• Wenn man sich anschaut, wie viele Größen der 2022er Segel bei Gun aktuell noch verfügbar sind, könnte man fast meinen, die konnten sich eine 2024er Produktion schlichtweg nicht leisten.

    Hört sich für mich auch eher so an, dass sie sparen müssen.

  • Ich würde geänderte Segel nur rausbringen wenn ich signifikante Verbesserungen entwickelt habe. Das jährliche wechseln ist doch quatsch. Der will haben Effekt ist doch noch mal höher wenn man eine wirkliche Weiterentwicklung erwartet als wenn nur die Farben geändert werden. Aber das ist bei jedem natürlich anders.

    Grüße

    Stefan

  • Insgesamt auf den Markt bezogen ist das Jahr 2023 eher miserabel gelaufen für alle Marken und was man so hört, natürlich auch für die Shops.

    Dass es 2024 besser wird, ist nicht absehbar. Die Gründe sind vielschichtig, ich meine wir hatten ein solches Thema bereits im Forum.

    Insgesamt das Konsumverhalten, dann die Interessenverschiebungen zu anderen Facetten, etwa dem Wingen. Die Produktionskosten sind erheblich gestiegen, dafür die Frachtraten wieder gefallen international. Extrem gestiegen national.

    Dass man auf längere Produktzyklen setzt, ist allerdings schon lange Gang und Gäbe.

    Man muss tatsächlich die Marke suchen, die noch jährlich ändert.

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    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Segel wird es NUR auf Vorbestellung geben, der deutsche Importeur hält keine Segel auf Lager vor.

    Die Deadline ist bereits am kommenden Montag, 18.12.2023.

    Bitter also, wenn man in der Saison Materialbruch hat.


    Bildschirmfoto 2023-12-13 um 09.24.09.png

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  • Die Segel wird es NUR auf Vorbestellung geben, der deutsche Importeur hält keine Segel auf Lager vor.

    Die Deadline ist bereits am kommenden Montag, 18.12.2023.

    Bitter also, wenn man in der Saison Materialbruch hat.


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    Betrifft das die gesamte Palette oder nur die Racesegel?

  • Das betrifft nur diese beiden Segelreihen: Hyper und Mach 7


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  • Die Segel wird es NUR auf Vorbestellung geben, der deutsche Importeur hält keine Segel auf Lager vor.

    Die Deadline ist bereits am kommenden Montag, 18.12.2023.

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    Dann muss der PWA fahrer die Nadel ansetzen:-) oder auf ein nicht konkurrenzfähiges Vorjahressegel ausweichen.


    Das zeigt, dass der Surfmarkt massive Probleme hat, Gun verändert gar mix, die severne nur auf Vorbestellung, Phantom verlangt 9000 euro für das infintiy Foil.

  • Ich frage mich wer 9k € für ein Foil hinlegt bzw. überhaupt hinlegen kann das ist ja wohl für die Wenigsten Portokasse :bonk:


    Aber insgesamt warte ich sowieso darauf dass sich der Markt sondiert bzw. ich wundere mich der Markenvielfalt wo doch Windsurfen selbst mit Wing / Kite noch immer ein Nischensport ist. Und es entstehen ständig weitere Marken.... ?

  • Die Fahrer haben seit jeher ein Material-Budget und müssen es sich einteilen und entscheiden selbst, was sie bestellen.

    Fällt ja aber auch leicht, bei nur 4 Segeln. ;-)

    Wenn jemand viel Verschleiss hat oder viele Regatten fährt, muss er natürlich einige Sachen mehrfach haben.

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  • Kommt bei Pryde und JP noch eine deutsche Homepage? Oder ist der deutschsprachige Kunde unwichtig? JP wieder mal eine neue Bauart, Wood Pro statt LXT?

  • Farblich sicher nicht jedermanns Sache. Aber macht ja nix.

    Ich finds gut :tongue:

    Kommt bei Pryde und JP noch eine deutsche Homepage? Oder ist der deutschsprachige Kunde unwichtig? JP wieder mal eine neue Bauart, Wood Pro statt LXT?

    Da wird wohl noch dran gearbeitet. Ist ja auch grad erst online und auch noch etwas mager, was die Fotos angeht.

    Ja, LXT heißt jetzt Wood Pro. Kann man sich besser vorstellen was sich drunter verbirgt.

    Leider gibt es keine Gold Versionen mehr. ?(