch viel mehr Produktionsfehler.

• Witchcraft Sailboards
    • December 21, 2024 at 12:48 PM
    Quote from daddy_o

Mit der Auswahl der Materialien ist natürlich immer Philosophie der Marke. Mein Fanatic hat Inegra Carbon, aber wahrscheinlich nur auf dem Deck. Eigentlich blöd, denn die Dellen bekomme ich im Unterwasserschiff rein.

Der einzige "Philosophie" die mir da einfällt ist Marketing und geplante Absolescence. Rein Technisch und vom Kosten her ist schon einfachen Glasgewebe besser. Vielleicht bist du ganz Vorsicht mit dein Material und noch nicht erlebt aber wenn dein Brett mal ein Schaden hat wirst du dich errinneren. Ich mag es gar nicht solche Bretter zu reparieren und weiß von andere Reparateure das die das ähnlich sehen.

• Witchcraft Sailboards
    • December 21, 2024 at 12:34 PM
    Quote from WindsurferFFM
    Quote from Witchcraft Sailboards
    Quote from WindsurferFFM

Ich finde es erschreckend wieviel Handarbeit nötig ist. Ich würde erwarten, dass im Jahre 2024 90% automatisiert ablaufen würde. Das automatische zurechtschneiden eines Styroporblocks ist schon eine riesige Innovation :). Ich verstehe auch nicht, was hier „Custom“ ist. Das im Video gezeigte ist Serienproduktion in Handarbeit (meiner Meinung nach).

Ich hatte schon mal einen Student die Automatisierung studiert hat, was wir machen ist schon das Maximum was man automatisieren kann ohne Qualitätsverlusst. Es gibt schon Produkte mit Schaumstoff und Komposit, das sind aber sehr einfache Produkte wie Schwimmkörper wo Gewicht viel weniger eine Rolle spielt. Auch hatte er in die Technische Universität Delft schon an "hochleistungs" Experimentelle Projekte gearbeitet aber meinte das wir einen viel bessere Qualitäts/Gewichts Verhältniss hinbekommen als die mit deren Professoren und Entwicklungsmittel, auch finanziell. Auch mit 3D drucken gibt es noch viele Einschränkungen wie man die Faser legen kann so das dass noch sehr weit entfernt ist von was möglich ist mit Handarbeit.

Ich habe früher mal in der Entwicklung von Industrierobotern gearbeitet und es wäre sicher noch viel zu automatisieren bei der Boardherstellung. Aber dafür bräuchte es eine Firma mit entsprechendem finanziellem Background.

Ja, vielleicht gibt es solche Robots aber die kosten Hunderttausende, wenn nicht Millionen. Und auch denn bezweifele ich ob die die gleiche Qualität liefern können.

• Bottom Turn - fine tuning

• Witchcraft Sailboards
    • December 21, 2024 at 10:48 AM

Ich hatte schon öfters Kunden mit solche Probleme, fast immer ist es das Segel. Die sagen denn das die nicht überpowered waren aber vorne herübergezogen wurden oder Probleme den Rail im Bottomturn zu halten. Das großte Problem ist fast immer zu viel Loose Leach. Außer bei float n ride Bedingungen fährt man beim Bottomturn Schothorn voraus zurück zur Welle. Und dabei wirkt Loose Leach gegen einem. So mehr das Segel aufmacht, desto mehr schiebt der Segeltopp im falsche Richtung und wandert der Druckpunkt nach oben. Folge: Man wird vorne herüber gezogen. Versucht man zu korrigieren durch den Segelhand an zu ziehen, fällt der Wind von hinten im Segel und fällt man nach hinten. Das gleiche passiert bei Segel mit weniger Latten wo auch bei weniger Loose Leach die Latten wegbiegen mit dem gleichen Ergebniss. Auch Druckpunktstabilität ist wichtig, wenn der Druckpunkt im Bottomturn hin und her schiebt ist man mit dem Segel am kämpfen, Segel mit eingebauten Profil (also was ohne Winddruck schon Profil hat) sind deutlich Druckpunkt stabiler. Und haben mehr Vortrieb wodurch man kleinere Segel fahren kann was auch den Druckpunktstabilität zu gute kommt. Und mehr Latten geben auch dem Segelprofil mehr stabilität. Dazu hilft natürlich uch ein gut balanciertes Brett was gut dreht, gut gleitet und wenig Wiederstand hat. Schärfere Kanten hinten machen das das Brett besser dreht und gleitet. Finnen mit die richtige Toe-in Winkel, Trifin mit 3 ähnlich große Finnen bremsen weniger als Quad, Seitenfinnen mit Pretwist hilft alles.

