Dass ich die nächsten Tage sportmäßig out of order bin, gestern etwas übertrieben und heute meckern Bänder/Sehnen unterhalb des Knies. Vielleicht geht es Donnerstag wieder.
Ich finde es schade, dass...
-
-
.. der Untersee (Teil des Bodensees) zurzeit komplett mit Seegras verseucht ist 🤦♂️ und dass man bei den meisten Einstiegen bis zu den Knien durch stinkenden Schlick waten muss und das Material kaum sauber aus dem Wasser bekommt
-
ups wieso denn das?
Überdüngung der Landwirtschaft? Wassr zu warm für die Jahreszeit? -
Keine Ahnung, ich hab das so extrem noch nie erlebt, war auch das erste Mal direkt westlich von Ermatingen auf dem Wasser. Vor zwei Wochen war ich in Mannenbach auf dem Wasser, mit dem Schlick war das der selbe Mist, aber ohne Seegras.
-
Schade, da haben wir uns leider verpasst. Ich bin mit Tochterfamilie und -3- Enkeln derzeit am Lago Maggiore....
Das Seegras ist bei uns immer am schlimmsten um diese Jahreszeit. Je weiter runter (Mannenbach, Reichenauer Spitz und Berlingen) desto weniger davon. Das hat nichts mit Überdüngung zu tun. Es ist abgestorbenes Schilf und normals Gras, dass den Rhein runtergetrieben wird. Aus dem östlich liegenden Vogelreservat sammeln sich auch ganze Büschel von ausgerissenen Pflanzen und treiben gleichermassen mit der Rheinstömung Seeabwärts. Es gibt in dieser Region viel zu viele Schwäne, die das Material auch für ihre Nester sammeln. Manchmal kann man ganze solche Nester "überfahren" wenn sie vom steigenden Wasser erfasst und vom Wind dann weggetrieben werden. Das gibt jeweils dann herrliche Abgänge - abgebremst von 40 auf 0 wenn man die Dinger übersieht.
-
-
Es gibt in dieser Region viel zu viele Schwäne, die das Material auch für ihre Nester sammeln. Manchmal kann man ganze solche Nester "überfahren" wenn sie vom steigenden Wasser erfasst und vom Wind dann weggetrieben werden.
Interessant, solche Schilfringe hatte ich auch schon im Wasser, konnte mir es nie erklären.

... dass das so alles rumschwimmt, aber das Frühjahr hat ja auch Annehmlichkeiten. -
Ich finde blöd, dass Tabou es nicht schafft, die richtigen Sticker auf die Boards kleben zu lassen. Mein Rocket+ ist aus 2025, damit 232lang. Aufkleber auf meinem Board noch mit den alten Maßen 237cm. Heute den 2026er aus dem Surftest gesehen, steht wieder 237cm. 232 ist aber richtig, ich habe sogar nachgemessen.
-
Schade, da haben wir uns leider verpasst. Ich bin mit Tochterfamilie und -3- Enkeln derzeit am Lago Maggiore....
Das Seegras ist bei uns immer am schlimmsten um diese Jahreszeit. Je weiter runter (Mannenbach, Reichenauer Spitz und Berlingen) desto weniger davon. Das hat nichts mit Überdüngung zu tun. Es ist abgestorbenes Schilf und normals Gras, dass den Rhein runtergetrieben wird. Aus dem östlich liegenden Vogelreservat sammeln sich auch ganze Büschel von ausgerissenen Pflanzen und treiben gleichermassen mit der Rheinstömung Seeabwärts. Es gibt in dieser Region viel zu viele Schwäne, die das Material auch für ihre Nester sammeln. Manchmal kann man ganze solche Nester "überfahren" wenn sie vom steigenden Wasser erfasst und vom Wind dann weggetrieben werden. Das gibt jeweils dann herrliche Abgänge - abgebremst von 40 auf 0 wenn man die Dinger übersieht.
Bei Überlingen sah es Ostern noch kristallklar aus.
-
ja - das Wasser ist superklar. Das Gras SCHWIMMT obenauf - aus den erklärten Gründen
-
Das Bild ist von oben, vom Anleger aus aufgenommen. Da schwamm nichts oben drauf.
-
-
ja - hab ich schon so verstanden. Es ist bei uns ja genau so..... super klares Wasser. Nur vereinzelt (mal mehr, mal weniger) treiben ganze Büschel rum, wie schon erwähnt - oft halt auch noch von den Motorbootschrauben ausgerissen. Weil der Wasserstand um diese Zeit auch noch sehr tief ist wird im Seerhein - also von Konstanz bis Ermatingen das gewachsene Gras in der Fahrrinne richtiggehend abgemäht. Die Motorbootschrauben müssen dann von dem Zeugs befreit werden und danach treibt's dann den Rhein runter mit der Strömung. Das findet so in Überlingen und am Obersee halt wesentlich weniger statt...
-
Die Büschel können auch von Ankerketten stammen. Nach Vorschrift muss ein Anker in den Grund eingefahren werden, also paar Meter werden da umgepflügt, bis der Anker tief genug im Grund sitzt. Und beim hochziehen wird durch Hebelwirkung der dortige Grund nochmals ausgehebelt.
Natürlich kann man auch einen Anker rein als Gewicht runterlassen und nicht einfahren, aber dann hält er quasi nur bei Windstille. Ist in jedem Fall entgegen der Vorschrift. Die Vorschrift lautet mit Zugkraft und flachliegender Kette in den Grund einfahren.
Alles nicht so toll, aber so isses.
-