• Witchcraft Sailboards
    • December 21, 2024 at 10:05 AM
    Quote from daddy_o

So wie ich das verstanden habe wird beim sogenannten Serienbau eine Form zum „verbacken" benutzt, mit der man mehrere Arbeitsschritten verbinden kann. Der Nachteil dabei höheres Gewicht am Ende. Im Video wird sicher Gewicht gespart, aber es wirkt auch alles etwas fragil.

Inegra Carbon als stabile Außenschicht ist doch in Ordnung, wenn der darunterliegende Aufbau entsprechend widerstandsfähig ist. Ein extrem hartes Waveboard ist eh nicht gewünscht.

Ich denke der große Nachteil beim Formenbau ist der fehlende Kontrolle im Form ob alles richtig sitzt. Schon öfters bei Reparaturen auf der Kante gesehen das das PVC das Innenlaminat nicht mal berührt so das man nach vorne un hinten herein schauen kann.

Habe ich hier schon öfters erklärt: Das Problem bei Carbon-Innegra (und in weniger Maß auch Carbon Kevlar) ist das Innegra etwa 10 Mal so elastisch ist. Wenn man also einen 50-50% Gewebe hat, wird die 50% Carbon 90% der komplette Belastung aufnehmen müssen, das Innegra macht faktisch kaum was. Und das Carbon wird somit schnell überbelastet/überdehnt (der Flex im Brett muss irgendwo herkommen). Erst wenn das Carbon gebrochen ist wird das Innegra voll belastet, wovon man aber auch nur 50% hat. Wenn man einen Block Beton heben will benutzt man doch auch kein Elastik um den Stahlseil zu verstärken? Die Materialien arbeiten wegen der große Unterschied in Elastizität kaum zusammen. Aus der gleiche Grund sind auch 30 bis etwa 70% Carbon Masten blödsinn. Carbon-Innegra hört sich nur "Technisch" und "Teuer" an. Einfach E-Glas hat einen Elastizität die etwa in der Mitte zwischen Carbon und Innegra liegt und wird somit auch nicht zu steif.
    Carbon-Innegra und Carbon-Kevlar sind auch sehr schwer zu reparieren und unmöglich es wieder gleich leicht und stabil hin zu bekommen. Man könnte fast denken das dass aber so gewollt ist.....

• Witchcraft Sailboards
    • December 21, 2024 at 9:33 AM
    Quote from WindsurferFFM

Ich finde es erschreckend wieviel Handarbeit nötig ist. Ich würde erwarten, dass im Jahre 2024 90% automatisiert ablaufen würde. Das automatische zurechtschneiden eines Styroporblocks ist schon eine riesige Innovation :). Ich verstehe auch nicht, was hier „Custom“ ist. Das im Video gezeigte ist Serienproduktion in Handarbeit (meiner Meinung nach).

Ich hatte schon mal einen Student die Automatisierung studiert hat, was wir machen ist schon das Maximum was man automatisieren kann ohne Qualitätsverlusst. Es gibt schon Produkte mit Schaumstoff und Komposit, das sind aber sehr einfache Produkte wie Schwimmkörper wo Gewicht viel weniger eine Rolle spielt. Auch hatte er in die Technische Universität Delft schon an "hochleistungs" Experimentelle Projekte gearbeitet aber meinte das wir einen viel bessere Qualitäts/Gewichts Verhältniss hinbekommen als die mit deren Professoren und Entwicklungsmittel, auch finanziell. Auch mit 3D drucken gibt es noch viele Einschränkungen wie man die Faser legen kann so das dass noch sehr weit entfernt ist von was möglich ist mit Handarbeit.

Auch noch vergessen beim Duotone Video: Die legen die extra Carbon-Innegra Verstärkungslagen unterm durchgehende Gewebe, das gibt Verdickungen wo die aufhören, da muss man dann mit den Schleifen sehr aufpassen das man die durchgehende Fasern nicht mal ein ganz klein bischen anschleift. Wenn man die Verstärkungslagen oben drauf legt ist es gar von Vorteil wenn man die endende Fasern etwas anschleift um einen Sollbruchstelle zu reduzieren. Und so geht es den ganzen Video durch. Carbon Verstärkungen auf die Nase, sogar normales Glasgewebe ist doppelt so Schlagfest wie Carbon. :bonk:

• Witchcraft Sailboards
    • December 20, 2024 at 9:53 PM

Ah, und wir nutzen im Schnitt zwischen 2,3 bis 2,6kg Harz, inkl Härter. Aber wenn man erst den Gewebe vor dem zuschneiden durchtränkt geht da viel Harz und Gewebe verloren.

• Witchcraft Sailboards
    • December 20, 2024 at 9:24 PM
    Quote from herry

Danke fürs reinstellen …

Mich würde interessieren was Bouke zu diesem Video sagt …?

Grüße

:D :D :D Kann man gut sehen wie man es nicht macht.... :D :D :D . Ohne Kwatsch, es gibt kein Schritt was wir nicht besser machen, hier und da effizienter, hier und da mit mehr Arbeit und mehr Arbeitsschritte. Wir machen mehr mit CNC, auch die Verstärkungen und die Inserts bis auf 0,1mm genau und alles mit bedeutend weniger Abfall weil wir die Blanks vorher schon auf 4 unterschiedlichen Dicken schneiden mit Rockerlinie damit das Brett genau draus zu holen ist.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    Die Sandwichmethoden, die Verstärkungen, Laminiermethoden, noch abgesehen das Carbon-Innegra völlig Mist ist. Innegra ist noch viel Elastischer als Kevlar. Da ist normales E-Glas schon besser, viel günstiger, einfacher zu verarbeiten und reparieren. Deren PVC sieht auch ziemlich dünn aus wie man dadurch schauen kann.

Files

pasted-from-clipboard.webp 4.52 kB – 0 Downloads
  • Gefahrenmomente beim Windsurfen

• Witchcraft Sailboards
    • December 12, 2024 at 9:37 PM
    Quote from Totti-Amun

Genau an dem Ort, wo das mit dem Algenschaum passierte und 5 toten Kitern, hätte es mich auch fast erwischt.

Lange her, aber unvergessen.

Das waren keine Kiter sondern Wellenreiter. Ein Kiter hätte sich da wahrscheinlich schnell heraus gerettet. Mit mehr Wind hätte sich der Schaum wahrscheinlich auch deutlich mehr verblasen. Ich denke das war eine sehr unglückliche Siuation wie das passiert ist.

• Witchcraft Sailboards
    • December 12, 2024 at 3:01 PM
    Quote from jensemann
    Quote from daddy_o

Ein Surfbuddy erzählte mal, dass er früher fast ertrunken wäre, als er unterm Segel lag und nicht mehr aus dem Trapez kam. Das passierte direkt am Ufer! Aber ja, Panik kam dazu.

Dasselbe ist mir vor vielen Jahren in St. Peter-Ording passiert: Ende November erstmals mit dicken Schuhen, nach 2km Latschen am Wasser angekommen und gemerkt, dass die Schlaufen nun viel zu eng sind...leider nur mit Schraubendreher verstellbar also mit den zu engen Schlaufen losgelegt. Dann später Schleudersturz in der Brandungszone und unter dem Segel liegend in den Trapeztampen gefangen. Nachdem erste Befreiungsversuche mißlangen und immer wieder Wellen über mir brachen, wurde ich panisch und als sich die Luft dem Ende genähert hatte und es schon "schummrig" wurde, wurde ich plötzlich ganz ruhig. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt mit meinem Leben abgeschlossen und kam wie durch ein Wunder da dann doch noch heraus...

Pro Limit hat ein patentiertes Schnellverschlusssystem für den Trapezhaken. Nicht all deren Produkte sind gleich gut aber die Trapeze sind spitze. Ich habe es selber noch nie gebraucht aber schon von Kunden gehört das das sehr hilfreich war als die unterm Segel lagen. Oder auch den Mastfus-stopper die unsere Chinook Mastbox hat kann u. U. große Probleme verhindern oder sogar einem das Leben retten.

Files

Chinook mastbox inside.webp 84.27 kB – 0 Downloads

• Witchcraft Sailboards
    • December 10, 2024 at 10:44 PM
    Quote from David R-T

Gefährdung = Eintritts Wahrscheinlichkeit * Höhe des potentialem Schaden.

Zwei Kategorien hab ich noch vergessen

Mischbetrieb Kiter /Foiler macht mir regelmäßig unbehagen

Interaktion mit Meeresbewohnen, Fische, Quallen

ich schau ob ich es noch rein bekomme

Waschgang fehlt noch für diejenigen die in die Welle gehen. Schon öfters heikele Situationen erlebt.

• 2025er Simmer Boards Toe-In Winkel

• Witchcraft Sailboards
    • November 18, 2024 at 1:32 PM
    Quote from franz s

Simmer gibt neuerdings den Toe Winkel der Boards an. Interessanterweise haben die beiden reinen Wave-Baords (Flywave+Quantex) bei allen Größen Toe von 1.8°.
    Bei dem Freewave Shape (Omnia) nimmt der Toe Winkel mit zunehmender Größe (75L bis 116l) aber ab => 1.8° bis 1°.

Aus den Erkenntnissen unseres Thruster Threads (i.e. Wasserstömung ist nicht parallel über die Boardbreite) würde ich laienhaft vermuten, dass der Toe in Winkel mit zunehmender Größe bzw. Heckbreite eher zunehmen sollte ....

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Nach unseren Tests sollte der Winkel in etwa gleich bleiben. Bei gleich schwere Fahrer und Segelpower braucht man bei ein breiteren Heck weniger Toe-in weil das Heck mehr aufschwimmt und der Trimwinkel vom Brett im Wasser flacher ist. Aber breitere Hecks werden meist von schwerere Leuten und/oder niedrigeren Geschwindigkeiten gefahren wodurch der Strömungsablenkung wieder zunimmt.

• Alles über Witchcraft Windsurfing

• Witchcraft Sailboards
    • November 7, 2024 at 1:10 PM
    Quote from Jerome

Witchcraft Sailboards hi bouke, wie würdest du deine Segel mit Severne Blade vergleichen?

Das Karma hat einen großeren Windbereich, vor allem nach unten aber mindestens gleich im oberen Windbereich. Einfacher zu fahren, weniger nervös, geschmeidigeren Powerzunahme, einfacher der Anstellwinkel zu finden. Im bauchigen Zustand ein niedrigeren Endgeschwindigkeit, was aber auch von Vorteil sein kann. Der Durchschnittsgeschwindigkeit ist aber ähnlich. Viel langlebiger, das doppelte oder dreifache. Wir bekommen die Severnes hier auch zu reparatur also sehen genau was da alles kaputt geht was unnötig ist. Weil man den Karmas kleiner fahren kann fühlen die auf dem Wasser vom Gewicht ähnlich an, wenn nicht leichter weil man weniger korrigieren muss.

• Der "Was-hört-ihr-gerade?-Thread" :)

• Witchcraft Sailboards
    • November 6, 2024 at 5:48 PM

Das ist eine Kunde von mir der gerade hier war......^^ :D :bonk: :

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Der "Was-hört-ihr-gerade?-Thread" :)

• Witchcraft Sailboards
    • November 2, 2024 at 1:01 AM

Gut für beim Shapen:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com

• Neue surf 10.2024

• Witchcraft Sailboards
    • October 14, 2024 at 12:09 AM
    Quote from DonRon

Robby Naish spricht sehr gutes Deutsch!

Nur John Carter vermute ich nicht. Also ist das Interview auf Englisch gemacht worden. Das Robby Herzprobleme wegen der Impfung hatte, hat er schon Anfang 2023 gemeldet und war zumindest Mitgrund das er das Geschäft verkauft hat. Wusste nicht das er immer noch damit zu kämpfen hat.

• Wer führt Nachwuchs bei den Herstellern ran? Sterben „kleinere“ Marken perspektivisch weg?

• Witchcraft Sailboards
    • October 11, 2024 at 11:18 AM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from Witchcraft Sailboards

wie oft gab es Leuten die nach einem Test ein Brett gekauft hatten und damit gar nicht klar kamen?

Best case, kann man es auf das testende Magazin schieben...

:33:

Kann man sich fragen ob Jemand, der 2.500€ oder mehr investiert, sichselber falsch einschätzt oder das die Tester Bretter besser bewerten als die tatsächlich sind??? Ich habe es in über 30 Jahre Erfahrung mit Custombretter bauen, sehr selten erlebt das Leuten sich besser einschätzen als die sind, eher gar andersherum. Ich habe dazu natürlich einiges an gezielte Fragen um das heraus zu finden. Nicht zu vergleichen mit einen Ladenverkäufer der vielleicht auch noch mal das eine oder andere Brett los werden möchte.

• Wer führt Nachwuchs bei den Herstellern ran? Sterben „kleinere“ Marken perspektivisch weg?

• Witchcraft Sailboards
    • October 11, 2024 at 10:07 AM
    Quote from blinki-bill
    Quote from bernie b

Mich interessiert da brennend was denn ein Witchcraft disqualifiziert um "schlechter" für ihre "Bedürfnisse" zu sein?
    Gleiten die nicht?

Halsen die nicht?

Soweit ich weiß hast du die doch auch gefahren oder fährst sie vielleicht noch.
    Sicher gleiten und halsen die Boards.
    In dem von mir geschilderten Fall würden "die Bedürfnisse des normalen Endverbrauchers" aber deutlich besser durch sowas wie einen Magic Ride oder das Pendant der anderen Serienhersteller passen, denn die halsen und gleiten einfacher. Es gibt dann nach einem Surftag eben auch mal Erfolgsgefühle und weniger Frust.

Da ist natürlich die Frage was für ein Brett das ist und wie die darauf gekommen ist. Es gibt auch eine Menge Leuten die mit dem Serienmaterial was die gerade fahren, schlecht beraten sind. Wie oft gab es nicht Modelle, als Innovation auf dem Markt gebracht die ein Jahr später wieder verschwunden sind, wie oft gab es Leuten die nach einem Test ein Brett gekauft hatten und damit gar nicht klar kamen?

• Der Thruster Thread

• Witchcraft Sailboards
    • October 11, 2024 at 10:02 AM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from franz s
    Quote from C - GER

Noch eine Anmerkung, bei den asymmetrischen Finnen könnte man auch die Innenseite der Base komplett plan, also ohne Vertiefungen fertigen.

Dann müsste Bouke unterschiedliche Trustersets anbieten, weil es keine einheitliche Positionierung der Begestigungsschrauben (außen/innenliegend ) bei Boards verschiedener Hersteller gibt.

Ich nehme an, dass 99% der relevanten Boards von Cobra kommen und wahrscheinlich der Rest eine Chinookbox hat, wenn nicht gar eine selbst gefertigte Box.

Mache da bei Waveboards, warum es ja geht, mal eher 60% von. Tendenz fallend. Habe gerade wieder so einen wunderschönen 2024er Modell Cobrabrett herein was beim 2en Mal auf dem Wasser bei Jameos auf den Felsen gespült wurde und einige fette Löcher hat, eins von 10x7cm. Kann man schön sehen was drin ist. Den Carbon war kein Carbon wie der Kunde dachte sondern dünnen Glas mit schwarzen Harz, 4mm Sandwich im Boden, Boden und Deck Sandwich machte auf der Rail kein Kontakt und war 4mm gefüllt mit Spachtel, Sandwich war schlecht bis gar nicht verklebt mit Innenlaminat, auf der Rail gar nicht, konnte man nach hinten und vorne herein schauen und einen Hauchdünnen Innenlaminat. Den billigsten T-shirt ist stabiler als das. Das wird sowieso nicht lange halten.
    Sein Kumpel der ein Witchcraft HDD fährt ist damit in 2 Jahre über 20 Mal auf den Felsen gespüllt worden, hatte eine Menge Dellen und Lackabplatzer aber kein einzigen Loch oder Wasseraufnahme. Hat es gerade in einen Windloser Periode herein gebracht zum general Überholung und ist wieder wie neu, gut für noch viele weitere Jahre.
    Ich kenne Jemand der Wassersport Accesoiren vertreibt in Portugal der selber Windsurft und der hatte mit 2 Vermietstationen (Windsurf, Kite, Wing, Surf) in Viana gesprochen und die sagten das der Qualität der Windsurfbretter unter alle Sau ist und das das schlecht für den Sport ist. Für mich nur gut aber ich sage auch schon seit Jahren das das schlecht ist für den Sport. Aber das wird immer wieder von Leuten weggeredet.

• Witchcraft Sailboards
    • October 10, 2024 at 12:19 PM
    Quote from dominik49

Verständnisfrage Witchcraft Sailboards: meinst Du "größte Vorteile", "größten Vorteil" oder Größenvorteil? Interessiert mich wirklich, Deine Einschätzung.

Größten Vorteile. Dem Marketing Machinerie. Was im Prinzip ja psychologische Manipulation ist. Schon ziemlich faszinierend.
    Ist zwar auf Holländisch, trotzdem zu folgen glaube ich: Gebackene Luft verkaufen:

Oder die Kraft der Mehrheit:

Es gibt ja auch den Milgram Experimente aus den 60er.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice